Cover-Bild ELFENTHRON
Band 3 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Holly Black

ELFENTHRON

Die Elfenkrone-Reihe 03 - Ein unwiderstehliches Fantasyepos
Anne Brauner (Übersetzer)

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Holly Black ist die Königin der Fantasy und erschafft schillernde, gefährliche Welten, denen man ab dem ersten Satz verfällt. Grandios geschrieben, bildgewaltig ausgestaltet – und gnadenlos spannend!

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 26.05.2021

Das perfekte Ende

Halleluja. Dieses Buch. Diese Reihe. Diese Charaktere. Dieser Plot. Dieses Setting. Woah. Ich habe echt schon lange kein Buch mehr an einem Tag gelesen und Elfenthron habe ich sogar erst Nachmittags angefangen, musste zwischendurch noch zum Stall und war trotzdem spät Abends durch. Es war so so gut. Die Reihe wird eindeutig von Band zu Band besser. Der erste war schon Hammer, der zweite noch tausendmal besser, aber das hier war nochmal ein ganz anderes Level. Ich hatte eher damit gerechnet, dass die ersten 100 Seiten wieder so wie in Elfenkrone sind, toll zu lesen, aber mit flacher Handlung. Und dann Bamm, Bamm, Bamm, Bamm, Bamm. Echt das ging schon auf Seite 50 los, und selbst davor war es schon mega spannend! Aber die Plottwists, woah, die waren schon echt heftig🤯Und Cardan, Ahhh, eindeutig der Höhepunkt seiner Charakter Entwicklung, er war so so mega😍 Und Jude natürlich auch🤓Wieder richtig schön Badass unterwegs, aber sie hat dann auch endlich, endlich gelernt, dass es in Ordnung ist Gefühle zu zeigen. Hach, die zwei waren echt so cute zusammen😍 Dann kam das Finale😢Damit habe ich absolut nicht mehr gerechnet😱Ich meine, okay, die Cover haben schon immer einen Zusammenhang zur Story, aber in dem Moment habe ich null dran gedacht. Und ja, natürlich musste ich auch wieder schön heulen😭😂 Weil natürlich war es einfach zum heulen gemacht, das Ende😢, aber auch weil ich mal wieder unfassbar schlecht darin bin Reihen loszulassen. Wobei ich auf ein Spin Off hoffe, weil auf den letzten drei Seiten noch ein Love Interest angeteasert wurde, von dem ich nicht so ganz überzeugt bin, aber trotzdem, es hat Spin off Potential! Und ich will unbedingt eins! Aber was mich so minimal gestört hat, ist das Cardans Briefe irgendwie nicht übersetzt wurden😥 Ich hätte die so gerne im Buch gehabt😩Naja, dann hole ich mir den vllt nochmal auf Englisch🤓Aber okay, langsam ist es fast schon langweilig wie ich in letzter Zeit jedes Buch empfehle, aber wirklich, für Fantasy-, Enemies-to-Lovers- und Royal/Intrigen Fans ist die Reihe absolut perfekt😍

Veröffentlicht am 17.05.2021

Der dritte Band der Reihe war meiner Meinung nach genauso ein absolutes Highlight wie auch schon die ersten beiden Bände. Der Schreibstil von Holly Black ist atemberaubend. Sie schreibt flüssig, leicht und sehr bildlich. Man schafft es immer wieder innerhalb weniger Sekunden in die Welt, die sie erschafft, einzutauchen. Aber nicht nur das, auch die Charaktere sind der absolute Wahnsinn. Gut durchdacht, spannend und wirklich faszinierend.

Innerhalb der einzelnen Bände haben sich die Charaktere wirklich stark entwickelt, was großartig zu beobachten war. Ich habe es geliebt, wie sie zuletzt im dritten Band waren. Jude und Cardan sind zwei Protagonisten, die ich in mein Herz geschlossen habe und nicht mehr missen möchte. Diese Reihe hat definitiv Suchtpotenzial.

Wer auf der suche nach einer tollen Fantasyreihe ist, hat hiermit definitiv das Richtige! Die Geschichte ist spannend, emotional, wunderschön und hat ein grandioses Setting. Elfenthron ist in meinen Augen ein absolutes Must read fuer jeden Fantasyliebhaber!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine wunderbare, brutale und fesselnde Elfenwelt

Ich habe bereits die ersten zwei Teile der Reihe gelesen und geliebt. Und auch der letzte Teil konnte mich überzeugen. Wer die ersten beiden Bände geliebt hat wird auch diesen wieder lieben.

Darum gehts ...

Darum gehts : Jude wurde verbannt und zwar von keinem geringeren als Cardan, den sie erst vor kurzen geheiratet hat. Jude wohnt jetzt, als Elfenkönigin im Exil, bei ihrer Schwester Vivi und ihrem Bruder Oak. Sie versucht sich mit mehr oder weniger angenehmen Jobs für das kleine Volk über Wasser zu halten. Dabei will sie nur eins, zurück ins Elfenreich. Als sie bei einem ihrer Aufträge die ehemalige Generalin Grima Mog vom Hof der Zähne trifft und diese ihr erzählt das sich ihr Stiefvater Madoc mit dem Hof der Zähne gehen Cardan und den Hohen Hof verbunden hat, verstärkt sich diese Wunsch noch. Als dann auch noch ihre Schwester Taryn in die Menschenwelt kommt Jude Beichte das sie Locke ermordet und über dies noch schwanger ist, steht Judes Endschluss fest: Sie muss als Taryn verkleidet zurück ins Elfenreich um den anstehenden Krieg zwischen Madoc und Cardan zu verhindern. Wären da nur nicht ihre Gefühle für Cardan die sich einfach noch verleugnen lassen können...

