Profilbild von Dias89

Dias89

Lesejury Star
offline

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Lädt zum Lachen ein

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!
0

Ein super schönes Buch. Sehr zu loben ist, dass es klimaneutral gedruckt wurde. Das Cover ist schön glatt und zeigt Franzi und Dan Smart, die beiden Hauptfiguren der Geschichte. Franzi wünscht sich seit ...

Ein super schönes Buch. Sehr zu loben ist, dass es klimaneutral gedruckt wurde. Das Cover ist schön glatt und zeigt Franzi und Dan Smart, die beiden Hauptfiguren der Geschichte. Franzi wünscht sich seit langem ein Handy, um dazu zu gehören. Schließlich kriegt sie eins, aber es stellt sich raus, dass es ultraintelligent ist und auch schurkisch eingestellt. Zusammen erleben die beiden einiges.
Das mit dem Handy finden wir, hätte anders gelöst werden müssen. So vermittelt das Buch, dass man ein Handy als Kind braucht, um dazu zu gehören. Was nicht stimmt, da das eine materielle Vorstellung ist. Aber ansonsten war das Buch klasse. Die Comicbilder zwischendrin laden echt zum Lachen ein. Auch dieses hin und her, Franzi ist die Gute und der Dan der weniger Gute. Franzi versucht immer wieder Dan von schlechten Ideen abzubringen. Auf jeden Fall wird das Buch weiterempfohlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2021

Nicht ganz altersgerecht

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)
0

Inhalt: Karline und Paul sind Stiefgeschwister und das Schlimmste: Er ist sitzen geblieben und landet in ihrer Klasse. Dann wird er auch noch zum Klassensprecher gewählt. Die Jungs finden ihn cool und ...

Inhalt: Karline und Paul sind Stiefgeschwister und das Schlimmste: Er ist sitzen geblieben und landet in ihrer Klasse. Dann wird er auch noch zum Klassensprecher gewählt. Die Jungs finden ihn cool und auch die Freundin Roberta von Karline, mag Paul irgendwie. Doch Karline plant schon ihre Rache, denn sie liest heimlich im Tagebuch, was er Logbuch nennt, mit. Wer wird von den beiden als Sieger hervorgehen?

Ein humorvolles Buch, was aber unserer Meinung nicht ganz für Achtjährige geeignet ist. Denn es kommen viele Fluchwörter, wie z. B. Honk vor und Ausdrücke wie Drogen, von denen ein Kind mit acht Jahren noch gar keine Ahnung hat. Auch die Themen im Buch waren nicht unbedingt für Achtjährige bestimmt, Spanner in den Mädchenumkleiden, Klima-Demo on Friday for Future, sowas wissen Achtjährige einfach noch nicht. Dennoch gibt es von uns vier Sterne, allein für die tollen Zeichnungen und die Idee mit dem Tagebuchformat. Auch der Streit zwischen den beiden Stiefgeschwistern war sehr amüsant und meine Tochter musste oft lachen. Sehr zu empfehlen, jedoch eher für ältere Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Wenig Dialoge, ausschweifend

Emily Bones
0

Das Buch war das erste auf meiner Onleihe Liste. Endlich wollte ich es lesen. Schon mal las ich ein Buch der Autorin und wollte mich von diesem hier überzeugen. Zu Anfang fand ich die Geschichte richtig ...

