Cover-Bild Die Frau vom Strand
Petra Johann

Die Frau vom Strand

Thriller

Freundin oder Feindin?

Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.

Ein Thriller wie ein Bad in der Brandung – er hinterlässt kalte Schauer

Veröffentlicht am 18.08.2021

Solide Krimikost vor rauer Kulisse

Rebecca lebt mit ihrer kleinen Familie an der Ostsee, ihr größtes Glück ist ihre Tochter Greta. Als ihr eines Tages eine nackte Frau am Strand über den Weg läuft, ändert sich ihr Leben schlagartig und schnell entsteht eine innige Freundschaft zu der Unbekannten. Doch dann verschwindet Julia spurlos und Rebecca muss sich fragen, wie gut sie ihre neue Freundin wirklich kannte.

An manchen Stellen ist die Geschichte zwar ein wenig träge, doch trotzdem ist es spannend zu sehen, was am Ende bei rauskommt. Manches ist dann vielleicht schon ein wenig vorhersehbar und da sich vieles um die polizeilichen Ermittlungen dreht, ist es doch mehr ein Krimi als ein Thriller.
Die Figuren fand ich jetzt nicht sonderlich sympathisch, aber sehr interessant und die raue Kulisse verleiht der Geschichte den passenden Rahmen. Zwischendurch schwächelt die Spannung zwar ein wenig, trotzdem konnte ich das Buch zügig durchlesen.

Das Buch ist zwar nichts besonderes, dennoch habe ich es gerne gelesen und vergebe 4 Sterne für solide Krimikost.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Anders als erwartet

Zunächst einmal großes Lob an den Verlag! Da ich es hasse, wenn ein Klappentext zu viel verrät oder gar den halben Roman zusammenfasst, hat mich bei „Die Frau vom Strand“ begeistert, dass sich dieses Buch ganz anders entwickelt, als ich vermutet hätte.
Es beginnt so, wie man nach dem Lesen des Klappentextes erwartet hätte. Wir lernen Rebecca kennen, die in der Ich-Form von der Begegnung mit einer mysteriösen Frau erzählt, die genauso plötzlich verschwindet, wie sie aufgetaucht ist. Das Besondere hier ist, dass Rebecca den Leser regelmäßig direkt anspricht.
Irgendwie hatte ich angenommen, dass wir das komplette Buch über Rebecca begleiten. Die Geschichte macht allerdings nach ca. 80 Seiten einen Schnitt und wird zu einem Polizeikrimi. In den Fokus rücken Kriminalkommissarin Ella Timm und ihr Team, die in einem Mordfall ermitteln.
Es geht also um Zeugenbefragungen, Sammlungen von Indizien und Verhöre. Obwohl ich mit komplett anderen Erwartungen an „Die Frau vom Strand“ herangegangen bin, konnte mich auch diese Art des Erzählens begeistern, insbesondere, da ich die Atmosphäre in dem kleinen Ort am Meer sehr ansprechend fand.
Wir haben einen ziemlich kleinen Kreis an Personen und es ist klar, dass unter ihnen mindestens einer etwas zu verbergen hat. Ella Timm kämpft sich durch und ihre Suche nach Antworten ist meistens interessant, hat allerdings auch ein paar Längen.
Die Auflösung war an manchen Stellen durchaus überraschend, anderes hatte ich mir bereits selbst zusammengereimt. Der Fall überrascht durch Kaltblütigkeit und Ausgefuchstheit hat, die nicht so ganz zu den beschriebenen Charakteren zu passen scheint, aber in einem Thriller muss ja nicht immer alles realistisch sein.
Vor diesem Buch kannte ich Petra Johann noch nicht, aber nach „Die Frau vom Strand“ habe ich auf jeden Fall vor, einen weiteren Krimi von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Spannend, jedoch mehr Krimi als Thriller

Von der ersten Seite an hat es die Autorin geschafft mich an die Geschichte zu fesseln und zum weiterlesen zu animieren. Das lag zum einem an dem flüssigen Schreibstil, zum anderen an der Art und Weise die Story zu erzählen. Nach und nach werden kleine Hinweise gegeben, aus denen man sich aber erst mit der Zeit einen Reim machen kann. Das Buch eignet dadurch perfekt zum miträtseln, was wir im Buddyread auch fleißig getan haben. Zwischendurch gab es zwar ein paar kleine Passagen, an denen die Spannung nachlässt - im Großen und Ganzen hält Petra Johann den Spannungsbogen konstant aufrecht. Allerdings gab es einige Nebenhandlungen, die so nicht notwendig waren und eigentlich überflüssig sind. Einige Teile der Auflösung waren auch vorhersehbar, andere wiederum waren eine ziemlich Überraschung. Thriller-Fans kommen hier womöglich nicht ganz auf ihre Kosten, weil dann doch die Krimianteile überwiegen - trotzdem ist das Buch gut zu lesen und eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Völlig anders als erwartet, aber spannend bis zum Schluss!

Das Buchcover von „Die Frau vom Strand“ gefällt mir gut, denn es passt ziemlich perfekt zum Inhalt des Buches, vor allem, wenn man weiß, unter welchen Umständen sich Rebecca und Julia das erste Mal getroffen haben.

Auch der Schreibstil von Petra Johann hat mir sofort gefallen, denn er ist für mich sehr überraschend gewesen. Das Buch wird zu Beginn aus der Sicht von Rebecca erzählt und schnell wird dem Leser klar, dass etwas Furchtbares passieren wird. Danach wird das Buch überwiegend aus der Sicht von Edda Timm, der Ermittlerin, erzählt. Erst am Ende wird dann wieder zu Rebecca gewechselt, die dieses Buch dann auch abschließt. Dieser Erzählwechsel hat mir gut gefallen, denn er war für mich als Leserin sehr besonders.

Durch Rebeccas Erzählung am Anfang des Buches hatte ich schon ein paar Ideen und sogar auch ein wenig mehr Wissen als die Ermittlerin Edda, was das Begleiten ihrer Ermittlungsarbeit sehr spannend gemacht hat. Allerdings muss ich sagen, dass für mich nicht alles komplett realistisch war, was ich in diesem Buch gelesen habe. Schon alleine das erste Zusammentreffen von Rebecca und Julia war für mich sehr befremdlich und nicht wirklich realistisch. Ich glaube, da hätte ich ganz anders reagiert als Rebecca …

Ein paar Dinge waren für mich vorhersehbar, auch wenn ich mir die Gründe oder genauen Umstände dieser Dinge nicht wirklich zusammenreimen konnte und daher dennoch ziemlich gespannt auf den Fortgang der Ermittlungen war. Trotzdem hatte ich nicht nur einmal dieses „Ich hab’s doch gewusst“-Erlebnis. Komplett überrascht hat mich dann aber wieder das Ende, mit dem ich so ganz und gar nicht gerechnet hätte.

Die Protagonisten, die ich in diesem Buch getroffen habe, waren mir – bis auf Lucy, die ich sofort mochte, – nicht wirklich sympathisch, so dass ich sie allesamt sehr distanziert betrachtet habe. Allerdings wurde es auch nie langweilig, denn es gab bei den Protagonisten viel zu entdecken und ich bin nicht nur einmal komplett überrascht worden.

„Die Frau am Strand“ von Petra Johann ist für mich zwar kein Thriller, aber dennoch ein ziemlich spannendes Leseerlebnis gewesen. Der besondere Erzählstil hat mir sehr gefallen, so dass ich bis zum Schluss der Handlung des Buches gefesselt gefolgt bin. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Wer ist Julia?

Nach dem Klappentext und der Kurzbeschreibung habe ich einen Psychothriller erwartet. Doch dann gibt es einen Mord und aus dem Buch wird ein klassischer Krimi. Das erste Kapitel und der Schluss wird aus Sicht von Rebecca erzählt, der Mittelteil aus Sicht der Ermittler, hauptsächlich von Edda.
Das Buch ist das erste der Autorin, dass ich gelesen habe. Der Schreibstil sagt mir zu. Die Charakterisierung der Personen fand ich etwas flach. Hier wurden doch einige Klischees bedient. Die Handlung war spannend und bis zum Schluss war nicht klar wie alles zusammenhängt. Ich hatte zwar eine Ahnung, aber die Autorin hat einige falsche Fährten gelegt.
Obwohl sich das Buch in eine andere Richtung entwickelt hat, als der Klappentext vermuten lässt, hat mich das Buch gut unterhalten. Zum Glück hielt sich der Psychoanteil in Grenzen. Ein handfester Krimi ist mir doch lieber.