Cover-Bild Rosarotes Glück
Band der Reihe "Lebenshilfe Inspiration"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Susan Sideropoulos

Rosarotes Glück

Setz doch mal die rosarote Brille auf!

Setz doch mal die rosarote Brille auf!

Das ist das Lebensmotto der beliebten Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos. In ihrem Leben hatte sie allerdings schon oft den Satz gehört: Setz doch mal die rosartote Brille ab !

Aber sie trägt die rosarote Brille ganz bewusst. Denn eine Sache hat Susan verstanden: Die Welt ist nicht so wie sie ist, sie ist so wie wir sind. Das bedeutet, wir können exakt die gleiche Situation erleben und in zwei unterschiedlichen Stimmungen sein und dadurch zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen machen.

In zauberhaftem Plauderton, herzlich, aufrichtig, nahbar , nimmt Susan uns deshalb mit auf ihre Lebensreise und zeigt uns, wie viel besser es sich mit einer rosaroten Sicht auf die Dinge leben lässt.

Ein Buch, das du lieben wirst - und das deine Welt ein bisschen mehr rosarot macht!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Hat mich positiv überrascht

Susan Sideropoulos – Rosarotes Glück

Susan Sideropoulos – Rosarotes Glück

Die Autorin, Schauspielerin und Entertainerin Susan Sideropoulos erzählt aus ihrem privaten Leben, wie ein erhoffter Traum platzt und sie sich nicht aufraffen konnte, ihr Leben glücklich weiterzuleben, bis sie endlich den Dreh gefunden hat... mit Hilfe ihres Ehemannes, ihren Kindern und einem speziellen Achtsamkeitstraining. Dabei gibt sie Tipps fürs Leben und die positive Ausstrahlung. Das Motto „einfach mal die rosarote Brille aufsetzen und positiv durchs Leben spazieren“.

Eigentlich hatte ich einen Ratgeber erwartet, der weniger aus dem Leben der Autorin erzählt, dafür mit mehr anregenden Tipps fürs Glücklichsein, aber ich wurde überrascht und das hat mir gut gefallen, denn hier geht es nicht um staubtrockene Lektüre und ich konnte tatsächlich das eine oder andere für mich mitnehmen.

Ich habe das Hörbuch gehört, dass die Autorin selbst eingesprochen hat. Sympathisch, locker und leicht kam sie im Hörbuch rüber. Freundlich und sympathisch ist die Stimme und ich habe dem Hörbuch sehr gerne gelauscht. Ich hatte zu jederzeit das Gefühl, die Autorin würde mich direkt ansprechen und so habe ich mich auch angesprochen gefühlt, als sie mir ihre Geschichte erzählt hat und mir Tipps zum Nachdenken gab.
Das Hörbuch dauert ca 5,5 Stunden und ist in mehreren Kapiteln unterteilt, jedes mit einer netten Kapitelüberschrift versehen, die vermuten lässt, um was es im kommenden Kapitel geht.

Frau Sideropoulos erzählt viel von ihrer Arbeit, ihren Freunden, ihrer Familie und wie sehr sie darunter gelitten hat, dass ihr beruflicher Traum kurzzeitig nicht wahr wurde. Sie wirkt dabei authentisch und glaubhaft, auch ihre Tipps sind realisierbar und animieren zum mitmachen ohne aufdringlich zu wirken. Die Autorin strahlt mit ihrer Positivität, denn nur wer die richtige Einstellung hat, etwas bewegen möchte, wird auch etwas bewegen. Natürlich verlässt sie sich nicht aufs Glück allein, aber eine gute Einstellung zu Leben bewirkt deutlich mehr als eine negative.

Es ist zwar nicht das Buch das ich erwartet habe, aber es ist ein Hörbuch, dass ich jederzeit wieder hören würde und das mir gut gefallen hat.

Das Cover ist sehr hübsch und natürlich rosarot, so wie die Brille, die wir öfter mal aufsetzen sollten.

Fazit: Gute Tipps, sympathische Erzählart, mehr freundschaftlicher Plausch als Ratgeber. Hat mich positiv überrascht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Blick durch die rosarote Brille

Nicht die rosarote Brille absetzen sondern aufsetzen! Das ist Susan Sideropoulos Motto. Man sollte nicht den Mut verlieren und manches aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Denn die Welt ist nicht so, wie sie ist, sondern so, wie wir sind. Und ja, es stimmt, es kommt manchmal auf die Stimmung an, wie man eine Situation wahrnimmt. Man sollte positiv denken und nicht alles negativ sehen. Susan Sideropoulos hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Sie erzählt mit viel Humor, wie man mit einer rosaroten Brille leben kann. Doch es ging der beliebten Schauspielerin nicht immer so gut. Es gab Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Und als sie ziemlich unglücklich war, hat ihr Mann zu ihr gesagt: „Susan, jetzt setz doch endlich mal wieder deine rosarote Brille auf“.
Ein sehr interessantes Buch über die Schauspielerin Susan Sideropoulos und ihre rosarote Sicht auf die Dinge des Lebens. Sie gibt noch allerhand Tipps fürs Leben, doch ich meine, es ist eher eine Biografie über die Autorin, als ein Ratgeber. Das Buch ließ sich wunderbar leicht und locker lesen und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.03.2021

locker, flockig, leicht...

erzählt Susan Sideropoulos direkt aus ihrem Leben. Bekannt ist sie mir aus GZSZ als positive, quirlige und energiegeladene sympathische Person.
Daher war es für mich überraschend, wie offen Susan in dem ...