Das Buch war das erste auf meiner Onleihe Liste. Endlich wollte ich es lesen. Schon mal las ich ein Buch der Autorin und wollte mich von diesem hier überzeugen. Zu Anfang fand ich die Geschichte richtig gut und war voll dabei. Jedoch ließ die Spannung mit der Zeit nach und war teilweise zäh zu lesen. Die Protagonistin ist 13 Jahre alt und viel zu erwachsen in meinen Augen, man hätte sie älter machen müssen, damit es da kein Unstimmigkeiten gibt. Denn so redet keine 13-jährige. Dann ist das Buch ab 10 Jahren angegeben. Ein 10-jähriger wird hier mit dem Thema "Tod" konfrontiert, blutigen Schlachten und Wörtern, die sogar ich nachschlagen musste (spielt in Paris, französische Wörter, Fachbegriffe). Also nein, die Einschätzung des Verlages stimmt hier meiner Meinung nach nicht. Mir war das Buch auch zu detailliert, denn ich bin kein Fan von zu ausschweifenden Sätzen. Dafür gab es zu wenig Dialoge, die ich wiederum mag. Doch könnte ich mir vorstellen, dass das Buch als Film, richtig gut wäre. Das Ende konnte mich auch wieder überzeugen und somit wäre ich ungefähr bei 3,5/5 Sternen. Für andere Leser ist das Buch garantiert eine größere Bereicherung, als für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Ein wenig zäh, gute Gesellschaftskritik

Galapagos
0

Der Autor "Kurt Vonnegut", nimmt uns in seinem Buch "Galapagos", auf eine Reise in eine mögliche Zukunft. Dabei ist das Buch in den 80ern geschrieben worden. Man kann sehr viel Gesellschaftskritik entdecken. ...

Der Autor "Kurt Vonnegut", nimmt uns in seinem Buch "Galapagos", auf eine Reise in eine mögliche Zukunft. Dabei ist das Buch in den 80ern geschrieben worden. Man kann sehr viel Gesellschaftskritik entdecken. Denn es geht um das Gehirn der Menschen in der heutigen Zeit. Denken wir zu viel? Übertreiben wir mit dem Denken? Führt Denken zum Selbstmord? Es wird auch auf die Themen Währung, Reichtum und Gesundheit eingegangen. Als gutes Beispiel nimmt er die Finanzkrise und benennt die Währung als imaginär. Wenn jemand bankrott geht, ist es allein der Einbildungskraft der Menschen geschuldet.
In dem Buch wird immer klarer, was für ein Monster der Mensch eigentlich ist. Auch mich hat es sehr zum Nachdenken gebracht. Was wir den Tieren und der Natur antun, den Mitmenschen um uns herum und das alles nur, weil wir ein großes Gehirn haben, das uns zu sehr denken lässt.
Unsere Welt besteht eigentlich aus Lug und Trug.
Ein Buch, das an manchen Stellen zwar zäh zu lesen ist, jedoch sehr zum Nachdenken anregt. Was mir noch aufgefallen ist, dass ein Gerät vorgestellt wurde, das unserem Smartphone ähnelt und sogar so eine Art KI beinhaltet 😅 also war der Autor auch ein wenig hellseherisch veranlagt. Es ist so viel an Themen da drinnen, dass ich gar nicht alles zusammenfassen kann, jedoch unbedingt dazu raten, es zu lesen. Obwohl ich sagen muss, dass die ersten 38 Kapitel für mich teilweise zäh waren und erst die letzten 14 richtig gut und flüssig waren.
Ein etwas anderes Buch mit viel verpackter Gesellschaftskritik über den Menschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

In zwei Bänden abgeschlossen?

Snack World 2
0

Ok, die Fortsetzung ist von der Story her ein wenig besser, als der erste Band. Aber was soll dieses Ende? Soll das jetzt bedeuten, man lässt offen, ob doch irgendwann eine Fortsetzung kommt? Obwohl der ...

Ok, die Fortsetzung ist von der Story her ein wenig besser, als der erste Band. Aber was soll dieses Ende? Soll das jetzt bedeuten, man lässt offen, ob doch irgendwann eine Fortsetzung kommt? Obwohl der Manga in zwei Bänden abgeschlossen ist? Oder bedeutet das: Kauft euch das Spiel, dann seht ihr, wie es endet? Das lässt mich ein wenig ratlos zurück. Von mir gibt es nur bedingt eine Leseempfehlung, wenn man auf irren Humor und offene Enden steht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere