Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

In klarer Sprache

Das achte Kind

Am 02. Januar 1974 Alem Grabivac in Würzburg geboren. Er schildert und erzählt sein Leben als Gastarbeiterkind. Seine Mutter Smilja kommt aus furchtbar ärmlichen Verhältnissen, aus einem kleinen kroatischen Gebirgsdorf. Als junge Frau, hat sie Hoffnung und Mut, in Deutschland als Fabrikarbeiterin Ged zu verdienen. Sein Vater Emir ist ein verantwortungsloser Kleinganove. Da Smilja nicht auf Emir zählen kann, entscheidet sie sich schweren Herzens, Alem bereits Kurz nach der Geburt in eine Pflegefamilie zu geben. Alem wächst als achtes Kind von sieben eigenen Kindern, in einer strengen deutschen Familie auf. Jedes zweite Wochenende verbringt er bei seiner Mutter und dessen neuen gewalttätigen Freund. Als Teenager realisiert Alem die nationalsozialistische Einstellung seines Pflegevaters.

Die Geschichte hat mich berührt und betroffen gemacht. Ungeschönt und ohne Wertung lesen wir vom Aufwachsen von Alem Grabivac. Der Schreibstil ist sachlich, klar und fast schon prägnant. Mit Ausschmückungen hält sich der Autor nicht auf. Dies macht den Roman zu etwas besonderen. Ich konnte mich mit den Schilderungen sehr gut in die Situationen hineinversetzen und hineinfühlen. Alem beim Lesen, durch seine Kindheit zu begleiten, war nicht immer leicht. Einerseits war sein Leben durch Liebe und Geborgenheit geprägt und andererseits gab es Gewalt und Lieblosigkeit. Ohne Bitterkeit und mit sehr leisen Tönen erzählt der Autor über seine Herkunft und seine Kindheit.

Fazit:

4/5 🌟 Ein sehr lesenswerter, aufwühlender autobiographischer Roman.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Grandiose wohlfühl Setting

Das kleine Friesencafé

Inhalt und meine Meinung:

Inhalt und meine Meinung:
Von Kindheit an wächst Julia bei ihrer Oma Anita auf, da ihre Mutter sehr früh gestorben ist. Zusammen betreiben Oma und Enkelin ein Blumenladen in Gelsenkirchen. Julia braucht dringend eine Auszeit vom Leben. Sie reist nach Föhr, um den Spuren ihrer verstorbenen Mutter zu folgen. Kurz vor ihrem Tod hatte ihre Mutter eine glückliche Zeit auf der Nordfriesischen Insel. In einem leerstehenden Kapitänshaus findet sie einen Platz für ihr Hobby. Ein perfekter Ort für ein Atelier und ein Café. Sie fängt an Porträts von Touristen und Insulaner anzufertigen. Bald verwöhnt sie ihre Gäste mit Kaffee und selbstgemachter Torte. Alles fühlt sich so gut und glücklich an, bis sich zwei Männer ihr in den Weg stellen. Natürlich eilt Oma Anita zu Hilfe.

Janne Mommsen verzaubert ganz klar, mit seinem wohligen, atmosphärischen Schreibstil. Nach nur wenigen Seiten erlag ich dem Charme der Insel. Mir ist beim Lesen der frische Nordseewind um die Nase geweht. Ich konnte das Meer rauschen hören und meine Lippen schmecken nach Salz. Der Autor hat wunderbare, authentische Charaktere mit Eigenarten und vielen Besonderheiten kreiert. Mit Spannung und einer Wärme habe ich die Schicksale der Protagonisten begleitet und verfolgt. Ich mochte Julias offene, ruhige und liebenswerte Art. Auch das kautzige und knurrige Verhalten von Kapitän Hark Paulsen hat mich schmunzeln lassen. Er war mir tatsächlich auf Anhieb sympathisch. Janne Mommsen zaubert eine wunderbare Stimmung zwischen seine Zeilen. Er überzeugt mit einer gekonnten Mischung aus Humor, Romantik, Ernsthaftigkeit und vor allem Ehrlichkeit. Das Ende hat mich zufrieden gestellt und nun freue ich mich sehr auf den nächsten Teil.

