Cover-Bild Fischbrötchen und Zuckerstreusel
  • ISBN: 9783751950077
Jane Hell

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 1
Herzklopfen am Meer: Ein Ostsee-Liebesroman.
Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner Studenten-WG. Ihr Freund hat sie betrogen. Anni suhlt sich in ihrem Herzschmerz, doch dann klingelt das Telefon: ein familiärer Notfall. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und fährt ins abgelegene Eckernförde an die Ostsee. Dort springt sie im Strandcafé ihrer Tante ein.
Es ist Hauptsaison und so muss sie sich mit Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Die beiden geraten gehörig aneinander. Trotzdem ist da dieses prickelnde Kribbeln in Annis Bauch, wenn die beiden sich nicht gerade streiten.
Unerwartet taucht Annis Ex im Café auf und bittet sie um Verzeihung. Zu allem Überfluss nistet er sich bei Anni und Kjell in der Strandcafé-WG ein...
Anni trifft eine Entscheidung. Doch ein blaues Auge und ihr Herz bringen alles durcheinander.
Der Debütroman von Jane Hell überzeugt durch knackige Dialoge, jede Menge Bauchkribbeln und eine gute Portion Eis und Meer.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Schöne leichte Sommergeschichte am Ostseestrand, Zuckerstreusel inklusive ;)

Protagonistin Anni ist frisch betrogen, sie hat ihren Freund Paul, auf den sie ihr ganzes Leben ausgerichtet hatte, mit einer anderen erwischt und sich von ihm getrennt. Nun sitzt sie in ihrer Berliner WG und weint sich die Augen aus, als sie erfährt, dass ihre Tante Rieke, die ein Café in Eckernförde an der Ostsee führt, im Krankenhaus liegt. Spontan entschließt sich Anni, im Café einzuspringen.

Unterschlupf findet sie in Tante Riekes Sommerwohnung über dem Café. Dumm nur, dass dort auch Koch Kjell wohnt, mit dem sie ständig aneinander gerät. Allerdings sieht er mit den blonden Surferhaaren, die er sich ständig rauft, und den dunkelblauen Augen auch zum Anbeißen aus, und eine Horde Schmetterlinge bahnen sich den Weg in Annis Bauch. Als dann plötzlich ihr Ex im Café auftaucht, sie um Verzeihung bittet und sich ebenfalls spontan in Riekes Sommerwohnung einquartiert, ist das Chaos perfekt.

Wird Anni Paul verzeihen können? Oder richtet sie ihr Augenmerk auf Kjell, der zwar super aussieht, aber mit dem sie ständig aneinandergerät? Schafft sie es, Tante Rieke würdig zu vertreten im Café? Wie wird ihre Zukunft aussehen?

Ich habe eine leichte Sommergeschichte erwartet und wurde nicht enttäuscht. Anni ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. So liebe ich es. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und ideal als leichte Lektüre im Sommer. Auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Ich habe mich in diesem kleinen Sommercafé in Eckernförde pudelwohl gefühlt und sehe die Protagonistin quasi vor mir, wie sie eine Extraportion Zuckerstreusel über das mit Liebe gemachte Eis streut und es mit einem Lächeln serviert. Das zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Wer wird siegen: Herz oder Verstand?

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Anni wurde gerade von ihrem Freund gegen eine andere eingetauscht und vergräbt sich in ihrem Liebeskummer, als der Anruf kommt, dass ihre Tante verunglückt ist. Eher aus Trotz als voller Überzeugung reist Anni nun Hals über Kopf nach Eckernförde, um im Café ihrer Tante zu helfen.

Der Ärger kommt schneller, als gedacht, denn sie soll sich mit Kjell die Sommerwohnung teilen. Sie geraten schnell aneinander. Seltsamerweise will Annis Herz nicht auf den Verstand hören und schlägt in Kjells Gegenwart immer aufgeregter. Ob Anni dies auf Dauer ignorieren kann?

