Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Zeitreise in die 60er Jahre

Die Wunderfrauen
0

Die Wunderfrauen sind in den 60et Jahren angekommen.

Luise betreibt weiterhin ihren Laden und ist offen für neue Ideen, Annabel wird zum zweiten Mal Mutter, Marie meistert die schwere Arbeit auf dem Hof ...

Die Wunderfrauen sind in den 60et Jahren angekommen.

Luise betreibt weiterhin ihren Laden und ist offen für neue Ideen, Annabel wird zum zweiten Mal Mutter, Marie meistert die schwere Arbeit auf dem Hof und ihre Kinderschar und Helga kehrt nach vielen Jahren als Ärztin nach Starnberg zurück.

In dem Roman werden viele Themen der Zeit behandelt und es ist eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit. Die Frauen kämpfen für ihre Rechte und Eigenständigkeit. Sie setzen sich mit den Problemen ihrer Zeit auseinander und manch eine von ihnen macht eine überraschende Entwicklung.

Mich hat vor allem begeistert, das ganz unterschiedliche Frauen in sehr unterschiedlichen Lebenssituation zu Wort kamen. Die Autorin hat ihnen Leben eingehaucht und damit auch ihre Zeit lebendig gemacht. Ich war bei Luise im Laden einkaufen, bin mit Annabell durch ihre Villa gewandelt, habe mit Marie die Tiere versorgt und bin mit Helga im Krankenhaus gewesen. Und danach war ich froh nicht in ihrer Zeit gelebt zu haben, denn das Leben war damals doch um einiges härter als heute.

Ich habe mich sehr gut gefühlt mit den Wunderfrauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2021

Küchenduft und Liebeskummer

Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel
0

Wer dieses Buch liest bekommt garantiert Lust auf Kuchen und Gebäck.
Im Jahr 1893 zieht Ida mit ihrer Familie von Stuttgart nach Straßburg, hier eröffnet die Familie eine Konditorei. Ihr Vater hat schon ...

Wer dieses Buch liest bekommt garantiert Lust auf Kuchen und Gebäck.
Im Jahr 1893 zieht Ida mit ihrer Familie von Stuttgart nach Straßburg, hier eröffnet die Familie eine Konditorei. Ihr Vater hat schon lange von der Stadt geschwärmt, doch als Deutsche hätte man es lange nicht leicht in der Stadt. Ida verliebt sich in Lucien, doch der ist ausgerechnet der Sohn ihres härtesten Konkurrenten und seine Familie ist gegen die Verbindung. Bald zeigt sich das dahinter mehr steckt als nur Konkurrenz....

Eine wunderschöne Geschichte über eine große Liebe, die kaum eine Chance hat. Über Geheimnisse die tief in der Vergangenheit liegen und einer jungen Frau die für ihre Liebe kämpft. Mir haben besonders die vielen Anekdoten und Legenden rund um das Bäckerhandwerk gefallen die in dem Buch erzählt werden. Und dann die vielen leckeren Kuchen und Gebäcke die vorkommen lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Irgendwie hatte ich während des Lesens ständig Lust auf Gugelhupf.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann richtig in die Geschichte abtauchen, das liegt vor allen an den Charakteren, die mir zwar nicht alle sympathisch waren, die ich mir aber alle genauso vorstellen könnte wie sie beschrieben waren. Vor allem Ida hat mir gut gefallen, aber auch einige der Nebencharaktere sind mir sehr ans Herzen gewachsen.
Ein Roman fürs Herz und für Leckermäuler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2021

Wieder auf Falkensee

Die Sterne über Falkensee
0

Es sind einige Jahre vergangen seit dem ersten Teil der Falkenseereihe. Die Protagonistin des zweiten Teils ist Isabella. Sie ist auf Falkensee aufgewachsen und kann sich nicht vorstellen irgendwo anders ...

Es sind einige Jahre vergangen seit dem ersten Teil der Falkenseereihe. Die Protagonistin des zweiten Teils ist Isabella. Sie ist auf Falkensee aufgewachsen und kann sich nicht vorstellen irgendwo anders zu leben. Sie heiratet den Kaufmann Julius und zunächst sieht es so aus, als habe sie ihr Glück gefunden. Doch im Laufe der Jahre ziehen dunkle Wolken auf....

Mir hat der zweite Teil der Falkenseereihe wieder sehr gut gefallen. Er lebt vor allen durch Isabella, eine junge Frau die im Laufe der Geschichte erwachsen wird und uns an ihrem Leben teilhaben lâsst. Der Roman spielt in den Jahren 1924 bis 1936 wir erleben also den Aufstieg des Nationalsozialismus, allerdings wird das nur am Rande erwähnt und ist damit nicht im Vordergrund des Geschehens. Hier wird sich auf die Bewohner des Gutshof es konzentriert und dabei hauptsächlich auf Isabella. Aber das ist auch völlig in Ordnung für mich. Es ist die Geschichte einer jungen Frau die sich selbst findet und aus alten Zwängen ausbrechen will.
Neben Isabella gibt es noch einige andere Bewohner auf Falkensee, allerdings wird bei diesen nicht ganz so in die Tiefe gegangen. Das fand ich etwas Schade.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne Familien Romane liest und gerne in eine vergangene Zeit reist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 01.03.2021

Wie starb die schöne Anna?

Das tote Model
0

BB ist ehemaliger Kommissar der Polizei in Nizza. Nach einem Herzinfarkt muss er seinen Beruf aufgeben und widmet sich fortan seinem Hotel, das er mit seiner Partnerin Danielle betreibt. Doch dann bitte ...

BB ist ehemaliger Kommissar der Polizei in Nizza. Nach einem Herzinfarkt muss er seinen Beruf aufgeben und widmet sich fortan seinem Hotel, das er mit seiner Partnerin Danielle betreibt. Doch dann bitte ihn eine Freundin um Hilfe. Das Model ist bei einem Sturz von einer Treppe und Leben gekommen. Alles deutet auf einen tragischen Unfall hin, doch BB ist sich da nicht so sicher. Seine alte Spürnase ist geweckt....

Ich mag Krimis in denen es nicht allein um den Fall geht, sondern wir auch in das Leben des Ermittlers eintauchen. Hier erleben wir einen ehemaligen Kommissar der nach Langer Pause wieder beginnt zu Ermitteln. Nebenbei sind wir aber auch bei ihm und seiner Familie im Hotel.

Der Fall ist spannend und fesselnd. Wir sind hautnah bei BBs Ermittlungen dabei und erleben mit ihm so einige brenzlige Situationen. Der Spannungsbogen hat sich im Laufe des Buches gesteigert und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2021

Wichtige Geschichte

Was sich lohnt
0

Eine Geschichte die erzählt werden muss. Eine Geschichte die gelesen werden sollte.
Die Geschichte des Wiederstandes in Deutschland zu Nazizeit kann gar nicht oft genug erzählt werden. Dieser Roman handelt ...

Eine Geschichte die erzählt werden muss. Eine Geschichte die gelesen werden sollte.
Die Geschichte des Wiederstandes in Deutschland zu Nazizeit kann gar nicht oft genug erzählt werden. Dieser Roman handelt von vielen Personen die nicht einfach weggesehen haben, die nicht mitgelaufen sind. Die sich ihre eigene Meinung nicht nehmen ließen. Und von ihren Familien. Dem Umgang mit der Situation, ihren Ängsten und Sorgen.
Ich muss leider sagen das ich mich schwer getan habe in das Buch hineinzukommen. Das lag vor allen an den kurzen Kapiteln und den Sprüngen zwischen sehr vielen Personen. Zum Glück gibt es ein Personenregister, ansonsten hätte ich wohl den Überblick verloren. Doch irgendwann hatte ich mich an den Stil des Buches gewöhnt und habe das interessante Leben der Protagonisten miterlebt.
Eigentlich ist es auch gar nicht so verkehrt das das Buch sehr sachlich und gut recherchiert geschrieben ist. Bei so einer Geschichte sind Fakten doch das Wichtigste.
Wer sich also für die Geschichte unseres Landes interessiert ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere