Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

leicht verständlich erklärt, bietet hilfreiche Strategien und Maßnahmen

Die 31 - Tage FOOD Revolution

Ocean Robbins erläutert in diesem Buch, welche Nahrungsmittel gesund, etisch und nachhaltig sind, gegen welchen Krankheiten sie vorbeugen oder sogar heilend entgegen treten und den Darm sanierenkönne.Unterstützt von Forschungsergebnissen, Fallbeispielen und persönlichen Erzählungen vermitttelt das Buch besondere Sichtweisen, unter anderem zu absurden Subventionssystemen und fairer Ernte, Bezahlund und Kauf, besonders bei kleinen Bauern in der Umgebung.

Insgesamt wurde dieses Buch in vier Teile eingeteilt, die informieren und begleitend helfen sollen, sich innerhalb von 30 Tagen gesünder und bedachter zu ernähren. Im erten Teil wird die Entgiftung thematisiert, im zweiten geht es um die Ernährung, im dritten wird ein Netzwerk vorgestellt und im vierten, dass sich „Transformation“ nennt werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man alleine und vor allem auch mit anderen im Alltag und als Zusammenschluss bessere Bedingungen und bessere Lebensmittel , beispielsweise auch Kennzeichnungen und Haltungsformen, erwirken kann.

Die Ernährungsregeln, hauptsächlich pflanzenbasiert, mit Angaben zu Inhaltsstoffen und Wirkweisen zur Vorbeugung von Krankheiten oder Fehlernährung und Übergewicht habe ich so schon in mehreren Büchern gelesen. Das ist halt der aktuelle Stand und es beruhigt auch, dass diese Erkenntnisse Bestand haben. Wer diesbezüglich schon Bücher gelesen hat, wird im hier auch an Dr. Michael Greger,, Dr. Joel Fuhrman, Myra und Marea Goldman oder die Familie Essestyn verwiesen, die zitiert, beschrieben oder beiden Rezepten vertreten sind.

Dieses Buch vermittelt das Wissen und Strategien, seine Ernährung in gesundere Bahnen zu leneken besonders spielerisch und motivierend. Jedes Kapitel schließt mit einer knappen Zusammenfassung, Gedanken und drei empfohlenen Handlungsstrategien ab. Immer wieder werden links zur website angegeben um weitere Fragebogen auszufüllen oder sich einen Mahlzeitenplan für 31 Tage auszudrucken. Hierbei wird man zuerst auf eine Seite geführt, auf der man als Leser dieser Buches ein vergünstigtes Abo abschließen kann und erhält danach per mail einen link zum 31-Tage Mahlzeitenplan, der ganz 57 Seiten lang ist, da sehr ungünstig gesetzt. Tatsächlich fand ich diesen Plan sehr bescheiden, da nur wenige Mahlzeiten die ganzen 31 Tage wiederholt wurden und meistens im Feld stand, dass man die Reste von XXX essen solle. Mit Verlaub: Wer soll soetwas benötigen? Die Idee des Netzwerkes scheint mir sehr amerikanisch zu sein; so kann man auch hier als Abonent sich mit anderen austauschen, auch über seine Abnehm- und Umstellungserfolge sowie Rezepte einsehen. Abgesehen davon wird empfohlen, sich privat ein Netzwerk zum Austausch aufzubauen, beispielsweise am Arbeitsplatz und dort tägliche Wettkämpfe, z.B. bei sportlichen Leistungen, durchzuführen. Das ist nun gar nicht meine Kragenweite und ich zweifle, ob das hier bei uns genausogut ankommt wie in den USA. Auch bei anderen Themen, beispielsweise bei Geschäften mit fairer Bionahrung oder Herstellern von Lebensmitteln in den USA war ich ein wenig enttäuscht, würde doch erwarten, dass ein Buch für den deutschen Markt nicht einfach nur übersetzt, sondern auch durch nutzbare landesspezifische Informationen genauso hochwertig wie in seinem Heimatland daherkommt. Mir hätten auch ein paar ergänzende eingelegte Blätter genügt; aber eben eine Modifizierung für die lesende Kundschaft hätte ich schon passend gefunden. Die Betrachtungen im Teil „Transformation“ beinhalten unter anderem Überlegungen zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln, zu Bio-Produkten, eigenem Anbau und Aktivitäten um langfristig etwas zu verändern.Die Rezepte am Ende des Buches finde ich größtenteils ansprechend; einige kennt man schon ähnlich; jedoch wurden sie hier sehr interessant abgewandelt.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut; die Erklärungen fallen leicht verständlich aus. Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und einfühlsam. Zusammenfassungen und Strategien mit wählbaren Aufgaben nehmen den Leser gut an die Hand und begleiten ihn während seiner Nahrungsumstellung sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 03.03.2021

sehr gute Pflanzenauswahl, hilfreiche Erklärungen und Zubereitungen

Antivirale Pflanzen

Sigrid Hirsch erläutert zunächst den Unterschied zwischen Viren und Bakterien und stellt danach 15 Pflanzen vor, die das Immunsystem durch unterschiedliche natürliche (!) Inhaltsstoffe stärken und so, bestätigt die Wissenschaft, auch gegen Viren helfen.

