kindergartensylvi

Das Grab in den Schären

Das Grab in den Schären von Viveca Sten

Das Grab in den Schären von Viveca Sten
zur Geschichte:
Auf einer Insel im schwedischen Schärengarten werden auf einer Baustelle menschliche Knochen gefunden. Thomas Andreasson und sein Kollege Aram ermitteln, sie überprüfen zunächst die Vermisstenakten, und tatsächlich gelten zwei Frauen seit Jahren als vermisst: die 17-jährige Astrid und die 35-jährige Siri. Ist tatsächlich eine der Frauen einem Verbrechen zum Opfer gefallen und liegt auf der Insel begraben? Eine akribische Ermittlung beginnt…
Auf Telegrafholmen, der Schäreninsel gegenüber von Sandhamn, werden bei Bauarbeiten Teile eines menschlichen Skeletts gefunden. Es ist ein ungewöhnlich heißer Spätsommer, und Thomas Andreasson wird mit den Ermittlungen betraut. Die Hinweise deuten auf zwei Frauen hin, die zehn Jahre zuvor als vermisst gemeldet wurden. Aber ist es wirklich eine der beiden Frauen, oder wer wurde tatsächlich auf der Insel begraben?
Nora Linde ist nach einem tragischen Strafverfahren krankgeschrieben. Von Albträumen geplagt, kann sie nicht aufhören, über ihr Versagen nachzudenken. Als sie von den Ermittlungen auf Telegrafholmen erfährt, stürzt sie sich in die Arbeit und ermittelt auf eigene Faust, was ihre Freundschaft zu Thomas auf eine harte Probe stellt. Irgendjemand auf der Insel kennt die Wahrheit. Doch müssen noch mehr Menschen sterben, bevor sie ans Licht kommt?
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 10. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es der 1. Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Mir gefiel besonders die Perspektive beim Erzählen, denn diese wechselt zwischen Thomas, Nora, Siri und Astrid. Und so erzählt uns jeder seine Geschichte mit seinen Erinnerungen.
Als Leser werden wir mit auf eine Reise nach Schweden genommen. Hier lernen wir Nora kennen. Sie ist Staatsanwältin. Sie hat Probleme, Angstzustände und ist seit Monaten krank geschrieben. Man hat das Gefühl, sie befindet sich weit weg und erträgt ihr Leben nur durch Alkohol und Tabletten.
Thomas ist Kommissar. Er arbeitet mit seinem Kollegen Aram zusammen. Auch in Thomas seiner Beziehung gibt es Probleme. Er lebt von Frau und Kind getrennt. Er lässt uns an seinen Gefühlen teilhaben. Die kommissarische Polizeichefin Margit drängt auf eine schnelle Aufklärung der gefundenen Leichenteile auf der unbewohnten Insel Telegrafholmen.
Und so nehmen Thomas und Aram die Arbeit auf. Ihre Suche beginnt nach verschwundenen Personen mit der Verbindung zu Sandhamm und dem Schärengarten.
Schnell werden sie fündig: 2 junge Frauen verschwanden vor 10 Jahren innerhalb weniger Tage
Thomas und Aram fahren zu den Angehörigen und überprüfen die damals gemachten Aussagen. Nora sieht Thomas und Aram und zieht ihre eigenen Schlüsse. Sie kannte Astrid. Diese hat oft auf ihre Kinder aufgepasst. Nora setzt sich massiv unter Druck. Sie will helfen. Ihre Hilfe geht mehr über das Übliche hinaus...
Währenddessen gehen die Ermittlungen der Polizei in eine andere Richtung. Sie denken, die Tote könnte Siri sein. Ihr Ehemann ging jahrelang von einem Selbstmord aus. Hat er was zu verbergen?
Kommt mit und entschlüsselt das Rätsel um die Verschwundenen...Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 05.03.2021

kleine Puzzlestückchen fügten sich plötzlich zu einem Ganzen...

Festbierleichen

Festbierleichen von Uwe Ittensohn

Festbierleichen von Uwe Ittensohn
zur Geschichte:
Ein abgetrennter Finger am Strand der Ludwigshafener Parkinsel, ein Einbruch bei einem ansässigen Chemieunternehmen und ein toter Wachmann bei der Mannheimer Eichbaum-Brauerei. Handelt es sich hier um tägliche Polizeiroutine oder hängen die Fälle etwa miteinander zusammen? Und dann geht auch noch ein Erpresserschreiben bei der Speyerer Bürgermeisterin ein - das Bier für das Brezelfest soll vergiftet werden.
Wird es dem Ermittlerteam um Sartorius und Achill gelingen, die tödliche Gefahr für die Festbesucher abzuwenden?
Den Leser erwartet wieder ein packender, fesselnder Kriminalroman, der in der Heimatstadt des Autors spielt. Für mich ist es der 2. Roman von Uwe Ittensohn. Mittelpunkt der Geschichte sind zum einen das Brezelfest der Stadt und zum anderen die Brauerei Eichborn. Kommt mit und taucht in die Speyer Ermittlungen ein...
André Sartorius ist ein beeindruckender Mann mit einem riesigen Wissen über Speyer. Er arbeitet als Stadtführer. Frank Archill ist sein bester Freund und arbeitet bei der Polizei.
Irina ist Studentin und hat bei André ein Zimmer. Sie ist humorvoll, vorlaut und möchte am liebsten mit dem Kopf durch die Wand. Er ist für sie „ der alte Mann“ und fast wie ein väterlicher Freund.
Irina beginnt ein Praktikum in der Brauerei Eichborn. Viele Exporte der Firma gehen nach Russland. Quirin ist ebenfalls ein Praktikant und er erzählt von der eigenen kleinen Brauerei zu Hause. Vielleicht hilft ihm das Praktikum für seinen späteren Lebensweg. Irina und Quirin freunden sich an und unternehmen viel gemeinsam. Andre ist eifersüchtig auf den jungen Mann und hat Angst, dass Irina mit ihm gehen könnte.
Mit viel Feingefühl wird detailliert über das Brezelfest berichtet. Ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein.
Das Spannungslevel stieg ständig an und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Alle kleinen Puzzlestückchen fügten sich plötzlich zu einem Ganzen. Der Schreibstil war sehr bewegend, authentisch und hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Das Ende war für mich überraschend, nachvollziehbar und extrem spannend.

Veröffentlicht am 04.03.2021

… die Spur der Jasminblüten weisen in die Vergangenheit von Enzo Martini

Der Jasminblütengarten

Der Jasminblütengarten von Elena Conrad

Der Jasminblütengarten von Elena Conrad
Giulia Zeidler und ihre Mutter erhalten die überraschende Nachricht von einer Erbschaft in Italien. Der Großvater vermacht ihnen sein Haus und sein Olivengut in Ligurien. Also reist Giulia von Frankfurt an die ligurische Küste - und ist sogleich verzaubert von der unglaublichen Schönheit der Gegend. Doch die Nachbarn begegnen der deutschen Erbin mit Argwohn. Einzig Marco empfängt sie freundlich. Die Situation in der Villa über dem Meer ist komplizierter, als es scheint ...
Den Leser erwartet ein emotionaler und zugleich romantischer Roman, der von vielen Giulias Suche nach Antworten bestimmt wird.
Als Leser tauche ich in Giulias Leben ein. Sie hat ein Jura- Studium absolviert, arbeitet in der Kanzlei ihres Vaters und liebt es zu kochen.
Als sie einen Brief ihrer Mutter entdeckt, in dem steht das diese ein Haus in Ligurien geerbt hat, steht ihr Wunsch fest: Sie will dahin fahren. Sie hat viele Fragen an ihre Mutter, diese hält sich aber bedeckt. Warum wurde nie über den Großvater gesprochen oder dieser besucht? Was soll mit dem Anwesen passieren?
Und so nimmt Giulia Urlaub und macht sich auf den Weg nach Ligurien, einem geprägten Landstrich von Meer und Bergen. Ihr Ziel ist Levanto, liegt in einer großzügigen Bucht.
Ihre Mutter Pina hatte dieses Paradies einst verlassen, ohne Wiederkehr.
Schnell lernt Giulia die Nachbarn kennen und Marco gefällt ihr. Sein Vater Alessandro ist dagegen verschlossen und weist sie vom Hof. Nach und nach gelingt es Giulia Antworten auf viele Fragen zu erhalten. Gemeinsam mit Marco kommen sie einem Familiengeheimnis auf die Spur...

