Cover-Bild Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten
Band der Reihe "Die Biene Maja"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Carla Felgentreff

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Studio 100 Media GmbH (Illustrator)

Zauberhafte Gutenachtgeschichten zum Kuscheln und Träumen!

Wenn die Sonne untergeht und die Sterne am Himmel funkeln, wird es auf der Klatschmohnwiese ruhiger. Nach einem langen, abenteuerlichen Tag müssen auch die Biene Maja, ihr bester Freund Willi und all die anderen Bienen ins Bett. Doch noch ist Zeit für eine Geschichte.
In sechs wunderschönen Gutenachtgeschichten begleitet die Biene Maja ihre kleinen Fans ins Land der Träume.

Das Buch enthält diese Geschichten aus der Serie:
Folge 16: Der tiefe Schlaf
Folge 26: Majas Kuchenrezept

Veröffentlicht am 04.03.2021

All time classic Biene Maja

Mit der liebevollen Biene Maja sind schon meine Kinder aufgewachsen und so fand ich es eine gute Idee meine Enkelkinder auch damit bekanntzumachen. Die wunderschönen großen Bilder, die die Geschichten unterstützen, machten es mir einfach die Kinder in die Geschichten eintauchen zu lassen. Detailtreu und liebevoll gezeichnet sind sie optisch ein toller Hingucker.
Die Biene-Maja-Gute-Nacht-Geschichten-Sammlung hat seitdem einen Standardplatz in unserer Leserunden und das nicht nur am Abend vor dem Zubettgehen. Die Zielgruppe befasst kleinere Kinder, ab 4 oder 5 Jahren, aber auch Grundschulkinder finden sich unter den Fans würde ich sagen. Unser Enkelsohn hat sich mit acht Jahren auch sehr gut amüsiert, obwohl er schon komplexere Texte liest. Die Schrift ist zudem auch größer gehalten, bestens geeignet für Erstleser.
Die Gutenachtgeschichten beginnen mit der Geburt der kleinen Biene und dem Kennenlernen ihres Freundes Willi. Das Leben der Bienen wird lebhaft dargestellt und den Kindern wird abenteuerlich viel Nützliches erzählt.
Ich kann dieses süße Buch wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Unsere kleine Biene Maja

Die Biene Maja- Die schönsten Gutenacht-Geschichten.
Ravensburger Verlag.
Ein Buch ab 4 Jahre.
Es hat 96 Seiten.

Die Biene Maja- Die schönsten Gutenacht-Geschichten.
Ravensburger Verlag.
Ein Buch ab 4 Jahre.
Es hat 96 Seiten.
Wenn es Nacht wird und die Sonne über der Klatschmohnwiese funkeln, gehen die meisten Tiere schlafen.
Nur unsere kleine Biene Maja nicht. Es gibt einfach zu viel zu entdecken rund um den Bienenstock.
Mit ihrem besten Freund Willi erlebt sie jede Menge Abenteuer.
Aber irgendwann wird auch eine kleine Biene müde....
Ein tolles Buch zum Vorlesen für alle Fans die Biene Maja kennen und lieben.
Es gibt insgesamt 6 Geschichten von Majas Geburt bis hin zum Majas Kuchenrezept.
Dieses Buch ist sehr liebevoll gestaltet und die Illustrationen sind sehr farbenfroh dargestellt.
Biene Maja ist ein Klassiker und wird es auch immer bleiben.
Meine eigenen Kinder sind schon mit Maja aufgewachsen.
Wir sind auf jeden Fall begeistert und können es sehr gut weiterempfehlen.
Es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.
5 ⭐️

Veröffentlicht am 17.02.2021

süße Gute-Nacht-Geschichten

Die Biene Maja hat mit ihren Erlebnissen schon viele Generationen von Kindern begeistert. Nun gibt es im Ravensburger Verlag einen Band mit sechs Gutenacht-Geschichten rund um Maja, Willi und ihre Freunde. Diese Geschichten kennt man durchaus aus der Fernsehserie - die erste handelt von Majas Geburt/Schlüpfvorgang, in den weiteren geht es um Erlebnisse auf der Klatschmohnwiese. Die Auswahl der Geschichten passt gut, oft dreht es sich um den Abend oder die Nacht - oder auch darum, wie eine schlechte Nacht einem den folgenden Tag vermiesen kann.

