Super spannendes Abenteuer in der virtuellen Welt
GhostwalkerBroschiert: 368 Seiten
Verlag: Planet! (23. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3522506885
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich
Super spannendes Abenteuer in ...
Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Planet! (23. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3522506885
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich
Super spannendes Abenteuer in der virtuellen Welt
Inhalt:
Hamburg 2047. Jonas verdient sich seine Brötchen als sogenannter Ghostwalker. Er transportiert gegen Bezahlung in der virtuellen Welt Datenpakete vom Absender zum Empfänger, wodurch Datendiebstahl verhindert werden soll.
Blue ist eine Legende unter den Ghostwalkern. Sie soll die Beste sein. Doch als ein Auftrag schiefgeht, steckt sie ziemlich in der Klemme. Sie muss versuchen, Jonas auszustechen. Doch schnell wird klar, dass hier noch ganz andere Mächte am Werk sind und die beiden gemeinsame Feinde haben. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und auf Leben und Tod.
Meine Meinung:
Mich konnte Rainer Wekwerth mit seinem neuesten Werk von der ersten Seite an begeistern. Es geht gleich mit viel Action los und auch genauso weiter, spannend und sehr bunt gemischt. Wer Langeweile sucht, ist hier falsch.
Die Beschreibungen der verschiedenen virtuellen Welten, in denen sich die Protagonisten bewegen, sind sehr anschaulich. Man bekommt direkt ein Bild vor dem inneren Auge und staunt über die faszinierenden Gebilde und Figuren, die Rainer Wekwerth sich ausgedacht hat.
Anfangs wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, mal aus Blues, dann wieder aus Jonas’ Sicht, oft mit einem kleinen Cliffhanger dazwischen, der die Spannung noch weiter hochtreibt. Beide Protas sind sehr sympathisch und es macht Spaß, mit ihnen mit zu fiebern und sie bei ihren virtuellen Gängen zu begleiten. Viele Ideen des Autors fand ich sehr originell und viele Dialoge sind recht witzig. Oft habe ich die Protagonisten um ihre Schlagfertigkeit beneidet. Es gibt aber auch traurige und bedrückende Szenen - insgesamt einfach eine tolle Mischung.
Mit der sich wie aus dem Nichts entwickelnden Liebesgeschichte konnte ich mich leider nicht so anfreunden. Auch einige Kleinigkeiten konnte ich nicht nachvollziehen. Dies hat aber mein Lesevergnügen nicht geschmälert.
„Ghostwalker“ kann als Einzelband gelesen werden, es gibt aber auch Anknüpfungspunkte für einen eventuellen Folgeband. Ich würde sehr gerne mehr von Jonas und Blue lesen.
★★★★☆