Die Autorin hat hier die Charaktere wunderbar gemischt. Alessandro ist ruhig und verschlossen. Marco will seinen Vater unterstützen, möchte aber auch mit Giulia befreundet sein. Giulia verliebt sich auf den ersten Blick in das Anwesen und sucht für sich einen Neuanfang.
Das Cover ist für mich eine Einladung den Ort etwas näher anzuschauen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

als Anwalt in Aktion...

Rattenbrüder für Greetsiel

Rattenbrüder für Greetsiel von Dirk Trost

Rattenbrüder für Greetsiel von Dirk Trost
zur Geschichte:
Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt Jan de Fries ein neuer Auftrag. Onnos Freundin ist nach einer Prügelattacke auf dem Greetsieler Hafenfest, die mit einem Nasenbeinbruch endete, in Schwierigkeiten.
Der Grund für den Angriff weckt sofort Jans Sinn für Gerechtigkeit: Die Großeltern der jungen Frau wurden beim Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt, und sie will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, denn wenig später gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich selbst in große Gefahr, um ihren Machenschaften ein Ende zu setzen und weitere Opfer zu verhindern.
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 8. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es der 1. Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Mir gefiel besonders die Perspektive des Erzählers. Unser Protagonist Jan erzählt uns seine Geschichte.
Wir befinden uns auf der Greetsieler Krabbenwoche am Hafen und Jan beobachtet eine handfeste Prügelei zwischen einem Mann und einer Frau. Diese ist aggressiv und Jan schreitet ein. Kurze Zeit später fällt der Mann ins Hafenbecken und Jan springt zur Rettung hinterher. Hilfe bei der Bergung erhält er von seinem alten Freund Onna. Dieser kennt das das Opfer und auch die aggressive Frau.
Und so erfährt Jan von Immobilienhaien, die es auf besondere Grundstücke abgesehen hat.
Onna bittet Jan Neles Großeltern zu helfen, denn sie wurden um ihr Hab und Gut gebracht.
Und so macht Jan sich am Tag seiner Neueröffnung der Kanzlei auf den Weg zu Neles Großeltern.
Dort hat sich eine Tragödie abgespielt und Jan benötigt Verstärkung durch die Polizei.
Für Jan steht fest, er will den Immobilienhaien das Handwerk legen und gerät selbst in höchste Gefahr. Kommt mit nach Greetsiel und unterstützt Jan bei seiner Recherche...
Ich hatte das Gefühl, das Spannungslevel steigt ständig an.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Kann Daphne durch ihre Liebe Simons Pläne ändern?

Bridgerton - Der Duke und ich

Bridgerton- Der Duke und ich von Julia Quinn

Bridgerton- Der Duke und ich von Julia Quinn
zur Geschichte:
Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller und unterhaltsamer Roman. Wir befinden uns im viktorianischen London. Als Leser tauchen wir in die Welt der Aristokraten ein und lernen die Familie Bridgerton kennen. Lady Viktoria ist gerade krampfhaft bemüht, ihre älteste Tocher Daphne unter die Haube zu bringen. Auf einem Ball lernt sie Simon, den Duke of Hastings kennen. Er kommt ihr zu Hilfe, als dies sich von einem Mann bedrängt fühlt. Zwischen beiden entwickelt sich zunächst eine Freundschaft.
Simon ist ein Einzelgänger. Er hat keine Familie, denn seine Mutter starb bei seiner Geburt und sein Vater lehnte ihn ab. Simon ist deshalb bestrebt, niemals zu heiraten und eine Familie zu gründen.
Gemeinsam schließen Simon und Daphne einen Pakt, der sie beide schützen soll. Er wird so tun, als ob er ihr den Hof macht. So entkommt er heiratswütigen Müttern und Daphne wird für andere Junggesellen begehrter.
Daphnes Bruder Anthony ist in den Plan eingeweiht und Simon ist einer seiner besten Freunde.
Der Roman beinhaltet einen steten Wechsel von humorvollen Episoden und ernsten dramatischen Szenen. Denn Simon leidet noch immer unter der Ablehnung seines toten Vaters und hat ihm nie vergeben. Deshalb steht für ihn fest: Er will nie Kinder haben.
Beide Protagonisten waren mir sofort sympathisch, auch wenn sie komplett gegensätzlich waren. Simon umgibt sein Herz mit einem Schutzwall. Kann Daphne diesen Wall mit ihrer Liebe durchbrechen?