Cover-Bild Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
Band 1 der Reihe "Mission Hollercamp"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Lena Hach

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Sommer, Ferien & Freundschaft: Spannende Abenteuergeschichte auf dem Campingplatz. Kinderbuchreihe ab 9 Jahren
Lisa Hänsch (Illustrator)

In den Ferien heißt es für Leon auf ins Hollercamp! Denn seine Familie fährt jedes Jahr zum zelten an den Campingplatz am Hollersee, wo seine Freunde Emily und Jakub schon auf ihn warten. Vor dem Trio liegt eine aufregende Urlaubszeit voller Sonne, Baden und Abenteuer in der Natur. Doch dann taucht Leons nervige Cousine auf und es passieren rätselhafte Dinge in der Ferienidylle. Was ist passiert?

Beschmierte Straßenschilder, Juckpulverattacken und ein manipuliertes Schlauchboot … Steckt hinter all dem Ärger der geheimnisvolle Fremde, der sich seit kurzem in der Gegend herumtreibt? Die Freunde nehmen seine Fährte auf, um das Rätsel zu lösen.

Ein Abenteuer beginnt! Diese Sommergeschichte macht Lust auf Campen & Ferien

– Auftakt der spannenden Kinderbuch-Reihe auf dem Campingplatz - das perfekte Sommerbuch für Fans von Detektivgeschichten und Abenteuern in der Natur!
– Freundschaftsgeschichte mit Nervenkitzel und Lesespaß zum Miträtseln – ideal für Fans von “Die drei ???-Kids“
– Im Tagebuchstil verfasst, mit witzigen, handgeletterten Randnotizen
– Inklusiv & vielseitig: Reflektion von Alltagsrassismus und offensiver Umgang mit Behinderungen
– Integriert Alltagsprobleme wie Geldsorgen, Familienstreit und Pubertät
– Klimafreundlich und regional: Dieses Kinderbuch wurde in Deutschland gedruckt

Veröffentlicht am 11.03.2021

Schönes spannendes Kinderbuch

In Jeden Ferien treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz Hollercamp. Dort ist die elterliche Kontrolle nicht so streng und sie können baden, in der Sonne liegen und Eis essen. Doch in diesen Ferien ist es anders. Denn es wurde in unheimlicher Fremder auf dem Gelände gesehen. Wer ist dieser Mann? Was ist auf dem Hausboot passiert? Die Jugendlichen nehmen die Spur auf.

Dies ist ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren. Doch etwas darunter geht auch schon. Also so ab frühestens acht. Es kommt ja auch immer auf das entsprechende Kind an. Ich lese sehr gerne auch Kinderbücher und ich finde, das sollten alle Eltern tun, denn sie sollten wissen, was ihre Kinder lesen. Das Buch ließ sich durch den einfachen und unkomplizierten Schreibstil leicht und flüssig lesen. An den Seitenrändern und zwischen den Zeilen gibt es oft witzige, handschriftliche Anmerkungen. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Es ist in der Ich-Form geschrieben und geht von Leon aus. Nachdem den Kindern etwas gestohlen wurde (das sie aber hinterher wieder fanden) wurden sie misstrauisch und verdächtigten natürlich den unheimlichen Fremden, den die Camper am liebsten vertreiben wollten. Doch war er es wirklich, der die Kinder bestohlen hatte? Und der all die anderen Dinge getan hatte die die Camper störten? Wer dies wissen will muss das sehr ansprechende Buch lesen. Es ist spannend ab der ersten Seite, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Von mir die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ermittlungen auf dem Campingplatz

Wie jedes Jahr fährt Leon mit seiner Familie auf den Campingplatz Hollercamp am Hollersee. Er freut sich, seine Freunde Jakub und Emily wiederzutreffen, im Wald zu spielen und sich im See treiben zu lassen. Doch dieses Jahr scheint alles anders, denn ungewöhnliche Vorkommnisse passieren. Verschwundenen Kleider und Juckpulverattakten, beschädigte Boot und seltsame Fremde – das ist nicht der Sommer, den sich Leon erhofft hat. Doch das wollen sich Leon und seine Freunde nicht gefallen lassen und nehmen die Ermittlungen auf…

Die Autorin erzählt unterhaltsam und lebendig von Abenteuern auf dem Campingplatz. Mit Leon und seinen Freunden kann man sich direkt identifizieren und erlebt durch sie ein wirklich spannendes Abenteuer. Vom Campingplatz-Flair wird man sofort gepackt und bekommt Lust auf Sommerurlaub im Freien. Es geht um Vorurteile, für sich einstehen und generell auch die Freude, die man an der frischen Luft haben kann. Aber auch, dass man manchmal Fehler macht, wie auch Leon und seine Mitstreiter. Es wird zum Beispiel sehr schön aufgegriffen, dass es falsch ist, einfach mit einem fremden Mann mitzugehen.

Ein unterhaltsames Buch mit spannender Handlung, welches Outdoor-Spaß vermittelt und zudem die ein oder andere wichtige Botschaft vermittelt. Das Ende macht Hoffnung auf weitere Abenteuer um Leon.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Spannendes Spionageabenteuer

"Mission Hollercamp - Der unheimliche Fremde" von Lena Hach, ist Band 1 einer spannend und aufregenden Spionadeabenteuer-Reihe für junge Leser.

