Cover-Bild Zicke, zacke, tot
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Ingrid Werner

Zicke, zacke, tot

Karin Schneiders dritter Fall
Ein uriges Volksfest voller Intrigen, Erpressung, Mord - und die Ermittlerin sieht rosarot

Heilpraktikerin Karin Schneider glaubt nie und nimmer, dass sich ihre zugegebenermaßen durchgeknallte Patientin umbringen wollte. Schon bald findet sie ein Motiv für den Mord sowie mehrere Verdächtige, die sie zwischen Achterbahn, Schießbude und Bierzelt befragt. Hilfe bekommt sie vom Luftballonverkäufer Max und dem gutaussehenden Brauereibesitzer Georg, der ihr gehörig den Kopf verdreht. Gerade als sie glaubt, auf der richtigen Spur zu sein, geschieht der nächste Mord. Kann sich Karin auf die Mörderjagd konzentrieren oder übersieht sie vor lauter Verliebtheit das Wichtigste?

Zicke, zacke, tot: Der dritte Fall für Karin Schneider bietet bayrisch rustikales Volksfestvergnügen und feinsten Humor.

Ich bin keine Privatdetektivin!, schreie ich und lasse mich fallen. Aber die beiden Frauen sind kräftig, sie ziehen mich einfach wieder auf die Füße.
Der Dreckskerl, sagt Frau Ilzdorfer. Na, dann geben wir ihr was zu berichten.

Ein locker leichter Lesespaß, nicht nur für Rottaler
Feuilleton der Passauer Neue Presse zu Karpfhamer Katz

Achtung Neuauflage! Dieses Buch ist unter dem Titel Karpfhamer Katz schon im Emons Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Mordsgaudi auf dem Volksfest

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:
Obwohl dies mein erstes Buch mit dieser Ermittlerin war, konnte ich gut in das Geschehen und die urige bayrische Gemütlichkeit einsteigen. Die Fragen, die ich anfangs hatte, speziell zu Karins Privatleben, wurden im Verlauf der Handlung dann nach und nach beantwortet.

Schon gleich zu Beginn konnte ich schmunzeln, da ich die schrullige Rosi kennenlernte. Sie regt sich darüber auf, dass eine ihrer Katzen gestorben ist und hat gleich die Verdächtigen an der Hand, die ihre Katze wohl vergiftet haben. Auch sonst scheint sie eine recht kriegerische, unzufriedene Person zu sein. Kein Wunder, dass sie Feinde hat.

Nach Rosis angeblichem Selbstmordversuch will Karin Licht ins Dunkel bringen, da sie nicht an Selbstmord glauben will. Schnell hat sie die Verdächtigen gefunden und beginnt, sie auf dem Volksfest zu befragen. Ihr erster Verdacht erhärtet sich immer mehr, doch ob alles so ist, wie es scheint, müsst ihr selbst herausfinden.

Karin war mir am Anfang recht sympathisch und ich freute mich, mit ihr gemeinsam zu ermitteln. Doch im Laufe der Handlung hätte ich sie am Liebsten immer häufiger geschüttelt, da sie immer naiver erschien und in ihrer Naivität zu viele fakten ausplaudert und natürlich dadurch in so manches Fettnäpfchen stolperte. Allerdings war dies von der Autorin tatsächlich so geplant, so dass ich Karin nun vergeben kann auch wenn sie mich streckenweise schon nervte und auch wütend machte.

Karin ist nicht nur dem vermeintlichen Täter auf der Spur, auch ihr Herz steht in Flammen für George Clooney für Arme. Ob das wohl ihre Ermittlungen stört, oder gar ihren Geist beflügelt? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, so dass ich durch die Seiten flog. Die Spannung baut sich langsam und gemütlich auf, um dann in einem furiosen Finale ihren Höhepunkt zu finden. Ich konnte viel urige Dorfbewohner und ihre Schrulligkeit kennenlernen und mich darüber amüsieren. Das Volksfest konnte ich mir sehr gut vorstellen und schon regelrecht die Fahrgeschäfte sehen und die Mandeln riechen.

Der Fall stellte sich recht verzwickt dar, obwohl ich schon relativ früh einen anderen Täter in Verdacht hatte als Karin. Doch die Auflösung konnte mich dann doch noch überraschen, es gab Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.

Mir hat auch der Humor und der teilweise eingestreute Dialekt gefallen, dies machte das Buch authentischer.

Ich hatte schöne Lesestunden und vergebe eine Leseempfehlung an Regionalkrimifans und die, die es noch werden wollen und freue mich jetzt auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Kirmes-Flair und Mörderjagd

Dies ist der dritte Teil einer Krimi-Reihe rund um die Hobby-Ermittlerin Karin Schneider. Die Heilpraktikerin bekommt von der schrulligen Bekannten Rosi einen Abschiedsbrief, der Selbstmord aber schlägt fehl. Karin aber traut der Sache immer weniger, wollte sich Rosi wirklich umbringen?

Der ganze Kriminalroman spielt vor der wunderbaren Kulisse des Karpfhamer Volksfestes, das wohl in Niederbayern so etwas wie das Oktoberfest darstellt. Die Kirmes mit Bierbuden ist wirklich super beschrieben, ich habe fast den Geruch von gebrannten Mandeln in der Nase gehabt und den Fahrtwind der Karussells und Fahrgeschäfte spüren können. Auch die heitere Ausgelassenheit der Leute im Bierzelt wird sehr schön anschaulich beschrieben.

Obwohl ich die anderen Teile der Reihe noch nicht gelesen habe, hatte ich überhaupt keine Probleme mich ins Buch einzufinden und auch dieser Fall ist in sich abgeschlossen. Karin ist mir erst super sympatisch gewesen als Ermittlerin, auch wenn sie etwas überzeichnet ist, aber das darf auch sein bei so einem gemütlichen, bayrischen Krimi. Zum Ende wurde sie aber immer kindischer und naiver dies war mir dann teilweise ein bisschen des guten zu viel.

Die anderen Personen sind ebenfalls etwas schrullig und haben alle ganz eigene Charaktere, die nach Niederbayern passen. Ich hab mich unter ihnen sehr wohl gefühlt. Der Täter war mir zwar schnell klar, aber das hat dem lesen keinen großen Abbruch getan, da ich das Flair des Karpfhamer sehr genossen habe!

Fazit: Ein toller regionaler Krimi mit ganz viel Kirmes-Flair und einer im großen und ganzen sympatischen aber auch verpeilten Ermitterin.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Spannend, mörderisch, turbulent

Ohne die beiden Vorgängerbände zu kennen, bin ich in Band 3 eingestiegen. Zu Beginn hatte ich noch etwas Probleme mit den zahlreichen agierenden Personen, bin dennoch relativ schnell in die Geschichte hineingekommen.
Im Ort findet der große Jahrmarkt statt mit Bierzelten und Fahrgeschäften, es herrscht Trubel und Fröhlichkeit. Die Atmosphäre wird lebendig und anschauliche geschildert, Fahrten mit der Achterbahn, Bierzeltstimmung.
Die Protagonistin, die Heilpraktikerin Karin Schneider glaubt nicht an den Selbstmordversuch von Rosi, einer ehemalige Patientin. Im Zuge ihrer Nachforschungen verdichtet sich ihr Verdacht, dass jemand böswillig nachgeholfen haben muss. Karin erfährt, dass Rosi so einiges über ihre Nachbarn wusste, was diese gerne verheimlichen würden. Karin hat einige Verdächtige im Auge und ermittelt auf eigene Faust, spontan, emotional, aber auch etwas unüberlegt und chaotisch, vertraut den falschen Personen und gerät somit in so manche unangenehme bis gefährliche Situation.
Die Handlung ist mit steigender Spannung aufgebaut, wartet mit überraschenden Effekten und Erkenntnissen ebenso auf wie mit bereits erahnbaren Wendungen, bis sich letztlich alles in einem furiosen Ende aufklärt.
Der Erzählstil ist flüssig, der landesübliche Dialekt ist verständlich eingesetzt und trägt zur Lebendigkeit und Authentizität bei, es gab keine Längen, es tut sich so einiges, nicht nur Aufregendes, sondern auch Szenen zum Schmunzeln.
Die diversen Typen und Protagonisten sind charakterlich anschaulich dargestellt, vor allem die sehr emotionale, spontane, aber auch zu überzogenen und unbedachten Aktionen neigende Karin. Da ich die Protagonistin zum Teil als zu chaotisch, naiv und nervig empfand, bin ich noch nicht ihr Fan geworden, will ihr aber noch eine Chance geben – im nächsten Fall.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Chaos, blinde Liebe und Spannung

