Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wie der Titel schon sagt: Sweet

Sweet On Me

Inhalt: „Sweet on Me“ von Helena Hunting ist der dritte Band der „Second Chances“-Reihe. Übersetzt wurde das Buch von Beate Bauer. Die Enemies-to-Lover-Geschichte ist am 26.11.2021 bei LYX erschienen. ...

Endlich ist es soweit und Blaire Calloways kann ihr erstes eigenes Geschäft eröffnen. Das Buttercreme and Booze ist etwas ganz Besonderes. Es ist nämlich eine Cupcake- und Cocktailbar. Ausgerechnet kurz vor ihrer Eröffnung wird die Sportsbar nebenan renoviert. Ronan Knight hat die Bar von seinem Opa übernommen und bietet auch Axtwerfen an. Nicht nur, dass deswegen jetzt ihre Wände wackeln, sondern er schafft es auch noch mit seiner charmanten Art ihre Gäste zu sich rüber zu locken. Das lässt sie nicht auf sich sitzen und es entsteht ein Kleinkrieg. Nach kurzer Zeit muss, sie sich eingestehen, dass ihr ihre Schlagabtäusche besser gefallen, als gut für sie ist..

Meinung: Das Cover ist nicht mein Favorit, aber passt ganz gut zur Geschichte und vor allem zu den anderen Covern der „Second Chances“-Reihe. Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Schlagabtäusche zwischen den beiden Protagonisten fand ich ganz amüsant. Leider geht genau das, was die Geschichte auch größtenteils ausmacht, gegen Ende ziemlich verloren. Während sich das meiste ziemlich schnell weg lesen lässt, hat es sich zum Ende hin doch etwas gezogen. Blaire mochte ich ganz gerne. Sie weiß was sie will und kämpft für ihren Traum. Ihre Familiengeschichte fand ich sehr interessant, aber kann immer noch nicht einordnen, was ich davon halten soll. Es war auf jeden Fall mal etwas anderes. Ronans Familie habe ich geliebt. Es ist das komplette Gegenteil. Auch seine Familie hat ihre eigene Geschichte, aber bei ihnen fühlt man sich wohl. Besonders den Opa habe ich ins Herz geschlossen. Ronans Cousin war auch einige Male unterhaltsam. Ronan selbst kann ich schlecht einschätzen. Sein Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen. Die beiden zusammen mochte ich nicht nur wegen ihren Wortgefechten, sondern auch, weil man miterleben kann wie sich ihre Beziehung von Konkurrenten über Geschäftspartner zu Liebenden entwickelt hat und das, obwohl sie auch noch bei einem Wettbewerb direkte Konkurrenten sind. Das Setting war wirklich etwas Besonderes und mir hat die Kulisse und die Nebencharaktere gefallen.

Fazit: Ein nettes Buch für zwischendurch. Ich empfand den zweiten Band „Stand by Me“ als stärker. Dieser hier hatte nicht so viel Tiefgang, aber hat mich dafür mehr amüsiert. Wer Wortgefechte und Enemies-to-Lovers-Geschichten mag ist hier mit sehr gut bedient. Ich werde auf jeden Fall auch noch den ersten Band „Lean on me“ lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wie ein Ereignis das Leben verändern kann

Only One Letter

Inhalt: „Only One Letter“ von Anne Goldberg ist der zweite Band der „Only One“-Trilogie. Der mittlere Band ist am 1.03.2021 bei be-ebooks erschienen. Der Band kann eigentlich unabhängig von den anderen beiden Büchern gelesen werden. Allerdings rate ich auf Grund eines Spoilers für Band eins „Only One Song“ dazu, als erstes den ersten Band zu lesen.
Seit drei Wochen steht die Welt von Liz auf dem Kopf. Der Grund: Panikattacken. Für sie ist klar, dass sie ihr altes Leben zurück haben möchte und dafür kämpfen wird. Als sie Nate, den neuen Mitbewohner ihrer besten Freundin kennenlernt, findet sie in ihm einen Verbündeten. Er ist geduldig und verurteilt sie nicht. Er hilft ihr gegen die Panik und ist einfach für sie da. Sie verliebt sich in ihn, aber ahnt nicht, dass er ebenfalls mit seelischen Narben zu kämpfen hat und die mit der Zeit zu Tage kommen.

