Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2021

Herzerwärmendes Kinderbuch über das Leben

Wenn ein Stern vom Himmel fällt

Mem Fox und Freya Blackwood haben mich mit der Idee des Buches, dass Menschen aus dem Himmel kommen und auch nach dem Tod wieder im Himmel sind, gleich angesprochen.

Mir gefällt besonders, dass Kinder ...

Mir gefällt besonders, dass Kinder so lernen, dass verstorbene Menschen noch da sind und daher mit dem Verlust von liebenden Menschen besser umgegangen werden kann. So erzählt das Buch sehr emotional vom Lauf des Lebens. Zudem zeigt die Geschichte, dass die Liebe sehr wichtig ist und Baby genauso geliebt werden können, wie Menschen, die verstorben sind und daher geht das Buch sehr nahe.

Auch die Bilder im Buch sind wunderbar gezeichnet, sodass es gerade für Kinder viele Details zu sehen gibt und so den kurzen, kinderleicht verständlichen Sätzen, mehr Ausdruck verleiht wird.

Dieses Buch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und hat die Zielgruppe angesprochen, die es zwischendurch auch etwas traurig fand und ich finde, dass auch das zum Leben dazugehört.

Genau deshalb erhält das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Spannend und mitreißend

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

Alexander Oetker hatte mich bereits mit dem ersten Band der Reihe begeistert und deshalb habe ich mich sehr auf Teil 2 gefreut.

Der Autor schafft es auch in diesem Buch wieder, dass ich das Buch schnell ...

Der Autor schafft es auch in diesem Buch wieder, dass ich das Buch schnell nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte, weil mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat. Der Thriller ist spannend geschrieben und zugleich auch, gerade zu Beginn, undurchsichtig und genau das hat mich am Lesen gehalten, weil ich sehr neugierig war, wie es weitergeht. Außerdem ist das Buch authentisch verfasst, weshalb ich mir die Szenen sehr gut vorstellen konnte.

Die beiden Hauptfiguren sind sehr authentisch gezeichnet und mir gefällt, dass die beiden so unterschiedlich sind und dadurch einen tollen Kontrast darstellten.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich nicht mehr los gelassen hat und mir hat dieser Teil noch besser gefallen als der 1. Deshalb vergebe ich volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Klasse Buch, dessen Tipps gleich umgesetzt werden können

Die mentale Revolution

Steffen Kirchner hat mich bereits mit den Cover angesprochen, weil die Farben gleich ins Auge fallen und mich der Titel zudem neugierig gemacht hat.

Der Autor hat mich als Leserin gleich persönlich abgeholt ...

Der Autor hat mich als Leserin gleich persönlich abgeholt und durch die Du-Form finde ich das Buch gleich sehr persönlich. Zudem hat er einen tollen Schreibstil, der mich schnell begeistert hat, weil er komplexe Zusammenhänge einfach und leicht verständlich erklärt und das Sachbuch so verfasst, dass es mich in den Bann ziehen konnte, weil es kurzweilig verfasst ist.

Gleichzeitig hat mich das Buch nachdenklich gemacht und Motivationen durch neue Ideen geweckt. Auch ist es für mich ein Buch des Aktiv Werdens, weil es sofort in den Alltag integriert werden kann.

Dadurch haben sich bereits erste Änderungen bei mir gezeigt und ich war erstaunt, wie schnell dies möglich ist. Dennoch werde ich weiterhin mit dem Buch und an mir arbeiten.

Der Autor schafft es auch klar darzustellen, warum er so erfolgreich ist und wie er anderen Menschen helfen konnte und genau diese vielen Beispiele haben mir sehr gefallen und mich inspiriert.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und daher gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr emotionales Buch

Großwildjäger

Karin Ammer hat ein sehr emotionales Buch verfasst, welches mir sehr nahe gegangen ist.

Ich finde gerade Kinder immer ein sehr bewegendes Thema und gerade, wenn es nicht “normal“ läuft macht sich vermutlich jedes Elternteil schnell Sorgen und genau deshalb hat mich das Buch mit der Beschreibung neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich habe beim Lesen ihre Emotionen gespürt, was das Lesen sehr authentisch und nahbar gemacht hat. Zudem hatte ich immer wieder konkrete Bilder der Situationen im Kopf, was die Geschichte noch realistischer gemacht hat. Zudem weiß die Autorin komplexe Sachverhalte einfach zu erklären, wodurch auch diese Passagen leicht verständlich waren.

Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn es mich zwischendurch immer wieder erschrocken und sprachlos gemacht hat, da ich wusste, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt und mich dies emotional sehr mitgenommen hat.

Genau deshalb ist dies ein Buch, welches ich in mehreren Etappen gelesen habe. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und es erhält volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Großartiges Kinderbuch

Flaschenpost für Ferdinand

Gus Gordon hat ein wundervolles Kinderbuch erschaffen, welches mich durch die Idee gleich angesprochen hat: Eine Flaschenpost, die zur Brieffreundschaft wird, ist einfach herzerwärmend.

Der Autor schreibt ...

Der Autor schreibt in kurzen Sätzen eine tolle Geschichte, die in Kombination mit den großartig gezeichneten Bilder Kinder begeistert. Es gibt auch immer wieder Sätze, bei denen ich geschmunzelt habe und gerade das macht das Buch für mich rundum gelungen.

Gerade die Bilder unterstützen die Geschichte wunderbar und durch die liebevoll gezeichneten Details gibt es hier sehr viel zu entdecken.

Auch waren uns die beiden Hauptfigur gleich sympathisch, weshalb gerade meine kleine Mitleserin die Geschichte spannend fand und wissen wollte, wie es weitergeht.

Nicht zuletzt finde ich das Thema der Freundschaft hier super aufgegriffen.

Insgesamt hat uns das Buch überzeugt und wir vergeben volle 5 von 5 Sternen.