Kaum hat sich Anni im Café eingearbeitet und es läuft alles rund, ist schon wieder Ärger im Anzug. Ihr Ex Paul taucht unerwartet im Café auf und winselt um eine zweite Chance. Da Anni ihrem Verstand mehr traut, als ihrem Herzen, lässt sie sich auf die Versuche der Wiedergutmachung ein. Hat der Ex diese Chance wirklich verdient?

Kjell und Ellen haben Paul schnell durchschaut und stehen Anni hilfreich und freundschaftlich zur Seite. Diese zwei Charaktere konnten mein Herz im Sturm erobern, weil sie Freunde durch dick und dünn sind.
Paul war mir von Anfang an ziemlich unsympathisch und ich habe schnell erkannt, was seine wahren Beweggründe sein können. Als sich mein Verdacht bestätigte, war er erst recht unten durch.

Anni war mir ebenfalls schnell sympathisch, auch wenn sie mir oft sehr verpeilt erschien. Doch ich konnte sie gut verstehen, da sie zwischen allen Stühlen saß und die richtige Entscheidung treffen wollte. Welche das ist, müsst ihr leider selbst lesen.

Der Schreibstil war locker und flockig, so dass ich viel zu schnell am Ende angelangt war. Ich hätte gerne weitergelesen und den Humor der Autorin genossen. Sie schaffte es das durchaus alltägliche Geschehen mit Humor und kurzweilig zu beschreiben, so dass ich das Gefühl hatte, direkt vor Ort zu sein. Eckernförde und die Ostsee wurden toll beschrieben und ich konnte mich dorthin träumen, die Ostsee riechen und Fischbrötchen schmecken.

Mir hat es Spaß gemacht, Anni auf der Suche nach ihrem Glück zu begleiten und ich habe mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut.

Die Charaktere wirkten, wie mitten aus dem Leben gegriffen und ihre Weiterentwicklung war authentisch und glaubhaft dargestellt.

Doch nun habe ich genug verraten, holt euch das Buch, es lohnt sich. Ich konnte schöne Lesestunden verbringen und vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Eine schöne Sommerlektüre

Anni fährt nach Eckernförde um im Café ihrer Tante zu helfen. Dort teilt sie sich mit Kjell eine Wohnung und es beginnt zwischen ihnen zu knistern. Doch dann taucht plötzlich ihr Ex Paul im Café auf und bringt alles durcheinander. Anni muss lernen auf ihr Herz zu hören und eine wichtige Entscheidung treffen.

Anni ist eine sehr sympathische Protagonistin, weil sie so echt wirkt. Sie macht Fehler, hat Probleme schwierige Entscheidungen zu treffen und ist nicht perfekt. Im Laufe des Buches lernt sie ihre Prioritäten einzuschätzen und vermittelt so auch dem Leser, was im Leben wirklich zählt.

Das Sommer- und Ostseefeeling konnte man beim Lesen sehr gut spüren. Auch die Tätigkeiten im Café sind so anschaulich beschrieben, dass man sich fühlt, als würde man direkt daneben stehen.

Der Schreibstil ist locker und leicht, sodass man durch die Seiten fliegt und gar nicht merkt wie die Zeit vergeht. Darüber hinaus sind die Kapitelanfänge wunderschön mit kleinen Zeichnungen gestaltet.

Insgesamt eine schöne Sommerlektüre, bei der man sich wunderbar entspannen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein schöner Sommerroman

Das Buch ist der Auftakt zur Lesereihe „Födeliebe“,die von der Autorin Jane Hell geschrieben wurde.

Anni hat sich von ihrem Freund Paul getrennt,nachdem sie ihn mit einer Anderen erwischt hat.Sie hatte sich mit Paul ihr Leben aufgebaut und nun das.Alleine sitzt Anni in ihrer Berliner WG und weint sich die Augen aus.Da erfährt sie das ihre Tante Rieke Hilfe braucht,diese ist hat sich den Oberschenkel gebrochen und ist nun im Krankenhaus.Tante Rieke besitzt in Eckernförde an der Ostsee ein Café,spontan beschließt Anni ihrer Tante zu helfen.Sie fährt nach Eckernförde,Unterschlupf findet sie in Tante Riekes Sommerwohnung direkt über dem Café. Blöd nur das der Koch Kjell da auch wohnt,die Beiden geraten ständig aneinander.Allerdings sieht Kjell mit seinen blonden Haaren und dunkelblauen Augen super aus und schwupp hat Anni Schmetterlinge im Bauch.Doch dann taucht Paul im größten Chaos im Café auf -und bittet Anni um Verzeihung….