Die Geschichten sind unterhaltsam, ohne noch einmal aufzupushen und auch nicht gruselig oder furchteinflössend. Momente, in denen einzelne Protagonisten Angst haben, werden liebevoll aufgelöst, so dass auch sensible Kinder das gut annehmen können.

Die Illustrationen sind wunderschön und immer den entsprechenden Geschichten entnommen. Allerdings hätte ich mir manchmal etwas größere Bildausschnitte mit etwas mehr Entdeckungspotential gewünscht. Im Gegenzug waren manche Geschichten für meine Tochter und mich dann doch etwas lang, zumal es von der Handlung her gepasst hätte, sie in zwei Teile aufzuteilen. So hat das Buch jetzt einige Klebemarker bekommen, wo wir Geschichten unterteilen - es hilft ja nichts, wenn das Kind sich krampfhaft wach hält, um die Gutenacht-Geschichte bis zum Ende zu hören.

Fazit: Ein Buch, das wohl noch lange einen festen Platz neben dem Bett meiner Tochter haben wird. =)

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wunderbar gestaltet

Die Biene Maja gab es schon in meiner Kindheit, auch wenn sie da etwas anders aussah. Nachdem nun mein Sohn die Trickfilmserie für sich entdeckt hat, passte dieses Buch perfekt. Da es abends immer eine Vorlesegeschichte gibt.
Dieses Buch ist schon mal von außen schön gestaltet und hat ein praktisches Format (etwas kleiner als A4). Durch das Nachtbild ist klar, dass es für abends gedacht ist. Es gibt 6 Geschichten mit je ca. 14 Seiten. Auf jeder Seite gibt es Bild und Text. Wobei der Text lang ist, mein Sohn hat noch keine so hohe Aufmerksamkeitsspanne, dennoch liebt er das Buch. Denn allein schön die Bilder laden ein, dass Buch einfach zu durchblättern. Und ich erzähle anhand der Bilder kurz was vielleicht passiert. Ich denke nach und nach werden wir dann die Geschichte vorlesen. Ich selbst habe sie mir schon durchgelesen. Es sind keine neuen Geschichten, aber dadurch, dass wir nur die TV-Serie kennen war es spannend diese Geschichten auch mal zu lesen. Mir gefällt sehr, dass es mit Majas Geburt los geht. So haben auch Neulinge, die die Serie noch nicht kennen, einen guten Einstieg in diese Welt. In der letzten Geschichte wird die Königin wieder neue Eier legen, es schließt sich also ein wenig der Kreis. Dadurch, dass es viel wörtliche Rede gibt, wirkt die Geschichten nicht langatmig auf die Kinder, sondern sehr locker und gut vorstellbar.
Ich kann diese Vorlesebuch sehr empfehlen. Bei jüngeren Kindern geht es auch wunderbar als Bilderbuch und bei älteren sind es wunderschöne Vorlesegeschichten, die einen in die Welt der Biene Maja entführen. Im Moment ist es das Lieblingsbuch meines Sohnes und er holte es täglich aus dem Regal.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Zauberhaft

Das Kinderbuch "Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten" hat mich schon anhand des tolles Buchcovers begeistert und auch im Inneren erstrahlt das Buch voller schöner Illustrationen, die sicherlich alle Kinder faszinierend finden.

Die sechs Vorlesegeschichten sind sehr schön geschrieben und erzählen im Grunde die bekannte Geschichte der Biene Maja. Die Schrift hat eine angenehme Größe für ein Kinderbuch und auch die Länge der Geschichten ist sehr gut.

Das Buch ist wirklich sehr schön geworden und sowohl zum Vorlesen für kleinere Kinder, als auch zum selbstlesen für die Größeren ist es fantastisch geeignet.