Meinung: Das Cover gefällt mir wieder gut. Von der Aufmachung her passt es gut zu den anderen beiden Teilen der Reihe. Ich mag das Lila. Personen auf Covern mag ich nicht so gerne, aber hier sind sie nur leicht im Hintergrund zu erkennen. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Liz erzählt. Das Besondere daran ist, dass sie ein Logbuch für Nate geschrieben hat. Die Idee fand ich süß und interessant. Immer wieder wird auch aus der Gegenwart berichtet. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte ein bisschen Probleme mit der Springerei. Sie war auf jeden Fall passend. Man konnte alles miterleben und fühlen. Vielleicht habe ich mich auch einfach mit der Gegenwart schwer getan, da ich da so manches Verhalten nicht gut fand und die Stimmung nochmal gekippt ist. Dass eine Triggerwarnung für die Panikattacken nicht wirklich nötig ist, da es im Klappentext schon erwähnt wird, kann ich verstehen, aber hier gibt es auch noch andere Gründe für eine Triggerwarnung. Zwar triggert das Thema mich persönlich nicht, ABER ich bin mir sicher, dass es für andere auf jeden Fall ein Trigger sein kann und man ihnen die Möglichkeit lassen sollte, dass sie sich schützen können. (Ich möchte niemanden unnötig/unfreiwillig spoilern, deswegen gehe ich darauf nicht weiter ein.) Anfangs habe ich mich gefragt, ob Band eins und zwei zusammenhängen, da ich nicht direkt den Zusammenhang gesehen habe. Ein Ereignis verbindet die beiden Bücher. Daher wäre es gut, wenn man zuerst Band eins liest. Wenn man den aber gar nicht lesen möchte (ich fand ihn sehr gut), dann ist es auch nicht schlimm, da man nicht zwingend ein Vorwissen benötigt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich gefühlt eher nebenbei. Ich fand das ganz süß, aber ehrlich gesagt auch ein bisschen schnell. Ich glaube deswegen hatte ich ab und zu Probleme sie als Traumpaar zu sehen. Ein gutes Team sind sie auf jeden Fall. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne. Liz begleitet man bei ihrer Bewältigung der Panikattacken und Nate bringt die Ruhe und den Halt rein. Gegen Ende hätte ich mir etwas aus seiner Sicht gewünscht. So fand ich es ein bisschen anstrengend. Die Nebencharaktere fand ich toll ausgearbeitet und diese Geschichte ist mal etwas anderes. Man kann sich auf einen kleinen Auftritt von den Protagonisten aus Band eins freuen.

Fazit: Ein bisschen schwächer als Band eins, aber immer noch gut. Diese Geschichte und der Inhalt, sowie die Protagonisten sind etwas Besonderes.
Band drei „Only One Note“ erscheint am 01.07.2021 bei be-ebooks.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Non sibi sed patriae

Diamond Empire - Forbidden Royals

Inhalt: „Diamond Empire“ ist der Abschlussband der „Forbidden Royals“-Trilogie.Die New Adult-Reihe von Julie Johnson ist bei Lyx erschienen. Den finalen Band gibt es seit dem 26.02.2021 bei Lyx zu kaufen.
ACHTUNG! ...

ACHTUNG! DIE BÜCHER DIESER REIHE KÖNNEN NICHT UNABHÄNGIG VONEINANDER GELESEN WERDEN! Meine Rezension wird kann Spoiler zu den ersten beiden Bänden enthalten.
Nun ist das eingetreten, was Emilia niemals wollte. Sie ist Königin! Sie muss jetzt nicht nur den Tod ihres Vaters verarbeiten, sondern auch ein ganzes Land regieren. Hinzukommt, dass sie nicht weiß wem sie noch Vertrauen kann, wenn sogar ihre größten Verbündeten Geheimnisse vor ihr hatten. Dazu gehört auch der Mann, dem ihr Herz gehört. Zudem ist immer noch die Frage wer hinter dem Ganzen steckt und ob auch ihr Leben noch in Gefahr ist...

