Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2021

„Mir fällt kein Land ein, in dem so viele Konzepte Mangelware sind, die ich gut finde.“

Couchsurfing in Saudi-Arabien
0

》INHALT:
Stephan Orth hat ein Faible für Länder mit schlechtem Ruf – und als Saudi-Arabien endlich Touristenvisa vergibt, ist er einer der ersten Individualreisenden. Als Couchsurfer erhält er Einblicke ...

》INHALT:
Stephan Orth hat ein Faible für Länder mit schlechtem Ruf – und als Saudi-Arabien endlich Touristenvisa vergibt, ist er einer der ersten Individualreisenden. Als Couchsurfer erhält er Einblicke in eine verschlossene Gesellschaft, wie sie bisher keinem westlichen Besucher möglich waren. Er betritt Neuland und wird Zeuge eines rasanten Wandels: Frauen fahren Auto, Spaßhaben ist nicht mehr verpönt, und Milliarden fließen in riesige Events. Stephan Orth tanzt auf einem gigantischen Wüsten-Rave, lässt sich als Radfahrer auf der Dakar-Rallye feiern und erlebt in Riad Hightechshows in Festungsruinen. Doch das ist nur eine Seite – jenseits der Glitzerwelt gelten drakonische Strafen, und an der Grenze zum Jemen sind die Bomben nicht zu überhören.

》EIGENE MEINUNG:
Dieses Buch hat mich wegen des unaufgeregten Covers, des für mich immer etwas rätselhaften Ziellandes Saudi-Arabien und des offen-ehrlichen Klappentextes sehr angesprochen! Ich bin weder Allein- noch Individualreisende und könnte mir selbst als Frau auch nicht vorstellen Saudi-Arabien zu besuchen, aber dieses Buch hat mir das Land definitiv näher gebracht, mich zum Nachdenken angeregt und im Nachgang noch mehr recherchieren lassen!
Wir starten mit einem Blick auf die Landkarte und die darin eingezeichneten Reiserouten (Zwei Reisen Ende 2019 bis März 2020 – für 9 Wochen durch Saudi-Arabien, z. B. nach Dschidda, Ha‘il, Riad, Nadschran, Dammam und Dschazan) des Autors sowie zwei tollen Zitaten. Und „Schwups“ sind wir auch schon im ersten Kapitel, in unserer ersten Reise-Episode, und damit mitten in Saudi-Arabien und den Erzählungen von Stephan Orth.
Der Schreibstil ist dabei locker, lebhaft, unterhaltsam, pointiert und leicht zu verfolgen, mal humorig, mal nachdenklich und was mir sehr gefällt: Immer auch kritisch! Ich hatte vor Lesebeginn etwas Sorgen, dass das Land zu beschönigt dargestellt werden könnte – dies war nie der Fall und doch ist der Kniff gelungen es auch nie als schlecht darzustellen! Die Mischung ist für mich außergewöhnlich gut gelungen und fühlt sich dadurch sehr echt an! Die Art des Autors zu Reisen ist unheimlich nah am Menschen, zeigt ein Land im Umbruch und verknüpft Reiseindrücke mit Tagespolitik und Zeitgeschehen.
Zusammen mit den Autor besuchen wir Sehenswürdigkeiten, im einem Land das wenig Erfahrung mit Touristen hat, lernen Aus- und Inländer kennen, essen, sprechen, fahren, feiern uvm. mit ihnen zusammen. Bekommen Einblicke in Kultur, versch. Denkweisen, Traditionen, Gleichberechtigung, Religion, Alltagsleben, Politik, Natur, Emotionen, Königshaus, Snapchat, Gastfreundschaft, Sehnsüchte, Sorgen, Rechtssystem, Gesellschaftsstrukturen, Kamelliebe, Schnee, Natur, Kulinarik, Meinungsfreiheit, Öffnung des Landes, Freiheiten, Familien, Homosexualität in Saudi-Arabien, Verantwortung,… Bereichert werden die Berichte von verschiedenen, farbig abgedruckten Fotografien –leider ohne Bildunterschriften. Am Ende des Buches wartet dann aber sogar noch ein größerer, beschrifteter Bildteil!

Couchsurfing-Reihe:
- Couchsurfing in China
- Couchsurfing in Russland
- Couchsurfing im Iran

》FAZIT:
Ein unheimlich interessanter, durchaus kritischer und flüssig zu lesender Einblick in ein Land, dass mir noch so fremd ist und zu dem ich durch dieses Buch tolle, realistische Eindrücke und viel zum Nachdenken hinzu gewonnen habe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine tolle Bereicherung, im Anschluss an die Chroniken der Unterwelt!

Legenden der Schattenjäger-Akademie
0

》INHALT:
Nach dem Verlust seiner Erinnerungen an Freunde, erlebte Abenteuer und die komplette Schattenjägerwelt hat Simon das Gefühl auch sich selbst verloren zu haben. Ist er der Dämonenbesiegende Held, ...

》INHALT:
Nach dem Verlust seiner Erinnerungen an Freunde, erlebte Abenteuer und die komplette Schattenjägerwelt hat Simon das Gefühl auch sich selbst verloren zu haben. Ist er der Dämonenbesiegende Held, von dem ihm Clary und Jace erzählen? Ist er tatsächlich der feste Freund der wunderschönen und etwas beängstigenden Isabelle? Oder ist er doch nur der Comicliebende Nerd, der nun auf der wieder eröffneten Schattenjäger-Akademie in Idris sein Leben verlieren wird, weil er nicht ansatzweise mit den echten Nephilim mithalten kann?

》EIGENE MEINUNG:
Was habe ich diese Charaktere ins Herz geschlossen: Clary und Jace, Alec und Magnus, Isabelle und natürlich Simon! Und wie froh war ich, dieses Buch zu entdecken – mit dem Wissen, dass ich mich noch lange nicht von ihnen verabschieden muss, sondern sogar noch mehr über sie und ihre Zukunft erfahre!

Das Cover lehnt sich an die Gestaltung der „City of…“-Bücher an und trägt doch seinen eigenen Stempel. Ich mag das helle Grün des Einbandes sehr. Dieser umfängt 10 Kurzgeschichten in seinem Inneren, in denen wir sowohl Neues aus der Gegenwart, Einblicke in eine mögliche Zukunft sowie Rückblicke in die Vergangenheit vieler verschiedener bereits liebgewonnener und noch unbekannter Personen erhalten. Auch in puncto Schattenjägerfamilien, Schattenweltler, politischer und gesellschaftlicher Umstände in der Schattenjägerwelt war es für mich eine absolute Bereicherung! Gelesen habe ich dieses Buch nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit dem Schreibstil, den ich bei Cassandra Clare eigentlich immer als sehr flüssig wahrgenommen habe. Ob es an den vielen Co-Autoren oder an mir lag kann ich nicht sagen, aber dieses Problem hat sich nach einigen Seiten in Luft aufgelöst und ich bin wie gewohnt nur so durch die Seiten und Geschichten geflogen! Hier wird vorrangig aus der Sicht von Simon erzählt, dessen Erlebnisse über 2 Jahre an der Akademie vielen anderen Erzählungen einen Rahmen geben und roten Faden darstellen. Jeder Geschichte wird außerdem eine kleine Comic-Sequenz vorgelagert.

Die Spannung im Buch hat sich für mich von Abschnitt zu Abschnitt gesteigert. Hinzu kommen Witz, Authentizität, gute Unterhaltung,… Mit dem Ende bin ich allerdings nicht ganz versöhnlich bzw. unsicher ob es so nötig war. Ich möchte diese Erzählungen aber auf keinen Fall missen und freue mich durch sie noch mehr auf kommende Trilogien und Geschichten der Autorin!

》FAZIT:
Eine wundervolle Kurzgeschichten-Sammlung mit Neuem aus der Gegenwart, Einblicke in eine mögliche Zukunft sowie Rückblicke in die Vergangenheit vieler verschiedener bereits liebgewonnener und noch unbekannter Personen! Eine Bereicherung – auch in puncto politischer und gesellschaftlicher Umstände in der Schattenjägerwelt und eine gute Überleitung zur Die dunklen Mächte-Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Detailreiche Ergänzung zur Welt der Schattenjäger – mit einer sehr gelungenen Umsetzung!

Der Schattenjäger-Codex
0

》INHALT:
Werde Teil der sagenhaften Welt der Schattenjäger!
Dies ist die ganz persönliche Ausgabe von Clarys Schattenjäger-Codex. Hier lernt sie den Umgang mit der Stele und erwirbt ihre Kenntnisse über ...

》INHALT:
Werde Teil der sagenhaften Welt der Schattenjäger!
Dies ist die ganz persönliche Ausgabe von Clarys Schattenjäger-Codex. Hier lernt sie den Umgang mit der Stele und erwirbt ihre Kenntnisse über Dämonen. Und weil Clary gerne zeichnet, finde sich darin ihre Skizzen von Freunden und Familie sowie handschriftliche Notizen am Rand. Irgendwie konnte sie Jace und Simon nicht davon abhalten, ebenfalls ihre Kommentare zu hinterlassen. Damit ist dieses Handbuch ein einzigartiges Werk – teils Nachschlagewerk, teils Geschichtsbuch, teils Trainingsanleitung, ergänzt mit Kommentaren von Schattenjägern, die schon viel erlebt haben.

》EIGENE MEINUNG:
Schon lange hat mich dieses, so außergewöhnlich gestaltete, Buch wie magisch angezogen. Gelesen habe ich es nun, wie empfohlen, nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger. Auch habe ich es nicht am Stück, sondern immer in einzelnen Abschnitten zwischen anderen Büchern genossen.

Die Gestaltung des Codex ist wirklich sehr gelungen! Alles lässt an einen offiziellen Leitfaden denken, wie er jungen Schattenjägern wirklich ausgehändigt worden sein könnte. Dazu kommen viele Zeichnungen (die zwar nicht immer meinen Geschmack treffen, aber passen) und vor allem: Humorvollen, spannenden, stimmigen Anmerkungen von Clary, Jace und Simon. Hier kommt ein toller Kniff zum Einsatz. Auf dem Titelblatt vermerken die drei – jeweils in einer gut unterscheidbaren „Handschrift“ – in welcher Auflage sie diese Ausgabe „verbessert“ haben. Damit kann der Leser im Buch die einzelnen Anmerkungen den Schriftarten und somit Schreibern zuordnen. Man meint die drei wirklich „reden“ zu hören. Ich bin begeistert!!

Die Themen im Codex sind vielfältig und in passende Kapitel aufgeteilt, z. B. Waffenkunde, Bestiarium Teil I: Dämonologie, Bestiarium Teil II: Schattenweltler, Bestiarium Teil III: Engel und Menschen, Grimoire, Dura lex, sed lex, Geschichte der Nephilim und das neunte Abkommen uvm. Am Ende eines Kapitels finden sich kleine Lern-/Wiederhol- und Eintrageabschnitte für die jungen Schattenjäger.

Alles in allem habe ich es sehr genossen tiefer in die Schattenjäger-Welt einzutauchen, auch wenn einige Abschnitte (gewollt) langatmig und sachlich waren. Besonders gefreut habe ich mich, wenn durch eine neue Information bei mir wieder ein Puzzlestein an seinen Platz gefallen ist oder bekannte und geliebte Charaktere erwähnt wurden!

》FAZIT:
Eine toll gestaltete, informative und super aufgebaute Bereicherung zur Welt der Schattenjäger, die so auch in den Geschichten von Cassandra Clare als Handbuch erwähnt wird. Empfohlen ist das Lesen nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Geschichten zum Mitreisen, Mitdenken, Mitfühlen!

The Travel Episodes
0

》INHALT:
Ein Glück, dass gute Reisegeschichten niemals langweilig werden! Denn auch im fünften Band der erfolgreichen Reihe »The Travel Episodes« werden gemeinsam mit Johannes Klaus die spannendsten, aufregendsten ...

》INHALT:
Ein Glück, dass gute Reisegeschichten niemals langweilig werden! Denn auch im fünften Band der erfolgreichen Reihe »The Travel Episodes« werden gemeinsam mit Johannes Klaus die spannendsten, aufregendsten und mitreißendsten Storys aus allen Ecken der Welt gekürt. Sie entführen uns in den afrikanischen Busch, in die eisige Wildnis Grönlands und die rote Weite Australiens. Sie erzählen von einem Segelabenteuer im südlichen Ozean, beschreiben das große Nichts in Kasachstan und zeigen, wie eine neue Generation in Bangladesch das Reisen für sich entdeckt. Das Buch für Fernsüchtige!

》EIGENE MEINUNG:
„Ich erinnerte mich an eine Frage, die mir öfter gestellt wird: Was gibt dir das Reisen, was du zu Hause nicht bekommen kannst? Und mir wurde klar, dass ich die Frage für eine Antwort umdrehen muss: Was habe ich auf Reisen, was ich zu Hause nicht habe? Kein Netz. Keine Verpflichtung. Keine Kalender. Keine Termine. Und vor allem kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht erreichbar bin, wenn ich mir Zeit für mich nehme.“

Dies ist mein 2. Buch aus der „The Travel Episodes“-Reihe und ich habe ihn wieder sehr genossen:
1. Geschichten von Fernweh und Freiheit
2. Neue Geschichten für Abenteurer, Glücksritter und Tagträumer
3. Neue Reisegeschichten von allen Enden der Welt
4. Über die Lust am Alleinreisen
5. Von Abenteuern in der Ferne und vor der Haustür

