Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

spannendes SciFi

Ghostwalker

Jonas ist ein Walker. Im Darknet bietet er seine Botendienste an, wofür er auch mal sein reales Leben vernachlässigt. Die andere Zeit nutzt er dafür, seine Mutter zu finden, die verschollen ist. Sein Dad hat sich das Leben genommen. Natürlich kann er da nicht nein sagen, als ihm ein großzügiges Angebot für einen Walk gemacht wird.

Bei diesem Buch hat mich sofort das Cover angesprochen. Es ist sehr dunkel und mystisch und passt für meinen Geschmack sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist schön einfach wodurch ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Die Hauptcharaktere Jonas und Blue haben mir sehr gut gefallen. Man denkt sich schon, dass es in eine Liebesrichtung geht, aber zum Glück wird darauf nicht das Augenmerk gelegt, sodass hier wirklich nur die Geschichte des Schwertes im Vordergrund steht, was mir auch sehr gut gefallen hat. Vor allem fand ich gut, dass trotz, dass die Story eher virtuell passiert, kein zu großes Drama oder eine zu große Schlacht geschlagen wird sich das alles also in Grenzen hält. Das Buch ist jedoch bis zum Ende spannend. Auch die Auflösung hat mir sehr gut gefallen.
Wer also auf SciFi ohne viel Schnickschnack steht, wird hier nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 27.02.2021

spannend jedoch vorhersehbar

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Ella hat einen True Crime Podcast und berichtet gerade über den Countdown Killer. Dieser entführt und tötet Mädchen nach einem bestimmten zahlenbehafteten Ritus. Es war jahrelang Ruhe und eigentlich waren sie der Meinung, dass der CK tot ist. Doch dann wird wieder ein Mädchen entführt. Ist es der Killer selbst oder nur ein Trittbrettfahrer, der Aufmerksamkeit möchte. Doch Ella ist an dem Fall dran. Kann sie ihn lösen?

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist sehr passend (jetzt wo ich Rizinuspflanze gegoogelt habe). Mit dem roten Hintergrund und der hellblauen Schrift zieht es auch definitiv Blicke auf sich.
Der Schreibstil ist schön einfach und locker flockig, sodass ich das Buch schnell durchlesen konnte.
Ich möchte auch die Sache mit dem Podcast ganz gerne. Es hat die eigentliche Geschichte aufgelockert und man konnte so alle Informationen über den Killer gebündelt zusammen tragen. Ist auf jeden Fall eine schöne Idee so Infos zu verpacken.

Ella als Charakter hat mir eigentlich recht gut gefallen. Zwischendrin und zum Ende wurde sie aber ganz schön nervig mit ihrer Manie den Täter schnell und unbedingt finden zu wollen. Aber es war nicht unrealistisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der Zeit so durchdreht, wenn man in einem Fall so involviert ist wie sie.
Der Thriller an sich war sehr spannend, wenn auch für mich etwas durchschaubar. Es gab so Dinge, die habe ich mir so schon gedacht. Ich möchte es hier aber nicht weiter ausbreiten um nichts zu verraten.
Dennoch hat es nichts an meinem Lesevergnügen geändert. Ich finde, der Thriller ist durchaus die Lektüre wert.

Veröffentlicht am 20.02.2021

spannend

Darling Rose Gold

Ihre ganze Kindheit lang war Rose Gold krank. Kein Lebensmittel hat sie vertragen, ihre Haare fielen ihr aus und auch jetzt im erwachsenen Leben leidet sie darunter. Ihre Mutter ist wegen Kindesmisshandlung dafür in den Knast gegangen. Doch als sie wieder entlassen wird, gibt Rose Gold ihr noch einmal eine Chance und nimmt sie bei sich auf.

Für einen Thriller sieht das Cover sehr freundlich aus. Wenn ich es so in der Hand hielte, würde ich eher sagen, dass es sich um einen Liebesroman handeln würde, aber ich denke genau das macht den Reiz des Covers aus.
Der Schreibstil ist schön locker flockig und die Kapitel sind nicht zu lang. Ich fand es auch sehr schön, dass man verschiedene Sichten hatte. Heißt, Rose Gold und Patty wechseln sich in der Erzählung der Kapitel ab. Auch, dass man immer mal Ausflüge in die Vergangenheit hat, hat mir gut gefallen.

Mir wurde erst ziemlich spät klar, in welche Richtung wohl das Ende des Trhillers geht. Die Geschichte hatte durchweg Spannung, weshalb ich das Buch gar nicht aus den Händen legen konnte.
Die Charaktere waren gut gezeichnet. Man hat genug von ihnen Erfahren ohne, dass es langweilig geworden wäre, weil die Geschichte zu sehr in die Länge gezogen wurde.

Ich finde diesen Thriller durchweg gelungen und kann ihn nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

schon fast ein Pageturner

Böses Blut

Ein neuer Fall für Cormoran Strike und Robin Ellacott, der fast 40 Jahre in der Vergangenheit liegt. Früher wurden viele Fehler gemacht und nach und nach geht der Ermittler mit allen noch einmal die Aussagen durch und stellt erneut Fragen um den Fall zu lösen. Doch wird es ihm nach all den Jahren gelingen, herauszufinden was wirklich mit der Ärztin Dr. Bamborough passiert ist, die vor 40 Jahren verschwunden ist.

Cover und Titel haben für meinen Geschmack sehr gut zu diesem Krimi gepasst. Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mir das Buch mal in einem Buchladen zur Hand nehme. Es ist zwar der fünfte Band einer Reihe, wobei ich nur den ersten gelesen hatte, dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass ich wirklich etwas verpasst hatte. Von daher kann man die Bände auch sehr gut getrennt von einander lesen. Natürlich gibt es einen besseren Lesegenuss, wenn man alles vorher schon kennt, gestört hat es mich aber an keiner Stelle. Ich war erst von den vielen Seiten abgeschreckt, weil ich sagen muss, dass ich noch nie ein Buch gelesen habe, welches so viele Seiten hatte. Aber der Schreibstil war schön locker flockig, sodass ich schnell durch die Seiten fliegen konnte. Es hat sich definitiv nicht angefühlt wie 1200 Seiten.

Die Spannung war für mich die ganze Zeit da. Ich habe versucht mit zu rätseln, aber ich wäre wohl ein lausiger Ermittler, denn so richtig eine Idee hatte ich nicht, wer wie darin verstrickt sein könnte. Und auch das hat mir sehr gut gefallen. Dadurch ist es nie wirklich langweilig geworden. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es sehr erstaunlich finde, was man auch nach Jahren noch herausfinden kann und dabei handelte es sich nur um Aussagen. Auch die anderen Fälle, die mit behandelt wurden und mehr oder weniger ganz normale Fälle für Detektive waren, heißt zum Beispiel herauszufinden, ob der Partner fremd geht, hat der ganzen Detektei und der Arbeit noch etwas mehr Tiefe verliehen. So hatte man einen richtig guten Eindruck, wie der Tag eines Ermittlers so rumgeht.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, waren die Privaten Dinge der Ermittler, das ging mir alles viel zu tief, was aber bestimmt so mein Ding ist. Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass andere Leser das mögen. So machen die Charaktere mehr den Eindruck als wären sie Freunde. Mir reicht es aber, wenn ich nur grob umrissene Charaktere bekomme. Hat ja aber jeder so seinen Geschmack.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich könnte mir sogar gut vorstellen, die Vor- aber auch die Folgebände zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

vom auseinandertreiben und wieder zusammenfinden

All das Ungesagte zwischen uns

Morgan hat ihre Tochter Clara früh bekommen. Doch dies hat ihrem Leben nicht geschadet. Sie ist glücklich mit ihrem Mann und auch ihre Schwester ist nun schwanger. Das Leben könnte nicht besser sein, doch dann passiert ein Unfall und es ist nichts mehr wie es vorher war.

Der äußerst spannender Klappentext hat mich hier dazu animiert, das Buch zu kaufen. Ich habe schon vorher einiges der Autorin gelesen und bisher hat sie mich nie enttäuscht. Auch das Cover gefällt mir recht gut, mit seinem hellen Untergrund und den lilafarbenen Blüten. Es passt für mich vielleicht nicht einhundert Prozent zum Thema des Buches aber manchmal ist das eben so.
Der Schreibstil ist wie immer locker flockig und ich konnte das Buch schnell lesen. Mir hat es sehr gefallen, dass es aus der Sicht von Morgan und ihrer Tochter Clara geschrieben wurde. Die Kapitel wechseln sich mit den Sichten ab und es ist auch immer mit dem jeweiligen Namen des Charakters überschrieben, sodass man nicht durcheinander kommt.

Mit den Charakteren kam ich gut klar. Ich konnte mich in beide gut hineinversetzen und sie haben sich auch ihres Alters entsprechend verhalten, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut in Clara wieder erkannt, denn ich hätte mit 16/17 auf jeden Fall genauso reagiert.
Auch, als Morgan anfängt über ihr Leben nachzudenken konnte ich gut mitfiebern.
Ich habe einen Stern abgezogen, weil sie sich meiner Meinung nach, nicht so richtig reingehängt hat um herauszufinden was genau passiert ist. Sie hatten eine Vermutung aber einen richtigen Beweis hatten sie nicht und auch was ein Beweis hätte sein können, hat sie nicht direkt beachtet. Da hätte ich mir etwas mehr Detektivarbeit gewünscht. Der Weg, den die Autorin gewählt hat, war zwar auch nicht schlecht aber hat meine Erwartungen so nicht befriedigt.
Dennoch kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.