Profilbild von rallewu

rallewu

rallewu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rallewu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Autobiografische Episoden aus dem Leben einer Politikerin

Jetzt, wo ich schon mal nicht tot bin

Silvana Koch-Mehrin hat in ihrem Leben bereits viel positives erleben dürfen und negatives erleben müssen. Sie hat ihre große Liebe James geheiratet, drei gesunde Mädchen bekommen, einen Doktortitel erworben, eine steile Karriere als Politkerin in der FDP gemacht und sie war Vizepräsidentin des Europaparlaments.

Sie hat aber auch ein Kind verloren, eine Brustkrebsdiagnose erhalten, eine schwere Krebstherapie hinter sich bringen müssen, ihren Doktortitel aufgrund von Plagiatsvorwürfen verloren, in der Folge sämtliche politischen Ämter abgegeben, sowie ungezügelten Hass und Häme über sich ergehen lassen müssen.

Nicht nur in Folge dieser einschneidenden Erlebnisse hat Silvana Koch-Mehrin viele Ängste erlebt und durchlebt. Sie hat Wege gefunden, sich diesen Ängsten zu stellen und sie zu überwinden. Mit diesem Buch will Koch-Mehrin Anregungen geben, wie man mit Ängsten umgehen kann und sie stellt außerdem die Frage, ob es nicht ein Gewinn wäre, wenn man ehrlich miteinander umgehen und sich nicht hinter Fassaden verstecken würde.

Silvana Koch-Mehrin ist eine beeindruckende Frau mit einem bemerkenswerten Lebensweg. Dieses Buch beschäftigt sich meiner Meinung nach allerdings in erster Linie mit autobiografischen Themen und enthält eine indirekte Abrechnung mit dem noch immer männlich dominierten Politzirkus, den dort tätigen Protagonisten und auch anderen nicht näher benannten Personen, die Frau Koch-Mehrin in ihrem Leben Unrecht getan haben. Die Beschreibungen bleiben oft vage, sie werden in kurzen, teils etwas zynisch formulierten Episoden erzählt und halten eine deutliche Distanz zum Leser aufrecht. Deshalb war es für mich schwer, eine Beziehung zu dem Geschreibenen aufzubauen und das eigentliche Haupt-Thema "Angst und der Umgang damit" gerät in den Hintergrund.

Silvana Koch-Mehrin schließt mit einigen sehr wichtigen und wertvollen Denkanstößen und plädiert für mehr Offenheit, Ehrlichkeit und Verständnis füreinander - in einer Zeit von ausuferndem und nicht geahndetem Hass und Häme in den Medien und vor allem den sozialen Medien ein hehrer Ansatz, der vieles bewirken könnte.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Schwierige schwedisch-deutsche Kooperation - mit gutem Ende?

Die Macht der Akademie

In Bremen wird die Leiche einer Frau gefunden - auf außergewöhnliche Art vergiftet. Die Mordmethode und das ganze Drumherum ähneln Fällen, die vor einigen Jahren in Schweden für Aufsehen sorgten, aber nie aufgeklärt werden konnten.

Damals spielte der schwedische Telekom-Gigant Per Gustavson eine wichtige Rolle und auch diesmal ist er irgendwie verstrickt in die Geschehnisse rund um Mord und weitere kriminelle Machenschaften. Und welche Rolle spielt die legendäre "Akademie" - ein schwedischer Mythos....?

Der Autor Neal Skye erzählt die Geschichte in außergewöhnlich kurzen Kapiteln mit ständigen Perspektivwechseln. Diese Erzählstil ist gewöhnungsbedürftig, macht aber durchaus Spaß wenn man sich darauf einlassen kann. Allerdings ist es dem Leser dabei kaum möglich, das Buch in kurzen Häppchen zu lesen. Meiner Meinung müssen mindestens 30 Seiten am Stück gelesen werden, da ansonsten die Zusammenhänge verloren gehen und nachgelesen werden muss, was wie zusammenhängt.

Die Story hat viel Potenzial, das Grundgerüst ist mehr als solide und der Anfang vielversprechend, aber bei der Umsetzung werden mit der Zeit einige Schwächen deutlich. Es plätschert ein wenig dem für mich nicht ganz zufriedenstellenden Ende entgegen. Deshalb gibt es von mir leider nur drei Sterne für ein Buch, das vom Grundsatz her vier bis fünf Sterne erreichen könnte.