Cover-Bild Das Meer der Erinnerung
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Erri De Luca

Das Meer der Erinnerung

Tobias Eisermann (Übersetzer)

Ein heiter-melancholischer Roman über das Erwachsenwerden im Italien der Nachkriegszeit.

Während sich die anderen Jugendlichen aus der Stadt in den Sommerferien auf Ischia am Strand vergnügen, fährt der sechzehnjährige Ich-Erzähler jeden Morgen mit dem Fischer Nicola hinaus aufs Meer. Von ihm lernt er das Handwerk des Fischens, und Nicola ist der Einzige, der seinen Wissensdurst stillt und ihm vom Krieg erzählt. Die Abende verbringt er oft mit der Clique seines älteren Cousins. Dort lernt er Caia kennen, und ein überwältigendes Begehren ergreift den Sechzehnjährigen. Er ist überzeugt, dass Caia ein Geheimnis besitzt, und entschlossen, es in stiller Intimität ans Licht zu bringen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Die Freiheit erlernen

Die Romane des italienischen Schriftsteller Erri de Luca lese ich schon seit einigen Jahren gerne.

Der Roman „Das Meer der Erinnerung“ führt uns zu den Fischern auf eine Insel bei Neapel.
Es geht ...

Es geht um die Wahrnehmung eines 16jährigen Jungen, in der Nachkriegszeit, der auf einem Fischerboot arbeitet. An Bord ist Niccola, der als sehr junger Mann noch im Krieg war. Nur zögernd erzählt er von seinen Erlebnissen.

Dann kommt für den Jungen die erste Liebe, als er Caia kennen lernt. Eine phantastische Geschichte.

Der Roman kommt mit atmosphärische Dichte daher. Die Dialoge waren perfeckt. Er hat mich wieder gut unterhalten.

Erri de Luca konnte mich wieder erreichen.
Da warte ich auf den nächsten Roman.