Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2021

Miss Marple von Borkum

Mordseestrand

Cora Falk hat einen neuen Job am Flughafen von Borkum. Sie betreut den Kiosk und hat im Hochsommer natürlich viel zu tun. Auf einem Gang zum Strand mit ihrem Sohn Justus trifft sie den Naturschützer Jo Hammert der den Strand säubert. Sie trifft Jo auch am Flughafen mit Männern im Anzug was ihr schon ungewöhnlich vorkommt. Dann wird auch noch Koks am Strand gefunden und die Eltern der Kinder machen sich große Sorgen und beschließen den Strand zu kontrollieren. Das kommt Caro sehr mysteriös vor und sie wird neugierig, vor allem wen Jo getroffen hat. Der Fund eines Fingers am Strand lässt die Miss Marple von Borkum aufhorchen, denn sie hat den Finger identifiziert. Kurze Zeit später wird ihr Verdacht erhärtet, die Leiche von Jo Hammert wird in der Nordsee gefunden. Nun ermittelt sie mit ihrem freund Jan, dem Türsteher einer Disco vor allem im Fall des gefundenen Kokains. Aber natürlich interessiert sie auch der Grund für Jo´s gewaltsamen Tod. Allerdings sind diese Nachforschungen nicht ganz ungefährlich und es scheint das Cora und Jan in ein Wespennest stechen.
Cora als Miss Marple von Borkum zu beschreiben, trifft in meinen Augen den Nagel auf den Kopf. Eine liebenswerte Person, die aber so neugierig ist, dass sie das Stöbern nicht lassen kann. Natürlich rutscht sie auch immer wieder in Gefahrensituationen, die auch plausibel sind. Wer im Dreck wühlt wird auch mal dreckig. Das ist auch Jo Hammert geschehen. Ein Ökofreak mit Geld im Rücken, nicht üblich, aber nachvollziehbar. Der Tod von Jo hat mir lange ein Rätsel aufgegeben, doch die Lösung war durchaus plausibel. Ist ja normalerweise in Krimis immer eine Option auf den Täter. Zurück zu Cora, deren Nachforschungen von ihrem Schwiegervater unterstützt werden, der bei der Borkumer Zeitung gearbeitet hat. Auch Jan, der Dritte im Bunde, unterstützt sie tatkräftig. Schön beschrieben ist die Zuneigung, die von Jan ausgeht, aber von Cora immer wieder übersehen wird. Das Thema dieses Krimis ist sehr aktuell und deshalb gut nachzuverfolgen. Über seltene Tiere, die Bauvorhaben stoppen, tauchen immer wieder in den Nachrichten auf. Gelungen finde ich auch den Spannungsbogen, der mit Aufklärung bis zum Schluss beschäftigt ist. Die Aufklärungsschritte bis zum Ende sind auch immer wieder in die schöne Borkumer Landschaft eingebaut.
Ich mag diese regionalen Krimis mit besonderen Ermittlern. Diese Ermittlerin ist mir ganz besonders an Herz gewachsen und deshalb finde ich kann ich das Buch auch aus diesem Grund gut empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein unterhaltsamer Abend

Erfahrungen eines Beamten

Erfahrungen eines Beamten
Dieser Beamte gibt einen Einblick in die Untiefen des Beamtenlebens. Er erzählt in einem Einmannstück einem fiktiven Publikum über seine Erlebnisse. Diese Geschichten sind sehr vielfältig, ob es da der Disput um einen Radiergummi oder um Büromaterial im Allgemeinen geht, Fredenbeck erzählt munter drauf los. Auch ein VBB, Vollkommene Beamtenbefriedigung wird ausführlich unter die Lupe genommen. Selbst an seinem Urlaubsort lässt Fredenbeck keine Gelegenheit aus, um sein beamtenherz zu erfreuen, Die Story auf der Bahnhofstoilette ist herzallerliebst. Ob Auswahlverfahren oder auch das Verhalten seines Chefs Rauschenberg, alles wird von Fredenbeck sorgsam beschrieben und dem Publikum zum Besten gegeben. Ebenso amüsant gestaltet sich die Liebesgeschichte zu seiner Kollegin, Karin Umlauf, wird akribisch beschrieben. Doch leider spielt sich diese Geschichte nur in seinem Kopf ab, da er keine Gelegenheit findet, die ihm richtig erscheint, sie anzusprechen. Und dann ist da noch das Rätsel um die mysteriöse Abkürzung SHz, die ihn nicht zur Ruhe kommen lässt. Doch am Ende klärt sich auch dieses Rätsel auf.
Die spezielle Einladung
Das zweite Stück handelt über die Einladung zu einem Klassentreffen. Diese Einladung ist eine ganz besondere. Sie erfolgt per Telefon und die einzuladende Person sitzt in einem Zug. Das ist eine sehr interessante Situation und das, auch weil die Sie von dem Er angehimmelt wurde und auch immer noch wird. Im Laufe des amüsanten Gesprächs werden nicht nur Erinnerungen ausgetauscht, sondern es kommen immer wieder romantische Gefühle auf. Sehr einfallsreich auch das Mithören des Gesprächs und das Kommentieren aus dem Nachbarabteil. Absolut gelungen finde ich das Ende, nicht nur überraschend auch sehr kreativ.
Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit Theaterstücken, diese beiden sind für mich schon etwas Besonderes. Die Einfälle und Informationen, die der Beamte Fredenbeck von sich gibt, finde ich nicht nur sehr amüsant auch sehr einfallsreich. Das Highlight in meinen Augen ist die Bahnhofstoilette. Da braucht man schon sehr viel Phantasie, um sich eine solche Geschichte auszudenken, oder ist sie vielleicht real? Dieses erste Stück bietet schon ein Feuerwerk toller und lustiger Ideen. Auch die Einladung zum Klassentreffen ist sehr gut entwickelt und in den Dialogen sehr ausgefeilt und einfallsreich. Sehr gut auf den Mund geschaut und interessant zu Ende geführt. Das Ende des Stückes ist für mich klasse aufgebaut und kann ich mir auch sehr gut in der Realität zwischen Ihm und Ihr vorstellen.
Zwei sehr unterhaltsame Theaterstücke, die ich mir gerne mal in „echt“ ansehen würde.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Hobby Detektivin

Zicke, zacke, tot

Das Volksfest Karpfhamer Katz ist nicht für alle Einwohner ein Genuss. Die Rosi ist gar nicht amüsiert und schimpft über die Besucher des Volksfestes lautstark. Karin kümmert sich um die Rosi, doch die lässt sich nicht beruhigen. Karin´s Familie freut sich auf das Fest. Diesmal wird es überschattet vom Selbstmordversuch von Rosi, die am See gefunden wird und die mit ihrem Auto ins Wasser gefahren ist. Karin hat da so ihre Bedenken und ermittelt natürlich in alle Richtungen. Auf dem fest kommt es zum Eklat im Zelt vom Zauner, den Rosi schon im Verdacht hatte ihre Katzen zu vergiften. Karin besucht Rosi im Krankenhaus und stellt fest, dass es ihr immer schlechter geht. Etwas später kommt dann auch die Nachricht, dass Rosi gestorben ist. Sehr zur Überraschung von Karin. Zu ihrer Überraschung findet sie in Rosi´s Haue eine Menge Briefe, die einiges über die Bewohner des Ortes erzählen. Außerdem wird vor dem Haus ein Kinderskelett gefunden. Eine Menge Geheimnisse, die nun Karin´s vollen Einsatz verlangen.
Die Figuren in diesem Roman sind sehr gut dargestellt. Karin und ihre Familie, die sicherlich im Allgemeinen sehr bekannt ist. Eine Tochter, die außer Pferden und vielleicht Jungen nichts anderes im Kopf hat und Karin, die sich zwar um ihre Familie kümmert, aber ansonsten viel Zeit hat sich um viel andere Dinge zu kümmern. So schlittert sie immer wieder in unglaubliche Situationen und ihr Verhalten lädt auch immer wieder ein, sich das „auch das noch“ nicht verkneifen zu können. Immer wieder ist sie Angriffspunkt für ein entsetztes Aufstöhnen. Die Familie Ilzhofer, mit Georg, Kathy und dem Sohn Stefan als Unternehmerfamilie und wichtig für den Ort, wobei in dieser Familie sehr viel Widersprüche vereint sind, was allerdings auch sehr gut angelegt wurde. Die Figur der Rosi kennt glaube ich auch jeder. Sie ist natürlich eine Hetzerin gegen das Volksfest, aber wer so dicht daran wohnt kann schon mal sehr genervt sein. Aber das ist ja nicht ihre eigentliche Rolle, sie spürt auch jede Verfehlung im Ort und teilt das jedem mit, was allerdings keine Freunde macht. Ansonsten sind es die Geheimnisse, die jeder mit sich trägt. Für mich sind diese Geheimnisse das Spannende an diesem Roman. Der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut und es bleibt so bis zum Schluss. Vielleicht gibt es diffuse Verdachtsmomente, doch diese werden zum Schluss erst aufgelöst. Die Geschichte dieses Romans ist sehr gut erzählt und lässt sich auch sehr gut nachverfolgen Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mir die Szenen sehr gut vorstellen.
Ein toller Krimi aus Niederbayern der in die Niederungen der menschlichen Seele eintaucht. Für mich, als Fan von regionalen Krimis, ist es ein Fest und tolles Kino im Kopf.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eisfestival in Maria Schnee

Totentanz im Pulverschnee

Arno Bussi auf dem Weg nach Maria Schnee, in Tirol. Auf Wunsch, Befehl, seiner Mama, da deren Lebensgefährte mal wieder keine Zeit hat. Aber Arno hat eigentlich auch etwas anderes zu tun, Triathlon Training und Beziehungspflege zu seiner neueste Eroberung Franzi. Aber was tut man nicht alles als gehorsamer Sohn. Also macht er sich auf den Weg nach Maria Schnee, das Wetter ist gut und sonnig, nur als er in dem Ort ankommt ist es doch kälter als auf dem Weg. Aber es ist ja auch Eisfestival Zeit. An der Rezeption des Hotels steht die bezaubernde Rosa, die wie sich herausstellt, auch Eisprinzessin ist und das Festival eröffnet. Am nächsten Morgen ist Rosa verschwunden und die Arno´s Mama glaubt sie ist entführt worden. Arno macht sich auf den Weg zu ermitteln und erfährt einige Neuigkeiten, vor allem in der Beziehung von Rosa und deren Familie. Doch dann wird Rosa ermordet aufgefunden, in den Armen einer Eisfigur. Doch es ist gar nicht Rosa, sondern ihre Zwillingsschwester. Arno will ermitteln, doch er wird aus Wien gestoppt, wenn da nicht die Katz vom LKA Tirol wäre, die ihn auf dem Laufenden hält. Ein Traumpaar auf dem Weg zum Ziel?
Wieder mal eine amüsante Geschichte in die Arno Bussi verwickelt wird. Schneefestival in Maria Schnee und eine Tote Eistänzerin und massig Schnee. Ein sehr tiefgekühlter Fall der da auch unseren Kommissar und seine Mama zukommt. Ja, Arno´s Mama ist in diesen Fall verwickelt. Aber mit ihrer Neugierde und ihrem losen Mund ist sie natürlich immer im Mittelpunkt der Story. Die bekannten Figuren werden wieder mal sehr gut beschrieben, aber es kommt noch ein netter Aspekt hinzu, der Flirt mit der Inspektorin Katz aus Innsbruck. Auch die Mama stellt fest, dass sie gut zusammenpassen und die Mama weiß natürlich Bescheid. Der Fall ist sehr verzwickt, aber interessant geschildert und bleibt bis zum Schluss spannend. Die Geschichte ist wieder mal mit einem, oder mehreren, Augenzwinkern erzählt. Aber nichtsdestotrotz schafft es Joe Fischler alles spannend und interessant zu erzählen. Auch der Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.
Ich mag die Story´s von Joe Fischler, der mit Arno Bussi und Erna Katz zwei liebenswerte Ermittler geschaffen hat. Auch diese Geschichte ist wieder super lesenswert.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Vergangenheit und gegenwart

