Cover-Bild Grabschwestern
Band 1 der Reihe "Violet Grave"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Okkulte Literatur
  • Ersterscheinung: 03.03.2021
Felicity Green

Grabschwestern

Ein Violet-Grave-Mystery-Thriller
Felicity Green (Herausgeber)

GRABSCHWESTERN: Ein spannend-schauriger Mystery-Thriller mit Friedhofsenthusiastin Violet
Grave aus der erfolgreichen Highland-Hexen-Krimi-Serie von Felicity Green.
erlangen?
Loch Laggandhu, Schottland, auf dem Gelände einer verlassenen viktorianischen Nervenheilanstalt:
zu verleihen.
Doch diese Gebeine wollen Violet ihre Geheimnisse nicht verraten.
dafür ist, sich mit den Patientinnen der Irrenanstalt zu identifizieren.
schwer, die schaurigen Träume von der düsteren Wirklichkeit zu unterscheiden.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Ein tolle Mystery-Thriller

Violet Grave hat eine Gabe, sie kann zu den Gräbern eine Verbindung herstellen und die Verstorbenen erzählen Violet ihre Geschichten. Es ist für Violet sehr gefährlich, sie steigert sich in die Geschichte der Verstorbenen rein und will unbedingt rauskriegen was geschehen ist, so dass alle denken, dass sie Psychisch krank ist.

Die Autorin beschreibt alle Scenes so, dass man sich bildlich alles vorstellt und sie geht sehr ins Detail. Die Sprecherin hat eine schöne Stimme und die einzelnen Charaktere sind gut zu erkennen. Das Buch habe ich sehr gerne gehört. Bei diesem Buch handelt es um den 1. Teil einer neuen Mysterie-Reihe von Felicity Green. Bin gespannt auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Spannung pur!

Das Cover ist mehr als nur vielversprechend. Und ich verrate nicht zu viel, wenn ich schreibe, dass mich diese Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat! Spannung pur!
Das Schottland ...

Das Schottland Setting hat mir sehr gefallen und auch Violet ist als Hauptprotagonistin einfach großartig! Felicity Greens Schreibstil ist einmalig - flüssig, fesselnd und packend! Die Story ist mehr als nur spannend und ich kann Band 2 kaum erwarten!
Absolute Leseempfelung von mir!

Veröffentlicht am 20.07.2021

spannend, schaurige Unterhaltung ...

Klappentext:

Würdest du deine eigene geistige Gesundheit aufs Spiel setzen, um Gerechtigkeit für andere zu erlangen?
Grabkünstlerin ...

Klappentext:

Grabkünstlerin Violet Grave soll dabei helfen, menschliche Überreste auf dem ausgetrockneten Grund des Sees zu identifizieren. Eigentlich hat sie die übernatürliche Gabe, vergessenen Toten eine Stimme
zu verleihen. Doch diese Gebeine wollen Violet ihre Geheimnisse nicht verraten. Knochenexperte David Bennett hält Violet für völlig ungeeignet, an den Ermittlungen beteiligt zu sein. Doch während sich die beiden näherkommen, stellt sich heraus, dass Violet geradezu prädestiniert
dafür ist, sich mit den Patientinnen der Irrenanstalt zu identifizieren.
Ein Grab auf dem Friedhof der ehemaligen Klinik übt eine unheimliche Anziehungskraft auf Violet aus. Als ihr diese Verbindung Albträume beschert, die sie in einen gefährlichen Strudel der Zeit reißen, ist es schon zu spät, sich dagegen zu wehren. Violets eigene begrabene Vergangenheit tritt zutage, sie entfremdet sich immer mehr von ihren wenigen Freunden – und am Ende fällt es ihr schwer, die schaurigen Träume von der düsteren Wirklichkeit zu unterscheiden.

Cover:

Das Cover ist schaurig schön gestaltet. Die Farbgebung mit den blauen und lila Tönen, finde ich sehr gelungen und passend. Ein altes, wunderschönes Haus im Abenddämmerungshimmel ist erkennbar. Eine besonders, fast etwas mystische Atmosphäre geht von diesem Cover aus.