Der Schreibstil der Autorin Jane Hell ist flüssig und sehr bildhaft.Ich habe Eckernföde vor mir gesehen und bin an Annis Seite am Ostsee Strand gewandert.Die Geschichte ist ein schöner leichter Sommerroman,der mich an die Ostsee zauberte-wo ich meinen kleinen Urlaub am Meer genoss-gerne mehr davon-4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine leichte Liebesgeschichte für zwischendurch.

!!! als Hörbuch gehört !!!

!!! als Hörbuch gehört !!!

Cover: Das Cover ist sommerlich, fröhlich, freundlich. Es ist abgestimmt und Cover und Titel passen zum Inhalt. Es verspricht eine schöne Sommer-Liebesgeschichte, die man gerne im Urlaub lesen würde.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine wirklich sehr angenehme Stimme und ich höre ihr gerne zu. Was anderen vielleicht weniger passt, ich aber super finde ist, dass die Sprecherin auch je nach Person in dem dortigen Dialekt spricht. Da ich aus dem Norden komme, macht es das für mich irgendwie gemütlich angenehm.

Charaktere: Die Hauptperson Anni ist mal nicht unsympathisch, aber ganz auf einer Wellenlänge bin ich mit ihr auch nicht. Sie scheint vom Typ und ihrer Art einfach niemand zu sein, mit dem ich mich groß identifizieren und dadurch hineinversetzen kann. Sie scheint mir recht unsicher in ihren Entscheidungen und kann sich und ihre Ansichten selbst nicht so gut darstellen/verteidigen. Helen mag ich sehr. Paul ist irgendwie nicht wirklich greifbar. Ich verstehe ihn nicht, doch er wurde mir im Laufe der Geschichte immer unsympathischer. Annis WG-Mitbewohner ist sympathisch, aber auch etwas geheimnisvoll. Ich mag ihn, aber wirklich in ihn hineinschauen kann ich auch nicht. Über Pia erfährt man nicht wirklich viel, doch ist sie mir zum Ende hin auch sehr unsympathisch geworden durch ihre Handlungen. Tante Rieke und Annis Mutter tauchen nur kurz auf, so dass es zu den beiden nicht wirklich viel zu sagen gibt. Aber Annis Mutter scheint ihrer Tochter nicht wirklich Verständnis entgegenbringen zu können.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Generell ist alles sehr gut beschrieben, nicht zu ausführlich , so dass es langatmig werden würde, aber doch so, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und sich dadurch mehr in die Geschichte hineinversetzt fühlt. Wahrscheinlich dadurch und auch durch den flüssigen Schreib-/Erzählstil wirkt die Geschichte kurzweilig und keineswegs langatmig. Da ich mich, wie oben bereits gesagt, mit Anni nicht wirklich identifizieren konnte, stand ich somit wie ein Beobachter immer am Rand der Szene und habe so dennoch alles direkt vor Augen mitbekommen.

Zu Anfang hat man einfach nur Mitleid mit Anni, da sie betrogen wurde. Kein Wunder, dass sie dann generell in ihrem Auftreten verunsichert zu sein scheint und nur schwer Entscheidungen treffen kann. Mich wundert es, dass sie doch meiner Meinung nach in Eckernförde recht wenig Unterstützung von den anderen bekommt als ihr betrügerischer Ex Paul in Eckernförde auftaucht. Aber sie wollen Anni wohl die Entscheidung und damit verbundenen Handlungen selbst treffen lassen.

Das Ende ist natürlich wie erhofft und somit hat man ein beruhigendes, warmes Gefühl ums Herz

Es ist eine Liebesgeschichte, die man gut zwischendrin oder eben auch beim Strandurlaub lesen/hören kann.