Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Toller Würfel zum Lernen, der begeistert

Duden 18+: 100 allererste Wörter-Würfel

Iris Blanck und Nikolai Renger haben mich mit dem kleinen, handlichen Würfel gleich angesprochen.

Gerade die Größe finde ich für kleine Kinder ab 18 Monaten toll und auch die stabilen Pappseiten finde ich ideal gewählt. Auch die farbliche Gestaltung der einzelnen Bücher finde ich sehr schön, die zudem sehr unterschiedliche Themen ansprechen und dadurch ein breites Feld der ersten Wörter abdecken.

Die Bücher sind im Würfel immer gut verstaut und dies habe ich in dieser Form noch nicht gesehen und finde es sehr gut.
Dazu hat das Kind, mit dem ich die Bücher gelesen habe bzw. hier eher die Wörter und das Wiedererkennen auf den einzelnen Seiten geübt habe, die Bücher gleich ins Herz geschlossen und wollte sie immer wieder ansehen, weshalb wir viel Zeit mit den Büchern verbracht haben. Und ich finde es sehr erstaunlich, wie schnell Kinder lernen und genau das ist bei diesen Büchern der Fall.

Ich bin begeistert von diesem Würfel, auch weil das Kind sehr angetan ist und damit die Zielgruppe erreicht wird.

Daher gibt es von mir ganz klar volle 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Sehr viele Informationen gut zusammengefasst

Wilde Nachbarschaft

Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth und Martin Lindner haben in diesem Buch sehr viele spannende Fakten rund um das Thema der Wildnis zusammengestellt.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass sich ...

Zuerst ist mir aufgefallen, dass sich das Buch – trotz der Fülle an Informationen – sehr flüssig und zudem angenehm zu lesen ist, weil es leicht verständlich verfasst ist und ich dennoch sehr viel während des Lesens gelernt habe. Auch die Vielfalt der Themen und die unterschiedlichen Blickwinkel, die hier zusammengetragen sind, haben mich positiv überrascht.
Zudem finde ich es super, dass immer Grafiken und Bilder das Verständnis unterstützen und das Buch gestalterisch auflockern. Dazu ist der Aufbau der einzelnen Themen gut gewählt, weil ich die Kapitel auch durch die verschiedenen Autoren abwechslungsreich zu lesen fand. Gleichzeitig sind in diesem Werk sehr viele Beispiele enthalten, die man selbst in die Tat umsetzen kann.
Mich hat das Buch begeistert und daher gibt es volle 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Herzerwärmendes Kinderbuch

Herr K macht Wiau

Frank Maria Reifenberg und Sonja Kurzbach haben ein mutmachendes Buch verfasst, das gleichzeitig mit dem Thema der Toleranz gegenüber Anderen eindrucksvoll zeigt, dass jeder so sein darf und machen kann was er oder sie will.

Die Hauptfiguren, Herr K und Mimosa sind einfach herzerwärmend und beiden ist egal was sie sind, weil sie sich einfach mögen und genau das zeigt, dass Liebe keine Grenzen kennt.

Hier gefällt mir besonders gut, dass die Geschichte kindgerecht verfasst ist und auch der Humor nicht zu kurz kommt, weil uns das Buch mehrfach zum Schmunzeln oder Lachen gebracht hat, weil die Anspielungen und Zweideutigkeiten einfach herrlich zu lesen sind.

Zudem sind die Zeichnungen toll, weil die Emotionen der Tiere grandios dargestellt sind und genau das die Geschichte noch lebendiger wirken lässt.

Uns hat das Buch restlos begeistert und erhält volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Sehr unterhaltsames Sachbuch

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Mai Thi Nguyen-Kim hat ein sehr informatives und gleichzeitig humorvolles Buch über die verschiedensten wissenschaftlichen Fragestellungen verfasst. Wobei mich die Vielfalt der Themen positiv überrascht hat, genauso wie die Tatsache, dass die Autorin es schafft, mich mit dem Sachbuch in den Bann zu ziehen, da ihr Schreibstil sehr angenehm zu lesen ist. Die Autorin erklärt einfach und damit leicht verständlich komplexe Zusammenhänge, die sie immer wieder durch Fragen an den Leser auflockert und damit gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Sie schafft es in jedem Kapitel mich schnell in den Inhalt einzufinden und durch die spannende Aufbereitung hat mich das Buch nicht mehr losgelassen.

Dazu gefällt mir die Gestaltung mit den vielen Grafiken sehr gut, weil diese das Verständnis unterstützen.

Mich hat das Buch überzeugt, weil eine sympathische Autorin einiges an Wissen vermittelt und bei mir nicht nur zu einem erhellenden Moment geführt hat. Auch habe ich ihre Leidenschaft gespürt und dies hat mich immer wieder berührt.

Daher erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein Clownfisch hilft beim Lesenlernen

WAS IST WAS Erstes Lesen easy! Band 2. Tiere im Meer

Sonja Meierjürgen spricht Kinder gleich mit dem Cover und den farbenfrohen Clownfischen an.

Und genau dieser Clownfisch begleitet die Kinder durch die gesamte Geschichte, die groß geschrieben ist und mit einfachen Sätzen leicht lesbar ist. Auch finde ich die Details im Buch großartig umgesetzt, weil viele Informationen rund um die Tiere im Meer vermittelt werden und dazu kurze Rätsel das Interesse der Kinder aufrechterhalten. Ein weiteres tolles Detail ist, dass der Clownfisch immer wieder Buchstaben zeigt, die am Ende zusammen ein Wort ergeben, was uns überrascht und auch die Suche nach diesen Buchstaben neugierig gehalten hat.

Dazu sind die Bilder der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung wunderbar geeignet, um einen Einblick in den Lebensraum zu erhalten.

Dieses Buch begeistert auf ganzer Linie und genau deshalb erhält es 5 von 5 Sternen.