Profilbild von Julia_148

Julia_148

aktives Lesejury-Mitglied

Julia_148 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia_148 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Spannende Fortsetzung

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

Auch im zweiten Teil der Reihe begleiten wir wieder Kyle und Liv in ihre dystopische Welt, in der nach wie vor schweigende Menschen an der Macht stehen, und Sprechen als Sünde gilt. Band 2 der Reihe knüpft an die Ereignisse des ersten Bandes an, sprich Olive ist zurück bei ihrem Ehemann Raphael, während Kyle sich zusammen mit den Rebellen im Hintergrund hält. Als jedoch die Anschläge auf die Stadt durch Mason's Gruppen wieder zunehmen, tut Kyle alles um Liv zu retten.

Nach wie vor bin ich unglaublich begeistert von diesem Welt-Setting. Ich habe sehr darauf hingefiebert endlich wieder nach Tudor reisen zu können. Der zweite Band steht in Sachen Spannung dem ersten Band in nichts nach. Wieder lesen wir die Geschichte abwechselnd aus Liv's und aus Kyle's Sicht, so bekommt man wieder einen sehr umfangreichen Blick auf die Geschichte. Dies habe ich vor allem am Anfang des Buches sehr genossen, um die verschiedenen Situation in denen Kyle und Liv steckten genauer verfolgen zu können. Im gesamten Band tuen sich weitere Parteien auf, die in der Storyline neu mitmischen, wobei ich keinen wirklich einschätzen konnte. Man stellt sich somit immer die Frage, was die Hintergründe der verschiedenen Personen sind.

Liv ist weiterhin einer meiner Lieblings-Charaktere, denn ich finde auch in diesem Teil der Reihe beweist sie ihren Mut. Bereits ab den ersten Kapiteln handelt sie auf eigene Faust und wartet nicht auf den Retter in Not. Sie ist auch die meiner Meinung nach wieder die größte Entwicklung durchgemacht hat. Aber auch Kyle hat mich nicht weniger begeistert.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass ich auch den zweiten Teil der Reihe wieder verschlungen habe und ich gerne wieder länger in dieser spannenden Welt geblieben wäre. Ein Buch zum mitfiebern und miträtseln. Eine Empfehlung meinerseits und ich freue mich riesig auf Band 3.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Hier kommt die Mythologie definitiv nicht zu kurz

ORACULUM - Fall der Götter (Band 1)

Im Zuge einer Leserunde, durfte ich unsere Protagonistin Kyra nach Griechenland begleiten.

Das Buch behandelt die Geschichte der jungen Archäologin Kyra, deren ehemaliger Uni-Professor sie einlädt, Teil einer großen Ausgrabung in Griechenland zu werden. In Griechenland angekommen, merkt Kyra allerdings schnell, dass mit dem entdeckten Tempel etwas nicht stimmt. Oder hat es doch etwas mit ihr und ihren seltsamen Träumen zu tun?

Zuallererst ist festzuhalten, dass ich Geschichten über die griechische Mythologie liebe und ich an jedes Buch mit diesem Thema unglaublich hohe Erwartungen habe. Im Unterschied zu vielen Storys, die ich bereits zu diesen Thema gelesen habe, hat mich Oraculum kein Stück enttäuscht, denn endlich kommt die griechische Mythologie mal nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und trotz diverser Begriffe rund um Götter etc. sehr leicht verständlich. Hierbei hilft auch das übersichtliche Glossar am Ende des Buches.

Mit den Protagonisten der Story wurde ich sehr schnell warm und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Allerdings muss man sich sehr auf den Charakter der Kyra einlassen, da sie sich im Laufe der Geschichte doch etwas verändert. Das ist mir aber nicht sonderlich schwer gefallen, da der Übergang im Buch sehr harmonisch stattgefunden hat.

Die Geschichte wird von zwei Seiten erzählt. Zum einen von Kyra und zum anderen von unserem männlichen Hauptcharakter, was die Story natürlich sehr spannend und lebendig macht.

Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, endet das Buch natürlich mit einem riesigen Cliffhanger, sodass ich es kaum erwarten kann bis Band 2 endlich erscheint.

4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine Buchhandlung zum Träumen

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Im Roman geht es um die junge Witwe Charlotte, die unerwartet die kleine Buchhandlung ihrer Tante erbt. Für Charlotte kommt das alles sehr unerwartet, immerhin hat sie Ihre Tante Sara nie kennengelernt. Trotz all dem nimmt die junge Schwedin die Herausforderung an und fliegt kurzer Hand nach London. Schnell wird Charlotte ein Teil der Buchhandlung am Ufer der Themse, dafür sorgen vor allem die beiden Mitarbeiterinnen Martinique und Sam, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber auch der Hausautor William lässt Charlottes Herz höher schlagen.

Schon nach dem ersten Kapitel wusste ich, dass ich das Buch ins Herz schließen werde. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, denn durch diesen lernt man die Charaktere aus der jeweiligen Perspektive besser kennen. Als dann auch noch die Geschichte zwischen Charlottes Mutter und ihrer Tante Sara in eigenen Rückblicken wieder gegeben wird, war es endgültig um mich geschehen. Jede der Figuren hat sein eigenes kleines Päckchen zu tragen und im Laufe der Geschichte lernt jede und jeder von ihnen damit umzugehen. Ich liebe es zu sehen, wie die Charaktere aufblühen, offener werden und man merkt wie sie langsam glücklicher werden. Natürlich merkt man das vor allem bei Charlotte, denn trotz all der Sprünge zu den verschiedenen Charakteren, ist und bleibt sie die Hauptfigur. Sie kam als graues schüchternes Mäuschen nach London und wollte alles so schnell wie möglich hinter sich bringen, aber durch die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und durch William, und deren Offenheit, findet Charlotte nach deren Schicksalsschlag, wieder zu sich.

