Cover-Bild Ein klein wenig anders
  • ISBN: 9783743208889
Claire Alexander

Ein klein wenig anders

Bilderbuch über Selbstvertrauen und Toleranz für Kinder ab 4 Jahre
Isabel Abedi (Übersetzer), Claire Alexander (Illustrator)

EINZIGARTIG UND WUNDERSCHÖN!

Hier kommen die Plufer! Die kleinen grauen Wesen tun nichts lieber, als zusammen kleine graue Wolken in die Luft zu pusten. PLUUF! Doch ein kleiner Plufer ist anders – seine Wolke fliegt mit einem SCHUUF! kunterbunt in die Welt. Die anderen Plufer finden das sehr seltsam und wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ein Glück gibt es einen Freund, der das Besondere in der bunten Wolke erkennt, und die Plufer davon überzeugt, dass bunt einzigartig und wunderschön ist.

Eine berührende Geschichte über Akzeptanz , Vorurteile und Inklusion , die deutlich macht, dass es unsere Unterschiede sind, die uns einzigartig und besonders machen. Dieses außergewöhnlich illustrierte Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren bietet für Eltern Gesprächsanlässe über Unterschiede und Diskriminierung – Themen, die aktueller denn je sind. Bezaubernd übersetzt von der erfolgreichen Autorin Isabel Abedi .

Veröffentlicht am 01.05.2023

Anderssein ist wunderbar

Die Geschichte:
Die Pluffer haben was einzigartiges vor, sie habe es geprobt.

Doch bei der Vorführung geht etwas schief. Jeder pustet eine kleine schwarze Wolke in die Luft, doch es gibt eine Lücke…

ein ...

Die Geschichte:
Die Pluffer haben was einzigartiges vor, sie habe es geprobt.

ein Pluffer pustet eine große Regenbogenwolke.

Alle fragen : “Was ist das?”

Der kleine Pluffer dem dies gelungen ist antwortet:

“Keine Ahnung, aber ich liebe es!”

“Doch es ist anders”, sagen die anderen und verschwinden.

Nun ist der kleine Pluffer traurig und alleine.

Da kommt ein Pluffer der anders aussieht und er liebt die Regenbogenwolke. Er bestärkt den kleinen es noch einmal zu machen, weil es wunderschön, groß, leuchtend, bunt, fantastisch und einfach anders ist.

Nachdem der kleine Pluffer so viel Bestärkung bekommen hat, bewundern ihn nun auch die anderen Pluffer. Jetzt versucht jeder farbige Wolken zu machen und es klappt.

Am Ende sind zwei Pluffer die anders sind, beste Freunde geworden und der der die Bestärkung geleistet hat pupst eine kleine Regenbogenwolke.

Fazit:
Ein wirklich wunderschönes Buch über das anders sein.

Erstmal wird das Andere wieder kritisiert und weggestoßen. Doch dann wird klar das es toll ist anders zu sein.

Dann wird das andere vor Bewunderung sogar noch nachgeahmt.

Genauso tickt unsere Gesellschaft umso wichtiger ist es das es solche Bücher gibt und wir unsere Kinder stark machen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wunderschön gemachtes Buch über einen, der anders ist

Auch das Cover ist ein wenig anders. Das Wort „anders“ ist ausgeschnitten und man sieht die Regenbogenfarben des bunten Fächers, den der Pufer ablässt. Ein Pufer sieht aus, wie ein grauer Luftballon auf Beinchen. 10 von dieser Sorte haben etwas geprobt und da stehen sie nun, einer sieht aus, wie der andere. Nein, einer wirkt fröhlicher und seine Beine sind orange. Auf das Kommando lassen alle eine dunkelgraue Wolke ab „Pluuuf!“Aber dann entdecken sie die Lücke und dann lässt der mit den orangenen Beinen seine bunte Wolke ab „Schluuuf!“ Entsetzt verduften die anderen. Da taucht eine andere Figur auf und „Wow!“ ihm gefällt die bunte Wolke und animiert den Pufer, es zu wiederholen. Diesmal nimmt die Wolke die Form eines bunten Herzens an. Jetzt sind auch die anderen begeistert und am Ende machen sie jeder eine unifarbige Wolke.
Die kleinen Puffer verändern ihre Ausstrahlung durch ein wenig Farbe. Einfache Bilder, kurze Texte und eine wichtige Aussage.
In diesem Buch wird ohne große Belehrung sehr schön geschildert, dass anderssein auch seinen Reiz hat. Manchmal sehnen wir alle uns auch nach Farbe und einer bunteren Welt.