Cover-Bild Wie verdienen Würmer ihren Lebensunterhalt?
  • Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.02.2021

Wie verdienen Würmer ihren Lebensunterhalt?

Einfache Tipps zum umweltfreundlichen Gärtnern. So fühlen sich Pflanzen und Tiere in Ihrem Naturgarten wohl: das Gartenbuch mit vielen nachhaltigen Ideen
LV.Buch (Herausgeber)

Was tun für Artenschutz und Nachhaltigkeit? Naturnah Gärtnern von A bis Z

Ist Beleuchtung im Garten schädlich für Tiere? Gibt es eine natürliche Alternative zu Schneckenkorn und Blattlausspray? Und sind heimische Pflanzen besser für Insekten als exotische?

In diesem umfangreichen Gartenbuch finden Sie alle Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um umweltfreundliches Gärtnern. Jede Menge wertvolle Tipps für gängige Gartenprobleme und zahlreiche praktische Projekte machen den Ratgeber zum unverzichtbaren Begleiter auf dem Weg zum nachhaltigen Biogarten. Die meisten Maßnahmen können schnell und ohne großes Budget zu Hause umgesetzt werden – so macht Gartenarbeit Spaß!

• Umfassender Gartenratgeber mit praktischen Tipps und hilfreichen Infos zum nachhaltigen Gärtnern
  • Was gehört in einen Naturgarten? Wie Sie Ihren eigenen Garten anlegen, umgestalten und naturnah pflegen
  • Lebensraum Garten: Was brauchen Igel, Biene und Co.?
  • Natürlich Gärtnern in jedem Umfeld: leicht umsetzbare Ideen und Tipps für jede Gartengröße

Pflanzenvielfalt oder Zuflucht für bedrohte Arten: So einfach ist Naturschutz im Garten

Die Folgen des Klimawandels machen auch vor unseren Gärten nicht halt. Gareth Richards und Holly Farrell zeigen auf, was sich dadurch in unseren Gärten verändern wird. Die Autoren geben Antworten auf die Frage, wie man den drängendsten Themen unserer Zeit im eigenen Garten begegnen kann. Vom Einbringen bienenfreundlicher Pflanzen über die Möglichkeiten biologischer Schädlingsbekämpfung bis hin zum richtigen Kompostieren von Gartenabfällen kommt hier kein Thema zu kurz. Die wichtigsten Antworten werden in Infokästen zusammengefasst und laden immer wieder zum Nachschlagen ein.

Ob blühendes Paradies, Gemüsegarten oder Blumenkasten auf dem Stadtbalkon – dieses Buch ist das ideale Geschenk für Gärtner und alle, die es werden wollen.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

äußerst schön gestalteter Gartenratgeber der besonderen Art

In diesem Buch werden Fragen zum naturnahen Gärtnern jeweils auf einer Doppelseite beantwortet. Kapitelweise sortiert werden Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel, Gartenaufteilung und Boden, umweltfreundliches Anbauen von Obst und Gemüse sowie ein wildtierfreundlicher Garten besprochen. So wird beispielsweise erörtert, ob sich Folientunnel oder Gewächshäuser rechnen, wie man sie am besten einsetzt, verschiedene Lebensdauer einzelner qualitativ verschiedener Produkte dieser Art und eine sinnvolle Weiternutzung bei Schäden und Defekten. Sehr gut gefallen haben mir die Betrachtungen zu verschiedenen, nicht einheimischen Obst- und Gemüsesorten sowie Blumen und die Vertretbarkeit, diese im eigenen Garten zu kultivieren, was man mit invasivem Unkraut anstellt und, wie man seinen Garten am besten umweltfreundlich gestaltet.

Sehr gut gefällt mir die Aufmachung des Buches, das mit vielen Bildern, Diagrammen, Skizzen und verschiednen Info-Kästchen ausgesprochen lebhaft und abwechslungsreich daherkommt. Man kann das Buch von Anfang bis Ende lesen oder nur einzelne Kapitel oder einfach irgendwo aufschlagen, denn die Fragen bauen nicht aufeinander auf, sondern sind in sich abgeschlossen beantwortet. Äußerst praktisch finde ich auch, dass es zu jeder Antwort ein Schnelllesekästchen mit einer Zusammenfassung der Antwort gibt; so kann man auch bei nicht ganz so brennenden Fragen kurz testen, ob man die ausführliche Antwort möchte.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieses originellen Gartenratgebers und habe dabei einige neue Erkenntnisse gewonnen. Besonders gut gefallen hat mir auch die abwechslungsreiche Gestaltung des Buches, das sogar über ein Lesebändchen verfügt.