Cover-Bild Iss dich klug!
  • Verlag: ecoWing
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Manuela Macedonia

Iss dich klug!

Und dein Gehirn freut sich

Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns?

Die Effizienz unseres Gehirns hängt eng mit unserer Ernährungsweise zusammen. Doch wie die Forschung heute beweist, werden schon vor unserer Geburt die Weichen für die Hirnentwicklung gestellt: mit der mütterlichen Ernährung. Die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia zeigt, wie das Gehirn von wertvoller Nahrung bis ins hohe Alter profitiert, aber auch, welchen Schaden ungesunde Kost anrichtet.

Einfach und allgemeinverständlich erklärt sie, woher unsere Vorliebe für Süßes kommt und warum Schokolade glücklich macht. Sie belegt, warum die mediterrane Küche besser abschneidet als die westliche Diät, wie Bewegung uns beim Denken hilft und weshalb Fasten dem Gehirn guttut.

- Ernährung in der Schwangerschaft: was werdende Mütter für die Hirnentwicklung ihrer Kinder tun können

- Was kann Muttermilch? Auswirkungen auf die Intelligenz, das Mikrobiom und das Immunsystem von Babys

- Nahrung fürs Gehirn: welche Vitamine und Spurenelemente unterstützen den Denkapparat?

- Glücksgefühle beim Essen: ein Lob auf die guten Fette

- Wie das Gehirn altert und wie wir durch die richtige Ernährung Demenz und anderen krankhaften Veränderungen des Gehirns vorbeugen können

Das Gehirn isst mit – Plädoyer für eine gesunde, hirngerechte Lebensweise

Manuela Macedonia kam als Frühchen zur Welt. Dass sie ohne bleibende Hirnschäden überlebte, verdankt sie auch der nahrhaften Muttermilch und der grandiosen italienischen Küche ihrer Mamma .

In ihrem Buch kombiniert sie Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und der Ernährungswissenschaft, um über den Zusammenhang zwischen optimaler Ernährung und einem fitten Gehirn aufzuklären. Ein sehr persönliches und humorvolles Sachbuch – mit wissenschaftlich fundierten Ernährungstipps!

Iss dich klug! Schließt die Lücke zwischen „Darm mit Charme“ und dem „Ernährungs-Kompass“.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Informativer und kurzweiliger Exkurs zum Thema gesunder Ernährung

Für viele ist eine gesunde Ernährung der Schlüssel für eine schlanke, sportliche Figur. Doch das auch das Gehirn von einer gesunden Ernährung profitiert zeigt Dr. Macedonia anhand von ausstrucksstarken Beispielen, die mich sehr überrascht haben. Die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft fasst sich verblüffend einfach und ernüchternd zusammen. Hierbei helfen die kleinen Zeichnungen auch Medizin-Laien Sachverhalte einfach wiederzugeben. Wer sich ausdauernd bewegt und sich gesund ernährt bietet dem Körper und vor allem dem Gehirn die bestmöglichen Chancen auch im hohen Alter fit zu bleiben. Wie man dies erreichen kann, zeigt Dr. Macedonia ebenfalls und ihre Tipps und Anregungen finde ich sehr gut.

Was mir zusätzlich gefallen hat, sind die Fallbeispiele aus ihrem persönlichen Leben. Hierbei zeigt sich auch wie man am besten mit einzelnen Problemen z.B. Übergewicht umgehen kann, denn man kann nicht alles einfach auf "die Gene" schieben. Sowohl die Umwelt, wie auch der Lebenswandel der Eltern und der eigene spielen eine gropße Rolle. Das man bereits im Mutterleib das Gehirn des Kindes positiv beeinflussen kann, war mir zwar nicht neu, aber den Umfang der Beeinflussung fand ich doch sehr interessant.

Die offene und ehrliche Art von Dr. Macedonia fand ich sehr sympathisch und so ist "Iss dich klug!" ein informativer und kurzweiliger Exkurs zum Thema gesunde Ernährung. Insgesamt hat mich das Buch zum Nach- und Umdenken angeregt und ich werde in Zukunft versuchen die 10.000 Schritte am Tag zu gehen und auch einige Lebensmittel durch gesunde Alternativen ersetzen.

Fazit: Für alle, die sich mit dem Thema "gesunder Ernährung" auseinander setzen wollen und denen auch im hohen Alter ein fites Gehirn wichtig ist.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Kluges Buch zum Thema Gehirn

Sich klug essen? Wirklich? Ich war gespannt, was Dr. Manuela Macedonia herausgefunden hat und was sie empfehlen wird.

Vorweg muss man sagen, dass das Buch sich sehr stark auf die Schwangerschaft und die Entwicklung der Kinder konzentriert. Wer also mit der Schwangerschaft schon durch ist, wird in diesen Kapiteln (ca. die Hälfte des Buches) nur wenig Mehrwert finden. Für Frauen, die gerade schwanger sind oder werden wollen, ist es dagegen empfehlenswert, da die Autorin sehr stark auf die Ernährung der Mutter und den Auswirkungen auf das Baby/Kind eingeht.

