Cover-Bild Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen
  • Verlag: HarperCollins
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Maria Wiesner

Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen

Does it really spark joy?
Was wirklich hinter unserem Aufräumwahn steckt

Ordnung ist das halbe Leben. Wir sortieren, falten, verstauen, und am liebsten misten wir aus und schaffen Platz für neue Dinge. Dabei haben diese Wegwerfexzesse – befeuert durch Ratgeberliteratur und Tauschbörsen im Netz – längst einen gigantischen Warenkreislauf erschaffen, der uns selbst in unbezahlte Verkaufskräfte der Online-Riesen verwandelt.

Was hat der Trend der Nachhaltigkeit in der Modebranche bewirkt? Lösen wir unseren Konsumwahn, wenn wir ihn auf den Flohmarkt verlagern? Ist es in Ordnung, mit dem Verzicht zu prahlen, während in Deutschland noch 20 Prozent der Bevölkerung von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen sind? Und können wir die politische Unordnung außerhalb der eigenen vier Wände überhaupt noch sehen?

Maria Wiesner nimmt einen Hype unter die Lupe: eine unterhaltsame Analyse unseres Aufräumverhaltens und ein Plädoyer für eine wertschätzende, aber nicht über schätzende Beziehung zu den Dingen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Nach Marie Kondo ein wirklicher Lichtblick

Ich liebe Ordnung und frage mich häufig, warum ich mir so viele Kinder zugelegt habe... 90% meiner Freizeit verschreibe ich mich der familiären Ordnung und kann mich kaum entspannen, wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Mit diesem hilfreichen Büchlein, habe ich mal wieder durchgeatmet und ein Wochenende mehr gelebt, als geputzt.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannend

Was wirklich hinter unserem Aufräumwahn steckt

Maria Wiesner nimmt einen Hype unter die Lupe: eine unterhaltsame Analyse unseres Aufräumverhaltens und ein Plädoyer für eine wertschätzende, aber nicht überschätzende Beziehung zu den Dingen.

Ich mochte das Buch super gerne. Das Cover ist wirklich schön unf passt ziemlich gut zum Inhalt der Geschichte.

Die Autorin hatte einen tolle Schreibstil. Das Buch ließ sich flüssig und leicht lesen. Man konnte sich vieles merken.

Desweiteren wurden in diesem Buch echt spannende Sachen angesprochen. Einige Punkte haben mich wirklich überrascht. Zum Beispiel die Kosten eines „Aufräumhelpers“.

Es war wirklich super interessant. Ich kann es euch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Nicht nur Aufräumen alleine zählt

"Alles in Ordnung" - ein Buch rund ums Aufräumen? Mich hat auf Anhieb der Klappentext angesprochen, genauso wie das Cover. Die Journalistin Maria Wiesner widmet sich in dem Buch einem aktuellen Trend - dem Aufräumen.

Das Buch enthält zahlreiche Informationen und viele Zahlen aus Studien um das Gesagte zu untermauern. Sie hinterfragt aber auch die Probleme des Wegwerfens bis hin zur Konsumverlagerung auf Second Hand Artikel. Ein großes Augenmerk wurde von der Autorin auch auf Marie Kondos Ansätze gelegt, die sie kritisch hinterfragt.

Mir war das Buch teilweise jedoch zu einseitig und oberflächlich, man bekommt viele Zahlen, Daten und Fakten geliefert, aber ein strukturierter Plan wäre wahrscheinlich hilfreicher gewesen. Dennoch gibt das Buch gute und vielfältige Denkanstöße!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Nicht nur Aufräumen zählt

"Alles in Ordnung? - Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen", ein witziger Titel, der mich neugierig gemacht hat. Die Journalistin Maria Wiesner widmet sich dem aktuellen Trend, dem Aufräumwahn.

Dabei ...

Dabei kritisiert sie neben dem Aufräumen auch das verlagern des Konsumwahns auf Flohmärkten und Secondhand-Shops. Vor allem Marie Kondo, die ich vorher gar nicht kannte, ist Wiesner besonders ein Dorn im Auge. Den Wegwerf-Hype kann die Autorin nämlich nicht verstehen und hinterfragt diesen innerhalb vieler Kapitel.

Das Buch ist hochaktuell, enthält viele Zahlen aus Studien, die sich ebenfalls mit dem Aufräumwahn auseinandersetzen. Auch die Pandemie wird in vielen Punkten als einer der ausschlaggebenden Gründe für den Trend genannt. Dabei ist Minimalismus auch nur eine weitere Facette des Konsums.

Maria Wiesner beleuchtet auch zahlreiche Billigmode-Hersteller, wie H&M und Zara. Hier erfährt man teilweise erschreckende Skandale, die in der Gesellschaft längst in Vergessenheit geraten sind.

Dennoch ist mir das Buch an vielen Stellen zu oberflächlich. Viele Zahlen werden angekratzt, Marie Skondo findet zu viel Bedeutung und es wird nur wenig zum Nachdenken angeregt. Hier hätte ich mir noch mehr Tiefe zur Thematik erhofft!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Aufräumen?

In „Alles in Ordnung? - Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen“ schaut bzw. untersucht Maria Wiesner die Themen Aufräumen, Ausmisten & Minimalismus. In den letzten Jahren sind diese Themen immer mehr in den Vordergrund gerückt und diese betrachtet die Autorin nun kritisch.
Wiesner zeigt aber auch die Probleme des Wegwerferns und hinterfragt den Secondhandtrend der momentan sehr im Fokus liegt.
Die Kritik an Marie Kondo die hier in dem Buch geäußert wird, war mir schon bekannt und deshalb nichts neues für mich. Laut Kondo lebt man ein befreites und organisiertes Leben, sobald man sich von allem Überflüssigen trennt und sein zu Hause aufräumt. Jedoch verkauft Kondo nebenbei auch sehr viel Krimskrams für teures Geld und ist schlussendlich auch nur eine Geschäftsfrau.
Wiesner weiß darauf hin das nicht alle Sorgen und Probleme verschwinden, nur weil Schlüpfer ordentlich gerollt in Schubladen liegen.
Die Aufräummethode von Kondo verleitet auch die Leute sich vorschnell von Dingen zu trennen und genau das später zu bereuen laut Maria Wiesner.
Ihr größter Einwand ist jedoch, dass diese ganze ausmisterei keineswegs ökologisch ist. Wenn man die Kondo Methode anwendet und alles aus dem Kleiderschrank entfernt, jedoch nichts an seinem Konsumverhalten verändert, ist man nach einem bestimmten Zeitraum wieder an der Stelle an der man angefangen hat. Nebenher entsteht sehr viel Müll oder viele Klamotten landen im Secondhand-Kleidermarkt, wodurch ein neuer Warenkreislauf entsteht. Obwohl jetzt mit Secondhand Klamotten gehandelt wird, ist es ein Konsumkreislauf und nicht unbedingt ökologisch sinnvoll.
Laut Wiesner wäre einzig allein ein nachhaltiger, sparsamer und bewusster Konsum eine alternative. Man sollte laut der Autorin versuchen seine Dinge so lange wie möglich zu nutzen und wenn nötig reparieren.
Die Autorin setzt viele Ansätze, aber ich hatte das Gefühl das mehrere nicht bis zum Schluss ausgeführt wurden sind. Man bekommt als Leser viele Fakten und Zahlen, die man aber meiner Meinung nach auch selber in Artikeln hätte lesen können. Viele Argumente wurden nur oberflächlich behandelt. Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten und gibt meiner Meinung nach gute Denkanstöße.
Ich gebe dem Buch 3 Sterne