Profilbild von Delfin

Delfin

Lesejury Star
offline

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Delfin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Sehr bewegend

Der Junge, der den Wind einfing
0

Inhalt: William ist ein Junge, der in Malawi aufwächst. Wie die meisten Kinder dort, hat er eine schwere Kindheit, die sehr von Hunger und Krankheit geprägt ist. Doch seine Familie hält immer zusammen, ...

Inhalt: William ist ein Junge, der in Malawi aufwächst. Wie die meisten Kinder dort, hat er eine schwere Kindheit, die sehr von Hunger und Krankheit geprägt ist. Doch seine Familie hält immer zusammen, auch wenn er so manche für dort unbekannten Einfälle hat.

Meinung: Das Buch hat mich sehr bewegt , denn was William, seine Familie und das ganze Dorf während der großen Hungers zeit durchstehen mussten, ist so grauenhaft und für uns, die wir hier in Deutschland leben unvorstellbar. Der Schreibstil hat mir tatsächlich am Anfang nicht so gut gefallen, wurde aber von Seite zu Seite besser. Viele Beschreibungen, besonders die um die Hungers zeit, haben mich sehr mitgenommen. Eine meiner Lieblingsstellen ist die, als er sein Windrad baut.

Fazit: Ich bin echt froh, dass ich das Buch trotz Startschwierigkeiten weitergelesen habe. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannender Krimi

Zicke, zacke, tot
0

Inhalt: Karin Schneider wird von der Rosi( die eine ehemalige Patientin ihrer Praxis war) angesprochen. Rosi behauptet, dass der Zauner ihre Katze Mimi umgebracht. Aus diesem Grund möchte Rosi, dass Karin ...

Inhalt: Karin Schneider wird von der Rosi( die eine ehemalige Patientin ihrer Praxis war) angesprochen. Rosi behauptet, dass der Zauner ihre Katze Mimi umgebracht. Aus diesem Grund möchte Rosi, dass Karin anfängt zu ermitteln, da sie ja schon Fälle erfolgreich gelöst hat. Doch Karin will eigentlich daran gar nicht forschen doch von Zeit zu Zeit und von Ereignis zu Ereignis steckt sie immer tiefer in der Sache drin.

Meinung: Das neue Cover mit dem Riesenrad und dem schönen Hintergrund macht gleich eine gute Stimmung und Vorfreude auf den Krimi, was mir gut gefällt. Die Handlung gefällt mir gut. Das Buch war bis zu letzten Seite interessant und hatte viele spannende Stelle. Am Anfang hat es etwas gedauert bis ich die Zusammenhänge der Personen gecheckt habe, aber dann ging es. Denn Schreibstil fand ich auch sehr angenehm zu lesen. Besonders gut hat mir auch das Tagebuch aus Rosis Vergangenheit gefallen. Es gab leider auch einen Kritikpunkt und zwar fand ich, dass sich Karin als erwachsene Frau mit 4. Kindern an manch einer Stelle sehr naiv und unreif verhalten hat. Besonders bei ihren Ermittlungen hat man gesehen, was ihr Verhalten für Auswirkungen hatte.

Fazit: Alles in allem hat mir der Krimi gut gefallen und für meine Kritik an Karin bekommt das Buch trotzdem 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2021

Kinder dieser Welt

Die Welt ist bunt, wir sind es auch
0

Inhalt: Das Kinderbuch stellt 8 Kinder der Welt vor. Die Kinder kommen von Schweden bis hin zu Japan. Auf der jeweiligen Doppelseite wird je etwas über das Kind, sowie über das Land gezeigt.

Meinung: ...

Inhalt: Das Kinderbuch stellt 8 Kinder der Welt vor. Die Kinder kommen von Schweden bis hin zu Japan. Auf der jeweiligen Doppelseite wird je etwas über das Kind, sowie über das Land gezeigt.

Meinung: Das Cover und die Aufmachung des Buches ist okay, aber leider kein Highlight für mich. Ich finde es schön, dass jedes Land eine Doppelseite bekommen hat, denn so können die Kinder sich damit auseinandersetzen. Da der hintere Teil aus einem Malbuch sozusagen besteht, können die Kinder dann auch noch kreativ werden.

Fazit: Das Bilderbuch besteht aus einem Lese- und Malteil was ich gut finde.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 19.02.2021

Echt hart

Vielleicht sind wir alle Monster
0

Inhalt: Niklas wird ungewollt Mitwisser vom Mord eines jungen Mannes der erschossen wurde. Niklas und der Mörder sehen sich und vor lauter Angst rennt Niklas schnell weg. Doch das Ereignis beschäftigt ...

Inhalt: Niklas wird ungewollt Mitwisser vom Mord eines jungen Mannes der erschossen wurde. Niklas und der Mörder sehen sich und vor lauter Angst rennt Niklas schnell weg. Doch das Ereignis beschäftigt ihn und als er den Täter entdeckt, spricht er ihn an. So entsteht diese Geschichte. Seit gespannt und lest selbst.

Meinung: Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, das Buch hat mich echt mitgenommen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen,so dass ich es fast ihn einem Zug gelesen habe. Das Cover ist jetzt nicht so besonders, dafür der Inhalt aber umso mehr. Das Buch ist als Tagebuch geschrieben, was mir gut gefallen hat, vor allem sieht man dann was jeweils an einem Tag geschehen ist. Der Schreibstil ist wie geschrieben sehr flüssig und verständlich geschrieben. Also echt top. Die Handlung ist von Anfang bis Ende richtig krass. So was habe ich echt noch nicht gelesen. Da das Buch die Sicht des Mörders beschreibt, sieht man mal hinter die Fassade, aber gleichzeitig wird einem bewusst gemacht, dass das nicht okay ist.

Fazit: Ihr solltet dieses Buch lesen, wenn ihr Lust habt auf eine ungewöhnliche Handlung habt und wenn ihr wissen wollt, warum ein Mörder zum Mörder geworden ist.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2021

Gurken

Gurkentod
0

Inhalt: Als der bekannte und beliebte Gemüsehändler Gunnar tot in einem Gurkenfass auf dem Markt aufgefunden wird, stellt sich die Frage wer hat den Gunnar umgebracht. Da Ronny, der Helfer von Gunnar die ...

Inhalt: Als der bekannte und beliebte Gemüsehändler Gunnar tot in einem Gurkenfass auf dem Markt aufgefunden wird, stellt sich die Frage wer hat den Gunnar umgebracht. Da Ronny, der Helfer von Gunnar die Tat sofort gesteht, ist für die Polizei klar, dass er der Täter ist. Doch Henni, Josefines Freundin, glaubt an die Unschuld von Ronny. Deshalb begeben sich Josefine und der pensionierter Polizist Adalbert auf die Spurensuche. Werden sie denn wahren Täter finden oder war es doch Ronny?

Meinung: Das Cover des Buches ist passend zum Buch mit zwei Gurken gestaltet, denn Gurken spielen in diesem Buch eine sehr große Rolle. Das Buch ist der zweite Band, lässt sich aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Den ich habe auch erst mit dem 2.Band gestartet. Was mir gut gefallen, war auf jeden Fall das Ermittlungsduo, auch gut gefallen hat mir, dass ich mir durch die Beschreibung die Orte gut vorstellen konnte.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass der Schreibstil an manchen Stellen etwas langatmig war.
Was ich wiederum sehr gut fand war der Schluss, der nochmal sehr spannend war.

Fazit: Ein tolles Buch insgesamt, das 4 von 5 Sterne bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere