Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Zusammen stark

Ziemlich beste Brüder

Klappentext:

„Hase Mika ist ziemlich überzeugt von sich selbst und glaubt, jede Mutprobe bestehen zu können. Das stimmt auch - jedenfalls so lange, wie sein großer Bruder Max gut auf ihn aufpasst.“

Die ...

Klappentext:

Die Geschichte um Hase Mika und Max ist in Reim-form erzählt und gefällt mir allein deshalb schon richtig toll. Es fordert den (Vor-)Leser, aber auch die Kinder die es selbst lesen wollen bzw. zuhören. Grundgedanke hier ist das Zusammenhalten in schwierigen Situationen und die Freundschaft zueinander. Man muss gegenseitig auf sich und andere aufpassen - ein wundervoller Grundgedanke! Den Kindern kommen Hase Max und Mika wunderbar gezeichnet daher. Das Buch hat eine tolle Größe und ist für Kinderhände bestens geeignet.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer ganz großen Botschaft!

5 von 5 Sterne!

Gerdas Suche

Gerda, der kleine Wal (Bd. 1)

Klappentext:

„Wenn sie abends dem Gesang ihrer Mutter lauscht, träumt Gerda von einem Ort, an dem sie glücklich sein kann. Eines Tages macht sie sich auf die Suche: Auf ihrer Reise durch die Meere begegnet sie verspielten Pinguinen, einem habgierigen Tintenfisch und fröhlichen Möwen. Sie entdeckt grüne Küsten und schwimmt durch das kühle Nordmeer. Aber wird sie auch diesen einen, ganz besonderen Ort finden ...? „

Man merkt Gerda ab der ersten Seite an, das ihr etwas fehlt. Das zeigt schon ihre Mimik. Das was ihr fehlt will sie suchen und die Reise beginnt. Den großen und kleinen Lesern werden wundervolle Bilder von Künstler Adrián Macho verzauberen. Gerdas Abenteuer sind wahrlich spannend und lassen Kinderaugen aufstrahlen. Ein gewisser Spannungsbogen ist, ohne die Kinderohren zu überfordern, da und hält sich sehr anschaulich. Als Gerda dann endlich das findet, was sie sucht, ist....na....lassen Sie sich überraschen.

Diese Geschichte ist ein richtig tolles Kinderbuch mit sehr viel Feingefühl bei den Zeichnungen und dem Tenor der Geschichte - 5 von 5 Sterne!

Albertli aus Appenzell

Albertli

Dieser Kinderbuch-Klassiker von Albert Manser ist ein echter Schatz. Ich besitze die Ausgabe aus dem Jahr 1988 und mittlerweile ist sie antiquarisch und hat ein anderes Coverbild als heute, die Geschichte ist aber immer noch die selbe: der Junge Albertli nimmt uns Leser mit in seine Heimat Appenzell und wir dürfen durch alle vier Jahreszeiten reisen und ihn und das Dorfleben verfolgen. Almauftrieb oder Heuernte, alles was das Leben im schönen Appenzell ausmacht, wird hier beleuchtet. Die Krönung dabei sind natürlich die traumhaft schönen Zeichnungen von Albert Manser. Seine naiven Malerein sind ein Augenschmaus für kleine und große Leser - man kann sich wunderbar in ihnen verlieren und wegträumen. Das recht große rechteckige Format des Buches ist für kleine Kinderhände bestens gestaltet. Die Seiten sind wunderbar griffig und harmonisch mit Texten angeordnet. Großer Tenor hierbei ist, das die Dialekte leben müssen. Hier ist es eben der Dialekt in Appenzell (hier eben innerrhodisch ganz genau) und es ist ein Kultur-Gut, welches auch die Kinder nie verlernen dürfen.
Dieses Buch und die Geschichte von Albert, der von Freunden immer nur „Albertli“ genannt wird, ist ein echtes Goldstück - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Sich selbst mal beschenken!

Das Leben ist schön!

Klappentext:
„Eigentlich braucht es nur wenig zum Glück: ein bisschen Sonne, liebe Freunde, ein gutes Essen. Genieße mit diesen wunderbaren Rezepten einen entspannten Morgen, einen wunderschönen Mittag, einen gemütlichen Nachmittag, einen unvergesslichen Abend.“

Dieses kleine zarte Büchlein ist nicht nur ein geniales Geschenk, sondern auch für den eigenen Buchschrank ein Genuss. Die Mischung aus Rezepten (mit ganz tollen Bildern) und eben Gedichten, Sprüchen ist dem Verlag sehr sehr gut gelungen. Allein das Cover ist schon ein echter Hingucker. Rezepte gibt es in der Reihenfolge Frühstück, Dinner, Teatime und Happy Hour. Man brauch dabei keine Englisch-Kenntnisse, denn die Rezepte sind selbstredend.
Ein richtiger Augenschmaus für Herz und Seele - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Aufklärung a la Barlage

Wie kommt die Laus aufs Blatt?

Klappentext:
„Gibt es Pflanzen, die Schnecken fernhalten? Verdoppelt sich ein Regenwurm, wenn man ihn teilt? Was hilft wirklich bei Bienenstichen? Kann mir ein Schaf im Garten das Rasenmähen ersparen? Solche und ähnliche Fragen stellt sich jeder begeisterte (Hobby-)Gärtner immer wieder. Andreas Barlage beantwortet diese und viele weitere Fragen und widerlegt unterhaltsam und kurzweilig dank seines umfangreichen Wissens aus der eigenen Gartenpraxis die Ammenmärchen und Mythen über Nützlinge und Schädlinge in unseren Gärten.“

Andreas Barlage knüpft mit diesem Buch an seinen Erfolg „Woher wissen Wurzeln, wo unten ist?“ in sehr gekonnter Manier an. Auch hier geht er diesmal so einigen Mythen auf den Grund und überrascht uns Leser immer wieder auf‘s Neue. Durch seine witzige Art des erzählens, gestaltet sich auch dieses Buch wieder als sehr kurzweilig und amüsant. Barlage kennt seine „Garten-Freaks“ und auch die Fragen, die in den Köpfen schwirren. Andreas Barlage ist so ein bisschen „Armin Maiwald“ von der Sendung mit der Maus. Er hat selbst Fragen oder schnappt sie auf und will sie fachgerecht aber verständlich beantworten und schafft dies auch wieder ganz wunderbar. Auch dieses Mal werden die Texte mit ganz tollen Zeichnungen und Bilder untermalt.
Auch hier kann und will ich sehr gern 5 von 5 Sterne - das Buch hat es verdient!