Wie jedes Jahr, treffen sich die Freunde Leon, Emiliy und ...

Wie jedes Jahr, treffen sich die Freunde Leon, Emiliy und Jakub auf dem Campingplatz, Hoollercamp. Ihre Eltern lassen ihnen jegliche Freiheiten und so können sie Baden, Eis schlemmen und die Sonne in vollen Zügen geniessen. Doch dann taucht plötzlich Leons Cousine Christine-Helene auf dem Campintplatz auf. Auch ein seltsamer Fremder, der sich auf dem Campingplatz rumtreibt, ein verlassenes Hausboot und verschmutze kaum lesbare Wegweiser und Schilder zum Camp stören die Ferienidylle und werfen Rätsel auf. Schon bald haben die Kids einen ersten Verdacht und nehmen die Fährte auf.

Lena Hach hat ein wunderbar mitreisendes Abenteuer geschrieben für alle, die Campen, Natur und Abenteuer lieben. Mit ihrem locker, leicht und total lebendig einnehmenden Schreibstil, fühlt man sich schnell vom Flair und der Campingidylle gepackt und wäre am liebsten selbst mitten drin. Die Charaktere sind richtig sympathisch, nett und authentisch ausgearbeitet die man schnell lieb gewinnt. Auch die Handlung baut sich sehr abenteuerlich, fesselnd mit Nervenkitzel und einigen Spannungsmomenten auf.

Insgesamt ein lebendig erzählt und fesselnd ausgearbeiteter Auftakt einer unterhaltsamen Reihe.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die Freunde ermitteln auf dem Campingplatz

Leon macht mit seiner Familie Urlaub auf dem Campingplatz am Hollersee. Diesen Ort liebt er sehr, denn dort trifft er sich immer mit seinen besten Freunden Jakub und Emily. Dann streifen sie den ganzen Tag durch den Wald, gehen schwimmen, Eis essen und können so richtig entspannen. Aber in diesem Jahr ist einiges anders. Mit Leon, seiner Schwester und den Eltern ist dieses Mal auch Cousine Charlie mit dabei. Sie ist dafür bekannt, dass sie gerne Chaos verbreitet. Außerdem ist ein Fremder in der Nähe des Campingplatzes, über den alle reden. Er läuft immer barfuß und auch auf dem Gelände des Campingplatzes ist er öfter gesehen worden. Als es dann zu Vorfällen auf dem Platz kommt, ist bei den Erwachsenen schnell klar, wer verdächtigt wird.

Die Kinder bekommen das natürlich mit, gehen es aber vorsichtiger an und kommen mit dem Fremden, den sie den Barfüßler nennen, ins Gespräch. Und es kristallisiert sich heraus, dass es vielleicht doch noch mehr Verdächtige geben kann. Die vier Kinder stellen Ermittlungen an und raufen sich dabei auch gut zusammen. Sogar Charlie gehört dazu, was sie sehr freut.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr gut geschrieben, so dass Kinder auch folgen können. Die Freunde sind sehr unterschiedlich und ich finde es toll, wie hier beschrieben wird, dass auch Jakub mit seiner Hörbehinderung einfach dazu gehört. Da wird Rücksicht genommen, wenn es nötig ist, aber sonst geht einfach alles ganz entspannt.

Während die Kinder den Fall lösen möchten, machen sie auch mal Dinge, die nicht so klug sind, wie zum Beispiel einfach mit einem für sie fremden Mann mitzugehen. Aber das wird meiner Meinung nach im Buch auch toll aufgegriffen und gezeigt, dass das nicht so klug war und man das unter keinen Umständen machen sollte.

Das Ende des Buches ist noch recht offen und so bleibt noch viel Platz für weitere Abenteuer der Freunde vom Campingplatz. Wenn diese genauso spannend sind, dann wird das eine richtig tolle Reihe. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist toll gezeichnet und passt perfekt zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Sommer, Ferien, Abenteuer

Sommer, Ferien, Freiheit! Jedes Jahr treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz Hollercamp. Dieses mal stößt auch noch Leons Cousine Charlie zur Clique. Außerdem taucht ein seltsamer Fremder auf. Und plötzlich häufen sich rätselhafte Ereignisse…
Gemeinsam etwas erleben, Fälle lösen … Solche Bücher habe ich früher schon gerne gelesen und sie gefallen mir auch heute noch. "Mission Hollercamp" hat mich ein bisschen in meine "Fünf Freunde"-Lesezeit zurückversetzt. Abenteuer und Freundschaft - das ist auch der Stoff dieser neuen Reihe. Dazu kommen Themen wie Inklusion und Migration, der Umgang mit Vorurteilen und alternativen Lebensmodellen sowie ein Hauch von erster Verliebtheit. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Da findet sich garantiert jeder Leser irgendwo wieder. Die Story ist spannend und humorvoll erzählt. Kindgerecht aber nicht kindisch. So hat man auch als Erwachsener seinen Spaß daran.
Fazit: Der Auftakt der "Mission Hollercamp"-Reihe ist gut gelungen. Leser dürfen sich hier auf eine unterhaltsame und realistische Geschichte mit sympathischen Protagonisten freuen.