Cover-Bild 3-5-8 Minutengeschichten. Matsch, Patsch, Kindergartenquatsch
Band der Reihe "3-5-8 Minutengeschichten"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Jasmin Schaudinn

3-5-8 Minutengeschichten. Matsch, Patsch, Kindergartenquatsch

Jutta Berend (Illustrator)

In "3-5-8 Minutengeschichten. Matsch, Patsch, Kindergartenquatsch" von Jasmin Schaudinn finden sich bunte und lebendige Erzählungen, die den Alltag von Kindergartenkindern widerspiegeln. Mit Geschichten, die zwischen drei und acht Minuten dauern, bietet das Buch eine flexible Lesezeit, ideal für das Vorlesen vor dem Schlafengehen oder zwischendurch. Die Geschichten reichen von lustigen Momenten über alltägliche Herausforderungen bis hin zu Abenteuern, die Kinder im Kindergarten erleben, wie Waldtage, Bananenpartys oder das Rennfahrersein. Jede Geschichte ist darauf ausgelegt, Themen wie Freundschaft, Mut und die kleinen großen Gefühle von Kindern ansprechend zu vermitteln. Die illustrierten Seiten und liebevoll gestalteten Charaktere machen jedes Vorleseerlebnis zu einem visuellen Vergnügen und fördern gleichzeitig die Sprachentwicklung und das Textverständnis.

• Vielfältige Leseoptionen : Bietet eine Auswahl an 3-, 5- und 8-Minutengeschichten, die sich perfekt an die jeweilige Situation und das Zeitbudget anpassen lassen.
  • Förderung der Lesekompetenz : Gezielt für Kita- und Kindergartenkinder ab 3 Jahren konzipiert, unterstützt das Buch die Entwicklung von Lesefähigkeiten.
  • Themenvielfalt: Deckt ein breites Spektrum an kindgerechten Themen ab, die sowohl unterhalten als auch lehrreich sind und zu Gesprächen zwischen Eltern und Kindern anregen können.
  • Anregende Illustrationen : Farbenfrohe und ansprechende Bilder bereichern die Geschichten und stimulieren die visuelle Wahrnehmung der Kinder.
  • Ideal für den Kindergartenalltag : Reflektiert reale Situationen und Gefühle, die Kinder aus ihrem eigenen Leben kennen und verstehen.
  • Pädagogisch wertvoll : Bietet neben Spaß auch Unterstützung bei der emotionalen und sozialen Entwicklung der Kinder.

Veröffentlicht am 27.02.2021

tolle Kindergarten-Vorlesegeschichten

Klappentext:

Klappentext:

Eine Übernachtung mit Nachtwanderung im Kindergarten! Emil ist schon ganz aufgeregt - wie das wohl werden wird? Michel merkt, dass es richtig lustig sein kann, wenn Mama mal zu spät zum Abholen kommt. Und als Vorschulkind kann Yara schon auf die Kleinen aufpassen. Jeder Tag im Kindergarten steckt voller Abenteuer und Spaß! 21 tolle Geschichten zum Entdecken, Vorlesen und Anschauen. Und das Besondere: Kinder und Eltern können sich vorher aussuchen, ob sie drei, fünf oder acht Minuten vorlesen möchten.

Cover:

Das Cover ist sehr bunt und fröhlich gestaltet. Man erkennt einen Mann mit vielen Kindern, welche im Matsch voller Freude rumspielen und Spaß haben. Fröhliche Stimmung wird hier verbreitet und macht neugierig auf das Buch.

Das Buch ist in drei, fünf und acht Minuten Geschichten eingeteilt. So kann man sich gleich zu Beginn aussuchen, ob man eine sehr kurze, mittlere oder etwas längere Geschichte lesen bzw. vorlesen möchte.

In diesem Buch geht es vor allem um Kindergarten Geschichten und dabei werden alltägliche Situationen fröhlich und spaßig herüber gebracht. Auch wichtige und etwas schwierigere Themen werden dabei aufgegriffen und angesprochen und können dadurch zu weiteren Gesprächen führen.

Die Geschichten sind leicht und verständlich geschrieben, so dass sich diese für Kinder ab 3 Jahren eignen. Man kann den Geschichten gut folgen und diese sind altersentsprechend gestaltet. Auch die Illustrationen sind wunderschön, bunt und passend entworfen.

Kurze und etwas längere Geschichten, die für gute Unterhaltung sorgen und sich sehr gut zum Vorlesen eignen. Die schönen Illustrationen unterstützen die Geschichten zusätzlich. Ein wunderschönes und tolles Vorlesebuch, welches sich sehr gut eignet immer mal wieder daraus vorzulesen, denn man kann hier auch sehr gut wahllos eine Geschichte nehmen, da jede für sich abgeschlossen ist.

Zudem ist die Unterteilung in 3- / 5- und 8-Minuten Geschichten eine tolle Idee, die mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Ein tolles Vorlesebuch mit 21 kurzen und etwas längeren Vorlesegeschichten, rund um das Thema Kindergarten.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein lustiger Titel für ein wunderschönes Buch!

Wünscht ihr euch manchmal die Zeit zurück in eure alten Kindheitsmomente? Euer Kindergarten, die alte Freunde und Erzieherin, die verrückte Abenteuer und Unsinn, das Kichern?