Ich fand die letzten beiden Kapiel "Genuss: Freude und Verdammung" sowie "Essen, meine Medizin im Alter" ziemlich interessant und gut. Es gab immer wieder (für mich) neue Erkenntnisse, die mir einen kleinen Aha-Moment beschert haben. Interessant fand ich die Kapitel, was Fasten für unser Gehirn tun kann und was bei Demenz im Gehirn geschieht. Man schwankte da immer wieder zwischen Erschrecken und Beruhigung. Für mich war es gut, nun zu wissen, was man tun kann und was man lassen sollte (#Zucker).

Die Autorin ist Neurowissenschaftlerin und das merkt man dem Buch auch an. Es gibt jede Menge Fachbegriffe und medizinische Verknüpfungen. Damit man nicht schon nach den ersten Seiten aussteigt, wurden kleine wunderbar unterhaltsame und informative Zeichungen eingefügt, die das Gelesene bildlich darstellten. Für mich war die Mischung aus Wissenschaft, Familiengeschichte der Autorin und Alltagsempfehlungen ideal. Ich konnte mir ein paar Anregungen herausziehen. Jetzt muss ich nur noch dranbleiben.

Das Beste kommt auch hier Schluss. Das Quellenverzeichnis. Zu jedem Kapitel gibt es unheimlich viele Quellen, die alle noch durchforstet werden können. Für mich eine Freude und ein echter Mehrwert.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Komplex Zusammenhänge gut erklärt

Nachdem ich schon von Manuela Macedonia das Buch „Beweg dich! Und dein Gehirn sagt danke!“ gelesen habe, war ich auf ihren neuen Ratgeber sehr gespannt.

Wieder vermittelt die Neurowissenschaftlerin viel ...

Wieder vermittelt die Neurowissenschaftlerin viel Wissen mit Humor und persönlichen Erfahrungen. Faszinierend finde ich vor allem, wie stark sich gesunde Ernährung in der Schwangerschaft auf die kognitiven Fähigkeiten des Kindes auswirken. Dass Alkohol, Medikamente und Drogen während der Schwangerschaften tabu sein sollten, ist ja nichts Neues aber durch welche Nahrungsmittel bestimmte Hirnzellen stimuliert werden können und vielleicht kleine Einsteins hervorbringen, ist schon sehr interessant.

Diese Thesen sind spannend erzählt, allerdings auch gleichzeitig die (in meinen Augen) klitzekleine Schwäche des Buches: Durch gezielte Ernährung können nur Ungeborene eine größere Gehirnleistung erhalten. Wie man seine aktuelle Klugheit behalten oder vielleicht noch ein wenig verbessern könnte, wird erst im letzten Drittel des Buches erklärt. Dabei hält die Autorin ein Plädoyer für bestimmte Fette und lehnt einseitige Diäten ab.

Mit leicht verständlichen Worten erklärt sie, in welchem Gehirnareal unsere Vorliebe für Süßes wohnt, welches Essen gant sicher schadet und, dass der eine oder andere Fasttag auch dem Gehirn nicht schadet.

Jedem Kapitel steht eine kleine persönliche Anekdote aus der Familie Macedonia voran. Die entzückenden Zeichnungen, die mir schon in „Beweg dich!“ angenehm aufgefallen sind, lockern auch dieses Buch auf.

Fazit:

Ein gelungenes Buch über die komplexen Zusammenhänge von Nahrung und Gehirnleistung, dem ich sehr gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 11.03.2021

nicht viel Neues, sehr einfach und oberflächlich beschrieben

Dr. Manuele Macedonia, Neurowissenschaftlerin, beschreibt in diesem Buch, wie sich Ernährung auf das Gehirn auswirken kann.

Das Buch wurde in vier große Kapitel eingeteilt: Schwangerschaft und Fötus, ...

Das Buch wurde in vier große Kapitel eingeteilt: Schwangerschaft und Fötus, Stillzeit und früh-/kindliche Prägung auf bevorzugte Nahrungsmittel, Genuss: Freude und Verdammung sowie Essen, meine Medizin im Alter.

Die abgegebenen Erklärungen sind zum größten Teil recht oberflächlich; eigentlich kennt jeder die meisten Aussagen dieses Buches, beispielsweise in der Schwangerschaft nicht zu rauchen, keinen Alkohol und keine Drogen zu konsumieren. Mit sehr einfachen Worten und Zusammenhängen werden die Gründe hierfür und weiteres angegeben. Einen Hauptteil des Buches nehmen persönliche Geschichten der Autorin, die gerne Rad und Ski fährt, sowie viele Erlebnisse und Gespräche mit ihrer Mutter und Oma ein. Die Seiten sind mit kleinen Strichzeichnungen "dekoriert", was mich eher abstößt als begeistert: beispielsweise ein schwitzendes Hirn mit Augen, Peptide als fliegende Gespenster, Botenstoffe als Arbeiter mit Besen oder Schüppe und Krieger mit Lanze oder Schwert. Soetwas zieht für mich eindeutig das Niveau eines Buches herunter, insbesondere, wenn eine Wissenschaftlerin Fachwissen vermitteln will. Störend fand ich zudem die willkürlichen Markierungen in den Texten, als wäre etwas mit Textmarker gekennzeichnet, mal Fachbegriffe, mal irgendein Wort im Text.

Ich muss gestehen, insgesamt hat mich dieses Werk ziemlich enttäuscht, das Meiste, ganz einfach beschriebene kennt man; ein paar ganz neue Zusammenhänge oder kleine Einzelabläufe habe ich schon aus diesem Buch gezogen, aber insgesamt bietet es nicht viel Neues.