Cover-Bild Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Band 1 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Alica Räth (Illustrator)

Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!

Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!

Von A wie Astra über T wie Tarotkarten bis Z wie Zukunftsvisionen: So eine Schule gab es noch nie!

Spannend, humorvoll und absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Wahrsagen

Sorrys Einschulung in die Akademie Fortuna, die Schule für Wahrsagerei, steht bevor. Sie gehört zu einer einflussreichen Visionistenfamilie, und von ihr wird erwartet, Großartiges voraus zu sagen. Jedoch sieht Sorry nur kleine Alltagsvision.
Mit ihren neuen Freunden Missy und Ben versucht sie ihren Platz dort zu finden und stellt bald fest, sie muss für sich und ihre Gabe einstehen.

Dies ist der Auftakt einer Reihe, um die Visionistin Sorry.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und ein Hingucker.
Die Geschichte wird durch viele detaillierte Illustrationen begleitet. Für Kinder genau das Richtige und wird dadurch aufgelockert.

Sorry als auch die anderen Protagonisten gefallen mir sehr gut. Man merkt auf den wenigen Seiten, wie Sorry sich verändert und selbstbewusster wird.

Selbst mich als Erwachsene hat das Buch regelrecht gefesselt. Man hat sich vom Alltag sehr gut ablenken lassen und konnte sich in diese schöne Fantasy-Geschichte hinein ziehen lassen.
Es ist etwas ganz anderes als Harry Potter, aber man fühlt sich ebenfalls wohl in der Akademie.

Die erste Geschichte um Sorry ist sehr gelungen. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert und dann wird man als Leser mit einem spannenden Cliffhanger zurück gelassen. Das schreit nach Fortsetzung.

Ich freue mich auf ein weiteres Buch und möchte gerne erfahren wie es mit Sorry, ihren Freunden und ihrer Schule weiter geht.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Tolles Buch mit schönen Zeichnungen

In der „Akademie Fortuna“ geht es hoch her. Ein neues Schuljahr beginnt und die Chefin ist stolz auf ihren Nachwuchs. Ihre jüngste Tochter Anniversary „Sorry“ Fortune beginnt ihre Ausbildung und die Merry, die ältere der Töchter, war zum dritten Mal Schulbeste. Am Einschulungstag kommen nicht nur die Neuen, auch deren Eltern und andere Mitglieder der Familie sind dabei. Das fröhliche Fest wird endlich auch vom Reste der Bevölkerung wahrgenommen und diese Tatsache erfüllt Mutter Euphorie Fortune mit Stolz.

Dass Großmutter und der 12jährige Enkel gemeinsam ein Buch lesen, kommt hin und wieder mal vor. „Akademie Fortuna“ begeisterte uns dann auch beide. Mir gefällt die angenehme Sprache, die ohne Modewörter und/oder sonst übliche Abkürzungen auskommt, recht gut. Der Enkel war von den Zeichnungen in schwarz-weiß beeindruckt. Auffallend ist auch, dass hier keineswegs nur Wahrsagerei eine Rolle spielt. Es werden die verschiedenen Disziplinen genau erklärt und klar dargestellt, wie wichtig Ehrlichkeit für ein Miteinander an Schulen ist. Oft trügt der Schein, wenn neue Mitschüler kommen und sofort in eine „Schublade“ gesteckt werden. Und das vielleicht wegen ihrem Erscheinungsbild oder unpassenden Sätzen, die sie vor Aufregung los ließen.

Das Cover ist sehr gut gewählt und aus dem Grund bekam das Buch auch im Regal des Enkels einen besonderen Platz. Ein sehr gutes Buch, welches für Leser von 10 bis 99 empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Sehr humorvoller Einstieg in eine neue Reihe

Sorry , eigentlich heißt sie ja Anniversary, ist in einer Familie aus Wahrsagern aufgewachsen.

Nun ist sie auch auf der Schule für Visionisten und ihr wird eine große Karriere vorhergesagt. War doch ihre Schwester die beste Schülerin und ihre Mutter ist die Leiterin der Akademie.
Nur tut sich Sorry sehr schwer mit der Vorhersage ...

Ich war auf den ersten Blick in das Cover verliebt. Bunt, Glitzer und Magie, alles was das Leserservice begehrt. Und Akademien oder Internate habe es mir sowieso sehr angetan.
Und was soll ich sagen, ich liebe das Buch und sage der Reihe jetzt mal großartige Abenteuer voraus.
Der Unterrichtsstoff ist humorvoll gewählt. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Die Schüler und Schülerinnen der Akademie sind bunt zusammengewürfelt, für jeden was dabei. Und dann natürlich Sorry, auf die so große Erwartungen liegen. Sie ist einfach sympathisch, witzig und so wunderbar anders.
Ich mochte das Buch sehr gerne. Es war spannend, humorvoll und macht neugierig auf mehr Abenteuer der Visionärsanwärter. Wahrsagen hatte ich auch noch nicht so oft in Büchern und kann es jedem nur empfehlen. Eine gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine Schule für Seher

Mich hat hier das magisch gestaltete Cover sofort angezogen.
Auch Geschichten, die an Schulen spielen a la Harry Potter etc. in normaler oder eben besonders gern in magischer Art, reizen mich immer wieder. ...

Mich hat hier das magisch gestaltete Cover sofort angezogen.
Auch hier wurde ich von diesem Jugendbuch ab 10 (aber auch wirklich nett für Erwachsene) nicht enttäuscht. Sorry, die neu zur Akademie für Wahrsager geht, ist ein wenig anders, als die anderen, da sie eher Kleinigkeiten als Großes vorhersieht. Ausgerechnet in dem Hausmeister Mädchen ohne Fähigkeiten und dem als bösartig geltenden, einzigen Nekromanten (eine geächtete Kunst des Wahrsagens) Ben findet sie Rückhalt und Zuspruch.
Ich finde die Story lustig, spannend und flüssig geschrieben und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Charaktere sind gut und liebenswürdig heraus gearbeitet und ich finde, es ist eine tolle Lektüre für junge Fantasyfreunde.
Mit Spannung erwarte ich schon den nächsten Band, das Ende mit Cliffhanger ist das Einzige was mich minimal gestört hat.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Welche Visionen sind die besten

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Sorry´s Mutter ist die Schulleitung an der Akademie Fortuna auch auf diese Schule kommt Sorry jetzt. Doch Sorry´s Visionen sind anders und das ist ihrer Mutter peinlich. Sie muss Schulbeste werden, denn sonst muss Sorry´s Mutter die Schulleitung an die Sterndeuterfamilie Astra weitergeben und das will sie partout nicht.
Die Akademie war das größte Gebäude von Horrors Cape.
Mitten in der Einschulungszeremonie kommt Ben Dulum, er ist Nekromant und will an der Schule ausgebildet werden.

Der Schreibstil ist hier absolut kindgerecht und die Illustrationen unterstützen die Geschichte hier extrem.
Man sieht hier auch sehr deutlich, das man nichts auf Gerüchte geben sollte und man sollte sich immer ein eigenes Bild von einem Menschen machen.
Sorry kann mit ihren Visionen schon sehr viel erreichen und ihr Vater fand auch das sie etwas besonderes ist. Das muss Sorry erst noch verstehen und das ist hier sehr schön dargestellt.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut und ich finde auch, das dieses Buch von Jungs und von Mädchen gelesen werden kann. Die Altersempfehlung ist ja immer so eine Sache und ist von Kind zu Kind unterschiedlich, das müssen dann immer die Eltern entscheiden. Ich würde aber durchaus sagen, das es für Kinder ab 10 Jahren durchaus geeignet ist.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und macht den Kindern hier wieder einmal sehr deutlich wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.
Von mir gibt es hier auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich dieses Buch als sehr schön empfunden habe.
Es ist sehr unterhaltsam, super spannend und auch sehr aufregend. Ein tolles Buch für Kinder und eine tolle Abwechslung, weil es um Magie geht.
Ich finde das dieses Buch einen derart fesselt und man durchaus neugierig geworden ist, wie diese Geschichte weitergeht.
Ich finde Fortsetzungen für Kinder immer super, da man die Kinder so doch etwas an das lesen bindet.

Bluesky_13
Rosi