Meinung: Das Cover gefällt mir gut. Es ist weiterhin schlicht gehalten und passt sich seinen Vorgängern an. Übersetzt wurde die Geschichte von Anika Kluever. Der Schreibstil gefällt mir weiterhin sehr gut. Aus Spoilergründen werde ich hier nicht so viel zum Inhalt erzählen. Ich kann aber so viel sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Allerdings finde ich, dass nichts an Band eins ran kommt. In diesem Teil geht es viel darum, wie Emilia trauert und langsam in die Rolle der Königin rein findet. Ich liebe es immer noch, dass der Prinzessinen beziehungsweise jetzt Königinnenteil so eine große Rolle spielt. Emilias Entwicklung ist toll mitanzusehen. Das ganze Thema finde ich interessant und toll umgesetzt. Leider spielt Carter nun eine noch kleinere Rolle. Die meiste Zeit denkt Emilia mehr an ihn, als dass er wirklich anwesend ist. Die Gefühle und Liebesgeschichte war ist für mich immer weniger nachvollziehbar. Das finde ich eigentlich ziemlich schade. Zum Glück kann es die restliche Story wieder herausholen. Hier erfährt man nun auch endlich die Auflösung von dem Ganzen. Mein Verdacht aus dem ersten Band hat sich teilweise bestätigt. Zum anderen Teil habe ich im Dunkeln getappt. Die ganze Zeit über habe ich weiter gerätselt, Vermutungen aufgestellt und sie wieder gekippt. Das hat die Autorin wirklich gut gemacht.

Fazit: Ein bisschen trauere ich Emilia und ihrem königlichen Leben hinterher. Ich mochte den Schwerpunkt und die Entwicklung von dem Ganzen. Die Liebesgeschichte war schon fast unnötig und kam eher am Rande vor. Das finde ich eigentlich schade, da ich gerne mehr über Carter erfahren hätte und gerne behaupten würde, dass sie ein tolles Paar sind, aber das kann ich leider nicht. Wer die ersten beiden Bände nicht wegen der Liebesgeschichte mochte, der wird diesen Band hier auch mögen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Zuckerfreie Plätzchen

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

„Weihnachtsplätzchen zuckerfrei“ von den beiden Autorinnen Lena Merz und Annina Schäflein ist am 5.11.2020 bei GU erschienen. Der Titel verrät schon den kompletten Inhalt. Das Cover ist passend zur Weihnachtszeit in einem dunkelrot gehalten. Drei Plätzchen sind darauf zu sehen. Es passt zwar zum Inhalt, aber mir persönlich, ist das Cover zu einfach gehalten. Der Aufbau des Buches ist, wie bei so gut wie allen Büchern von GU, wieder sehr strukturiert und schön gemacht worden. Die Autorinnen werden den Lesern kurz vorgestellt. Es gibt eine Infosammlung zu den Zuckeralternativen. Die meisten kannte ich davon schon, aber es war doch nochmal interessant alles auf einen Blick zu sehen und dazu ein paar Informationen zu bekommen. Zu jedem Rezept gab es ein ansprechendes farbiges Bild von der Fotografin Sabrina Sue Daniels. Wie gewohnt gibt es wieder eine Übersicht mit den Mengen der unterschiedlichen Zutaten, einer Zeit- sowie einer Nährwertangabe. Ab und zu gibt es zu den einzelnen Rezepten auch noch Tipps. In dem Buch gibt es die Kategorien: Klassiker, moderne Plätzchen, Geschenke aus der Küche und zuckerfreie Plätzchen für Kinder. Jeder der sich mit den Alternativen zum Zucker schon einmal beschäftigt hat, der hat vielleicht auch schon die ein oder andere Zutat im Haus. Ansonsten muss man ein paar Sachen extra anschaffen. Der Titel vom Buch passt nicht wirklich zu der Kategorie „Geschenke aus der Küche“. Dort findet man Rezepte wie zum Beispiel für Granola und Aufstriche. Auch herzhafte Rezepte sind dabei. In meinen Augen gehört das nicht wirklich zu einem Buch mit diesem Titel.

