Einfach wunderbar!
Die unglaubliche Flucht des Uriah HeepCharles Sutherland kann Gegenstände und Personen aus Büchern herbeilesen.
Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, dachte ich: Wow, ein neumodischer Abklatsch von der Tintenherz-Reihe? Nein, ...
Charles Sutherland kann Gegenstände und Personen aus Büchern herbeilesen.
Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, dachte ich: Wow, ein neumodischer Abklatsch von der Tintenherz-Reihe? Nein, dem ist eindeutig nicht so. Zwar ist die Grundidee die gleiche: Jemand kann aus Büchern Dinge herbeilesen und so die fiktive Welt real werden lassen. Trotzdem: Aus meiner Sicht ist dieses Buch viel komplexer: Zum einen liest Charles Sutherland nicht irgendwelche Figuren aus Büchern hervor, sondern vorzugsweise solche aus der viktorianischen Zeit (natürlich aber auch andere). Diese Figuren sind komplex und das ist der Grund, warum der Autor dieses Buches meinen höchsten Respekt verdient: Die Figuren werden so genau dargestellt, die Werke, aus denen sie stammen, werden ausführlich zitiert und ihr Verhalten wird anhand dieser belegt. Durch den Verweis auf Werk und Autor der Figuren werden diese umso realer und wirken selbst in der fiktiven Welt dieses Werkes wie "normale" Menschen.
So viel zur Glaubwürdigkeit dieser Figuren. Auch die Handlung ist bis ins kleinste Detail durchdacht und kaum vorhersehbar. Durch das Überschneiden der einzelnen Erzählperspektiven wird zwischendurch schon klar, was als nächstes passiert: Dennoch, das Buch ist super spannend, es treten immer neue Ereignisse auf, die die Handlung total umwerfen und bis zum Schluss gibt es Ereignisse, die sich nicht erklären lassen. Das Auftreten immer neuer Personen aus anderen Werken führt Charles Sutherland zwar in die Richtung, das vorliegende Problem zu lösen, er wird dennoch immer wieder vor neue Probleme gestellt und auch das Verhältnis zu seinem Bruder wird immer wieder auf die Probe gestellt.
Das Buch ist im Allgemeinen sehr interessant und spannend und aus meiner Sicht ein eindeutiges Must-Read!