Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Humorvoll und regt zum Nachdenken an

von Marie Schwarzkopff

erschienen als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag 2021

Klappentext

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, ...

von Marie Schwarzkopff

erschienen als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag 2021

Klappentext

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...

...sagt man. Aber Anna und Morten merken davon nichts. Der Nachwuchs ist flügge, endlich wäre Zeit zum Schnäbeln und Turteln. Stattdessen fliegen zwischen den beiden plötzlich die Federn. Ein Sommer in einem Strandhaus auf einer winzigen dänischen Insel soll die Liebe retten. Doch in der skandinavischen Idylle entdeckt Anna ein ganz neues Leben, und Morten muss feststellen, dass er nicht mehr der Hahn im Korb ist. Ist die gemeinsame Flucht aus dem Familiennest der Anfang vom Ende? Oder ein Neubeginn?

Ein wundervoller Roman mit Humor und Tiefgang über das, was kommt, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Ein Ehe-Roman. Komisch. Tragisch. Voller Wahrheit.

Marie Schwarzkopff lässt uns mit Annas Sichtweite und Gedanken an Annas Eheleben teilhaben. Morten, ein ruhiger Vertreter seiner Art, kommt mit Internetsuchläufen oder WhatsApp Chatverläufen immer wieder zu Wort. Innerhalb der Geschichte ist er eher schweigsam.

Ja, was passiert mit einem, wenn die Kinder flügge werden? Wie geht man mit der neuen Situation um? Jeder Männlein wie Weiblein haben ihre ganz eigene Vorstellung von der neu gewonnen Freiheit.

Anna ist mehr oder weniger in ein tiefes Loch gefallen, ihr Job, die Erziehung und Versorgung der Kinder fällt weg. Und nun? Anna hat einen Plan: Zeit für Schnäbeln und Turteln, mehr miteinander unternehmen und reden.

Morten befragt das Internet: Empty-Nest-Syndrom-Väter, Golfspielkosten, Empty-Nest-Syndrom Symptome Mütter.

Gemeinsam machen sie sich auf nach Dänemark schaffen sie es, in der neuen Umgebung aufeinander zuzugehen und zu reden?

Doch bevor Anna und Morten starten, dürfen wir noch auf eine sehr humorvolle Art ihre Sprösslinge kennenlernen.

Die Geschichte von Anna und Morten ist fiktiv, unterhält mich aber mit viel Humor. Sie regt zum Nachdenken an, was man anders machen könnte. Sie zeigt aber auch, wie schwer es ist, eine gemeinsame Linie zu finden.

Ich vergebe 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 20.05.2021

Tiefgründig und schleicht sich ins Herz

von Anne Griffin

Taschenbuch erschienen im Rowohlt Verlag im Januar 2021

von Anne Griffin

Taschenbuch erschienen im Rowohlt Verlag im Januar 2021

Klappentext

>> Ich schwenke den letzten Tropfen am Boden meines Glases hin und her, bevor ich ihn herunterkippe. Bereit, den ersten der tünf Toasts anzubringen: fünf Trinksprüche, fünf Leute, fünf Erinnerungen. Ich schiebe meine leere Flasche zurück über den Tresen zu Swetlana. Und während sie sie ergreift und sich abwendet, glücklich darüber, etwas zu tun zu haben, sage ich leise:>>Ich bin hier, um mich zu erinnern - an alles, was ich gewesen bin, und an alles, was ich nie wieder sein werde.<<

In einer irischen Kleinstadt sitzt Maurice Hannigan an einer Hotelbar und blickt zurück. Rasch ist klar, dass dies keine gewöhnliche Nacht ist. Fünf Mal wird er im Lauf des Abends sein Glas erheben, um auf die wichtigsten Menschen in seinem Leben anzustoßen und seine Geschichte zu erzählen.

Maurice Hannigan, ein irischer Bauer, 84 Jahre alt und bereit, seinen letzten Willen in die Tat umzusetzen. Kein einfaches Buch und man braucht ein paar Seiten, um mit Maurice warm zu werden. Nach und nach lernen wir Maurice immer besser kennen und es baut sich eine zarte Verbindung auf mit dem alten, einsamen und auch etwas sturen irischen Kerl.

