Profilbild von Dahlie0812

Dahlie0812

Dahlie0812 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dahlie0812 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

queere Geschichte

I Kissed Shara Wheeler

"I kissed Shara Wheeler" ist ein Buch/Hörbuch über ein aktuelles Thema, dass vorwiegend die Jugend betrifft. Shara ist scheinbar das beliebteste Mädchen an der Schule, doch plötzlich ist sie verschwunden. Um sie zu finden, müssen drei Personen aus ihrem Umfeld einige Rätsel lösen. Nachdem sie diese drei Personen geküsst hat, beginnt die Schnitzeljagd. Während der Suche kommen immer mehr Details aus dem Leben von Shara hervor.
Die Geschichte ist unterhaltsam, ich hatte aber zwischendurch Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mich nicht wirklich mit den Protagonisten anfreunden konnte. Es war wahrscheinlich nicht das richtige Buch für mich.
Sehr gut hat mir die Stimme der Sprecherin gefallen. Sie ist angenehm zum Zuhören und auch die Emotionen kommen gut rüber.
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Nordsee-Romanze

Das Geheimnis hinter den Dünen

Das Cover hat mir gleich gefallen, hier wurde die Atmosphäre richtig gut eingefangen. Die Geschichte handelt überwiegend an der Nordsee und dass die Malerei eine große Rolle spielt ist auch gleich gut zu erkennen.
Bei dem Buch treffen viele unterschiedliche Charaktere aufeinander, die alle sehr gut dargestellt wurden.
Die Zwillinge Elisa und Ruby wollen ihre Oma Gesa zu ihrem 80. Geburtstag besuchen. Nach dem Eintreffen findet Elisa einige Dinge etwas seltsam.
Die Autorin Brigitte Ploenes hat hier einen romantischen Krimi geschaffen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Es ist ein schöner Ausflug an die Nordsee.

Veröffentlicht am 18.04.2021

vier Generationen - vier Schicksale

Die vier Gezeiten

Vier Generationen - vier Schicksale
Das Cover ist in sehr angenehmen Farben gehalten. Das Blau des Wassers harmoniert hervorragend mit dem Grün des Titels.
Das Buch erzählt eine umfassende Familiengeschichte. ...

Vier Generationen - vier Schicksale
Das Buch erzählt eine umfassende Familiengeschichte. Es beschreibt das Leben von vier Generationen, vier unterschiedliche - und doch so gleiche - Schicksale.
Die Geschichte beginnt mit einem dramatischen Tagebucheintrag aus dem Jahr 1978. Die Kapitel erzählen abwechselnd in verschiedenen Zeitebenen. Durch die vielen verschiedenen Charaktere konnte ich der Geschichte manchmal nur schwer folgen. Dazu kamen noch diverse Verwirrungen, nicht jede Person war die, die sie zu sein schien.
Zur Story: Helen will herausfinden wer ihre Eltern sind. Dadurch wird das bisherige Leben der Kieslings in Frage gestellt. Einige Familiengeheimnisse kommen ans Tageslicht. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss hochdramatisch.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2021

gefährlich…spannend…

Deadly Rendezvous – Süßer Kuss der Gefahr

Das Buch ist eine Mischung aus Krimi und Liebesroman. Das Cover lässt schon erahnen, dass es darin auch ein dunkles Geheimnis gibt.
Der Klappentext und die Leseprobe sind spannend geschrieben und machen ...

Der Klappentext und die Leseprobe sind spannend geschrieben und machen neugierig, wie es weitergeht.
Der Filmstar Brice lädt Lara zu sich nach Frankreich ein. Gleich zu Beginn spürt man schon die Anziehungskraft, die sie aufeinander ausüben. Zwischendurch kommt immer wieder Anspannung auf, da die dunkle Vergangenheit zwischen den beiden steht. Es ist für beide nicht leicht, sich auf eine Beziehung einzulassen, jeder hat Angst verletzt zu werden.
Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind gut beschrieben. Ich konnte mir Brice und Lara gut vorstellen, wobei mir Brice oft ein bisschen gefühlskalt vorkam. Mir persönlich ist die Romantik bei diesem Buch etwas zu kurz gekommen. Wobei es in dem Alter von Brice verständlich ist, wenn der Verstand im Vordergrund steht und die Gefühle dabei ein wenig in den Hintergrund rücken.
Zum Schluss hin hat sich die Spannung gesteigert, der „Showdown“ am Ende hat mir sehr gut gefallen, dadurch hat die Geschichte noch eine gute Wendung genommen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

modernes Märchen für Umweltschützer

Das Bee-Team

Das Buch will uns den Klimawandel vor Augen führen. Es beschreibt einen Ort, den es vielleicht irgendwo wirklich gibt. Die Geschwister Oskar und Romy wurden dazu auserkoren die Welt zu retten. Gemeinsam mit ihren Freunden machen sie sich auf den Weg in den Wald. Dabei treffen sie auf sehr viel verwunderliches. Da gibt es zum Beispiel sprechende Bienen und ein Einhorn... Aber ich will nicht zuviel verraten. Für mich ist die Geschichte ein modernes Märchen, wo sehr viel Fantasie mit einfließt, es ist eher für Erwachsene gedacht. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.