isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Spannendes Spionageabenteuer

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

"Mission Hollercamp - Der unheimliche Fremde" von Lena Hach, ist Band 1 einer spannend und aufregenden Spionadeabenteuer-Reihe für junge Leser.

Wie jedes Jahr, treffen sich die Freunde Leon, Emiliy und ...

Wie jedes Jahr, treffen sich die Freunde Leon, Emiliy und Jakub auf dem Campingplatz, Hoollercamp. Ihre Eltern lassen ihnen jegliche Freiheiten und so können sie Baden, Eis schlemmen und die Sonne in vollen Zügen geniessen. Doch dann taucht plötzlich Leons Cousine Christine-Helene auf dem Campintplatz auf. Auch ein seltsamer Fremder, der sich auf dem Campingplatz rumtreibt, ein verlassenes Hausboot und verschmutze kaum lesbare Wegweiser und Schilder zum Camp stören die Ferienidylle und werfen Rätsel auf. Schon bald haben die Kids einen ersten Verdacht und nehmen die Fährte auf.

Lena Hach hat ein wunderbar mitreisendes Abenteuer geschrieben für alle, die Campen, Natur und Abenteuer lieben. Mit ihrem locker, leicht und total lebendig einnehmenden Schreibstil, fühlt man sich schnell vom Flair und der Campingidylle gepackt und wäre am liebsten selbst mitten drin. Die Charaktere sind richtig sympathisch, nett und authentisch ausgearbeitet die man schnell lieb gewinnt. Auch die Handlung baut sich sehr abenteuerlich, fesselnd mit Nervenkitzel und einigen Spannungsmomenten auf.

Insgesamt ein lebendig erzählt und fesselnd ausgearbeiteter Auftakt einer unterhaltsamen Reihe.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Originell und einnehmendes Thrillervergnügen

Der Mädchenwald

"Mädchenwald" von Sam Lloyd, ist ein Thrillervergnügen der besonderen Art, düster, wendungsreich und spannungsgeladen.

Die 13-jährige Elissa wird auf dem Weg zum Jugendschachturnier entführt und erwacht mit schweren Ketten gefesselt, in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos, doch als Elijah sie heimlich in ihrem Verlies besucht, schöpft sie Hoffnung. Dieser spielt jedoch sein ganz eigenes Spiel, kennt weder Internet noch Handy, weiss aber das er sich in Acht nehmen muss und sein Leben aus den Fugen gerät, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die im Mädchenwald gefangen gehalten und um ihr Leben gekämpft hat.

Sam Lloyd hat einen durch und durch originell und total einnehmenden Thriller geschrieben, der mich von der ersten Seite an bis zum Schluss mitreisend konnte. Mit seinem angenehm locker und fliessend zu lesenden Schreibstil fühlt man sich schnell von der düster und leicht beklemmenden Atmosphäre gefangen und schafft es nur schwer das Buch wieder aus den Händen zu legen.
Erzählt wird der Thriller aus drei Perspektiven, sodass man sowohl Elissas, also auch Elijah und Kommissarin Marriets Perspektive gut nachvollziehen konnte. Die Handlung baut sich spannungsgeladen mit einigen für mich überraschend und unvorhersehbaren Wendungen auf. Auch die Charaktere sind von ihren Persönlichkeiten interessant und gut gezeichnet, in die man sich gut hineinversetzten konnte. Besonders Elissas mutig und starke Willenskraft, sowie ihr Ideenreichtum fand ich total authentisch beschrieben.

Für mich ein atmosphärisch einnehmend, originell und fesselnd geschriebener Thriller, den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Fantastischer Reihenauftakt

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

"Falcon Peak - Wächter der Lüfte" von Heiko Wolz, ist der Auftakt einer mitreisend und überaus spannenden Fantasyreihe.

Kendrick kehrt in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurück, um das dortige Internat zu besuchen. Doch schon bald merkt er, das dort seltsame Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden und warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Was bedeuten die grossen Abbildungen der Greifvögel die überall in der Schuhe hängen und welches Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak.
Das seine Mitschülerinnen Ivy undSienna etwas verheimlichen, ist sich Kentdrick sicher, doch die Antwort auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit.

Heiko Wolz entführt seine Leser in ein rasant und spannungsgeladenes Fantasieabenteuer mit einnehmender Naturkulisse. Von Anfang an durchzieht die Geschichte etwas magisch und geheimnisvolles, das mir unglaublich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist wortgewandt, locker, leicht und liest sich durch die kurzen Kapitel und unerwarteten Wendungen wunderbar fliessend. Auch die Charaktere sind interessant und toll ausgearbeitet, die man sich gut vorstellen und sich in sie hineinversetzten konnte. Besonders faszinierend fand ich hierbei die einfliessenden alten Legenden und die mythischen Vogelmenschen. Auch die Handlung, die aufkommende Spannung und unerwarteten Wendungen haben beim lesen wahre Suchtgefahr entfacht.

Ein toller Reihenauftakt voller Spannung, gefährlicher Abenteuer, magischer Geheimnisse und Lesemomente.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Rache ist süss

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

"Das ungeheimste Tagebuch der Welt": Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde" von Anja Fröhlich und Patrick Krause ist ein richtig cool und witziger Comicroman.

Klarine ahnt ...

Klarine ahnt schlimmes, als ihr Patchwork-Bruder sitzen bleibt und dann ausgerechnet in ihre Klasse kommt. Als er dann aber auch noch zum Klassensprecher gewählt wird, obwohl sie das viel bessere Wahlprogramm hatte, schwört sie Rache ist süss. Zum Glück weiss sie wo Paul sein geheimes Tagebuch, bzw. Logbuch versteckt und liest heimlich mit.

Das Autorenduo Anja Fröhlich und Patrick Krause haben einen herrlich unterhaltsam und überaus witzigen Comicroman geschrieben, der für tollen Lesespass sorgt. Durch den konstanten Perspektivenwechsel und die mitreisend, locker, leichte Schreibweise, kann man sich hervorragend sowohl ich Klarine als auch in Paul hineinversetzten. Die Charaktere sind sympathisch und altersgerecht ausgearbeitet die man gerne mag. Man fühlt sich ihnen schnell Nahe, die wie Geschwister und sich Teenagertypisch verhalten. Besonders gefallen hat mir neben dem Aufbau der Geschichte aber auch die Gestaltung, die vielen effektvoll, hervorgehobenen Schriftarten und total coolen Illustrationen im Comicstyle.

Insgesamt ein total cool und witziger Comicroman.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Fantastische Ferien auf der Drachenfarm

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

"Die Farm der fantastischen Tiere: Voll angekokelt!" von Michael Peinkofer, ist der erste Band einer fabelhaften Reihe.

Da die Eltern der Zwillinge Monty und Nell keinen gemeinsamen Urlaub bekommen haben, sollen sie die Ferien bei ihrer Tante in Land´s End verbringen. Auf irgend einer Farm, ohne Tiere, mit kargen Wiesen und steilen Klippen. Doch schon bald merken die Geschwister das es auf der Farm gar nicht so langweilig ist wie angenommen. Denn die Drachenfarm ihrer Tante, ist ein Zufluchtsort für fantastische Tierwesen. Doch dann gerät eine Drachin in grosse Not. Werden sie der verzweifelte Drachin helfen können?

Michael Peinkofer nimmt seine Leser im wahrsten Sinne des Wortes mit in ein fantastisches Abenteuer, mit magischen Tierwesen und Drachen. Genau wie der Märchenhafte Einstieg, sorgt auch die weitere Geschichte für aufregend, spannend und lustige Überraschungen. Die Charaktere sind sympathisch, liebenswert ausgearbeitet, die man durch ihre fröhlich aufgeweckte aber auch neugierige Art schnell lieb gewinnt. Auch Tante Ally ist eine überaus ausgeflippt und facettenreiche Persönlichkeit die, mit ihren fabelhaften Tierwesen für tolle Unterhaltung und grossen Lesespass sorgt. Der Schreibstil ist sehr locker, leicht und angenehm der sich fliessend liest.
Sehr angesprochen und gefallen, haben uns ausserdem die filigran und wunderhübsch im Detail gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer unterstrichen haben. Auch das Ende ist wunderbar auflösend und lässt sogar mit Leseprobe zum nächsten Band, auf ein weiteres spannend und magisches Abenteuer schliessen.

Insgesamt ein fantastischer Reihenauftakt, für magisch, spannende Leseunterhaltung.