Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine Tolle Gutenachtgeschichte für kleine Wildfänge!

Magische Gute Nacht Safarai

Mindestens eine Gute-Nacht-Geschichte gehört für uns zum abendlichen Ritual. Ein Buch, das bei meinem 4-jährigen Sohn im Moment nicht fehlen darf ist „Magische Gute Nacht Safari“ von Maggie Ellis mit Illustrationen von Vicky Battersby, erschienen im Apicula-Verlag. Welches ist eure liebste Gute-Nacht-Geschichte?

Inhalt: Auf leisen Pfoten gehen wir zusammen auf Safari in den Dschungel. Unzwar nicht bei Tag, sondern zur Abendszeit. Dabei werden die wilden Tiere wie Krokodil, Löwen, Nilpferd, Zebra etc. ganz zahm, denn sie bereiten sich aufs Schlafengehen vor. Und vielleicht bist du anschließend ja auch ganz müde?

Fazit: Allein das Cover des Buches finde ich ja schon sehr süß. Die ruhige Geschichte nimmt uns mit auf eine magische Reise, bei der die Kinder die Dschungeltiere kennenlernen und benennen können. Dies kann man auch beliebig erweitern durch Fragen nach Farben oder Körperteilen etc. Der Text in Reimform ist flüssig und hat eine immer wiederkehrende letzte Strophe, die die Kinder schnell mitsprechen können, was ihnen immer viel Spaß macht und nebenbei das Sprachverständnis fördert. Durch die Aufforderung leise zu sein, um die Tiere nicht zu wecken, werden wir auch automatisch ruhiger. Die vereinfachten, zarten Illustrationen bieten einen tollen Ausgleich zur täglichen Reizüberflutung. Sehr zu empfehlen als Gute-Nacht-Geschichte oder auch als kleinen Lesespaß für zwischendurch. 💕

Veröffentlicht am 08.03.2021

Das Leben und Wirken Ruth Bader Ginsburgs als Kinderbuch und Schullektüre!

Ruth Bader Ginsburg - Richterin für Gerechtigkeit

Den heutigen Weltfrauentag möchte ich als Anlass nehmen euch Band 1 „Ruth Bader Ginsburg“ aus der Reihe „Starke Frauen“, erschienen im Edition-Riedenburg-Verlag, vorzustellen.

Klappentext: Es gab eine ...

Klappentext: Es gab eine Frau, die hat ihr Leben lang für die Gerechtigkeit gekämpft: Ruth Bader Ginsburg ( 1933 - 2020 ). Sie war Professorin, Anwältin und schließlich Richterin am obersten Gericht der USA. Doch weil sie eine Frau war, hat man sie oft unterschätzt.
Wofür hat sich Ruth Bader Ginsberg eingesetzt?
Welche Hindernisse musste sie überwinden?
Wie konnte sie die Menschen überzeugen?
Was waren ihre Träume?
In diesem spannenden Buch findet ihr die Antworten, auch auf viele weitere Fragen.

Fazit: Heike Wolter und Julia Christof haben es geschafft, den Lebenslauf von Ruth Bader Ginsberg in einem informativen und kreativen Kinderbuch umzusetzen. Unheimlich interessant lesen sich die kurzen Kapitel, die zusätzlich mit hervorgehobene Erklärungen ( z.B. eine Aufführung der unterschiedlichen Jabots = Kragen, S. 30 ), einem Merksatz von RBG ( z.B. „Kämpfe für die Dinge, die dir am Herzen liegen, S. 25 ) und einer Forschungsaufgabe ( z.B. schaffst du die links beschriebenen Übungen der Königlichen Kanadischen Luftwaffe“, S. 39 ) veranschaulicht werden. Die Illustrationen passen wunderbar zum gut lesbaren Text in Druckschrift und am Ende des Buches gibt es tolle, kreative Seiten zum Schreiben und Malen. Dadurch können sich die Kinder auf kreative Weise mit dem Thema befassen und das Leben und Werk von RBG als Inspiration nehmen. Ein tolles Buch für Mädchen und Jungs und Jung und Alt. 💕

Veröffentlicht am 05.03.2021

Durchs Tränenmeer zur wahren Größe!

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

Heute erblickt das Buchbaby, „Das Kuscheltier-Kommando“, des Schauspielerehepaares Sarah und Samuel Koch, mit Illustrationen von Nadine Resch im Edelkidsbook-Verlag, das Licht der Welt. 🥳

Inhalt: Der ...

Inhalt: Der beste Freund von Fred ist sein Kuschelbär Pollo. Mit ihm erlebt er die tollsten Abenteuer bei Tag und einen sicheren Hafen bei Nacht. Eines Tages jedoch verliert Pollo beim Herumtoben seinen Arm. Ob der Bär so überhaupt noch etwas als Beschützer taugt? Zum Glück ist auf das Kuscheltier-Kommando Verlass, das Pollo mit Rat und Tat zur Seite steht.

Fazit: Sarah und Samuel ist eine berührende Mutmachgeschichte gelungen, deren Thema viel zu wenig in Kinderbüchern auftaucht. Menschen ( oder Kuscheltiere 😉 ) mit Behinderung sind keine Menschen zweiter Klasse und müssen auch nicht behandelt werden wie ein rohes Ei. Dies wird in der Geschichte auf jeden Fall deutlich, aber auch, wie man mit einer schwierigen Situation umgeht. Denn ist es nicht so, dass die schwierigsten Situationen oft das größte Potenital bieten? Dies mittels eines Kuschelbären aufzuzeigen, ist von den Autoren klug gewählt. So können sich die Kinder wunderbar mit den beiden identifizieren und sich in Empathie üben. Denn wer ist schon perfekt? Perfekt ist langweilig. Fred und Pollo hingegegen schließt man direkt ins Herz. Was ich noch erwähnen möchte ist die Liebe zum Detail, die sich am Vorsatzpapier, den originellen Ideen, wie z. B. das Tränenmeer und den ausdrucksstarken Bildern zeigt. Ein echtes Herzensbuch, das hoffentlich viel Liebe und Vielfalt ins Kinderzimmer bringt. 💕

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein kleines Schaf auf dem Weg zur Zufriedenheit!

Fussel, das kleine Schaf

Heute möchte ich euch ein Kinderbuch ab 3 Jahren aus dem Apiclua-Verlag vorstellen: „Fussel - das kleine Schaf“ von Heike König mit Illustrationen von Nicole Dürr.

Inhalt: Es ist Sommer und die Schafe ...

Inhalt: Es ist Sommer und die Schafe grasen zufrieden auf der Wiese. Alle bis auf Fussel. Immer nur Schaf sein ist ganz schön öde, also versucht er sich als Huhn, Schwein, und Pferd. Ob Fussel dann glücklich ist?

Fazit: Ein Bilderbuch über Dankbarkeit und Wertschätzung. Wem geht es nicht manchmal so wie dem kleinen Schaf? Aber auch an frustrierten Tagen läßt sich immer etwas finden, wofür wir dankbar sein können. So eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte oder zum gemeinsamen Reflektieren zwischendurch. Die Illustrationen erwecken Fussel erst so richtig zum Leben und vielleicht entdeckt ihr beim nächsten Spaziergang ja sogar einen Artgenossen. Beim Lesen des Buches habt ihr auf jeden Fall auch einen kleinen Glücksmoment.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Spielen und spielen lassen!

Wir müssen zur Arbeit

Der Lockdown dauert immer noch an, und wenn die Eltern ( nicht alle natürlich) schon nicht zur Arbeit können, dann wenigsten die Kinder in diesem Buch „Wir müssen zur Arbeit“ von Pija Lindenbaum, erschienen im Klett-Kinderbuchverlag.

Klappentext: Vom Kinderzimmer ins Krankenhaus in den Supermarkt in den Zug in den Wald und wieder zurück ins Kinderzimmer - im Spiel ist alles möglich.

Fazit: Ein Bilderbuch über die grenzenlose Fantasie der Kinder. Es wird Auto gefahren, operiert, eingekauft, gegrillt, eine Hexe bekämpft… Die Kinder spielen die Rollen, die ihnen gefallen. In diesem Fall sind sie Ärzte und da wird es auch schonmal blutig. Wie gut, dass den Kinder die Idee kommt, das Blut den Wölfen zu geben. Ziemlich praktisch und einfallsreich, oder? Mein 4-jähriger Sohn mag diese Stelle am liebsten. Jede Situation wird durch eine passende Hintergrundfarbe voneinander abgegrenzt und durch viele Details ergänzt. Es macht Spaß, den Ideen der Kinder zuzusehen und dies sollten wir vielleicht auch im echten Leben viel öfter genießen. Ein vielfältiges Buch im Hinblick auf Freundschaft und Spiel, das wir sehr gern weiterempfehlen. 💕