Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Thema was mehr Aufmerksamkeit braucht

Alle drei Tage

Erschreckende Fakten, Erzählungen, Ereignisse und fehlende Aufklärung, Verfolgung und Bestrafungen von Femiziden finden hier in diesem Buch Raum und Platz.

Dies ist kein leichtes Buch und mag auch nicht ...

Dies ist kein leichtes Buch und mag auch nicht unbedingt als Einschlaflektüre dienen, jedoch ist es so wichtig und sollte von vielen Menschen gelesen werden.

Dieses Thema der Femizide erlangt (wie derzeit in Großbritannien) meist leider nur für kurze Zeit Aufmerksamkeit, obwohl diese Straftaten tagtäglich passieren und jede Frau treffen könnten. Es gilt nun endlich ein Umdenken zu schaffen und Frauen besser zu schützen und das natürlich auch mit u.a. mit der Politik und der Rechtssprechung.

Aber nicht nur die Fakten und Erlebnisse werden aufgezählt bzw erzählt, sondern es werden auch Lösungsvorschläge gegeben und verdeutlicht.

Fazit:

Klar ist, es muss sich in unserer Gesellschaft etwas ändern und dieses Buch kann einen (vielleicht auch gerade Männer) darüber aufklären, dass es noch immer keine Gleichberechtigung von Mann und Frau gibt und wir im Jahre 2021 leider auch immer noch weit davon entfernt sind...

Veröffentlicht am 11.03.2021

Gut strukturiert

Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da man ja gerade auch in der Schule viele Konflikte mit Schüler:innen hat und demnach immer auf der Suche nach neuen Methoden ist.

Das Buch ist sehr schön strukturiert ...

Das Buch ist sehr schön strukturiert und übersichtlich, das ist mir gleich sehr positiv aufgefallen. Weiterhin gibt es immer ein Fazit aus jedem Kapitel, was ich auch sehr gut für das Einprägen finde.

Natürlich sind einige Methoden nicht wirklich was Neues. Sie sind bekannt und werden hier nochmals aufgelistet und hinsichtlich des Sinnes hinterfragt. Auch werden manche Methoden in anderen Kapitel kurz wiederholt oder ähnlich erzählt, was leider etwas unnötig ist.

Fazit:

Gutes Buch, was gute Methoden beinhaltet, welchen ihren gewünschten Zweck sicher auch erfüllen. Es gibt jedoch nie ein Allgemeinrezept. Wichtig ist immer das Kind dahinter und man wird speziell für jedes immer einen besonderen Weg benötigen.

Btw: Den Titel find ich leider nicht wirklich ansprechend und finde, dass man es besser/wissenschaftlicher formulieren sollte.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ganz nett aber nicht unglaublich spannend

Vicious Love

Ich bin nun auch endlich auf den Zug dieses Hypes aufgesprungen und habe den ersten Band dieser Reihe gelesen.

Allgemein gesagt ist es wirklich ganz nett gestaltet und gut geschrieben. Auch war es bis zum 3/4 des Buches sehr spannend gemacht. Danach wurde es leider sehr zäh und ich musste mich etwas durch quälen.

Vicious natürlich der übliche Bad Boy und Emilia das zunächst schüchterne kleine Entlein. Viele Klischees also aber dennoch nicht schlecht gemacht.

Fazit:

Zwar kein Buch, was ich nochmal lesen würde aber die Reihe werde ich dennoch weiterlesen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Leichte Liebesgeschichte

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Der letzte Band der 'The Secret Book Club' Geschichte ist ein wirklich wieder sehr humorvoller, frischer und leichter Liebesroman.

Gerade durch dieses u.a. humorvollen Schreibstil, kommt der/die Leser*in ...

Gerade durch dieses u.a. humorvollen Schreibstil, kommt der/die Leser*in sehr gut durch das Buch und muss auch des Öfteren schmunzeln.

Noah und Alexis sind wirklich sehr sympathische Charaktere, über die man wirklich gern mehr erfährt. Leider jedoch fand ich an manchen Stellen, dass es sich die beiden Protagonisten oftmals das Leben selber schwer gemacht haben und war daher leider etwas genervt an diesen Stellen.

Außerdem wird zwar durch die Beziehung vom Alexis und ihrem Vater eine Dramatik in die Geschichte gebracht, welche ich leider aber nicht wirklich fühlen konnte. Es war weiterhin für mich ein sehr leichter Liebesroman, der nicht wirklich viel Tiefe für mich hatte.

Fazit:

Der letzte Band dieser Reihe gibt einen soliden und guten Abschluss.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Hat mich gut unterhalten

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Zunächst hatte ich nur Gutes zu dieser Reihe gehört. Dann folgte eine schlechte Rezi, welche ich gelesen habe und war ab da an sehr skeptisch.

Aber daher merkt man auch, dass es immer wichtig ist, sich ...

Aber daher merkt man auch, dass es immer wichtig ist, sich selber seine Meinung zu bilden und mich hat dieses Buch wirklich sehr gut unterhalten. Es hat Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen und viele gesellschaftkritische Aspekte gut verpackt zu erkennen.

Das Einzige was wirklich komisch war und man einfach als Leser*in ausblenden muss, ist das Alter der Protagonisten.