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Die Abteilung Cold Case soll im Kommissariat geschlossen werden. Tess Hjalmarsson und ihre Kollegen sollen auf andere Abteilungen verteilt werden, nur ein kleines Team bleibt noch erhalten. Es gibt da noch einen Fall, der allen viel Rätsel aufgegeben hat, der Mord an dem Pianisten Max Lund, und den Tess gerne abschließen möchte. Ein weiterer Mord bringt den Fall wieder in den Focus. Der Mord an der angesagtesten Künstlerin der Gegend Es gibt ein Indiz, dass beide Fälle verbindet, weißer Lehm, der bei beide Fällen gefunden wird. Tess´ Chefin, Sandra, sind die Hände gebunden, da es in Malmö viele Fälle im Organisierten Verbrechen gibt, die für die Polizei absoluten Vorrang haben. Doch Tess und ihre Kollegin lassen sich davon nicht abhalten im Umfeld des ermordeten Max, die Ermittlungen wieder aufzunehmen. Neueste Techniken ermöglichen es alte DNA-Spuren auszuwerten, aber es ist nicht einfach das Labor zu überzeugen ihre Proben zu untersuchen, da die Prioritäten bei anderen Fällen liegen. Außerdem hat die Abteilung Cold Case nur 21 Tage Zeit, um Ergebnisse zu liefern. Die Ermittlerinnen tappen lange im Dunkeln und dann geschieht noch ein Mord und langsam dämmert es unserem Cold Case Team.
Dieser neue Cold Case Fall von Tina Frenstedt ist ein sehr spannender Krimi, der sehr spannend die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet. Die Ermittlerinnen Tess und Marie werden sehr ausführlich beschrieben und nicht nur im während ihres Dienstes, sondern auch ihr privates Umfeld wird sehr interessant beschrieben. Ob es Tess ist, die in einer Kinderwunsch Praxis schwanger werden möchte, obwohl sie momentan keine Partnerin hat und sich deshalb darauf einstellt, das Kind allein zu erziehen, doch es kommt natürlich anders als gedacht. Aber auch Marie, die geschieden ist und ihre Kinder nur alle zwei Wochen sieht und ihr das immer wieder einen emotionalen Knacks verpasst. Aber als Team sind die beiden unschlagbar. Dann ist da noch Lundberg, der an der Aufklärung des Mordes an Max mitgearbeitet hat und seitdem etwas mit sich herumschleppt, das ihn belastet. D Max und seine Clique werden ebenfalls sehr gut beschrieben und irgendwann wird klar, dass irgendeiner aus diesem Kreis an dem Mord an Max und an dem neuen Mord beteiligt ist. Doch das bleibt lange im Dunkeln. Sehr spannend sind eingeschobene Informationen, die eine Ehefrau gibt, und es wird immer deutlicher, dass ihr Mann irgendetwas mit den Verbrechen zu tun hat, doch wer das ist bleibt lange verborgen. Da helfen auch nicht die Rückblenden in die Zeit vor dem Mord an Max, aber natürlich sind auch hier Hinweise verborgen, aber sehr gut versteckt. Der Spannungsbogen in diesem Krimi ist ganz hervorragend ausgesteuert bis zum Ende dieses Buches. Da hilft auch kein Miträtseln der Leser, das Motiv und der Täter bleiben bis zum Schluss im Dunkeln. Sehr schön finde ich das Bild der Rattenplage auf dem Polizeirevier und in der Stadt Malmö. Irgendwann hat sich beides erledigt.
In meinen Augen ist das Buch sehr spannend geschrieben und die Hauptpersonen bieten sehr viel Gelegenheit sich mit ihnen zu identifizieren. Das und die Spannung bis zur Letzten Seite ist etwas, was ich von einem ausgezeichneten Krimi erwarte, und dieser Cold Case Roman ist einer davon.

• Spannung