Wir lernen die für Maurice wichtigsten Wegbegleiter kennen und erfahren auch, was er tief in seinem Herz über sie denkt. Die Gespräche sind berührend, offen, auch mit einem kleinen Schmunzeln oder auch ein wenig lustig zu lesen.

Maurice und Sadie, eine leise, aber tiefe Liebe. Viele Höhen und Tiefen haben ihre Ehe begleitet, andere wären vielleicht schon weggelaufen. Aber Maurice und Sadie haben jeder auf ihre Art für ihre Liebe gekämpft.

Ein Leben und eine Nacht von Anne Griffin hat sich in mein Herz geschlichen und eine Traurigkeit zurückgelassen. Ich vergebe gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2021

extreme Kälte und etwas langatmig

Rauhnacht für Rhauderfehn

Rauhnacht für Rhauderfehn - 7. Fall für Jan de Fries

erschienen im Edition M Verlag im April 2020

Taschenbuch 379 Seiten

Klappentext

Mitten in einem Schneesturm wartet der ehemalige ...

Rauhnacht für Rhauderfehn - 7. Fall für Jan de Fries

erschienen im Edition M Verlag im April 2020

Taschenbuch 379 Seiten

Klappentext

Mitten in einem Schneesturm wartet der ehemalige Strafverteidiger Jan de Fries an einem einsamen Bahnübergang darauf, dass das rote Warnlicht endlich erlischt. Als er die Geduld verliert und bei dem dunklen Bahnwärterhaus nach dem Rechten sieht, stößt er unvermittelt auf eine frisch eingeschneite Leiche. Dann hört er den eigenen Wagen davonrasen – und mit ihm seinen auf dem Rücksitz seelenruhig schlafenden Hund Motte.

Da von der Polizei an diesem Abend keine Hilfe zu erwarten ist, folgt Jan verzweifelt den Reifenspuren. Er muss Motte wiederfinden und hat außerdem die starke Vermutung, dass der Autodieb ein Mörder sein könnte …

Diesmal beginnt der Krimi mit einer langen und langweiligen Autofahrt durchs winterliche verschneite Ostfriesland. Jan de Fries ist mit Motte auf der Rückfahrt nach Hause unterwegs. Es schneit ohne Unterlass und aufgrund eines wetterbedingten Verkehrsunfall muss Jan de Fries einen Umweg in Kauf nehmen, der ihn vor die geschlossenen Bahnschranken enden lässt. Und wie wir Jan de Fries aus den vorherigen Fällen kennen, bleibt er nicht untätig im Auto sitzen, sondern steckt plötzlich mitten in einem Mordfall und einer Entführung. Nicht nur Motte wurde entführt, nein, auch noch eine andere Person.

Mit einigen Kuriositäten und ostfriesischen Einheimischen gespickt nimmt der Krimi an Fahrt auf. Auch die Emdener Polizei wird diesmal von einer Spezialeinheit unterstützt und der Hauptkommissar läuft zu Hochleistungen auf.

Das winterliche Ostfriesland und auch die Akteure sind wieder bildhaft beschrieben, einige Aktionen sind schon ziemlich filmreif und man ist froh, das Jan de Fries alles überlebt. Das Ende stimmt einen dann wieder zufrieden.

Rauhnacht für Rhauderfehn - 7. Fall für Jan de Fries bekommt 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Jan de Fries Fans und Krimifans.

Veröffentlicht am 11.04.2021

dieser Fall ist etwas bizarr und leicht Hollywood angehaucht

FreiFall für Juist

FreiFall für Juist - 6. Fall für Jan de Fries

erschienen Edition M Verlag im Juli 2019

Taschenbuch 399 Seiten

Klappentext

Strahlend blauer Himmel über dem »Töwerland« und ruhige Stunden ...

FreiFall für Juist - 6. Fall für Jan de Fries

erschienen Edition M Verlag im Juli 2019

Taschenbuch 399 Seiten

Klappentext

Strahlend blauer Himmel über dem »Töwerland« und ruhige Stunden im Strandkorb, so hatte sich der ehemalige Anwalt Jan de Fries seinen Kurzurlaub mit Anna auf Juist vorgestellt. Ein Sportflugzeug, das in ohrenbetäubendem Tiefflug über die malerische Insel rast, beendet diesen Traum.

Der Lärm führt Jan auf den kleinen Inselflugplatz, auf dem das alljährliche Fallschirmspringer-Event stattfindet. Dort steht er nicht nur unvermittelt seiner ehemaligen tragischen Liebe gegenüber, sondern wird auch Zeuge des Todeskampfs eines Fallschirmspringers, der aus dem ostfriesischen Himmel fällt und leblos am Strand liegen bleibt. Schneller als es Jan lieb ist, steckt er bis über beide Ohren in einem neuen Fall …

Dirk Trost entführt uns auf die wunderschöne ostfriesische Insel Juist. Und ich bin ein absoluter Juistfan und habe mich sehr gefreut, auf die Insel zu fliegen oder fahren und zu ermitteln mit Jan de Fries.

Juist wird auch sehr gut beschrieben und die Handlungsorte sind auch identisch mit den Begebenheiten auf der Insel, das hat mich sehr gefreut.

Wie wir es gewohnt sind von Jan de Fries, startet auch dieser Fall wieder sehr turbulent und wir sind nicht nur dabei, sondern mittendrin. Eigentlich sollte es ein schönes Liebeswochenende mit Anna werden. Aber direkt am ersten Morgen auf der Insel gibt es eine Notlandung auf den Deichwiesen in unmittelbarer Nähe des Juister Ortskern. Das wäre aber nicht so dramatisch, wenn nicht vorher der kleine Inselhüpfer ein sehr riskantes Manöver über den Kurplatz und das Inselcafé geflogen wäre. Und da Jan de Fries von Neugier und Hilfsbereitschaft getrieben zum Landeplatz der Maschine radelt, um sich alles aus nächster Nähe anzuschauen, steckt er auch prompt mittendrin. Einige Ungereimtheiten veranlassen Jan tiefer in die Fluggeschichte abzutauchen, dass es Anna nicht gefällt, ist ganz offensichtlich. Unter anderem taucht auch noch Traute Jans Ex-Freundin auf.

Wir treffen auf Juist auf einige bekannte Gesichter und erfahren auch einiges über das Liebesleben von Jan und Anna. Und fiebern mit, ob Jan es schafft, seiner Anna einen romantischen Heiratsantrag zu machen. Auch Motte, der vierbeinige Freund und Begleiter von Jan, ist mit dabei.

Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und wir müssen uns von einer lieb gewonnen Person verabschieden...

FreiFall für Juist - 6. Fall für Jan de Fries ist mir etwas zu Hollywood behaftet und das abrupte Ende hat mir gar nicht gefallen. Aufgrund dessen gibt es nur 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ aber eine Empfehlung für Jan de Fries gibt es trotzdem.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Musik - Liebe

Feel My Soul

Der Auftakt zur New Yorks Dream Reihe. Mary O'Hanna hat einen Traum, Musikerin in New York. In ihrer Heimat Florida lernt sie Tad kennen. Und Tad hat den gleichen Traum. Die Beiden schmieden Pläne und schreiben gemeinsam einen Song. Doch bevor der Song fertig ist, ist Tad plötzlich weg. Nur ein Abschiedsbrief und ein Umschlag mit Geld bleibt von ihm zurück.

Mary geht nach New York, mit dem festen Willen mit ihrer Musik Karriere zu machen. Sie hält sich mit einigen Jobs über Wasser. Unter anderem in der Kultbar. Dort spielt sie jeden Donnerstag live. Und dort sieht sie immer einen Typen mit Kapuzenpulli. Er kommt kurz vor ihrem Auftritt und verschwindet auch genauso schnell wieder. Ist es Tad? Allein der Gedanke an Tad reißt alte Wunden wieder auf.

Michelle Schrenk und Emily Ferguson konnten den Spannungsbogen die ganze Zeit aufrecht erhalten. Die Geschichte von Mary O'Hanna und Tad hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe sehr gerne 4⭐⭐⭐⭐