book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

tiefgründiger Roman

Lebenssekunden

Ein sehr tiefgründiger Roman, der mich fesseln konnte - ich werde die Autorin im Auge behalten, und sicher noch etwas von ihr lesen.

Der Roman beginnt, als die beide Protagonistinnen erst 15 ...

Der Roman beginnt, als die beide Protagonistinnen erst 15 Jahre sind. Das Schicksal bzw. die Geschichte der beiden ist sehr ergreifend: Angelika hat Probleme eine Lehrstelle zu finden - kein Fotograf will ihr eine Chance geben - doch sie gibt nicht auf. Christine ist Leistungsturnerin, und wird darauf gedrillt zu siegen. Die Maßnahmen des Trainers sind erschreckend - ich war beim Lesen teilweise sehr betroffen.
Und dann treffend die jungen Frauen eines Tages aufeinander... Man erlebt die Anfänge der DDR - das Buch ist politisch ausgerichtet, neben der Geschichte der beiden Protagonistinnen.

Das Buch ist sehr ergreifend - und geht unter die Haut. Ich war gefesselt, bis auf einige Stellen, wo nebensächliche Themen zu detailliert ausgeführt waren - zB die Fotografie an sich. Das hat nicht zum Buch in diesem Detailgrad gepasst.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Familiendrama einfühlsam geschrieben

Unter Wasser Nacht

Der Roman konnte mich ab der ersten Seite an sich fesseln - der Schreibstil der Autorin ist etwas sehr besonderes: sehr flüssig und äußerst einfühlsam. Man spürt die Schuldgefühle und Trauer des Paares, welches ein Kind verloren hat, so richtig.
Das ganze spielt in einer wunderschönen Landschaft - die zum Träumen einlädt. Ein wunderbares Set-Up für das Buch.
Gut hat mir auch gefallen, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, die sich immer nach den doch recht kurzen Kapiteln abwechseln.
Das Buch sorgt auch inhaltlich für die ein oder andere Überraschung - das hält die Spannung hoch.
Von mir gibt es eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2021

chaotisches und witziges Jugendbuch

Mein geniales Leben

Ein sehr tiefsinniger aber auch witziger Roman der schwedischen Autorin Jenny Jägerfeld für junge Leser ab 10 Jahren.

Sigge ist mit seiner Mutter und seinen Schwestern aus Stockholm in das ...

Sigge ist mit seiner Mutter und seinen Schwestern aus Stockholm in das abgelegene Skärblacka gezogen, in das kleine Hotel seiner Großmutter. Für Sigge ein Sechser im Lotto. Jetzt kann er sich selbst neu erfinden! Sein Ziel ist, ungeheuer beliebt zu werden – oder jedenfalls mit Leuten reden zu können, ohne dass sie ihn anstarren, als sei er ein Freak.

Fazit:
Man begleitet Sigge auf seiner Reise in diesem Buch - auf seiner Reise, sich selbst zu verändern. Das Buch startet 2 Monate vor dem ersten Schultag. Beliebt sein - ein Thema das die Kids der heutigen Zeit oft beschäftigt, deswegen finde ich es ein sehr tiefsinniges Thema, welches hier behandelt wird. Das Buch ist aus der Perspektive von Sigge geschrieben, sodass man sich als Leser gut hineinversetzen kann.
Daneben sorgt insbesondere die schräge/chaotische Oma für viel Unterhaltung und Humor.
Ein sehr bunter und vielfältiger Kinder-/Jugendroman, mit einem wichtigen Thema. Ich denke, das Buch wird bei der Zielgruppe für gute Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Das Leben eines Skippers unterhaltsam geschildert

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?

"Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen“ - ein Buch vom Segeln in den schönsten Urlaubszielen und der damit verbunden Aufgabe, alle glücklich zu machen.
Der Autor erzählt von Bord seines ...

Der Autor erzählt von Bord seines seines 13 Meter langen Katamarans und berichtet von seinem Leben zwischen Skipper und Animateur. Er bereist die Bahamas und erlebt mit seinen Gästen die skurrilsten, liebenswertesten und witzigsten Storys. Entstanden ist daraus ein kurzweiliges Segelbuch, das ebenso liebevoll wie komisch beide Seiten des Charterbusiness beleuchtet.

Fazit:
Da ich selber vor einigen Jahren im Ausland in der Tourismusbranche tätig war, hat mir schon das Cover sowie Inhaltsangabe ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Das Buch ist wirklich äußerst unterhaltsam geschrieben - der Autor versteht, wie er den Leser unterhalten kann.
Da man aktuell ja auf Reisen verzichten muss, hat das Buch es dennoch geschafft, ein bisschen Urlaubsfeeling und Sommerfeeling beim Lesen in mir aufkommen zu lassen.
Wirklich toll geschrieben - eine Empfehlung für alle, die ein bisschen Lachen möchten kombiniert mit Urlaub.
Man lernt auch eine andere Welt kennen - die Welt eines Skippers - äußerst informativ und interessant.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Toll - und tatsächlich absolut feenomenal

Elfie – Einfach feenomenal

Elfie ist in einem Feenstrahl geraten. Erst fällt sie im Planetarium einfach in Ohnmacht, dann wird sie am Schulklo unsichtbar. Somit ist Elfie eine der Feen vom Berliner Feenzirkel - die anderen sind wenig begeistert. Feenunterricht ist angesagt - das passt Elfie gar nicht in den Kram.

Eine tolle Ausgangsbasis für dieses Buch - wunderbare Idee, die absolut überzeugend umgesetzt wurde. In dem Buch wird so viel vereint: ein bisschen Fantasy, Humor, erste Liebe, Nervenkitzel usw. Und das ganze ist dann noch dazu mit Spannung geschrieben. Als Leser erhält man hier einfach die Möglichkeit in eine sehr magische Welt einzutauchen, die zum weiterträumen einlädt.
Der Schreibstil ist gut passend für die eigentliche Zielgruppe - sehr flüssig zu lesen.
Für dieses Buch gibt es von uns eine absolute Empfehlung - es überzeugt auf ganzer Linie.