Profilbild von Weithum

Weithum

aktives Lesejury-Mitglied

Weithum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weithum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Blinde Ermittlerin

Endgültig

Bereits von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in den Bann gezogen. Es beginnt mit einer Art Prolog. Es wird geschildert wie es zur Erblindung der Protagonistin Jenny Aaron kam. Während eines Einsatzes einer international operierenden Eliteeinheit der Polizei in Barcelona wurde sie von einer Kugel am Kopf getroffen und ist seit dem blind. Durch hartes Training kämpft sie sich zurück ins Leben und arbeitet nun, fünf Jahre später, als Verhörspezialistin und Fallanalytikerin für das BKA in Wiesbaden. Durch die Erblindung sind Jennys andere Sinne ausgeprägter und trainierter als die ihrer Kollegen und dies weiß sie bei Verhören geschickt einzusetzen. Als in Berlin eine Anstaltspsychologin von einem Gefängnisinsassen ermordet wird und dieser nur mit Jenny sprechen will, wird sie von ihren ehemaligen Kollegen hinzugerufen.
Das Buch lässt sich durch den spannenden, flüssigen Schreibstil von Andreas Pflüger sehr gut lesen. Man wird regelrecht in den Bann gezogen und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Jedoch verspricht das Ende eine Fortsetzung.
Das Cover besticht durch seine Schlichtheit und durch die Braille-Schrift. Auch der gelbe Buchschnitt ist ein echter Hingucker. Von mir gibt es für diesen tollen Thriller glatte 5 Sterne und bei einer Fortsetzung bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Die Rache einer Frau

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.

Wie auch in ihren anderen Fjällbacka-Krimis nimmt Camilla Läckberg auch in diesem Buch immer wieder Bezug auf die Vergangenheit. Es gibt viele Zeitsprünge zurück und man wird neugierig auf das Geheimnis welches die Protagonistin Faye umgibt. Sie und ihr Mann Jack gelten nach aussen hin als absolutes Traumpaar. Sie sind umgeben von Luxus und den Reichen und Schönen Stockholms. Ihr scheinbares Glück wird durch ihre Tochter Julienne perfekt. Sie haben ein Traumleben bis zu dem Tag an dem Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt. Schnell fällt der Verdacht auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet?
Camilla Läckberg verspinnt die einzelnen Handlungsstränge zu einem großen Ganzen. Zwischendurch führt sie einen immer wieder auf falsche Spuren und dann wird es wieder anders. Die Autorin schafft es Spannung und Finsternis zu vereinen.
Auch das Cover ist sehr gut gewählt. Ein schöner Schmetterling gefangen unter Glas.
Alles in allem ein spannendes Buch das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Rezepte für menschen mit Intolleranzen

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Das Kochbuch von Nathalie Gleitman enthält viele Rezepte für Menschen mit diversen Unverträglichkeiten wie z.B. Gluten, Laktose, oder Histamin. Das Buch beginnt damit, dass Nathalie Gleitmann zunächst einmal erklärt wie sie dazu gekommen ist ein Kochbuch für Leute mit Intoleranzen zu schreiben und welche Auswirkungen diese auf das Leben der Betroffenen haben können. Außerdem gibt sie Tipps wie man Unverträglichkeiten erkennt und damit umgeht.
Die meisten Rezepte sind vegetarisch bzw. vegan. Sie sind alle einfach nachzukochen und schön bebildert. Viele Zutaten hat man in einem normalen Haushalt zwar evt. nicht vorrätig, aber man sollte alles ohne Probleme im gut sortierten Lebensmittelmarkt oder in einem Reformhais bekommen können. Der Rezeptteil ist gegliedert nach Breakfast, Snacks, Fresh salads, Healthy sweets, Quick and easy mains und Cooking for friends and family.
Das Kochbuch hat einen matten Hardcover Einband und auch die Seiten selbst wirken sehr hochwertig. Die Bilder zu den Rezepten lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Einen Teil der Rezepte habe ich schon ausprobiert und für gut befunden.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Humorvoll

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Bisher kannte ich die Bücher um Frau Freitag noch nicht. Frau Freitag ist Lehrerin, nun nimmt sie Fahrunterricht. Deshalb tauscht sie in dieser Folge die Rollen. Der Führerschein muss her. Frau Freitag drückt die Schulbank ausnahmsweise selbst und wir dürfen sie dabei begleiten. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, denn sie ist ein schwieriger Schüler und lässt sich nicht so einfach etwas sagen. Man kann sich bildlich vorstellen wie die Fahrstunden ablaufen - Kopfkino pur.
Ich habe mich gut amüsiert über diese spritzig, witzige und selbstironische Geschichte. Das Hörbuch, gesprochen von Cathlen Gawlich, wird sicher nicht mein letztes Hörbuch von Frau Freitag sein. Ich bin auf den Geschmack gekommen und Nachschub für die nächste Reise ist schon geordert.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Saures - selbsteingelegt

Saures

Obwohl ich sehr viel koche und gerne ausprobiere hatte ich mich bisher noch nicht ans Einlegen oder Fermentieren gemacht. In ihrem Buch "Saures" stellt uns die Autorin Freddie Janssen viele Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und andere pikante, saure und würzige Leckereien vor. Wenn man sich einmal damit beschäftigt ist es gar nicht so schwierig selbst einfachste Gurken zu etwas Besonderem werden zu lassen.
Am Anfang des Buches gibt es ein Kapitel mit Tipps fürs gute Gelingen. Auch zu den wichtigsten Zutaten, Techniken und der benötigten Ausrüstung gibt es vorab ausführliche Erläuterungen von Freddie Janssen. Und dann kann es auch schon losgehen. Die Rezepte sind gut und verständlich erklärt. Dazu gibt es sehr schöne appetitanregende Fotos. Außerdem gibt es zahlreiche kleine Zeichnungen (Karikaturen) von Zutaten die das Buch zusätzlich auflockern.
Das Cover dieses Kochbuches ist schwarz mit einem aufgedruckten grün-glänzenden Gürkchen und besticht durch seine Schlichtheit.