Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Manga

Love Prism

Eine sehr interessante Weise der Aurenwarnehmung wird in diesem Manga präsentiert. Es handelt sich um ein fantastisch angehauchtes Yaoi- Manga. Es ist ein sehr sanfte gezeichnetes Buch und liest sich sehr schön. Obgleich das Licht nicht farbig ist - das Manga ist schwarz /weiß - kann man sich die unterschiedlichen Farben und ihre Wahrnehmung doch gut vorstellen. Die beiden Hauptpersonen sind sympathisch, beide etwas verklemmt und haben mich manchmal auch zum Schmunzeln gebracht.
Das ganz Manga hat irgendwie etwas niedliches an sich.

Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Spannender Serienauftakt!

Dark Mafia Prince

Aleksio Degrusha glaubt fest daran, dass das Gute in ihm schon lange ausgelöscht wurde. Tot und begraben. Das Einzige, wonach er sich sehnt, ist jetzt Rache. Möglichst blutig will es sein Bruder, der russische Serienkiller. Den Mann, der ihre Familie zerstört hat und jetzt das Oberhaupt eines mächtigen Mafiaclans ist, wollen sie stürzen. Außerdem müssen sie ihren noch immer verschollenen jüngsten Bruder finden.
Mia ist die "verwöhnte" Tochter ebenjenes Mafiabosses, der Aleksios Familie auf dem Gewissen hat und seine beste Freundin aus Kindertagen. Sie erkennt ihn zunächst nicht wieder, als sie sich das erste Mal treffen, und das ist ihm nur recht. Denn er weiß noch nicht, was er ihr antun muss, falls es zum Extremfall kommt.
Dass er sich in ihrer Nähe anders fühlt, ist nur ein unangenehmer Nebeneffekt.
Aleksio und Mia erzählen die Geschichte im Personalstil, auch Aleksios Bruder Viktor kommt zu Wort. Zwischen den beiden spielt sich ein typisches Gut-Böse-Szenario ab, wobei sich beide eigentlich nicht auf eine Beziehung einlassen können, aber auch nicht dagegen ankommen. Supergut erzählt! Außerdem verleiht der Mafiacharakter dem Buch viel Spannung, ich habe es förmlich verschlungen.
Sowohl Aleksio als auch Mia sind sehr detailliert dargestellt, Viktor kommt dem auch noch nahe. Die anderen Charaktere sind eher flach erzählt, aber das nimmt keinen Einfluss auf die unbestreitbare Klasse des Buches.
Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterlesen, es kommen noch zwei Bücher. Im Mai erscheint Teil 2 (Wicked Mafia Prince)!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Lecker und innovativ!

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Dieses tolle und einzigartige Kochbuch für Allergiker hat viele Rezepte, die noch durch farbenfrohe Bilder (meist Fotografien) untermalt Lust auf ein Histamin-, Laktose- und Glutenfreies Leben machen. Ich habe gleich zwei Rezepte nachgemacht - man kann die Zutaten durchaus im Kaufland erwerben, die waren beide lecker. Wenn auch anders, als bisher immer gekocht. Hier kann man auch als Nicht-Allergiker nachkochen und neue Geschmackserlebnisse genießen. Vieles im Buch ist zudem vegan. Viel wird mit Gemüse gearbeitet. Meiner laienhaften Beurteilung nach sind die Rezepte auch sehr gesund. Neben den Rezepten selbst kann man Ratschläge zu einer gesunden Ernährung im Umgang mit Allergien der Autorin nachvollziehen. Jedes Rezept hat eine kleine Geschichte. Man sieht, dass hier mit Herz gearbeitet wurde.
Ich habe eine andere Allergie, Milcheiweiß, aber auch mit der konnte ich mit dem Buch viel anfangen. Es sind allerdings auch Zutaten dabei, auf die ich nicht unbedingt verzichten muss.
Man muss, wenn man hiernach länger kocht, wohl öfter in den Bioladen oder das Reformhaus.
Aber Fazit bleibt auf jeden Fall: Super Buch!

Veröffentlicht am 22.03.2017

Dystopisch angehaucht

Armada

Das neue Buch von Ernest Cline lädt zum Weltraumreisen ein..im wahrsten Sinne des Wortes. "Armada" entführt den Leser zunächst in die digitale Welt und dann auch gleich ins All. Hier präsentiert sich eine zum Nachdenken anregende Erzählung mit zahlreichen Kontrasten. All das wird zusammengehalten durch einen spannungsreichen Stil und eine konfliktbeladene Hauptfigur.
Zack ist noch jung, hat aber schon einiges hinter sich gebracht. Er hat Probleme mit seinen Mitschülern, mit den Aggressionen und folglich auch mit der sozialen Anpassung. Dafür ist ihm die Beziehung zu seiner alleinerziehenden Mutter allerdings sehr wichtig, genau wie die zu seinen Freunden.
Hier und da hat Zack ein paar Problemchen, aber er kommt klar und verkriecht sich gern mal hinter den Bildschirm seines Rechners.

Die Invasion von Aliens, wie sie sich keiner vorgestellt hat, wird hier brilliant erzählt zur Wirklichkeit. Der Verdacht lauert praktisch hinter jeder Ecke - und anders, als man denkt, ist es sowieso. Besonders am Ende.

Ist man mit dem Lesen fertig, muss man sich schließlich fragen: Wie real ist der Überlebenskampf der Menschheit? Soziale Probleme werden genauso angeschnitten wie ökonomische, alle treten aber hinter einem einzigen großen Problem - den Angriff der Außerirdischen zurück. Somit vereint sich die Menschheit. Scheinbar. Denn es zeigt sich, dass auch dann noch jeder seine eigenen Ziele hat.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Creature

Creature. Gefahr aus der Tiefe

Morton Rhue überzeugt auch in diesem Buch wieder mit seinem wundervoll aufregendem Schreibstil. Er zieht den Leser in eine fantastische Welt hinein, die zugleich archaisch und sehr fortschrittlich anmutet, aber auch viel Grausamkeit birgt. Eigentlich war ich das ganze Buch lang planlos hinsichtlich des weiteren Geschehens, aber das hat die Spannung nur noch erhöht. Ismael ist ein faszinierender Charakter, leicht heldenhaft-verblendet und trotzdem wie ein Junge auf der Straße. Hat mich an Oliver Twist erinnert. Genau wie die Geschichte selbst haben die Charaktere zahlreiche Facetten. Es gibt einige, die sind nicht so genau beschrieben, aber das führt nur zu mehr Geheimnissen. Am Anfang ist überhaupt alles im Buch ein einziges großes Geheimnis. Mit dem Fortführen der Geschichte erlangt der Leser etwas Einblick, wird dann aber von dem großen Finale am Ende noch einmal heillos überrumpelt. Ich fand das Ende jetzt nicht schlecht, es kam nur etwas plötzlich.
Alles in allem ist das Buch sehr schön, und es bietet viel Stoff zum Nachdenken.