Cover-Bild Free like the Wind
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Julian Horeyseck (Sprecher), Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor vier Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …
Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 19.08.2021

tolle Geschichte

Rae versucht herauszufinden, was sie vom Leben will. Denn ihr Leben hatte einen tragischen Verlauf genommen und sie ist aus der Spur gekommen. Sie ist ein typisches Großstadtkind. Bis zu dem Tag als sie sich für die Idee begeistert, in die Wildnis von Kanada zu gehen. Nur sie und die Natur, ganz so einfach ist es nicht. Denn Cayden begleitet sie und das sorgt für Abwechslung.

Dieses Band gefällt mir viel besser als das Erste. Gefühlschaos hoch drei, denn hier erleben beide einiges und als Leser ist man Haut nah dabei. Es beginnt wie jeder andere Liebesroman, bis zu dem Zeitpunkt als sie im Park ankommen. Da kommt so viel mehr dazu und bringt einen zum Nachdenken. Der Wunsch kommt auf selbst dahin zu wollen. Man möchte die beschriebene Landschaft auch mit eigenen Augen sehen. Andeutungen werden gemacht, Geheimnisse gelüftet und man freut sich auf jede Sekunde wo man die beiden auf ihrem Reise begleiten darf.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Mit dem Genre bin ich meistens ein wenig vorsichtig. Hier hat mich jedoch der Klappentext gereizt und in „Wild like a river“ habe ich reingelesen und mir hat der Stil und die Umgebung echt gut gefallen. Auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch gut lesen. Man greift sich natürlich etwas vor, da die Charaktere aus „Wild like a river“ auch in diesem Buch auftauchen. Mich hat das nicht gestört und ich war recht schnell gefangen. Rae hat ein Geheimnis, auch wenn recht schnell klar ist, was bei ihr passiert ist. Ihr Familie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und lebt seither wie in einer Blase. Man spürt wie Rae sich immer mehr eingesperrt fühlt und wieso sie ausbrechen muss. Ich hatte bei dem Hörbuch mehr als einmal Gänsehaut und war gefangen, dass ich es fast an einem Tag gehört habe. Cayden ist auch kein Engel und man fragt sich lange, was genau passiert ist, dass ihn so geprägt hat. Hierzu erfährt man erst am Ende mehr, doch das ging auch unter die Haut. Die Emotionen kochen über und die Sprecher machen ihr Job grandios, man fühlt mit den Charakteren mit und kann sich wunderbar in sie hineinversetzen.
Dann kommen noch die wunderschönen Beschreibungen vom Nationalpark hinzu, wobei ich hier fast noch mehr erwartet hätte.

Alles in allem ein wundervolles, definitiv hörenswertes Hörbuch. Ich werde auch „Wild like a river“ noch hören!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Rae & Cayden

Nachdem wir in „Wild like a river“, Havens & Jacksons Geschichte verfolgen durften, sind nun in diesem finalen Band der Dilogie Cayden und Rae dran. Die beiden fliehen vor ihren inneren Dämonen und finden in der weiten, wilden Natur Kanadas mehr als nur Verständnis füreinander.
Wie schon im Vorgängerband, überzeugte mich auch hier der Schreib- und Erzählstil der Autorin. Mal abgesehen vom traumhaften Cover, das definitiv Lust auf die wilde Weite Kanadas macht. War der vorherige Band noch sehr sanft, ruhig und zärtlich, ist dieser fast das genaue Gegenteil. Was sicherlich auch an den Protagonisten liegt. Rae und Cayden werden von vielen inneren Dämonen und Ängsten getrieben, dass es der Geschichte ein ganz eigenes, wesentlich schnelleres Tempo gibt. Die Beziehung der beiden ist von aufbrausenden und starken Gefühlen geprägt und bringt dementsprechend Drama mit sich. Gelegentlich waren mir auch die Backroundstories ein wenig too much, an sich fand ich die Entwicklung der beiden aber sehr interessant. Cayden ist im Gegensatz zu Jackson, schon wieder eher der klassische Badboy. Doch hier greift definitiv die Floskel „Harte Schale – weicher Kern“. Dasselbe gilt für Rae. Hinter all der Wut die die beiden mit sich herumtragen, kommt im Laufe des Buches eine unglaublich verletzliche, ängstliche Seite der beiden zum Vorschein, die man auf den ersten Blick nicht vermutet. Stellenweise musste ich tatsächlich weinen – und das kommt nicht häufig bei Büchern vor. Die Last die, die beiden auf ihren Schultern stemmen, kann einem unter die Haut gehen. Und wie ich schon oben erwähnt habe, war es zwar bewegend aber mir stellenweise dann doch zu viel. In diesem Band kommt wieder die wunderbare Natur Kanadas zum Tragen. Und hier wesentlich ausführlicher und intensiver, was mir sehr gut gefallen hat. Das Ende war mir wie schon die Backroundstories etwas zu viel, insgesamt war es aber ein runder Abschluss.
„Free like the wind“, kommt nicht ganz an „Wild like a river”, heran, ist jedoch eine weitere besondere Liebesgeschichte von Kira Mohn. Deswegen bekommt auch dieser Band 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Besser als 1, aber noch Luft nach oben

Mir hat der zweite Band der Reihe etwas mehr gefallen, als der Erste, was an den Protagonisten lag.

Auf Rae und Cayden hat man schon einen flüchtigen Blick werfen können.
Wobei Cayden jetzt erstmal sehr ...

Auf Rae und Cayden hat man schon einen flüchtigen Blick werfen können.
Wobei Cayden jetzt erstmal sehr oberflächig rüber kam, Frauen und Partys scheinen seine Prioritäten zu sein.
Rae lernt man erst hier besser kennen und bei ihr merkt dass die Schatten der Vergangenheit sie immer noch im griff haben.
Beide zusammen finden sich dann doch recht überraschend auf einen Wander-Trip zusammen. Auf den ersten Blick scheinen beide sehr ungleich zu sein. Doch beide wissen nicht weiter in ihren Leben, was sie in Zukunft machen möchten, wo sie ihr Weg hinführt.
Man erfährt zu einen was in Raes Vergangenheit passiert ist und warum Cayden so ist wie er ist und was ihn geprägt hat. An der Stelle hätte man um so mehr raus hohlen können und es noch emotionaler gestalten können. Für mich wurde nur an der Spitze des Eisbergs gekratzt.
Zwar lernen sich die beiden besser kenne und lernen andere Seiten kennen, aber so ganz ist da nicht der funke für mich übergesprungen.

Trotz allem fand ich aber die Geschichte sehr schön und hatte auch ein paar witzige Momente.