Fazit: Das Buch ist ganz nett. Es gibt einige Beispiele, wie man Rezepte auch selber abwandeln kann. Die zuckerfreie Ernährung ist besonders für Menschen mit Diabetes wichtig. Auch bei Kinder sollte man auf den Zuckerkonsum achten. Die Kekse aus diesem Buch haben den Kindern aus der Nachbarschaft ganz gut geschmeckt und ich kann mir vorstellen nach Corona auch mit den Kids in der Kita ein paar der Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Junges Mädchen - Große Wirkung

Hannahs Gefühl für Glück

Inhalt: „Hannahs Gefühl für Glück“ von Fran Kimmel ist am 18.09.2020 bei dtv erschienen.

Kurz vor Weihnachten trifft der ehemalige Polizist Eric Nyland auf die 12-jährige Hannah. Das Mädchen sieht verwahrlost aus Schnell stellt sich heraus, dass Hannah schon einiges erleben musste. Kurzerhand nimmt er das Mädchen mit nach Hause. Seine Familie, insbesondere seine Frau Ellie, ist alles andere als begeistert darüber. Die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Zur Überraschung aller scheint Hannahs Anwesenheit die Familie wieder näher zu bringen.

Meinung: Das Cover passt gut zur Geschichte. Hannah ist darauf abgebildet und man kann erkennen, dass es Winter ist. Das Cover, der Titel und vor allem die Inhaltsangabe deuten auf eine Familiengeschichte hin. Übersetzt wurde die Geschichte von Britta Mümmler.
Ich bin ehrlich: Normalerweise lese ich diese Art von Genre nicht. Der Inhalt hat mich dann aber doch neugierig werden lassen. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Der Autorin gelingt es genau die richtige Stimmung zu treffen. Deswegen ist die Stimmung die meiste Zeit eher bedrückt. Man kann gut mit den ganzen Charakteren mitfühlen. Die Geschichte wird aus der auktorialen Sicht erzählt. Es ist perfekt ausgewählt worden. So bekommt man einen guten Einblick in die ganzen Protagonisten. Man erfährt viel, was man ansonsten von außen nicht erwartet hätte. Jeder aus der Familie Nyland hat seine eigene Geschichte. Es hat perfekt gepasst. Die Autorin zeigt, dass Charaktere in den Büchern nicht perfekt sein müssen. Ecken und Kanten machen diese Geschichte so einzigartig. An manchen Stellen mag man eine Person gar nicht und an der nächsten findet man sie wieder toll. Meine Lieblingsszene ist die, in der sich Hannah und Sammy endlich annähern. Die Szene hat mein Herz wirklich berührt. Allerdings habe ich auch zwei Kritikpunkte. Zum ersten hat es sich teilweise ein bisschen gezogen und mein größter Kritikpunkt ist, dass hier ein paar Krankheitsbilder ins Spiel gebracht werden, aber es wird niemals ausgesprochen oder sich um eine Lösung gekümmert wird. Ich finde das hätte man zumindest gegen Ende anders lösen müssen. Denn so zu tun als wäre nichts und alles normal ist niemals eine Lösung und es wird nicht nur bei einer Person so gehandhabt. Auch eine neue Person kann nicht dafür sorgen, dass das alles plötzlich vergessen ist.

Fazit: Das Buch hat mich positiv überrascht. Ich habe mich vorurteilsfrei darauf eingelassen, um auch einmal dieses Genre zu erforschen. Es hat mir gezeigt, dass es sich lohnt zwischendurch auch mal neues auszuprobieren. Der Autorin ist es super gelungen die passende Stimmung rüberzubringen. Bis auf meine zwei Kritikpunkte fand ich es gut.