Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Wohlfühlroman in der verrückten Bienenstadt Honey Springs

Sweet at heart

In Honey Springs dreht sich alles um Bienen und Honig. In dieser Stadt gibt eigentlich jeder seinem Verein oder Geschäft einen Honig-inspirierten Namen, nur einer weigert sich und das ist der Coffeeshop Besitzer Patrick Manning. Dies ärgert besonders Madison Porter, die in dem Laden gerne selbst eine Eisdiele eröffnet hätte. Patrick war der Grund, warum ihr Eistraum geschmolzen war.
Ich habe mich sehr gefreut wieder in die idyllische und verrückte Kleinstadt Honey Springs zurück kehren zu dürfen. Die Autorin konnte mich auch dieses Mal mit ihrem romantischen und herzerwärmenden Roman überzeugen. In diesem zweiten Teil der Honey-Springs-Reihe geht es um die Protagonisten Madison und Patrick, die ich als Nebencharaktere schon in Band 1 kennenlernen durfte. Zwischen den beiden startet ein Konkurrenzkampf in Patricks Coffeeshop, bei dem sie versuchen bei den Kunden mit ihren angebotenen Produkten beliebt zu machen, um sich jeweils dabei gegenseitig zu überbieten. Der humorvolle Schlagabtausch zwischen den beiden, bietet dem Leser eine gute Unterhaltung. Für Madison ist Patrick der arrogante Großstädter, seit dem er vor drei Jahren nach Honey Springs gezogen war.
Natürlich hat auch die berühmte Katze Belle in diesem Roman wieder ihren passenden Auftritt, der Madison überhaupt nicht zusagt.
Auch werden Informationen über das Leben der Bienen von der Autorin gekonnt in den Roman eingeflochten.
Die übertriebene Liebe der Einwohner zu den Bienen und deren Veranstaltungen wirken schon etwas kitschig, aber irgendwie passt dies genau zu dieser verrückten Kleinstadt Honey Springs. Besonders die lustige Szenen und die sehr sympathischen Protagonisten haben mir gefallen. Ich habe die romantische Geschichte von Madison und Patrick sehr gerne gelesen. Schade, dass diese Reihe schon zu Ende ist, ich wäre gerne noch einmal in diese verrückte Bienenstadt zurück gekehrt.
„Sweat at heart“ ist ein romantischer und humorvoller Wohlfühlroman, genau das richtige Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein intensiver und spannender Kriminalroman

Das Licht in dir ist Dunkelheit

In einem abgeschiedenen Alpenbergdorf wird in der Kirche ein grausam zugerichteter Toter gefunden. Der ermittelnde Kriminalkommissar Andreas Auer ahnt bereits frühzeitig, dass diese Tat der Auftakt zu einer blutigen Mordserie ist. Seine Vorahnung bewahrheitet sich, als im Dorf ein weiterer brutaler Mord geschieht. Die beschauliche Bergwelt gerät nach und nach aus den Fugen. Für die Ermittler beginnt ein rasanter Wettlauf gegen einen kaltblütigen Mörder, einer verfluchten, dem Untergang geweihten Seele.

Marc Voltenauer beschreibt in seinem Buch „Das Licht in dir ist Dunkelheit“ die Sichtweisen bzw. Ergebnisse der Ermittler und zeitgleich die Ereignisse, die den Mörder zu dem gemacht haben. Dabei werden der schrittweise über Jahre angestaute Zorn und die damit verbundenen Rachegelüste bildhaft beschrieben. In den über 100 kurzen Kapiteln erhält der Leser sehr viele detaillierte Informationen zu den handelnden Personen, der malerischen Umgebung und den religiösen Hintergründen und ist dadurch hautnah am Geschehen und den Ermittlungen beteiligt. Ein wesentlicher Teil der Ermittlungen ist ein von Auer erstelltes Persönlichkeitsprofil des Mörders. Aber auch das private Umfeld des Kriminalkommissars trägt zu den Ermittlungsergebnissen bei. Nachdem ich mich mit der Vielzahl an Protagonisten vertraut gemacht hatte, konnte ich den packenden Kriminalroman nicht mehr aus der Hand legen.

Eine intensive Story zwischen göttlicher Rache und teuflischem Zorn. Ich empfehle dieses spannende Buch allen Lesern, die eine fesselnde Story in idyllischer Umgebung mögen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein gelungener Abschluss der Gestüt - Saga