Fazit:
4/5 🌟
Ein großartiges wohlfühl Setting ❤

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wohlfühlgeschichte

Wintermeer und Dünenzauber

Jana kehrt in ihre norddeutsche Heimat St. Peter-Ording zurück. Sie hatte einige Jahre auf Gran Canaria gelebt. Nach ihrer Trennung freut sie sich auf einen Neuanfang. Zusammen mit ihrer Freundin Pütti wollen sie einen Geschenkladen mit einem kleinen angeschlossenen Café eröffnen und das direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Ayk ist Jana's heimliche damalige Jugendliebe. Immer öfters treffen sie aufeinander. Zwischen den beiden fängt es an zu knistern. Doch Ayk traf ein schweres Schicksal und hüttet ein Geheimnis.

Mein Leseeindruck:
Tanja Janz hat mich mit ihrem Roman #wintermeerunddünenzauber verzaubert. Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte. Der Schreibstil ist flüssig und man fühlt sich von der wohligen und winterlichen Atmosphäre ins Buch gezogen. Jana ist eine liebenswerte Protagonisten. Ich mochte sie unheimlich gerne. Die Geschichte hätte im echten Leben genauso sein können. Die Autorin schreibt über ein sehr wichtiges und ernstes Thema. Hier war mir die Handlung etwas zu seicht. Dies war mein erstes, aber ganz bestimmt nicht letztes Buch von der Autorin.
Ein schöner Handlungsverlauf mit interessanten, glaubwürdigen Protagonisten und einem warmherzigen Setting.

Fazit:
4/5 🌟

Veröffentlicht am 03.02.2021

Mutiger Neuanfang

Reifeprüfung 3.0

Die 50 jährige Carola Lustig findet heraus, dass ihr Mann sie betrügt. Sie muss ihr Leben ganz neu ordnen. Mit ihrer langjährigen besten Freundin schmiedet sie bei Wein und vielen Tränen neue Lebenspläne.
Wie ...

Wie soll es beruflich und finanziell weitergehen? Wie wird sich ihr künftiges Singleleben gestalten?
Wie gut, dass es ihre beste Freundin gibt.

Das Autorinnenduo Carola Lustig und Gwendy Teufel sind auch im echten Leben Freundinnen. Ihr Roman Reifeprüfung 3.0 - Ein Neustart in den besten Jahren ist sehr amüsant, mit viel Humor und Charme über die Hürden eines beruflichen und emotionalen Neuanfang. Ich mochte Carola und ihren Tatendrang nicht den Kopf hängen zu lassen. Sie liebt klare Strukturen und ist eine Planerin. Sie nimmt ihr Leben in die Hand. Das fand ich sehr bemerkenswert und mutig. Gwendy ist das ganze Gegenteil, eine Lebenskünstlerin abenteuerlustig und esoterisch angehaucht. Zwei Frauen die sich wundervoll in dieser Krise ergänzen. Die Geschichte ist realitätsnah und glaubhaft.

Fazit:
4/5 🌟
Eine wunderbare kurzweilige Unterhaltungslektüre. Sehr humorvoll und gleichzeitig macht sie einem Mut 💖

Veröffentlicht am 03.02.2021

Für die Liebe ist es nie zu spät

Mein Wunsch für dich

Seit 49 Jahren bekommt Elisabeth jedes Jahr einen Krokus und einen Wunsch vor die Tür gelegt. Tom tut dies zum Zeichen seiner Liebe, immer am gleichen Tag, am Jahrestag ihres ersten Kusses. Seit fünf Jahrzehnten haben sie sich nicht mehr gesehen. Doch vergessen haben sie sich nie. Ausgerechnet am fünfzigsten Jahrestag, erhält Elisabeth keine Nachricht von Tom. Aus Sorge um ihn, begibt sie sich auf die Suche ihrer nie vergessenen großen Liebe.

In einer sehr flüssigen und bildhaften Sprache, erzählt Michelle Adams ihre Geschichte auf zwei Zeitebenen, in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Die Autorin vermittelt eine sehr wichtige Botschaft in ihrem Roman "FÜR DIE GROßE LIEBE IST ES NIE ZU SPÄT". Die beiden Hauptprotagonisten Elisabeth und Tom sind überaus liebenswert und authentisch dargestellt. Eine berührende schicksalshafte Liebesgeschichte, über zwei Liebende, die sich ein Leben lang geliebt haben, sich allerdings fast 50 Jahre nicht gesehen haben. Diese Liebe hat mich fasziniert, berührt, traurig gemacht und in seinen Bann gezogen. Ich habe Elisabeth und Tom sehr in mein Herz geschlossen und am Ende ein paar Tränchen vergossen.

Fazit:
4/5 🌟
Eine kurzweilige berührende Geschichte, die ich unheimlich gerne gelesen habe.