Mein Fazit: Ein wunderbarer Roman um in eine kleine Buchhandlung in London einzutauchen. Durch die verschiedenen Perspektiven, konnte ich gar nicht aufhören zu lesen, da ich sofort wissen wollte, wie es mit der Figur weitergeht. Als dann auch noch Harry Potter ins Spiel kam war es um mich geschehen. Ein toller Roman, für die, die unter uns auch immer neue Herausforderungen suchen, genau wie Charlotte.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Toller Auftakt - macht Lust auf mehr

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

In Kaleidra geht es um die junge Emilia, die während ihrem letzten Schulausflug in einem großen Museum in Rom, per Zufall entdeckt, dass sie besondere Fähigkeiten besitzt. Mit Hilfe des mysteriösen Goldalchemisten Ben, lernt Emilia nach und nach die Welt der Alchemisten besser kennen, denn wie sich herausstellt, ist auch sie ein Teil dieser Welt. Hals über Kopf stürzt sich die junge Silberalchemistin in das Abenteuer ihres Lebens und erklärt sich bereit die Alchemisten der Goldloge bei einer lebensgefährlichen Mission zu unterstützen.

Zu aller erst muss festgehalten werden, dass das Cover des Buches unglaublich ist. Ein Riesen Kompliment, denn auch die Cover der folgenden Bände wirken wunderschön. Aber nun zum Inhalt. Man muss natürlich festhalten, dass der Aufbau der Story nicht gerade neu ist. Junges "gewöhnliches" Mädchen entdeckt per Zufall, dass es besondere Fähigkeiten besitzt und muss damit sozusagen die Welt retten. Wer also genug von diesem Fantasy-Klischee hat, sollte es trotzdem lesen! Ich persönlich liebe diese Art von Geschichten und natürlich gab es dazu schon die ein oder andere Enttäuschung. Kaleidra gehört aber definitiv nicht dazu. Die Story war so neu für mich und hat mich sofort gefesselt. Dadurch, dass sich die Fähigkeiten auf alchemistische Fähigkeiten beziehen, sprich auf Elemente, chemische Reaktionen etc. wirkt die Story unglaublich real. Die Geschichte baut von Anfang an Spannung auf und bricht nicht wieder ein, was für einen wunderbaren Lesefluss sorgt, sodass man das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen möchte. Die Figuren im Buch, alles eigene Charaktere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, fügen sich alle perfekt in die Geschichte ein. Außerdem habe ich diese sich langsam anbahnende Liebesgischte zwischen Emilia und Ben richtig genossen.

Im Großen und Ganzen, nach Red Queen, wieder ein wunderbarer Urban-Fantasy-Roman, der einen an der Realität zweifeln und den Alltag vergessen lässt. Ich kann es, vor allem nach diesem Plot-Twist am Ende, kaum erwarten mit dem zweiten Band wieder in die Welt von Kaleidra eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Kein Thriller - Spannung war trotzdem da

One of the Girls

Im Zuge einer Leserunde durfte ich meine erstes Buch von Lucy Clarke lesen. Im Buch "One of the Girls" geht es um eine Gruppe bestehend aus sechs Frauen mit den unterschiedlichsten Charakteren, die ein verlängertes Wochenende auf einer fiktiven griechischen Insel verbringen. Der Grund, warum diese doch so verschiedenen Mädels gemeinsam Urlaub machen, ist der Junggesellinnenabschied ihrer gemeinsamen Freundin Lexi. Ihr zu Liebe versuchen sich die Frauen übers Wochenende zusammenzuraufen um für Lexi die perfekte Hen-Party zu veranstalten. Was niemand von Ihnen weiß: Jede hat sein eigenes Geheimnis auf die Insel mitgebracht. Und eines ist größer als das andere.

Der Schreibstil von Lucy Clarke war sehr fesselnd und flüssig geschrieben, sodass man nahezu durch die Seiten geflogen ist. Zudem ist jedes Kapitel aus Sicht einer anderen Protagonist geschrieben, was ebenfalls den Spannungsbogen des Buches extrem aufgebaut hat. Da man immer wieder wissen wollte, wie es bei dieser Person weiter geht, konnte man nicht anders, als die Kapitel dazwischen so schnell es geht durchzulesen. Da jede der Charaktere allerdings seine eigene Geschichte mitbringt, möchte man natürlich bei jeder wissen, wie es weiter geht. Ich mochte die Charaktere des Buches sehr, da alle auf ihre Art und Weise sehr interessant waren. Die Figuren waren sehr gut ausgearbeitet, sodass man gut mit den Mädels mitfühlen konnte. Die bestehenden Verknüpfungen zwischen den Frauen, die erst nach und nach im Buch ans Licht kommen, waren zum einen sehr überraschend wirkten allerdings nicht surreal sondern glaubwürdig. Nachdem ein Geheimnis heraus war, wollte ich unbedingt die anderen herausfinden. Das Ende war mir vielleicht ein wenig zu abrupt - als Gesamtes betrachtet, hat mir das Buch allerdings sehr gut gefallen.

Ich würde das Buch nicht unbedingt als Thriller bezeichnen, da meiner Meinung nach hierzu etwas Action fehlt. Das stört mich persönlich weniger, da ich keine Thriller-Leserin bin. Mir war es wichtig, dass das Buch spannend ist, fesselnd ist, sodass ich es nicht aus der Hand legen wollte. Das hat dieses Buch geschafft. Die Spannung kam keinesfalls zu kurz, sodass ich das Buch getrost mit 4 Sternen bewerten konnte. Es war also bestimmt nicht das letzte Buch von Lucy Clarke, dass ich gelesen habe.