Zur Handlung: Die Handlung hat mit wie bei den Bänden davor sehr gut gefallen. Sie ist in sich stimmig und gut aufgebaut. Es baut sich über das ganze Buch hinweg ein richtiger Spannungsbogen auf der auch erst am Ende seinen Show-Down findet.

Die Charaktere: Jude ist eine wirklich sehr extrovertierte, mutige und ganz besondere Heldin. Es macht immer wieder Spaß mit ihr in ihrer Geschichte abzutauchen. Aber Jude hat doch auch die ein oder andere Macke: Sie ist stur, besserwisserisch und manchmal etwas leichtgläubig. Aber genau das macht sie aus. Jude versucht während der ganzen Reihe immer wieder ihre Angst zu verdrängen und ihre Fehler auszulöschen. Cardan ist ganz anders. Er ist nicht immer wirklich nett zu Jude gewesen, aber er ist in seinem Inneren kein böser Mensch. Seine Kindheit war nicht die leichteste und sie hat durchaus geprägt. Um ehrlich zu sein bin ich kein großer Fan von Cardan, er ist mir zu Standard. Gutaussehende Typen mit schrecklicher Kindheit sind nicht wirklich was neues.

Den Schreibstill hätte ich jetzt beinahe vergessen: Wer schon einmal ein Buch von Holly Black gelesen hat, wird mir zustimmen das ihr Schreibstill und ihre Schilderung der Dinge einen direkt in ihre fantastischen Welt hineinversetzt. Der Schreibstill ist flüssig und locker zu lesen, aber auch nicht zu unanspruchsvoll. Ich liebe Holly Blacks Elfenwelten und ihr Schilderungen dieses Welten faszinieren mich jedes mal wieder.

Das Cover: Das Cover passt nach meiner Meinung perfekt zum Inhalt. Eine zerbrochene Elfenkrone und eine Schlange die auf die Krone zu kriecht. Es mag jetzt irgendwie unlogisch klingen aber passender hätte man das Cover nicht machen können. Außerdem sieht es super schön im Regal aus :)

Mein Fazit: Ein gelungener und fesselnder Abschluss zu der Trilogie. Die Geschichte und deren Handlung stränge konnten mich überzeugen. Klare Lesempfehlung für alle die Holly Black und Elfen lieben.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Highlight der Reihe

Inhalt

Inhalt
Jude ist die Elfenkönigin, wurde jedoch von Cardan verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester das Leben zu retten, schleicht sie sich wieder ins Elfenreich. Was eigentlich nur ein kurzer Ausflug sein sollte, entpuppt sich als langwierig und gefährlich. Denn Jude wird erwischt und gefangen genommen. Derweil braut sich um sie herum ein Krieg zusammen.

Eigene Meinung
Wow, einfach wow! Der dritte Teil ist definitiv der Beste der Reihe! Ich bin nur so durchgeflogen! Es war wirklich durchweg spannend und voller Wendungen. Weniger politiklastig als Band zwei und viel mehr Cardan und Jude, was ich in Band zwei ein bisschen vermisst habe.

Die Geschichte entwickelt sich rasant und vieles erwartet man einfach nicht. Am Ende treffen natürlich alle Parteien zu einem wahnsinnigen Showdown zusammen und auch der Schluß war einfach herzerwärmend!

Allerdings fehlt mir eine Erklärung zu dem, was mit Locke passiert ist und auch Judes kaputte Beziehung zu ihrer Schwester wird leider nicht weiter behandelt. Was ich, nach einigen Dingen, die in Band drei geschehen, echt unbefriedigend finde.

Fazit
Ich kann die Elfenreihe wirklich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen! Wer Elfen liebt, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Intrigen über Intrigen, mit Absicht wage gesprochene Versprechen, verfluchte Gegenstände und, und, und.
Es gibt wirklich alles, was das Herz begehrt!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Das beste Buch der Reihe!

Es hat sich definitiv von Band zu Band gesteigert! Dieses Buch strotzt vor Plot Twists und Spannung. Immer wenn ich das Gefühl hatte, an einer Stelle angekommen zu sein, bei der ich aufhören kann, ging die Spannung von vorne los. Wie schon in vorherigen Bänden handelt hier alles von Macht. Dafür wird alles mögliche getan. Als es zum Ende hin ging fuhren meine Gefühle Achterbahn, da ich dachte, dass Buch endet ohne ein Happy End... Ob es das tut oder nicht lasse ich unkommentiert. Fakt ist ich liebe Cardan und Jude. Beide begegnen sich auf Augenhöhe und genau das macht es so besonders. Das im letzten Band Handlungsstränge aus dem ersten Band wieder aufgenommen werden, rundet alles ab. Ebenso die Tatsache, dass fast alle Charaktere die von Bedeutung waren ein Ende geschrieben bekommen haben. Ihr merkt schon, ich bin restlos begeistert und aus diesem Grund gebe ich dem Buch gerne 5 von 5 Sternen ⭐️.
Ich werde die Welt vermissen, aber garantiert nochmal dorthin zurückkehren.