Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine kleine Fee sorgt für Unterhaltung

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Paula lebt mit ihrem Papa in der Wohnung über dem Trödelladen "Goldenbergs Dinge", den ihr Papa betreibt. Dort gibt es immer Schätze zu entdecken. Doch diesmal sieht der Schatz etwas seltsam aus und eigentlich soll diese grüne Flasche auch in den Altglascontainer, denn wer will schon eine alte Flasche kaufen?! Aber dann wird Kater Schnurr ganz wild und Paula entdeckt in der Flasche Augen, die sie böse anfunkeln. Als der Deckel dann geöffnet ist, kommt eine winzige Fee heraus, die von Radiergummi- auf Kugelschreibergröße anwächst. Paula ist verwirrt, denn Feen gibt es doch nicht wirklich... Doch die Fee stellt sich als Maxi von Phlip vor und erklärt, dass sie nun an Paulas Seite sein wird bis sie ihr so viel Gutes getan hat, dass die grüne Flasche sich rosa verfärbt hat....

Anna Ruhe hatte eine wirklich gute Idee mit diesem Buch, denn Maxi ist eine kleine, quirlige und ständig quasselnde Fee. Mit ihr kann Paula viel erleben und auch der Leser taucht mitten in die Geschichte ein. Sie schreibt sehr gut und die Wortwahl ist perfekt an das Grundschulalter angepasst. Auch die Kapitellänge ist gut geeignet für Erstleser.

Max Meinzolds Illustrationen sind wunderschön und untermalen die Geschichte perfekt. Seine Figuren sind lebendig und voller Details.

Das Buch hat meinen Kindern und mir sehr gut gefallen und wir haben eine wunderschöne Kuschelzeit beim Vorlesen verbracht. Auch meine Tochter mit vier Jahren hat die kleine Fee und Paula geliebt. Mein Sohn möchte das Buch nun nochmals alleine lesen, denn er findet die Geschichte so schön und die Schriftgröße konnte ihn überzeugen und seine Lust am Lesen stärken.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Wunderschön illustriert und liebevoll gereimt!

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Auf sieben Doppelseiten werden alle wichtigen Dinge behandelt, die man beim Abendritual im Badezimmer tut, zum Beispiel das Hände waschen, Zähne putzen und Haare kämmen.

Sandra Grimm hat zu jeder der ...

Sandra Grimm hat zu jeder der Tätigkeiten ein Tier gewählt und dazu einen tollen Reim gebildet, wie zum Beispiel "Wasch die Tatze!, sagt die Katze.". Durch die einprägsamen Reime können Kleinkinder das Abendritual spielerisch erlernen.

Kathrin Wessel hat jede Doppelseite so wunderschön illustriert, dass auch ohne Text alles sofort ersichtlich ist und auch das pure Anschauen großes Vergnügen bereitet.

Das Buch ist so schön, dass meine Kinder beide sofort total verliebt waren in die verschiedenen Tiere, denn gerade die Beziehung von Elternteil und Kind ist immer so liebevoll dargestellt. Da für mich auch das Preis-Leistung-Verhältnis wichtig ist und dieses sehr gut ist, kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich habe es auch schon als Geschenkidee für meine kleinen Neffen aufgeschrieben und werde es auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit weiterverschenken.

Veröffentlicht am 23.02.2021

"Du bist ein Glückskind, vergiss das nicht!"

Glückskinder

München 1945: Auf dem Weg vom KZ-Außenlager Giesing nach Wolfratshausen haben es die gefangenen Frauen nicht leicht, denn sie werden gequält und drangsaliert durch ihre Aufseher. Mitten unter ihnen befindet sich auch die Niederländerin Griet, die wegen politischem Widerstand gefangen genommen wurde. Um weiter durchhalten zu können, sagt sie sich immer wieder ihren Leitspruch "Ich. Bin. Griet. Van. Mook. Ich. Werde. Leben." vor. So schafft sie es auch und rettet auch noch ihrer Mitgefangenen Polin Leni das Leben, denn diese ist schwer erkrankt und leider unter hohem Fieber, das auch ihrem ungeborenen Kind zu schaden droht. Doch Griet ist mutig und stürzt sich sofort auf den ersten Alliierten, den sie sieht und bettelt ihn um Hilfe für ihre Freundin an. So lernt sie den Captain Walker kennen und hat ihm noch viel mehr zu verdanken, denn er ist ab jetzt immer für sie da und will nur ihr Bestes. Zeitgleich haben auch die Brandls mit dem Schicksal zu hadern, denn sie, das sind Mutter Rosa, ältere Tochter Toni und jüngere Tochter Bibi, wurden ausgebombt und leben nun gemeinsam mit Rosas Schwester Annemie und ihrem Sohn Benno bei deren Tante Vev. Die alte Dame hat zu ihrem Glück eine große Wohnung, die Platz für alle bietet, aber leicht ist es nicht, denn Benno hält an seiner braunen Gesinnung fest, auch wenn er im Krieg stark verletzt wurde. Als die Amerikaner dann nach Wohnraum für Menschen ohne Wohnung suchen, sehen sie das freie Zimmer der Wohnung und Griet kommt so als Untermieterin in die Stadt. Leider heißt sie niemand dort willkommen und sie fühlt sich wie ein Eindringling in die Familie...

Teresa Simon hat einen sehr eindrucksvollen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Alle historischen Hintergründe sind gut recherchiert und zeigen das harte Leben zu dieser Zeit sehr deutlich auf. Auch die Gräueltaten der KZs werden nicht verschwiegen. Sehr schön ist auch das ausführliche Nachwort, in dem nicht nur die historischen Hintergründe nocheinmal kurz zusammengefasst werden, sondern auch der Auszug aus dem, im Text so oft genannten Kochbuch. Die Portagonistinnen sind allesamt sehr sympathisch und ziehen den Leser in ihren Bann.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Es ließ sich so schnell und flüssig lesen, die Charaktere sind alle freundlich und realistisch, könnten also durchaus Frauen dieser Zeit gewesen sein. Das Thema interessiert mich schon immer und ich freue mich immer sehr, wenn ein Roman dann ein Thema so perfekt aufgreift und in seine Handlung einbindet, wie es bei diesem Buch der Fall war.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Drei Freundinnen und drei ganz besondere Ponys

Die Schule der kleinen Ponys - Wen hat hier der Hafer gestochen?

Monka, aber von allen Mo genannt, und ihre Freundin Sarah haben am Anfang der Sommerferien die Ponyschule von Mos Mama übernommen, die sich den Arm gebrochen hat. Dort haben sie schon viele lustige Sachen mit Flex, dem frechen Pony, Torpedo, dem sehr folgsamen Pony, und Dr. Paul, Mos ganz bravem und super erzogenem Pony, erlebt. Als sie dann eines Tages auf das Nachbargestüt gerufen werden, sehen sie dort ein total verängstigtes wunderschönes Pony, das so schreckhaft ist, dass man schon von weitem sieht, dass es ihm nicht besonders gut ging bei seinen vorherigen Besitzern. Sie nehmen es mit zu sich und beginnen ganz langsam Goldtänzer an sich zu gewöhnen. Doch als endlich erste Erfolge sichtbar werden, kommt Charly, Mos beste Freundin, aus dem Urlaub zurück und merkt nicht, dass Mo komplette Ruhe fordert. Daraufhin bekommt Goldtänzer einen Riesenschreck und Mo ist sauer auf Charly. So entwickelt sich der Rest der Ferien leider ganz anders als erwartet....

Anne Wolff versteht es, die Bücher so zu gestalten, dass Kinder schon von den ersten Seiten an gefesselt sind und nicht mehr aufhören wollen zu lesen. Die Länge der Kapitel ist genau richtig und dem empfohlenen Lesealter gut angepasst. Die Themen Ponys beziehungsweise Pferde und Freundschaft sind ausgewogen und sprechen Kinder sehr gut an.

Das Buch hat meinen Kinder, vier und neun Jahre, und mir sehr gut gefallen und wir haben es sehr schnell durchgelesen. Obwohl die Zielgruppe eher Mädchen sind, war mein 9-jähriger Sohn total begeistert. Gerade die Spannung, die aufkam, hat ihm gut gefallen. Auch meine Tochter hat sich immer sehr auf das gemeinsame Vorlesen gefreut, denn sie liebt Pferde. Wir freuen uns schon sehr auf den dritten Teil, der auf der letzen Seite schon versprochen wird!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wie ist das eigentlich bei der Feuerwehr?

GEOLINO MINI: Alles über die Feuerwehr

Diese Frage und noch viele andere werden während diesem Hörspiel beantwortet. Doch die Antworten auf die verschiedensten Fragen, wie zum Beispiel was tun, wenn es brennt oder welche Fahrzeuge kommen wann zum Einsatz oder wie wurde früher ein Brand gelöscht, werden im Laufe des Hörspiels beinahe nebenbei beantwortet. Die Beantwortung ist aber immer in leichter Sprache und unkompliziert, sodass nicht noch mehr Fragen dadurch hervorgerufen werden, sondern alles hinreichend geklärt ist.

Ralph Caspers beherrscht es einfach, Kinder in seinen Bann zu ziehen und alles auf das perfekte Niveau eines Kindes zu bringen. Durch die drei Insekten Belle, Georg und Mo kommt Abwechslung in die Gespräche und sie lockern die Handlung durch lustige Taten oder Sprüche auf.

Auch der Autor Oliver Versch und die anderen Autoren haben die Sprache sehr gut an das Sprachverständnis eines Vorschülers angepasst, sodass Kinder sofort verstehen, was gemeint ist.

Wir, meine beiden Kinder (vier und neun Jahre) und ich, sind begeistert von diesem Hörspiel. Da ich Ralph Caspers schon seit meiner eigenen Kindheit kenne und seine Sendung "Wissen macht Ah!" neben der "Sendung mit der Maus" einer meiner Lieblingssendungen war, erinnert mich alles an früher. Die Stimme von ihm ist so angenehm zu hören und so leicht verständlich. Auch meine 4-jährige Tochter war sofort gebannt und hat ohne Unterbrechung oder Zwischenfragen die ganze CD durchgehört. Sie hatte sehr viele Fragen über die Feuerwehr, die nun beinahe alle während dieser 42 Minuten beantwortet wurden.