Feuer in Dir
Feuer in DirZum Inhalt:
Finde die Elemente.
Entzünde das Feuer.
Rette die Sterne.
Seit die zwölfjährige Alma mit ihren Eltern umgezogen ist, hat sie großes Heimweh und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Alles ...
Zum Inhalt:
Finde die Elemente.
Entzünde das Feuer.
Rette die Sterne.
Seit die zwölfjährige Alma mit ihren Eltern umgezogen ist, hat sie großes Heimweh und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Alles ist fremd und anders in dem Städtchen Vierpunkt. Doch als Alma ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen. Doch damit ihr das gelingt, braucht sie Hilfe. Gemeinsam mit drei Kindern aus dem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen möchte sie den Sternling zurück in den Himmel bringen. Wird es ihr und den anderen Kindern gelingen? Und wird Alma sich in Vierpunkt doch noch wohlfühlen?
persönliche Wertung:
Diese zauberhafte Geschichte hat es mir anfangs etwas schwer gemacht. Ich habe tatsächlich einige Kapitel gebraucht um mich mit dem Buch wohl zu fühlen und in der Geschichte anzukommen. Dann habe ich mich aber direkt verliebt. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Einführung ziemlich gezogen hat. Besonders Almas Eltern fand ich von Anfang an sehr komisch, was sich im Laufe der Geschichte immer mehr verfestigte. Das Einzige was mir zu ihnen einfällt ist, mit dem Kopf zu schütteln.
Alma musste ich erst Kennenlernen, am Anfang fand ich ihre Gedanken etwas verwirrend, aber von Seite zu Seite hat sie sich mehr in mein Herz geschlichen. Sie ist ein so wundervolles Mädchen. Ihre Gedanken und Gefühle sind wahnsinnig präsent und ansteckend. Ihr Heimweh und ihre Zweifel sind so toll beschrieben, sie berühren und haben in mir einige Emotionen geweckt.
Die ganze Idee der Geschichte finde ich wirklich zauberhaft. Ein Sternling der vom Himmel fällt und Hilfe braucht. Kinder die durch Zusammenhalt zu seinen Rettern werden können, Wissenschaft, Freundschaft, Abenteuer... Diese Geschichte hatte für mich von Anfang an sehr großes Potential und was soll ich sagen, dieses wurde ganz wunderbar genutzt.
Der Astronomie-Klub, die Verbindung zu den Sternen, die Elemente die benötigt werden, all das hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Sterne an sich haben schon immer eine sehr anziehende Wirkung auf mich. Toll das sie immer wieder Teil so wundervoller Geschichten sind.
Ich finde es super schön, auf welche Weise die Kinder zueinander finden, dass sie Zeit brauchen und bekommen um einander näher zu kommen, sich zu vertrauen und dann gemeinsam dieses Abenteuer starten. Die Suche nach den Elementen ist wahnsinnig toll beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder sich durch die Geschichte animiert fühlen, selbst mehr über die Elemente, die Sterne und das Universum herauszufinden. Die Abenteuer sind super spannend beschrieben und mit jeder Seite steigert sich die Spannung. Werden sie den Sternling retten können?
Besonders schön finde ich auch den Punkt der Freundschaft in der Geschichte. Was bedeutet Freundschaft, wie entwickelt sie sich und dass es eben manchmal nicht so leicht ist diese zu finden. Themen die Kinder in diesem Alter betreffen und mit denen sie sich identifizieren können. Ich mag es sehr, dass junge Leser sich in der Geschichte mit eventuellen Ängsten und Sorgen wiederfinden und dass ihnen über die Geschichte Wege gezeigt werden, wie man solche Probleme angehen könnte. Und was ganz wichtig ist, sie erfahren durch die Geschichte, dass sie eben nicht alleine sind.
Der Astronomie-Klub ist klasse. Ich mag alles an ihm. Der Zusammenhalt, welcher entsteht, die verschiedenen Charaktere, die auf den ersten Blick eigentlich mal so gar nicht zusammen passen und dann einfach so toll harmonieren.
Schön und zur angesprochenen Altersgruppe passend, finde ich den Schreibstil und die sehr kurz gehaltenen Kapitel. Gerade in jungen Jahren ist man vielleicht nicht ganz so ausdauernd was das Lesen betrifft, durch die sehr kurzen Kapitel bekommt man die Möglichkeit ganz entspannt ein paar Seiten zu lesen und das Buch dann wieder zur Seite legen zu können. Auch zum Lesen als "Gute-Nacht-Geschichte" eignet sich das Buch aus meiner Sicht dadurch sehr gut.
Es ist einfach rund herum eine super schöne Geschichte.
Fazit:
"Feuer in Dir" ist eine wunderschöne Geschichte in der ich mich super wohl gefühlt habe. Sie passt mit ihrem Erzählstil perfekt zur angesprochenen Altersgruppe und besticht mit Tiefgründigkeit, tollen Charakteren, einer bezaubernden Story, tollen Abenteuern, vielen Lehren die man sich mitnehmen kann und ganz wichtig: den Sternen und der Magie.
Ich hätte am liebsten gleich noch weitere Abenteuer mit Alma und Co. erlebt.