Cover-Bild Magic Maila (Band 3)
Band 3 der Reihe "Magic Maila"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.02.2021
Marliese Arold

Magic Maila (Band 3)

Verwünscht & zugenäht!

Alarmstufe Rot! Nachdem Maila den bösen Hexer Luzian in einem Zauberduell besiegt hat, gerät sie ins Visier des Magischen Kontrolldienstes. Droht ihre geheime Mission nun aufzufliegen? Doch dann bekommen Maila und Oma Luna unerwartet Hilfe. Mailas Bruder Robin, sein rätselhafter Freund Ny und andere junge Hexer sollen sie bei der Suche nach den verschwundenen Maglings unterstützen. Leider nutzen die Jungs die Reise in die Menschenwelt, um jede Menge zauberischen Unfug anzustellen. Durch ihren Leichtsinn geraten Maila und ihre Freunde in höchste Gefahr. Zahlt es sich jetzt aus, dass Mailas Menschenfreundin Emily so eifrig Bücher gelesen hat? Ist die Magie der Worte tatsächlich auf sie übergegangen? Um Maila zu retten, wächst Emily über sich hinaus.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Unglaublich toll!

Kennt ihr schon die Magic Maila Reihe von Marliese Arold? Da mir schon Band 1 und 2 mega gut gefallen haben, war ich umso mehr gespannt auf Band 3! Das Cover in seiner pinken Farbe finde ich richtig toll, mit den Elementen auf dem Cover, die alle etwas mit der Story zutun haben.

Allein schon der Klappentext verspricht ein Abenteuer voller Magie! Das Buch hat mich dann auch so begeistert! Der Schreibstil ist wie immer sehr schön locker und fesselnd, da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Die Charaktere fand ich klasse! Jede einzelne hat etwas besonderes, was diese Reihe auch unfassbar magisch macht! Denn Maila ist kein ganz normales Kind, sie ist ein Hexenmädchen zusammen mit ihrer Familie und ihren zwei besten Hexenfreundinnen. Ihre Menschen Freundin Emily ist auch dabei!

Auch im 3. Band hat Maila ein großes Abenteuer vor sich: Nach dem Zauberduell (in Band 2) gerät sie ins Visier des Magischen Kontrolldienstes . Wird ihre Mission jetzt auffliegen? Da bekommt sie neben ihrer Oma Luna die Hilfe ihres Bruders Robin und seinen rätselhaften Freunden. Ob das wohl gutgeht? Und kann Emily jetzt tatsächlich hexen? All das kommt auf Maila zu und sie stürzt in ein magisches Abenteuer!

Die Umsetzung mit der Magie, der Hexerei und all die anderen magischen Dinge fand ich richtig toll und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen! Ich hoffe immer noch darauf, dass es einen weiteren Band geben wird!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Auf geht’s in die Hexenwelt!

Die Buchreihe "Magic Maila" hat es uns wirklich angetran. Im letzten Jahr haben wir bereits die ersten beiden Teile verschlungen: "Magic Maila (1) – Verhext noch mal!" und "Magic Maila (2) – Verflixte Zauberei!" Die Reihe strotzt nur so vor tollen Charakteren und eine fantastischen Welt voller Magie und Zauber. Nun ist bereits der dritte Band erschienen. In "Magic Maila (3) – Verwünscht & zugenäht!" entführt uns die Autorin Marliese Arold erneut in die Hexenwelt und es gibt wieder einige spannende Momente, nicht nur dort, sondern natürlich auch in der Menschenwelt. Denn die Maglings sind noch längst nicht alle gefunden.

Die Autorin:
Marliese Arold (geboren 1958) arbeitete als Bibliothekarin, bevor sie begann, als Autorin tätig zu werden. Seit 1983 veröffentlicht sie ihre Werke. Ihre Bücher erschienen in über 20 Ländern. Sie lebt mit ihrem Mann in Erlenbach am Main, hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

„Alarmstufe Rot!
Maila gerät ins Visier des Magischen Kontrolldienstes, und ihre geheime Mission droht aufzufliegen! Gut, dass Maila und Oma Luna unerwartet Hilfe bekommen. Mailas Bruder Robin und seine Freunde sollen sie bei der Suche nach den verschwundenen Maglings unterstützen. Leider nutzen die Jungs die Reise in die Menschenwelt, um jede Menge zauberischen Unfug anzustellen. Durch ihren Leichtsinn geraten Mail und ihre Freunde in höchste Gefahr. Jetzt liegt es an Mailas Menschenfreundin Emily, zu helfen. Ist die Magie der Worte tatsächlich auf sie übergegangen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover der Reihe gefallen uns nach wie vor wirklich gut. Sie haben außerdem einen hohen Wiederekennungswert, da die Abbildung von Maila bei allen Büchern recht ähnlich ist. Wir sehen ihren Kopf, welcher von leuchtend roten Haaren umrahmt wird, die ihr außerdem ins Gesicht fallen. Ihre ungewöhnliche Augenfarbe sticht hervor. Diesmal ist das gesamte Cover in rot/rosa Tönen gehalten und wieder gibt es bereits kleine Anspielungen auf die zu erwartende Handlung in Form von Schuhen, einer Haarbürste, einem Schmetterling und auf der Rückseite einem Muffin und einem Buch. Diesmal bekommen wir sogar auch den kleinen Vogel Wilbur präsentiert.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich Einzig der Name von Emilys Pferd störte uns ziemlich im Lesefluss (vor allem, wenn man die Geschichte laut vorliest), denn dieses heißt Erdmute und ist so völlig unmodern und untypisch für ein Pferd eines jungen Mädchens. Wir hofften ja, dass Emily noch einen neuen Namen findet, aber das passierte leider nicht. Ansonsten fragen wir uns bereits seit dem ersten Band, wie man den Namen „Ny“ nun aussprechen soll. Aber da haben wir uns jetzt einfach für eine Variante entschieden.

Die verschiedenen und zumeist äußerst sympathischen Charaktere machen diese Buchreihe einfach zu etwas Besonderem. Denn nicht nur die Hexenwelt, wird hier im Detail beschrieben und somit in der eigenen Fantasie erweckt, auch die Protagonisten sind einfach sehr gut gezeichnet und man ist sofort von ihnen begeistert (manchmal auch etwas weniger, was aber ja auch toll ist). Irgendwie hat man alle lieb gewonnen und freut sich, alte Bekannte aus den ersten beiden Bänden wiederzutreffen. In dem dritten Teil der Reihe bekommen sogar auch Emily und Fiona eine Stimme, denn Teile der Geschichte werden aus ihrer Sicht beschrieben. So ist nicht nur Maila eine zentrale Figur, durch ihre Perspektive, auch die sie umgebenen Freundinnen bekommen einen Fokus.

So ganz stimmt ja der Klappentext nicht, wie wir festgestellt haben. Deswegen fehlte uns vielleicht noch ein bisschen mehr Interaktion mit den Jungs, die ja so viel Unfug anstellen sollen. Das tun sie zwar und deswegen geraten alle auch am Ende in große Gefahr, aber davor haben sie eigentlich eher eine große Klappe, als dass sie wild um sich herum zaubern. Dennoch hat uns die Handlung gefallen und es wurde immer wieder spannend und kam zu unerwarteten Wendungen der Geschichte.

Nachdem der dritte Teil nahtlos an den zweiten anschließt, sollte man sich zunächst auf jeden Fall erst mal die ersten Bände ansehen, denn die Geschichten bauen immer weiter aufeinander auf und lassen eine große neue Welt entstehen, die man am Besten von ganz von Anfang erleben sollte.

"Magic Maila (3) – Verwünscht & zugenäht!" ist der dritte Teil der Magic Maila Reihe und hat uns auch dieses Mal wieder voll und ganz überzeugen können. Wir haben viel gelacht, uns hin und wieder gewundert und haben die Charaktere weiter lieb gewonnen. Nun hoffen wir, dass ganz bald der vierte Teil erscheinen wird, denn es sind noch längst nicht alle Maglings gefunden worden und es gibt noch ein paar Fragen, die beantwortet werden müssen. Also liebe Hexenfans, schnappt euch die Bücher und taucht ein in eine ganz zauberhafte Welt mit super sympathischen Figuren.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Spannend, unterhaltsam, magisch schön!

Die zwei vorherigen Bände der Magic Maila -Serie fand ich richtig klasse. Mir stellte sich daher gar nicht erst die Frage, ob ich auch den dritten Band lesen möchte. Natürlich ließ ich auch das neue Magic Maila-Abenteuer nur zu gerne bei mir einziehen.

Maila ist es gelungen, den bösen Hexer Luzian in einem Zauberduell zu besiegen. Dies ist von dem Magischen Kontrolldienst jedoch nicht unbemerkt geblieben, sodass Maila und ihre Oma vor Gericht müssen. Ob ihre geheime Mission nun auffliegen wird? Dank Oma Lunas verpatztem Zauber sind vor kurzem mehrere Maglings in die Menschenwelt gelangt und Maila hatte den Auftrag erhalten, diese wieder einzufangen - was ihr bisher nur teilweise gelungen ist.
Die Gerichtsverhandlung wird allerdings anders verlaufen als erwartet und ehe es sich Maila versieht, befindet sie sich wieder in der Menschenwelt - gemeinsam mit ihrer Oma, ihrer Tante Juna, ihrem Bruder Robin und anderen jungen Hexern. Zusammen sollen sie die restlichen ausgebüxten Maglings finden. Gar nicht so einfach, wenn die Jungs nichts als Unfug im Sinn haben und auf einmal Tante Junas unsympathische Stieftochter Fiona vor der Tür steht, die nichts von der Hexenwelt weiß...

Wie oben bereits erwähnt, haben mir die zwei Vorgänger unheimlich gut gefallen. Dementsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen an den dritten Band. Um es kurz zu machen: Marliese Arold konnte mich auch mit „Alarmstufe Rot“ auf ganzer Linie überzeugen. Ich finde den dritten Teil genauso zauberhaft wie die zwei vorherigen Bände und habe wundervolle Lesestunden mit dem Buch verbracht. Solltet ihr gerne Hexengeschichten lesen und die Magic Maila-Serie noch nicht kennen, kann ich euch nur ans Herz legen, dies schleunigst zu ändern! Ich rate nur dringend, von Band 1 an aufwärts zu lesen. Da die Bücher sehr aufeinander aufbauen, wäre es definitiv sinnvoll, wenn man sie in der chronologischen Reihenfolge liest.

Obwohl es bei mir nun schon wieder über ein halbes Jahr her ist, dass ich den zweiten Band gelesen habe und „Verwünscht und zugenäht“ quasi nahtlos an den Vorläufer anknüpft, habe ich völlig mühelos in das Magic-Maila-Universum zurückgefunden. Bei mir trat von Beginn an das ein, was schon bei den ersten beiden Bänden der Fall war: Einmal in das Buch versunken, wollte ich am liebsten gar nicht mehr daraus auftauchen. Die Handlung lädt von Anfang an zum Mitfiebern ein und da sie an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt, mag man mit dem Lesen wirklich gar nicht mehr aufhören. Hinzu kommen dann natürlich noch der locker-leichte Schreibstil, die kurzen Kapiteln und das recht große Schriftbild. All das sorgt für einen super angenehmen Lesefluss, sodass man, ehe man es sich versieht, das Buch auch schon wieder beendet hat.

Erzählt wird Geschichte im Wechsel von mehreren Figuren, jeweils in der dritten Person. Da hätten wir zum einen unsere Hauptprotagonistin, die 13-jährige Junghexe Maila, aus deren Sicht wir den größten Teil der Geschehnisse erfahren. Mit ihr hat die Marliese Arold eine großartige Buchheldin erschaffen. Maila ist aufgeweckt, mutig und sympathisch und einfach so jemand, den man sofort gernhaben muss.
Neben Mailas Erzählanteilen erfahren wir auch noch einige Passagen aus der Perspektive ihrer Menschenfreundin Emily. Emily habe ich ebenfalls schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Mit ihr habe ich in diesem Band stellenweise sehr mitgelitten. Da Maila zurück in die Hexenwelt gereist ist, steht Emily nun plötzlich wieder ohne Freundin da und fühlt sich ziemlich einsam. Trost und Ablenkung findet sie in einigen Büchern aus der Schulbibliothek. An diesen haftet noch etwas Magie und Emily wird es tatsächlich gelingen ein bisschen mit ihr zaubern. Was sie so hext, verrate ich euch hier allerdings nicht. Das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Auch aus dem Blickwinkel von Fiona werden ein paar Abschnitte geschildert. Fiona war mir die meiste Zeit über erneut mega unsympathisch. Auch Maila hat zunächst wieder so ihre Probleme mit ihr, aber – so viel sei schon mal gesagt: Die beiden werden sich noch etwas annähern. Und auch ich habe die zickige Fiona zum Ende hin noch etwas lieber gewonnen.

Neben Maila, Emily und Fiona haben noch viele weitere bekannte Gesichter aus den Vorgängern ihren Auftritt wie beispielsweise Tante Juna (die hochschwanger ist), Mailas Oma Luna und ihr großer Bruder Robin. Mit der Ausarbeitung sämtlicher Charaktere konnte mich Marliese Arold auch dieses Mal vollends überzeugen. Sie sind allesamt einfach einzigartig und tragen mit ihren besonderen Eigenschaften dazu bei, dass man eine fabelhafte Lesezeit mit dem Buch verbringt.

Zur genauen Handlung möchte ich dann auch eigentlich gar nicht mehr groß was sagen. Stellt euch auf jeden Fall auf viele spannende, magische und spaßige Momente ein und auf lauter fantasievolle Ideen. Vor allem die Kapitel, die uns in die Hexenwelt mitnehmen, können mit zahlreichen originellen Einfällen aufwarten. Sehr kreativ und lustig finde ich auch immer die Hexensprüche. Diese sind wirklich zum Schmunzeln schön.
Sehr gefreut hat mich noch, dass auch dieser Band wichtige Werte vermittelt wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen. Auch die Botschaft, dass jeder eine zweite Chance verdient hat, ist Teil der Handlung und fügt sich hervorragend ins Geschehen ein.

Da am Ende ein paar Dinge offen bleiben, hoffe ich nun sehr, dass es auch noch einen vierten Band geben wird. Über ein weiteres Wiedersehen mit Maila und Co. würde ich mich riesig freuen!

Fazit: Ein wunderbares Hexenvergnügen voller Abenteuer, Spannung und Magie!
Marliese Arold hat auch mit „Verwünscht und zugenäht“ einen weiteren, rundum gelungenen Folgeband aufs Papier gebracht, welcher genauso hexenstark, mitreißend und unterhaltsam ist wie die zwei Vorgänger und große Lust auf mehr macht. Ich finde diese liebenswerte Hexenreihe einfach nur bezaubernd und kann sie jedem wärmstens ans Herz legen.
Mir hat der dritte Band ein herrliches Leseerlebnis beschert – von mir gibt es daher sehr gerne 5 von 5 Sternen!