Daher war es für mich überraschend, wie offen Susan in dem Buch z.B. von dem Knick in der Karriereleiter erzählt und anschaulich darstellt, wie sie aus dem Tief wieder rausgekommen ist. Für mich sehr authentisch und lebensnah.

Das Buch ist schön unkompliziert geschrieben. Trotzdem kann hier jeder etwas positives für das eigene Leben rausziehen, es hilft einfach sich die rosarote Brille im Alltag öfter mal ganz bewusst drüber zu ziehen.

Ein einfacher Ratgeber zum glücklicheren Leben, gespickt mit vielen Lebensweisheiten und -mottos. Toll sind auch die privaten Fotos, die dem Inhalt passend arrangiert sind.

Ob an der Energie Theorie was dran ist? Physikalisch ziehen sich eigentlich nur Gegensätze an. Aber interessant und in jedem Fall sollte man es einfach mal aus probieren. Getreu auch meinem Motto: einfach machen!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein Plädoyer für das positive

Susan Sideropoulos ist eine Schauspielerin und Moderatorin. Ich kannte sie bisher nicht. In diesem Buch erzählt sie erstaunlich freimütig und ehrlich von sich und ihrem Leben und Karriere, dabei sind ihre Emotionen im Vordergrund. Es gibt eine große Lebenskrise in ihrem Leben. Niedergeschlagenheit und Traurigkeit begleiten sie.
Das Wirken in der Unterhaltungsbranche ist bestimmt nicht immer einfach.
Das Gefühl machtlos zu sein führt zur Mutlosigkeit. Fehlgeburten belasteten sie, aber dann wird sie doch Mutter. Eine große Stütze in ihrem Leben ist die starke Beziehung zu ihrem Mann.
Dann gibt es auch noch ein paar kurze Blicke in ihre Kindheit. Eine glückliche, aber ein schwerer Schlag ist der relativ frühe Tod der geliebten Mutter. Die Familie bedeutet Susan viel.

Es sind also überwiegend biographische Elemente, die das Buch bestimmen. Einen puren Lebenshilfe-Ratgeber sollte man nicht erwarten, obwohl es zwischendurch immer mal Ansätze dazu gibt. Dann gibt es für meinen Ratschlag sogar etwas zu viele Ratschläge.

„Rosarotes Glück - Setz doch mal die rosarote Brille auf“ ist ein provokanter Buchtitel, den ich anfangs skeptisch sah, doch nach Ende der Lektüre sehe ich das anders.
Ob man die rosarote Brille auf- oder absetzen soll, ist auch immer eine Frage der Situation. Die Autorin arbeitet den Konflikt zwischen Beurteilen und Verurteilen gut heraus. Auf jeden Fall sollte man die dunklen Wolken über den Kopf vertreiben.

Veröffentlicht am 01.04.2021

3 Sterne

Ich habe mir mit dieser Rezi wirklich schwer getan und ein paar Tage überlegt, wie ich das Buch bewerten soll.

Zuerst einmal ist mir der flüssige und angenehme Schreibstil aufgefallen. So kam ich als Leser schnell im Buch voran. Ich glaube auch, dass das Buch liebevoll geschrieben wurden.

Doch leider hat es nicht so ganz meine Erwartungen getroffen. Ich kannte sie nicht so gut und fand auch gut, dass man etwas aus ihrem Leben erfährt. Aber das war mich dann doch leider zu viel - das Buch war mehr Biografie. Ich habe mir dann doch etwas mehr Ratschläge erhofft. Von daher ist das Buch wohl eher etwas für Fans von ihr,

Sicherlich fühlt sich der Leser in der ein oder anderen Situation direkt angesprochen - so ging es mir auch - aber mir reichte es nicht. Unten auf dem Buch steht "Lebenshilfe" - das ist es für mich dann doch eher nicht.

Zu Beginn fand ich den Zusatz " Jakob sagt immer" ganz amüsant, aber irgendwie wirkt es dann nicht mehr so gut auf mich.

Auch fand ich ihre Reaktionen ein oder zwei mal etwas seltsam.

Ich glaube dennoch, dass das Buch viele sehr anspricht und das ist gut so,

Von daher gibt es dann leider nur 3 Sterne von mir.