Cover-Bild Strafe
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Ferdinand von Schirach

Strafe

Stories - Geschenkausgabe
Die Geschenkausgabe mit der abgerundeten Ecke: anspruchsvolle Haptik, hochwertiges Papier, mit Lesebändchen, kleines Format.

Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit? Wie wurden wir, wer wir sind? Ferdinand von Schirach beschreibt in seinem dritten Erzählungsband »Strafe« zwölf Schicksale. Wie schon in »Verbrechen« und »Schuld« zeigt er, wie schwer es ist, einem Menschen gerecht zu werden und wie voreilig unsere Begriffe von »gut» und »böse« oft sind. Ferdinand von Schirach verurteilt nie. In ruhiger, distanzierter Gelassenheit und zugleich voller Empathie erzählt er von Einsamkeit und Fremdheit, von dem Streben nach Glück und dem Scheitern. Seine Geschichten sind Erzählungen über uns selbst.

Ausstattung: mit Lesebändchen

Veröffentlicht am 14.05.2021

Wichtiges Buch

Auch in diesem Werk lernt der Leser, die Perspektive zu wechseln und abseits von Schubladen wie "gut" und "böse" über Verbrechen und Täter zu reflektieren. Von Schirach gelingt es meisterlich, ein Verständnis dafür zu schaffen, wie Menschen zu Taten motiviert oder gar gedrängt werden können und wie fragil eine heile Welt ist. Bei der Lektüre hinterfragt man sein Verständnis von der Wahrheit und merkt wie die Grenzen zwischen Täter und Opfer verschwimmen. Manche Erzählungen sind mehr, manche weniger schokierend. Dementsprechend muss man auch bei diesem Werk gelegentlich kurze Pausen einlegen, um dann wieder aufs Neue überrascht zu werden. Man lernt beim Lesen nicht nur etwas über die beschriebenen Fälle, sondern auch über die menschliche Natur und letztlich auch über sich selbst. Daher kann ich dieses Buch - wie auch Ferdinand von Schirachs weitere Werke - jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Seine Bücher sind soooo wichtig!

Ich vergöttere wirklich diese Bücher von Ferdinand von Schirach und bin der Meinung, dass jeder seine Bücher lesen sollte, denn deren Inhalt ist so wichtig und gleichzeitig aber auch so schockierend.... wie hier in diesem Buch 'Strafe'.

In diesem Buch werden verschiedene Kurzgeschichten erzählt, welche um einzeln verschiedene Strafen verdeutlichen. Wer jetzt Angst hat, dass dies zu sehr in den juristischen Alltag fällt und daher oft sehr langweilige und öde sein kann, der täuscht sich. Auch wenn verschiedene juristische Aspekte verdeutlicht werden, kam eine gute Spannung auf... denn dieses Buch zeigt auch wieder wie schwer es ist einen Menschen wirklich glauben zu können und wie schnell wir Menschen hinsichtlich 'gut' und böse' abstempeln.

Fazit:

Lesen, lesen, lesen!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein interessantes Buch, welches mit der Perspektive eines Individuums spielt.

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.
Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Dies ist mein erstes Ferdinand von Schirach Buch gewesen und wahrscheinlich auch nicht mein Letztes. Ich habe bereits viel Gutes über den Autor gehört und dachte, dass ich mich mal an eins seiner Bücher wagen sollte. Die Ausgabe, die mir vom Verlag bereitgestellt wurde ist eine Geschenkedition mit einen kleinen Lesezeichen, welche insgesamt sehr schön gestaltet ist und wirklich perfekt ist für die Geschenkesaison.

Ich persönlich habe so ungefähr 1-2 Kurzgeschichten gebraucht, bis ich wirklich mit seinem etwas direkteren Schreibstil klargekommen bin aber danach hat sich das Buch wirklich gut lesen lassen. Die Geschichten sind spannend und regen zum Nachdenken an. Es gibt hier jetzt keine großen überraschenden Plottwist aber dennoch sind mir ein paar Geschichten im Kopf geblieben. Es war interessant, über die einzelnen Schicksale und darüber, wie es zu bestimmten Taten kam, zu lesen.

Mein Kritikpunkt ist, dass ich mir für dieses Buch eine Triggerwarnung gewünscht hätte. Ich weiß, dass es sich hierbei um Anwalts- und Kriminalgeschichten handelt, jedoch ist dies meiner Meinung nach kein Grund im Buch einen Hinweis auf bestimmte Themen zu geben.

Fazit
Ein interessantes Buch, welches mit der Perspektive eines Individuums spielt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.02.2021

Große Leseempfehlung!

Bei einer Freundin habe ich mal ein Buch von Ferdinand von Schirach gesehen und wurde neugierig. Also habe ich mir über rebuy gleich mehrere Bücher von ihm gekauft und hier seht ihr eines davon. Ich hätte mich vielleicht vorher informieren sollen, weil “Strafe” ist nämlich der letzte Teil einer Trilogie, aber nun ja. Da es zwölf einzelne Geschichten sind, habe ich kein Vorwissen gebraucht. Zumindest fühlt es sich nicht so an, als würde ich das ohne die vorherigen Bände nicht verstehen. [CN: Drogen, häusliche Gewalt, Menschenhandel, Mord, Selbstverletzung, sexuelle Belästigung, Vergewaltigung, Zwangsprostitution]

Ich bin begeistert! Von Schirach zeigt, wie schwierig es ist einen Menschen in “gut” und “böse” einzuordnen. Der Schreibstil ist distanziert, regelrecht kühl, wodurch eine ruhige Atmosphäre geschaffen wird, obwohl es von schrecklichen Themen handelt, die ich als Content Note aufgelistet habe. Doch diese prägnanten Sätze schaffen es ein klares Bild vor dem inneren Auge zu erzeugen. Dieses Buch zeigt, dass Wahrheit nicht unbedingt das ist, was in einem Gerichtssaal zählt. Alle zwölf Schicksale regen zum Nachdenken an, denn von Schirach erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven.

Es gab allerdings drei Dinge, die mich gestört haben: 1) Einmal wurde “Hautton Kakao” geschrieben. Ja, bei Make Up ist das leider nach wie vor üblich, aber dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn er das nicht so übernommen hätte. Immerhin wurde keine Person das zugeschrieben. 2) Der vermeintlich türkische Nachname “Deledenkobdülkadir” wurde verwendet. Ich habe selbst keine Ahnung von türkischen Nachnamen, aber das hört sich für mich nicht richtig an und meine Google-Suche hat nichts ergeben. Ich hätte es besser gefunden, wenn von Schirach einfach einen existierenden Nachnamen genommen hätte. 3) Mein persönlicher Pet Peeve: “Chinesisch sprechen”. Wir können nicht “Chinesisch sprechen”, weil es zig chinesische Sprachen gibt. Meistens ist mit “Chinesisch sprechen” Mandarin gemeint, aber es gibt nun mal nicht “die eine chinesische Sprache”.

Abgesehen davon, fand ich “Strafe” aber wirklich toll und freue mich darauf weitere Bücher von ihm zu lesen!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Diskursiver Lesestoff!

Das erste, was Viellesern bei Schirachs Büchern auffallen wird, ist die große Schrift. Ist es eine Freundlichkeit den Lesern gegenüber? Hat die Zielgruppe das nötig? Oder soll damit das Buch gestreckt werden? Ich würde nicht sagen, dass es mich gestört hat. Wahrscheinlich ist es zwischendurch auch ganz gut für die Augen. Aber man muss öfter umblättern :D. Da sind wir auch schon bei der Besonderheit in Schirachs Werken angelangt: Sie sind nicht dick, aber zwischen den Zeilen steht so viel.
Der Schreibstil an sich ist sachlich gehalten. Man wird vergebens nach normativen Weisungen und emotionaler Nähe suchen. Die Sicht ist neutral, die Einsicht wirkt trotzdem persönlich, aber Gedanken bleiben uns vorenthalten.

Jede Geschichte hat eine besondere Note und lässt einen Blick in das Gerichtswesen zu, den man so noch nicht gesehen hat. Es werden 12 Fragen an das Strafvollzug aufgeworfen. Sind da etwa Lücken im System? Moralische Ungereimtheiten? Genug Gesprächsstoff verursacht das Buch allemal.
Es könnten wahre Begebenheiten sein, so plastisch sind die Szenen und Figuren beschrieben. Und immer wieder, so einfach die Geschichten auch gewinnen, gibt es spätestens einen schlauen Kniff, der einem einen Hinweis gibt, warum gerade dieses Geschichte in der Sammlung auftaucht und unter dem Wörtchen "Strafe" aufgeführt werden kann.