Dies ist der erste Band der Violet Grave Mystery Thriller Reihe und es beginnt bereits schaurig schön. Ein gelungener Auftakt, der Vorfreude auf mehr weckt.

Wer die Autorin Felicity Green und ihre Highland-Hexen-Krimis kennt, der ist Violet Grave vielleicht bereits begegnet, aber wenn nicht, dann ist dies auch nicht schlimm. Denn man braucht hier keine Vorkenntnisse. Man kommt auch sehr gut ohne dieses Wissen, in diesen spannenden Mystery Thriller hinein.

Der Schreibstil ist bildlich, detailliert, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man wird schnell an das Buch gefesselt und es bereitet eine schaurig, gruselige Atmosphäre, die sehr gut unterhält.

Inhaltlich möchte ich hier ehrlich gesagt gar nicht zu viel verraten und halte mich daher eher bedeckt. Den Inhalt könnt ihr einfach selbst lesen und entdecken.

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und und die Kapitel selbst numerisch gekennzeichnet.

Man kann sich sehr gut die einzelnen Schauplätze vorstellen und auch die Handlungen und Hintergründe sind hier sehr gut beschrieben. Man merkt auch, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und sich auch mit den einzelnen Erkrankungen, der Psyche und den Hintergründen sehr genau beschäftigt hat. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und hier stimmt einfach das Gesamtkonzept. Die schaurige Atmosphäre, aber auch die Psyche spielen hier eine wichtige Rolle und als Leser wird man hier von der Stimmung und dem Charakter der Geschichte direkt mitgenommen. Die Entwicklung von Violets Psyche ist packend beschrieben und man wird hier an vielen Stellen direkt ans Geschehen und die Geschichte gefesselt. Dadurch liest sich das Buch sehr kurzweilig und die Seiten verfliegen regelrecht. Spannend, schauriger Lesespaß, der neugierig auf mehr macht. Ich bin sehr auf die weiteren Bände von Violet Grave gespannt.

Fazit:

Spannend, schaurige Unterhaltung wird hier geboten.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Schaurige Nervenanstalt, verwirrte Frauen und ein charismatischer Arzt!

Der Schreibstil ist bildhaft und spannend, unterhält gut und versetzt einen in eine schaurige und gruselige Stimmung.

Das Cover zeigt ein altes Gebäude (so ähnlich könnte die Nervenanstalt mal ausgesehen haben) in einer eher dämmrigen Beleuchtung. Davor ist ein Gewässer zu sehen, vermutlich Loch Laggandhu. Schön wirkt auch der Romantitel, der sich im Wasser spiegelt. Mit den Farben, dem Stil und der Aussagekraft stellt das Cover den Romaninhalt und die Atmosphäre gut dar.

Der Klappentext kling vielversprechend, schaurig und ich war sehr gespannt darauf.

Fazit:
Im Roman treffen wir auf die Friedhofsenthusiastin Violet Grave aus der erfolgreichen Highland-Hexen-Krimi-Serie der Autorin. Diesmal soll Violet dabei helfen menschliche Überreste auf dem ausgetrockneten Grund eines Sees in Schottland (Loch Laggandhu) zu identifizieren. Dabei lernt sie den Knochenexperten David Bennett kennen und es entwickelt sich etwas mehr, allerdings hält er sie nicht für die Nachforschungen geeignet, im Gegenteil er unterstellt ihr psychische Probleme.