Manche der vorgestellten Pflanzen sind bekannt, beispielsweise Beifuß, Holunder, Ingwer oder Meerrettic;, für mich waren auch einige Neulinge dabei, wie Andorn, Baikal-Helmkraut oder Rosenwurz. Jede Pflanze wird mit mehreren Fotos, einem Steckbrief, allgemeinen Angaben, Inhaltsstoffen, Anbaumöglichkeiten im Garten, Hinweisen zum Sammeln und Verarbeiten und empfohlenen Anwendungen vorgestellt. Da finden sich jedesmal mehrere Rezepte, unter anderem für Tee, Suppe, Wein,Ur-/Tinktur, Essig, Pulver, Honigansatz, Sirup, jeweils auf die entsprechende Pflanze und ihre Wirkung abgestimmt. Die einzelnen Pflanzen werden sehr vielseitig besprochen und angewendet; man findet viele Rezepte und hat eine große Auswahl für seine eigene Anwendungen.

Die Zusammenstellung der antiviralen Pflanzen samt Rezepturen finde ich ausgesprochen hilfreich, nicht nur für die aktuelle Covid-19-Situation, sondern für die generelle Immunstärkung. Sehr gut gefällt mir auch, dass den Pflanzen Anbautipps zugefügt wurden. Insgesamt finde ich das Buch rundum hilfreich und alltagstauglich.

Veröffentlicht am 03.03.2021

überaus informativ, dabei leicht lesbar und gut verständlich

Peak - Performance für Frauen

Dem im Buch enthaltenen Autorenportrait entnehme ich, dass „Dr. Stacy Sims, seit mehr als 20 Jahren sowohl als Sportlerin als auch als Wissenschaftlerin in den Bereichen Sport- und Umweltphysiologie und Sporternährungswissenschaft tätig“ ist und sich im Rahmen ihrer akademischen Karriere besonders auf „geschlechtsspezifische Unterschieden in Hinblick auf Umwelt- und Ernährungsaspekte bei sportlicher Leistungsfähigkeit und Regeneration spezialisierte.“

In diesem Buch teilt sie ihre Erkenntnisse sehr leicht lesbar und gut verständlich mit, wobei sie sich an Athleten, Trainer und andere richtet. Immer wieder werden in den einzelnen Kapiteln besondere Pläne und Strategien beispielsweise für die Ernährung vor Wettkämpfen oder zur Regeneration und mehr gegeben. Insgesamt werden die unterschiedlichen physiologischen Bedürfnisse von Mann und Frau aufgezeigt und Wert darauf gelegt, die Ernährung an die Bedürfnisse des Körpers anzupassen, damit dieser die optimale Leistung erbringen kann; das finde ich auch für mich sehr spannend. Ich selber bin weit entfernt davon als Athletin durchzugehen; mich hatte es sehr interessiert, wie Ernährung und Fitness perfekt auf den weiblichen Organismus abgestimmt wäre. Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gelesen, habe viele neue und auch besonders weitaus tiefergehende als sonst üblich, erhalten. Gerade Informationen zu den Hormonschwankungen während des Zyklusses, zu den verschiedenen Abschnitten der Menopause, mitsamt der Erklärungen für Muskel- und Knochenstärkung, die dem natürlichen Abbau entgegenwirkt, fand ich ausgesprochen interessant.Ernährungshinweise, auch zu einzelnen Nährstoffen, Trainingspläne, Fotoreihen mit Übungen, Rezepte und vieles mehr bringen auch Nichtathleten auf den richtigen Weg; für Athleten sind noch viele tiefergreifende Informationen enthalten, wie sie ihre Hochleistung stärkern können. Sehr gut gefällt mir auch am Ende jedes Kapitels eine ganz kurze Zusammenfassung und die eingestreuten Fallbeipiele, die die Theorie auflockern und ergänzen.

Insgesamt finde ich das Buch sehr interessant und informativ; ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen. Das Buch wirkt sehr motivierend und zeigt auf, wie man Ernährung und Fitness perfekt für sich abstimmen kann, nicht nur als Athletin, und dazu in allen Lebensphasen als Frau. Für mich ist es ausgesprochen hilfreich und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.03.2021

tolle, außergewöhnliche Rezepte superschön präsentiert

Plancha - Über 80 Rezepte mit maximal 6 Zutaten für die Grill- und Feuerplatte

Das Buch bietet über 80 Rezepte mit maximal 6 Zutaten für die Plancha, einer meist eisernen Grill- und Feuerplatte. Unterteilt sind die Rezepte in die Kapitel Vorspeisen, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, Gemüse und Desserts; zu Beginn bietet eine Doppelseite Rezepte für acht verschiedene Saucen und Marinaden, allesamt recht ungewöhnlich, beispielsweise Thymian-Honig-Marinade oder saure Kumquat-Sauce.

Die Rezepte wurden jeweils auf einer Doppelseite sehr ansprechend und übersichtlich präsentiert, die benötigten Zutaten als beschriftete Fotoliste aufgezeigt; die Zubereitung fällt sehr einfach aus, wurde gut erklärt und läßt sich leicht nacharbeiten. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ein schönes Foto der fertigen Speise. Schon beim ersten Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen; es sind so viele ansprechende Rezepte enthalten, die zudem oft sehr ungewöhnlich gewürzt oder zubereitet wurden. Meine Favoriten sind unter anderem Muscheln mit Comté und Chirozo ( wäre nie auf die Idee gekommen, Muscheln einzeln zu grillen), Tintenfischringe mit Limetten-Mayo, , Garnelenspieße mit Wasabi-Panade, gegrillter Oktopus-Salat, Artischocken mit Frischkäsefüllung, Schweineragout mit Karamell, Hähnchenkeulen auf koreanische Art, Tandoori-Hähnchenspieße mit getrockneten Aprikosen und Kabeljaufilet in Kokosmilch mariniert.

Ich muss gestehen, dass ich völlig begeistert bin von diesem Buch; es wurde so schön gestaltet, beinhaltet abwechslungsreiche und ungewöhnliche Rezepte, die sich schnell zubereiten lassen, macht schon Spaß beim Durchblättern und aussuchen. Wir freuen uns schon sehr, uns diese Grillsaison durch dieses Buch „durchzugrillen“.

Veröffentlicht am 02.03.2021

bezaubernde Gärten in schönen Gartenreisen zusammengestellt

Die schönsten Gartenreisen in England

In ihrem neuen Buch stellt Anja Birne diesesmal sogar zwölf Gartenrundreisen mit insgesamt 60 Gärten vor; jeweils einer Rundreise wurde ein Kapitel gewidmet, in dem Einblicke in mehrere Gärten, samt Eigentümer, Besonderheiten sowie Internetauftritt gegeben werden. Jede dieser Rundreisen werden durch eine Übersichtsseite mit Reisetipps und Wissenswertem abgerundet, beispielsweise durch Vorstellen von Shops, Kirchen, Tearooms in Hotels, einem Korbflechter-Museumeinem Orchideen Teagarden und vielem mehr. Diese Reisetipps fand ich sehr abwechslungsreich und schön ausgewählt.

Viele der Gärten bieten eine Vielfalt an Pflanzen, zeigen den Ursprung von Pflanzensammlern auf, die Expedition und Einfuhr von Pflanzen aus eroberten Kolonien als Lebensinhalt sahen. Neben diesen weitreichenden Sammlungen werden auch Themengärten, beispielsweise eine Schneeglöckchensammlung im Dorf Lode, mit rund 300 Arten. Nicht nur bei diesem, sondern auch bei anderen Gärten ist mir aufgefallen, dass Anja Birne sie bereits in ihrem Buch „Neue romantische Gartenreisen in England“ vorgestellt hat, so unter anderem auch das Londoner Garden Museum, den Apothekergarten, Royal Botanic Gardens sowie die Bilderbuchgärten der Beatrix Potter, sehr schön bebildert, wobei ich den Eindruck habe, die Vorstellungen der eben genannten waren im letzten Buch ausführlicher gewesen. Nichstdestotrotz sind die vorgestellten Gartenreisen sehr schön zusammengestellt; schon beim Durchblättern und Lesen erfeuen die blumenreichen Gärten der Land- und Herrenhäuser, Knoten-, malerische oder oppulente Küchengärte, Kunstinstallationen und Gehölzsammlungen, alte Mauern und gemauerte Elemente, die im Laufe der Jahre auch schon mal bewachsen sind und vielfältiges mehr. Die Gaartenvorstellungen wurden durch viele, wunderschöne Fotos illustriert und sehr anschaulich nahegebracht.

Die Gartenreisen führen durch Gärten in Kent und East Sussex, durch East und West Sussex, durch London, durch Hamshire, durch Somerset, durch Cornwall, durch die Cotswolds, durch Essex und Cambridgeshire, durch das besonders malerische Suffolk, durch Norfolk, durch Yorkshire und durch den Lake District.
Im letzten Kapitel finden sich 20 Rezepte zum Afternoon Tea, beispielsweise die Bakewell Tart, Betty’s Tea Cake,, the very best shortbraed, Chocolate Brownies, Queen Mum’s favortie cake, ein Rhabarberkuchen mit Baiserhaube (kommt mir bekannt vor) sowie Cream tea mit scones. Auch zu den Rezepten gibt es schöne Fotos, die Anleitungen sind gut verständlich und leicht nacharbeitbar.

Fazit: Auch wenn mir manche Gärten aus „Neue romantische Gartenreisen in England“ bekannt waren, gefällt mir dieser hochwertige Bildband sehr gut; er bietet sehr schön gestaltete Gartenreisen mit interessanten Begleittexten, einer Darstellung verschiedener Themengärten unter Einbeziehung der unterschiedlichen Landschaften, Bodenbedingungen und Vorlieben und an seinem Ende schöne Rezepte sowie im Anhang Listen mit Service-Adressen.