Oder vielleicht möchtet ihr ...

Oder vielleicht möchtet ihr diese Momente mit euren Kindern durch Vorlesen noch einmal erleben?

Wenn das bei euch der Fall ist, dann ist das neue Jasmin Schaudinn-Buch genau das Richtige für euch. Ein Buch mit 21 Kurzgeschichten, die mit viel Liebe und Humor geschrieben sind, gegliedert in 3 - 5 und 8 Minuten Geschichten. Jede Geschichte erzählt von einem Alltag im Kindergarten. So realistisch , wie es ist, erkennt man sich in den Kurzgeschichten sicher wieder. Oh wie schön, ein Kind zu sein!

Ich mochte vor allem die Schaumparty ,so lustig und witzig.

Die andere Geschichten sind auch ja mega toll.

Ich finde den Schreibstil sehr cool und kindgerecht. Die bunten und fröhlichen Bilder machen einen sehr guten Eindruck und Lust, in diesem Buch zu blättern.

Ich bin sehr zufrieden und kann das Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Begeistert die Zielgruppe und ist einfach super liebevoll und herzerwärmend

Jasmin Schaudinn hat mich gleich mit dem kunterbunten Cover und dem humorvollen Titel neugierig gemacht.

Uns gefallen die Geschichten super gut, weil sie sehr liebevoll verfasst, und die Kinder gleich ansprechen, weil einige Situationen gleich wiedererkannt werden und dennoch einiges an Wissen praktisch nebenbei vermittelt wird. Dazu ist es kinderleicht verständlich, sodass die Zielgruppe, Kinder ab 3 Jahren, ideal angesprochen werden.
Toll finde ich auch, dass die Geschichten super unterhaltsam sind und auch für wenig Zeit zwischendurch etwas enthalten ist. Dabei war nur das kleine "Problem",
dass meine Mitleserin immer mehr hören wollte, und daher nicht nach einer Geschichte das Buch weggelegt werden durfte.
Auch gefallen uns die Illustrationen sehr gut, da hier die verschiedensten Kinder, auch mit unterschiedlichen Hautfarben vereint werden und Diversität groß geschrieben wird.

Auch finde ich sie sehr liebevoll gezeichnet, weil sich viele Details in den Bildern wiederfinden, wodurch auch beim mehrmaligen Lesen immer wieder kleine Besonderheiten entdeckt werden können.

Meine kleine Mitleserin fand auch die Gesichtsausdrücke der Kinder klasse und hat sich nicht nur bei einem Bild köstlich darüber amüsiert. Auch haben wir bei jedem Bild eine kurze Pause eingelegt, weil sie diese genau ansehen wollte, was definitiv dafür spricht, dass die Zielgruppe begeistert. ist.

Daher gibt es volle 5 von 5 Sternen für ein großartiges Buch, was wir uneingeschränkt empfehlen können.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Tolle Vorlesegeschichten mit unterschiedlichen Leselängen

Ein wirklich tolles Vorlesebuch , das die Wartezeit bis zum nächsten regelmäßigen Kindergartenbesuch vielleicht etwas verkürzt Beim Vorlesen der wundervollen und dabei spannenden Erzählungen , fühlt man sich mittendrin in den Geschichten und es gibt viel zu Entdecken....

Schön und sehr empfehlenswert finde ich die drei Aufteilungen der Vorleselängen.Drei, fünf und acht Minuten ...nach jedem Geschmack ist etwas dabei . Die drei Minuten Geschichten sind perfekt für die Kleinsten , die beim Zuhören dann doch noch nicht so ausdauernd sind. Klappt das gut , kann ja gerne einfach weitergelesen werden.Empfehlenswert auch als Gutenachtgeschichte , hier finde ich es perfekt, das jede Geschichte für sich abgeschlossen ist.

Vorlesegeschichten aus dem Kigaalltag ... das können Kinder sehr gut nachvollziehen und darüber gerne erzählen. Die einzelnen Kindergartensituationen kennen viele Kinder und sie haben Sie auch selbst, so schon erlebt... Ausflüge , Vorschule , Übernachtungsparty im Kiga ... tolle Geschichten aus der Feder von Jasmin Schaudinn , erzählt mit viel Spaß und Spannung. Wichtige Werte wie Zusammenhalt , Vielfältigkeit , Freundschaft und Akzeptanz werden in allen Geschichten hervorgehoben. Naturthemen wie den gemeinsamen Waldtag und Umweltgeschichten in der grünen Gruppe , sind auch schon für die kleinsten Leser sehr interessant und lehrreich.

Zauberhafte, farbenfrohe und sehr ansprechende Illustrationen von Jutta Berend , finden wir auf jeder Bilderbuchseite. Die lebhaften Zeichnungen laden zum Betrachten und Erzählen ein. Die übersichtich, farbliche Aufteilung der einzelnen Leselängengeschichten , sind sehr hochwertig und ansprechend gestaltet.

Von mir eine absolute fünf Sterne Buchempfehlung ...Der Titel...Matsch,Patsch, Kindergartenquatsch - verspricht was er hält. Lesespaß garantiert :)