Karin Schneider ist Psychotherapeutin und Hobbyermittlerin. In ihrem Ort findet ein fünftägiges Volksfest mit allem Drum und Dran statt. Rosi, die direkt am Anfang der Festmeile wohnt, fühlt sich gestört durch die Besucher, die an ihrem Garten vorbeigehen. Den ganzen Tag steht sie an ihrem Zaun und beschimpft die Vorbeigehenden. Karin, bei der Rosi mal Patientin war, versucht, sie zu beruhigen. Rosi dreht immer mehr durch und wird schließlich am See aufgegriffen. Man vermutet, dass sie Selbstmord begehen wollte. Sie wird ins Krankenhaus gebracht und verstirbt dort an einer Lungenentzündung. Karin ist sich sicher, dass jemand nachgeholfen hat und stellt ihre eigenen Ermittlungen an. Dabei gerät sie immer mehr in Bedrängnis. Zu guter Letzt verliebt sie sich in den Unternehmer Georg, obwohl sie und auch er verheiratet sind. Kann das alles gut gehen?

Der Schreibstil ist sehr flüssig und mitunter witzig. Vor allem ist er spannend. Die erste Hälfte des Buches hat mir absolut gefallen. Ich erfuhr viel über Tradition und urige Dorfbewohner. Allerdings fing Karin an, mir auf die Nerven zu gehen. Nicht, weil sie sich blind verliebte und von einem Fettnäpfchen ins andere stolperte. Sie begab sich immer mehr in Gefahr aus Dummheit und Naivität. Während sie am Anfang absolut einfühlsam und engagiert wahrgenommen wurde, entwickelte sie sich immer mehr zu einem Dummchen, das sich selbst oft in Lebensgefahr brachte. Das mag an sich lustig sein. Aber die Spannung ließ mich wirklich alles anspannen und ihre Tolpatschigkeit machte mich mitunter wütend. Möglich, dass die Autorin das bezweckte. Genauso, dass es viele Verdächtige gab und einer davon der Mörder war. Aber es hätte jeder sein können. Ich denke, das war gute Arbeit der Autorin.

Interessieren würde mich schon, wie die Hobbyermittlerin früher auftrat und was aus ihr in den nächsten Bänden wird. Spannend vermutlich allemal.

Veröffentlicht am 19.02.2021

toller Plot und schöne Handlungsorte

Bei „ Zicke, zacke, tot“ von Ingrid Werner handelt es sich um die Neuauflage von „Karpfhamer Katz“.

Dies ist der dritte Fall für Karin Schneider . Man kann diesen Band unabhängig von Band eins und zwei lesen. Mit den Hauptprotagonisten kommt man schnell zurecht und der Fall wird komplett gelöst.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte über ein paar wirklich lustige Szenen schmunzeln.

Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen und gerade die Atmosphäre auf dem Volksfest spüren konnte.

Karin ist mir sehr sympathisch gewesen. Sie handelt zwar nicht immer logisch oder mit Versand, aber genau diese Art macht sie sehr sympathisch.

Der Fall ist interessant, ich konnte gut miträtseln und lag am Ende ein wenig falsch, wer dir Täter / die Täterin ist. Die Autorin hat mich sehr oft auf den Irrweg geschickt.

Die Spannung steigt langsam, wird aber sehr oft durch Karins Privatleben unterbrochen. Dies ist auch interessant und spannend.

Ich empfehle dieses Buch weiter.