Dass die Autorin ausgiebig recherchierte ist gut nachzuvollziehen und sollte man anerkennen. Psychische Erkrankungen und die vermeintliche Verbindung sowie der Zusammenhang mit dem weiblichen Geschlecht zeigt sich in der Entwicklung von den sogenannten "Irrenhäusern" (Wohlwollende auch Nervenanstalten genannt) gerade im ausgehenden 18. Jahrhundert und zu Beginn des 19.Jahrhundert ist interessant, genau wie die geschichtlichen Hintergründe, die einen sehr erschrecken. Feminismus und Gleichberechtigung sind echte Fremdworte, die Unterdrückung der Frau steht im Vordergrund. Auch wichtig und informativ fand ich die Arbeit eines Knochenexperten wie in diesem Fall David Bennett, einiges war mir in dieser Form noch nicht bekannt. Ich finde es gibt alles einen recht guten Rahmen für den Roman ab – für manche Leser/innen aber vielleicht zu viel Informationen und zu wenig Handlung.

Die bildliche Schreibweise, die ich schon aus den Fantasy Romanen der Autorin kenne, Kommen hier zum Tragen. Man kann sich die Schauplätze vor Ort in Schottland (Ruinen des Sanatoriums, den Friedhof und Loch Laggandu) mit ihrer bedrückenden, dunklen und schaurigen Stimmung gut vorstellen.

Immer wieder gibt es Szenen, in den Violet ganz in die Vorfälle der ehemaligen viktorianischen Nervenheilanstalt eintaucht und sich völlig verliert. Die psychische Entwicklung von Violet ist packend geschrieben, die Selbstzweifel an ihrer Gabe und das Verhalten von ihr anderen gegenüber. Die Grenzen zwischen Realität scheinen zu verschwimmen und nahtlos an Träume anzuknüpfen.

Als Protagonistin gefällt mir Violet, sie lernt sich auf ihre Gabe zu verlassen, auch wenn es andere nicht als positiv empfinden. Vielleicht sogar lachhaft, weil sie nichts damit anfangen können oder es sich vorstellen können das es sowas gibt. In Violets Vergangenheit gibt es immer wieder kleine Anspielungen aber nur recht oberflächlich – ich hoffe da mehr zu erfahren in Band 2 Grabgesang. David Bennett hingegen kommt zumeist recht arrogant und besserwisserisch rüber, obwohl er wie es sich zeigt auch anders sein kann. Aber Violet gegenüber wirkt er recht blass und schwach als Charakter inklusive seiner Vorurteile.

Als Fan von Mystery Romanen bin ich auf meine Kosten gekommen allerdings Leser/innen die sich mehr eine Thriller Atmosphäre erhofft haben werden enttäuscht sein. Es erinnert mich stark an die Serie „Ghost Whsiperer“. Und es ist viel Zeit in Recherche verwandt worden – was ich recht interessant finde. Von mir 5 Sterne für den Auftaktband und ich bleibe gespannt auf Band 2 Grabgesang im Sommer.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Spannender Mystery - Thriller

Zur Zeit lerne ich jede Menge neue Autoren kennen. So ist es auch bei Felicity Green's  Buch "Grabschwestern". Es ist mein erstes Buch der Autorin. & zugleich ist es auch mein erster Mystery - Thriller. Bei "Grabschwestern" hat mich sofort das Cover angesprochen. Danach der Klappentext der sich super liest. & mich sehr neugierig auf das Buch gemacht hat.

Hier handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Mystery Reihe um Violet Grave. Violet kann Verbindung zu den Toten über deren Grabstein aufnehmen. Es könnte auch einfach nur eine Ahnung von ihr sein. Es ist auf jeden Fall ihre Gabe. Dieses Buch ist sehr gut recherchiert. Man hinterfragt nichts, hat nur manchmal so ein Gefühl es selbst nachschlagen zu müssen. :) Es geht um Irrenhäuser des 19. Jahrhunderts, um die psychische Erkrankung von Frauen.

Mir war Violet auf Anhieb sehr sympathisch. Sie ist sehr gut herausgearbeitet. Ihre Visionen waren toll. Auch wenn mich das alles so ein wenig an "Ghost Whisperer" (eine meiner Lieblingsserien) erinnert hat. Die Autorin hat einen tollen, lockeren, spannenden & fesselnden Schreibstil. Ein wirklich gutes Buch das ich sehr gerne weiter empfehle. Lest dieses tolle Buch!