Die Gestaltung ist erneut sehr angenehm: Traumhaftes Fernweh-Titelbild, moderne und schlichte Schriften, ein sonnengelber Buchrücken! Zu Beginn findet sich wieder einen zweiseitige, in Hemisphären aufgeteilte Weltkarte, mit eingezeichneten Orten an die man im Laufe des Buches reisen wird. Vor jedem Bericht finden sich Titel, Reiseort, Autorenname, kurze einleitende Worte sowie ein Schwarz-Weiß-Bild zur Reise. Ergänzend dazu findet sich im Buch ein farbiger Bildteil mit weiteren Reiseimpressionen. Am Ende des Buches werden alle Autoren, je in einem kurzen Portrait, vorgestellt – teils mit Hinweisen zu ihren Blogs, Social-Media-Kanälen etc.
Der Schreibstil ist, trotz der vielen verschiedenen Autoren, stets flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichten sind dabei vielfältig: Anrührend, abenteuerlich, nachdenklich, humorig,… Gegliedert werden die Texte dabei von, aus dem Text heraus gestellten, besonderen Passagen.
Passend zum Titel finden sich im Buch Geschichten aus Suriname, Südafrika oder Australien, ebenso wie eine Erzählung aus Deutschland. Ich hatte viel Freude daran jede einzelne zu entdecken, auch wenn viele Reisearten, Einstellungen oder Länder nichts für mich als Reisende wären! Ich kann nur sagen, dass ich mich auf jede neue Ausgabe der Travel Episodes freue – mit den Autoren zu reisen, ihren Gedanken und Gefühlen zu folgen, eigene Überlegungen anzustellen, Neues zu entdecken,…

》FAZIT:
Erneut eine wunderbare Sammlung an interessanten Geschichten vom Reisen, Ankommen und vielem mehr…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.02.2021

Ich bin mir sicher: Von Magnus bekomme ich nie genug!! Ein absolutes MUSS!

Die Chroniken des Magnus Bane
0

》INHALT:
Seine Vergangenheit ist noch geheimnisvoller als sein gegenwärtiges Leben! Tauchen Sie ein in die Welt von Magnus Bane – das Leben des rätselhaften Hexenmeisters und seiner schillernden Persönlichkeit ...

》INHALT:
Seine Vergangenheit ist noch geheimnisvoller als sein gegenwärtiges Leben! Tauchen Sie ein in die Welt von Magnus Bane – das Leben des rätselhaften Hexenmeisters und seiner schillernden Persönlichkeit über die Jahrhunderte!

》EIGENE MEINUNG:
Nachdem ich die "Chroniken der Unterwelt" und "Chroniken der Schattenjäger" gelesen habe kann ich sagen: Magnus Bane ist mein absoluter Lieblingscharakter! :) Ich liebe seine unkonventionelle Art, bewundere ihn für seine Fähigkeit immer noch so stark zu lieben und bin begeistert von all den Geheimnissen, Erlebnissen und Kenntnisse über Zusammenhänge der er hat. Entsprechend habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht! Ich habe gelacht, geweint, war gespannt, fasziniert, berührt und vieles mehr!

In diesem Sammelband sind 10 Kurzromane (plus “Der Anrufbeantworter des Magnus Bane” in der Taschenbuchausgabe) zusammengefasst, die zwischen April 2013 und Januar 2014 als eBooks erschienen waren. Geschrieben sind die von Cassandra Clare und den Co-Autorinnen Sarah Rees Brennan und Maureen Johnson. Der Schreibstil ist trotzdem gewohnt flott, bildhaft und extrem angenehm zu lesen! Das Cover passt sich an die Gestaltung der „City of…“-Bücher an und trägt doch seinen eigenen Stempel. Ich mag das stimmige, hellblaue Outfit!

Man lernt Magnus dabei von vielen verschiedenen Seiten und immer tiefergehend kennen. Es hat mir solche Freude gemacht weiter hinter seine „harte Fassade“ zu blicken, viele Zusammenhänge zu erkennen, Anspielungen besser zu verstehen und dadurch auch alte Bekannte wieder zu treffen. Einige Szenen bereichern die bisherigen Geschichten, manche waren ganz neu – jede davon hat für mich allerdings dazu geführt das Bild abzurunden und trotzdem immer noch mehr erfahren zu wollen!

Die Erzählungen spielen dabei in völlig unterschiedlichen Zeiten, Ländern und Situationen. Wie wundervoll abwechslungsreich und spannend! Dieses Buch sollte sich wirklich kein Fan entgehen lassen!

》FAZIT:
Wie wunderschön war es hier 10 Kurzgeschichten vorzufinden, die einem den obersten Hexenmeister von New York, sein bereits langes Leben, sein Wissen, seine Liebe, sein Wesen uvm. noch näher bringen! Ich will mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere