Cover-Bild Peak - Performance für Frauen
  • ISBN: 9783962572044
Stacy T. Sims

Peak - Performance für Frauen

Wie Sie Ernährung und Fitness perfekt auf den weiblichen Organismus abstimmen

„Frauen sind keine kleinen Männer. Hören Sie auf zu essen und zu trainieren, als wären Sie einer.“
Mit dieser Aufforderung ruft Dr. Stacy Sims eine Revolution ins Leben.

Ihr Bestseller Peak-Performance für Frauen rückt den Menstruationszyklus sowie den Stoffwechsel des weiblichen Körpers in den Fokus und wird zu den besten Sportbüchern aller Zeiten gezählt.

Viele Ratgeber zur Wettkampfvorbereitung wurden für Männer entwickelt – da ist es vorprogrammiert, dass Sportlerinnen meist nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Mit diesem Trainingsleitfaden für Frauen arbeiten Sie mit Ihrem Körper – nicht gegen ihn! Dr. Sims zeigt Ihnen, wie Sie auf die Hormonschwankungen während der 1. Phase (Follikel­phase) und der 2. Phase (Lutealphase) Ihrer Periode reagieren und wie Sie Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und Training an Ihre einzigartige Physiologie anpassen.

In diesem Buch finden Sie:

• die perfekte Ernährung für intensiveres Training & verbesserte Muskelregeneration
  • professionelle Übungen zu Rumpfstabilität, Muskelaufbau und Beweglichkeit
  • Extrakapitel zum Sport während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren
  • leckere Rezepte für Smoothies, Salate wie Quinoa Bowl, Mandelaufstrich, Dattelbrownies, Haferflocken mit Blaubeeren etc.

Egal, ob Sie für den nächsten Marathon oder ein Radrennen trainieren:
Dieses Buch vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um die Form Ihres Lebens zu erreichen.

„Stacy Sims weiß: Weibliche Athleten sind anders als männliche. Sie können einen Wettkampf nicht einfach um ihre Periode herum legen. Peak-Performance für Frauen hilft zu verstehen, was mit Ihrem Körper passiert und worin Ihre perfekte Erfolgsstrategie besteht.“
– Evelyn Stevens, Olympia-Teilnehmerin, ehemalige Profi-Radfahrerin (UCI-Stundenweltrekord 2016)

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

überaus informativ, dabei leicht lesbar und gut verständlich

Dem im Buch enthaltenen Autorenportrait entnehme ich, dass „Dr. Stacy Sims, seit mehr als 20 Jahren sowohl als Sportlerin als auch als Wissenschaftlerin in den Bereichen Sport- und Umweltphysiologie und Sporternährungswissenschaft tätig“ ist und sich im Rahmen ihrer akademischen Karriere besonders auf „geschlechtsspezifische Unterschieden in Hinblick auf Umwelt- und Ernährungsaspekte bei sportlicher Leistungsfähigkeit und Regeneration spezialisierte.“

In diesem Buch teilt sie ihre Erkenntnisse sehr leicht lesbar und gut verständlich mit, wobei sie sich an Athleten, Trainer und andere richtet. Immer wieder werden in den einzelnen Kapiteln besondere Pläne und Strategien beispielsweise für die Ernährung vor Wettkämpfen oder zur Regeneration und mehr gegeben. Insgesamt werden die unterschiedlichen physiologischen Bedürfnisse von Mann und Frau aufgezeigt und Wert darauf gelegt, die Ernährung an die Bedürfnisse des Körpers anzupassen, damit dieser die optimale Leistung erbringen kann; das finde ich auch für mich sehr spannend. Ich selber bin weit entfernt davon als Athletin durchzugehen; mich hatte es sehr interessiert, wie Ernährung und Fitness perfekt auf den weiblichen Organismus abgestimmt wäre. Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gelesen, habe viele neue und auch besonders weitaus tiefergehende als sonst üblich, erhalten. Gerade Informationen zu den Hormonschwankungen während des Zyklusses, zu den verschiedenen Abschnitten der Menopause, mitsamt der Erklärungen für Muskel- und Knochenstärkung, die dem natürlichen Abbau entgegenwirkt, fand ich ausgesprochen interessant.Ernährungshinweise, auch zu einzelnen Nährstoffen, Trainingspläne, Fotoreihen mit Übungen, Rezepte und vieles mehr bringen auch Nichtathleten auf den richtigen Weg; für Athleten sind noch viele tiefergreifende Informationen enthalten, wie sie ihre Hochleistung stärkern können. Sehr gut gefällt mir auch am Ende jedes Kapitels eine ganz kurze Zusammenfassung und die eingestreuten Fallbeipiele, die die Theorie auflockern und ergänzen.

Insgesamt finde ich das Buch sehr interessant und informativ; ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen. Das Buch wirkt sehr motivierend und zeigt auf, wie man Ernährung und Fitness perfekt für sich abstimmen kann, nicht nur als Athletin, und dazu in allen Lebensphasen als Frau. Für mich ist es ausgesprochen hilfreich und empfehlenswert.