Profilbild von sumchi95

sumchi95

Lesejury Star
offline

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sumchi95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

In meinen Augen ein kleines Meisterwerk!

Hard Land
0

Meine Meinung :
Dem deutschen Schriftsteller Benedict Wells ist mit diesem Buch eine großartige und literarische Coming of age Geschichte ,vor der Kulisse des 1985er Jahr in Missouri gelungen, die einem ...

Meine Meinung :
Dem deutschen Schriftsteller Benedict Wells ist mit diesem Buch eine großartige und literarische Coming of age Geschichte ,vor der Kulisse des 1985er Jahr in Missouri gelungen, die einem überzeugenden Epos im kleinen Rahmen gleicht.
Mit einem intelligenten und bezaubernden Schreibstil, führt uns der Autor in die Tiefen, des von Zweifeln und familiären Problemen geprägte Leben des fünfzehnjährige Sam. Hierbei wählt er einen Schreibstil, der sehr literarisch anspruchsvoll und sehr wertvoll ist und dennoch nie die Schönheit und Sensibilität verliert und dabei dennoch nie zu viel wird, sondern das Herz und die Emotionalität des Lesers fordert und hervorzurufen weiß und diesen genau durch diese ausgefeilte und gekonnt stilistisch herausfordernde Kunst zu begeistern weiß.

Denn Wells wählt nicht einen Erzähler, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht und so nahbar und wunderbar erzählt erscheint, dass man innerhalb einer Seite, jede erdenkliche Sichtweise spürt und schafft es dadurch einen Blick auf den Plot, die Charaktere zu erschaffen, der sowohl fesselnd, wie tiefsinnig und von einem großen erzählerischen Gespür des Autors zeugt. Für mich einer der großartigsten Charaktere, die ich je lesen und in der Literatur erleben durfte und eine ebenso schöne, wie melancholisch und emotionale Geschichte, die einfach nur grandios erzählt wurde!


Fazit :
Ein großartiges Werk, eines bemerkenswerten deutschen Autors. Dieses Buch welches alle Elemente hat, die große Literatur benötigt, die berührt!!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine einzigartige Geschichte

Darling Rose Gold
0

Meine Meinung:
Dieses Buch schafft es, durch seine ruhige und dennoch so packende undurchsichtige spannende Atmosphäre, dass man als Leser so in die Geschichte versinkt, dass man völlig vergisst ein Buch ...

Meine Meinung:
Dieses Buch schafft es, durch seine ruhige und dennoch so packende undurchsichtige spannende Atmosphäre, dass man als Leser so in die Geschichte versinkt, dass man völlig vergisst ein Buch in der Hand zu halten, fast schon filmisch, sieht man die Szenen vor dem inneren Auge ablaufen. Dies ist wohl das größte Qualitätsmerkmal, welches mich geradezu begeistert zurückließ.
Wie es die Autorin schafft, Stück für Stück, die Geschichte aus damaliger Sicht, dem Leser näherzubringen und Charaktere zu erschaffen, die ebenso seltsam, wie berührend, wie gruselnd sind, dass man als Leser während es Lesens nicht nur einmal eine Gänsehaut verspürte!

Die Charaktere sind trotz deren einzigartige Art, alle authentisch, tiefsinnig und eigen ausgearbeitet, und tragen die Geschichte über viele Strecken hinweg und sind neben dem gekonnt ausgearbeiteten Plot, ein weiterer Pluspunkt, in einer nahezu perfekt konstruierten Geschichte, die kaum in ein Genre einzuordnen sind.
Denn dieses Buch kann sowohl atemlos erzählte Spannung zu erzählen, wie ein Thriller, hat Charaktere, die ebenso spannend wie berührend sind und eine Handlung die zwischen Drama und psychologischer Spannung schwankt.

Mein Fazit :
Dies ist definitiv eines meiner Jahreshighlights und die Autorin eine literarische Neuentdeckung, die ich nicht mehr missen möchte. Dieses Buch beinhaltet alles, was eine perfekte Geschichte benötigt:

Für mich eines der ambivalentesten, spannendsten und verstörendsten, aber auch berührendsten Leseerlebnisse der letzten Jahre!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine einmalige Idee

Die Mitternachtsbibliothek
0

Meine Meinung:
Dieses Buch ist für mich eines der bewegendsten meines Leselebens, selten hat mich ein Buch so kalt erwischt und mich mitten ins Herz getroffen, wie die "Mitternachtsbibliothek".

Denn jeder ...

Meine Meinung:
Dieses Buch ist für mich eines der bewegendsten meines Leselebens, selten hat mich ein Buch so kalt erwischt und mich mitten ins Herz getroffen, wie die "Mitternachtsbibliothek".

Denn jeder von uns kennt es, dass wir uns fragen, "was wäre gewesen, hätten wir uns in diesem Moment des Lebens anders entschieden?" Und genau auf dieser so empfindlichen und schwierigen Ausgangssituation baut der Autor seine Geschichte auf, die mich mehrere Male zu Tränen gerührt hat und mich so stark bewegt hat, dass ich es das ein oder andere Mal sogar zur Seite legen musste. Dabei ist Matt Haig nie rührselig oder übertrieben, sondern stets sehr sensibel, und die Emotionalität wird nie zu sehr in den Mittelpunkt gedrängt, sondern entsteht, fügt sich einfach durch das Erzählen selbst und genau dadurch wirkt es noch realistischer und emotionaler auf den Leser.

Der Schreibstil des Autors ist ebenso literarisch fein erzählt und man fliegt auf eine sehr angenehme, entschleunigte Art durch dieses Buch und verliebt sich währenddessen, in eine so großartig und wunderschön erzählte Geschichte, die mir sehr an die Nieren geht und dennoch so hoffnungsvoll und lebensbejahend ist.

Mein Fazit:
Ein ganz wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Sehr zu empfehlen!

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen
0

Meine Meinung:
Meine kleine Nichte ist nun in der ersten Klasse und entwickelt gerade ein Gefühl für Zahlen und die Mathematik und dabei ist dieses Büchlein perfekt, um Rätselspaß mit dem Spaß an Zahlen ...

Meine Meinung:
Meine kleine Nichte ist nun in der ersten Klasse und entwickelt gerade ein Gefühl für Zahlen und die Mathematik und dabei ist dieses Büchlein perfekt, um Rätselspaß mit dem Spaß an Zahlen zu vermitteln und das schafft es wirklich perfekt.
Denn die Kombination aus klassischem Malen nach Zahlen in Verbindung mit der Aufgabe einfache Rechenaufgaben zu lösen, macht nicht nur Spaß, sondern motiviert auch die kleinen Mathemuffel sich etwas mehr damit auseinanderzusetzen und ehe man sich versieht bearbeiten sie dieses Buch mit größter Freude und wollen gar nicht mehr aufhören.

Meine kleine Nichte war super begeistert von diesem Buch, gerade weil das Buch so konzipiert ist, dass Kinder es wirklich spielerisch alleine bearbeiten können und dennoch gefordert und gefördert werden, ohne überfordert oder unterfordert zu werden.
Ein lehrreiches Buch, welches nebenbei noch sehr viel Spaß mach. Wir können es nur empfehlen !

Veröffentlicht am 17.01.2021

Toll

Gut Greifenau - Silberstreif
0

Meine Meinung:
Wenn eine Buchreihe zu meinen Lesejahren dazugehören, dann sind es die Bücher rundum Gut Greifenau, während mir der 4. Teil nicht ganz so gut gefallen hatte, war dieser 5. Teil mal wieder ...

Meine Meinung:
Wenn eine Buchreihe zu meinen Lesejahren dazugehören, dann sind es die Bücher rundum Gut Greifenau, während mir der 4. Teil nicht ganz so gut gefallen hatte, war dieser 5. Teil mal wieder ein absolutes Highlight.
Denn dieses Mal schaffte es die Autorin in meinen Augen erneut, dass es sich bei Aufschlagen des Buches wie nach Hause kommen anfühlte und man sich wieder sofort in der Geschichte rundum das Gut befand. Dieses Mal spielte für mich eine der spannendsten Charaktere eine große Rolle Katharina, welche sich mit den Vorurteilen und Anforderungen als Frau konfrontiert sieht und dieser Umstand wurde wirklich unglaublich gut und packend umgesetzt. Man fiebert als Leserin mit dem Geschehensverlauf der jungen Medizinstudentin förmlich mit und kann so gut verstehen in welch schwierigen Lage sie sich, zwischen Traum und Ansprüchen der Gesellschaft sie sich befindet. Dies setzt die Autorin auf spannendste, dramatischste aber auch emotionale Weise um und konnte mich unglaublich gut unterhalten.

Ich habe diesen Teil mal wieder verschlungen und kann ihn allen Leserinnen und Lesern von leichteren Historischen Romanen nur empfehlen, der durchaus ruhig, aber nie langatmig erzählt wird !