Die Erben von Seydell - Die Heimkehr

1922, Alexander musste aus Navarra fliehen, weil er unter Mordverdacht steht, er vermisst seine Tochter Cristina sehr. Doch auch in seinem neuen Leben steht er plötzlich vor der Anschuldigung, ein Verbrechen begannen zu haben.
In der Lüneburger Heide auf dem Gestüt Seydell kehrt auch keine Ruhe ein. Zudem erhält Luise von Seydell eine Nachricht, die alles verändert. Daraufhin fährt sie zu ihrem Sohn Robert und trifft dort ihre große Liebe Alexander wieder.
Acht Jahre sind vergangen und es geht endlich weiter mit der Trilogie „Die Erben von Seydell“. Das Autorenduo hat es wieder geschafft mich mit der Familiengeschichte zu fesseln. Ich konnte ohne Probleme an den zweiten Teil anknüpfen. Viele Protagonisten und ständig wechselnde Schauplätze sorgen für Abwechslung, es fehlt nicht an Spannung und Dramatik. Zudem überschlagen sich die Ereignisse, als Leser kommt man kaum zum Luft holen. Streit, Missverständnisse sowie Schicksalsschläge stehen hier im Vordergrund. Es stürzt so viel auf die Familie von Seydell ein, dass es für mich etwas zu viel des Guten war und deshalb schon etwas unrealistisch wirkte. Trotz allem habe ich den historischen Roman sehr gerne gelesen, denn an Spannung fehlte es ihm nicht. Auch europäisch historische Ereignisse wurden von den Autorinnen gut recherchiert und mit der Familiengeschichte verknüpft.
Es geht natürlich auch wieder um das Erbe von Elisabeth und Javier um 1948, wobei der Leser in diesen Kapiteln Antworten auf die offene Fragen aus der Vergangenheit bekommt. Ich hätte sehr gerne noch weiter die Geschichte von Elisabeth und Javier verfolgt.
„Die Heimkehr“ ist wieder ein fesselnder historischer Roman, ein gelungener Abschluss der Gestüt Saga.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Witziger und unterhaltsamer Alltagswahnsinn

Wer alles weiß, hat keine Ahnung

In seinem Buch „Wer alles weiß, hat keine Ahnung“ präsentiert Horst Evers in 47 Kapiteln diverse kleine Geschichten und Anekdoten aus dem Alltag. Dabei stehen u.a. die veganfreie Wurst, ein Baugerüst auf der anderen Straßenseite oder die plötzliche Begeisterung für Hochleistungssport im ruhigen Liegen (Rennrodeln) im Mittelpunkt der Handlung. Aber auch das berufliche Leben des Autors wird in dreizehn Episoden amüsant präsentiert. Dazu zählen so unterschiedliche Berufe wie Landmaschinenmechaniker-Assistent bzw. Festhalter, Taxifahrer, Träger der Ausrüstung des Fotolokaljournalisten oder Eilzusteller. Und natürlich kommt auch das Thema Corona mit den neuen Herausforderungen Home-Office und Gewichtsschwankungen nicht zu kurz.
Horst Evers zaubert aus seinen Alltagsbeobachtungen kuriose und zum Teil skurrile Geschichten, die einerseits überraschen und andererseits für ein kontinuierliches Lesevergnügen sorgen. Dabei fokussiert er sich mit viel Wortwitz auf die speziellen Details des Geschehens. Ein Highlight ist in dieser Hinsicht sicherlich die Tortenauswahl bei einem Besuch eines Cafés in Travemünde. Eine humorvolle Szene, die auch aus der Feder von Loriot stammen könnte.
Es ist das ideale Buch für Leser, die sich in der aktuellen Situation nach ein wenig Ablenkung sehnen und sich zwischendurch einfach mal amüsieren möchten.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein romantischer und humorvoller New Adult Roman

New Horizons

Annie ist nach ihrem schweren Unfall, der im letzten Teil „New Dreams" geschah, aus dem Koma erwacht und darf endlich wieder nach Green Valley ihrem Heimatort zurück. Ihr größtes Ziel ist es bald in ihrem Job als Automechanikerin zurück zu kehren.
Netflix- und Hollywoodstar Cole Jacobs ist wieder in die Kleinstadt zurück gekommen, um sich vor der Presse wegen seines peinlichen Auftritts zu verstecken. Als sich Annie und Cole zum ersten Mal begegnen stehen sie sich noch ablehnend gegenüber doch mit der Zeit ändert sich das.
Sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung gewartet und die Autorin hat mich wieder einmal mit ihrem angenehmen und humorvollen Schreibstil überzeugen können. Die Kleinstadt Green Valley ist zum verlieben, ein Wiedersehen mit Protagonisten aus den vorangegangenen Teilen ist, als wenn man nach Hause zurück kehrt. Trotzdem sind die Bände auch unabhängig voneinander lesbar. Das wunderschöne Setting und der romantische Schreibstil bieten alles, was ich von einem guten Wohlfühlroman erwarte. Ich habe „New Horizons" in einem Tag gelesen und das war für mich genau das richtige Buch für Zwischendurch .
Die Hauptprotagonisten konnten mich auch in diesem Roman zum Lachen bringen. Annie sieht Cole zu beginn nur als selbstverliebten arroganten Typen, bis sie hinter seine Fassade schaut. Cole muss man einfach mögen, mit seiner sympathischen Art und Schlagfertigkeit. Aber auch Lena, Annies neue Freundin, ist eine große Hilfe in Annies Leben und hat mir wieder mit ihrem lockeren Auftreten sehr gefallen.
Mit „New Horizons“ hatte ich wieder schöne Lesestunden und ich freue mich schon bald mit einer neuen Geschichte nach Green Valley zurück kommen zu dürfen.