Profilbild von Bayer04_w

Bayer04_w

Lesejury Profi
offline

Bayer04_w ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bayer04_w über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2021

Zum sterben zu viel

Zum Sterben zu viel
0

Der Kriminalroman „Zum Sterben zu viel“ spielt in der Zeit der Weimarer Republik. Ein bisschen ungewohnt war es für mich den ein oder andere Dialog mit bayrischem Dialekt zu lesen.. Ich finde aber es hat ...

Der Kriminalroman „Zum Sterben zu viel“ spielt in der Zeit der Weimarer Republik. Ein bisschen ungewohnt war es für mich den ein oder andere Dialog mit bayrischem Dialekt zu lesen.. Ich finde aber es hat richtig gut in die Szenerie und zu dem Roman gepasst. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Nebengeschichten rund um die Ermittlung der Mordfälle. Durch die wechselnden Perspektiven der Charaktere hat man von jedem ein bisschen was erfahren. Auch die kurz gehaltenen Kapitel haben mir gut gefallen, so ließ sich das Buch gut und flüssig lesen :) Ich habe beim lesen die ganze Zeit überlegt, bei wem es sich um den Mörder handelt könnte, bin aber erst zum Ende hin auf der richtigen Fährte gewesen :D 
Am meisten hat mich die Stärke der Protagonistin Agnes beeindruckt, wie sie es in der für sie wirklich sehr sehr schweren Zeit, geschafft hat einen recht kühlen Kopf zu bewahren und versucht hat die Hoffnung zu behalten, ihren Mann wiederzusehen und ihre Kinder bei sich zu behalten. Richtig starke Frau! :) 

Wer Lust auf einen leichten Krimi hat, ist bei diesem hier genau richtig! Absolute Leseempfehlung! :) 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

Ray und Grace

Ray & Grace
0

Achtung Spoiler! :)


In „Ray & Grace“ geht es um die Studentin Grace, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit Liam zusammen ist. Die Eltern der beiden sind sehr gut befreundet und auch geschäftlich ...

Achtung Spoiler! :)


In „Ray & Grace“ geht es um die Studentin Grace, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit Liam zusammen ist. Die Eltern der beiden sind sehr gut befreundet und auch geschäftlich miteinander verbunden, weshalb für sie feststeht das die beiden heiraten werden. Liam scheint sich auf dieser Entscheidung so sehr zu verlassen, dass es ihn nicht zu interessieren scheint wie es Grace geht und wie er sie behandelt. Wenn er sie braucht, ist sie gut. 
Doch Grace, die von ihren Freunden den Rücken gestärkt bekommt, gibt Liam immer mehr Kontra.
Und da ist dann noch Liams Freund Ray, der schon seit längerem ein Auge auf Grace geworfen hat,sich bisher aber wegen der Freundschaft zu Liam zurück gehalten hat. Bis zu Liams Deal... 


Die ersten paar Kapitel fand ich ein bisschen langatmig und es wurde alles sehr ausgeschmückt. Es wurde aber schnell besser und das Buch lässt sich durch den fließenden Schreibstil sehr gut lesen. 
Bei Liams Verhalten Grace gegenüber musste ich echt oft den Kopf schütteln. Es geht gar nicht, so mit seinem Partner umzugehen finde ich. Umso schöner fand ich die beschriebene Freundschaft zwischen Grace, James und Ella. Die beiden stehen echt komplett hinter Grace und sind immer für sie da, so wie es sein sollte. Ich möchte gar nicht wissen, wie schwer es für Grace war, mit der  ganzen Kritik ihrer Mutter groß zu werden. 
Ray und vor allem seine Familie waren mir sofort sympathisch <3 Einfach toll dieser Zusammenhalt :) 

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und ich hab es zum Ende hin auch nicht mehr geschafft das Buch aus der Hand zu legen :) Richtig Richtig schön :) 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2021

Spieglein Spieglein

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
0

In „Die Schönste im ganzen Land“ geht es um die Geschichte von Schneewittchens Stiefmutter wie sie sich vom nach Liebe sehnenden Mädchen, in Schneewittchens böse Stiefmutter verwandelt hat.
Außerdem gibt ...

In „Die Schönste im ganzen Land“ geht es um die Geschichte von Schneewittchens Stiefmutter wie sie sich vom nach Liebe sehnenden Mädchen, in Schneewittchens böse Stiefmutter verwandelt hat.
Außerdem gibt es ein erstes Auftauchen der drei Schwestern Lucinda, Ruby und Martha. 


Ich brauchte zwei/drei Kapitel und dann war ich voll und ganz in der Geschichte der Königin drin.
Es war für mich wahnsinnig spannend und interessant zu lesen, wie sich Schneewittchens Stiefmutter immer mehr verändert hat und letzendlich zur bösen Hexe geworden ist. 
Am Ende kamen mir dann auch immer mehr Bilder des Filmes in den Kopf und es hat sich vieles zusammengesetzt :) 
Nur was ich von den drei Schwestern halten soll, weiß ich noch nicht so genau :D da bin ich echt mal gespannt was man in den folgenden Bänden noch so über sie erfährt :)

Ich finde das Buch sendet auch eine ganze besondere Message. Es zählt nicht wer der/ oder die schönste im ganzen Land ist, sondern es ist viel wichtiger dass man ein glückliches Leben führt und Leute um sich hat, die einen bedinungslos lieben und immer für einen da sind :) 
Es ist erschreckend zu lesen, wie sehr sich die Königing nach der Bestätigung ihres Vaters gesehnt hat und wie kaputt sie das ganze am Ende gemacht hat. 

Ihr lieben ! :) Wir sind alle nicht perfekt und makellos, aber genau das macht uns aus! :) Jeder von uns ist einzigartig! :) 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2021

Das Ende der Menschlichkeit

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
0

Ich brauchte ein bisschen um in die Geschichte Lukes im Loop reinzufinden, musste auch den ein oder anderen Absatz zweimal lesen um alles richtig zu verstehen. Desto mehr ich aber in der Geschichte drin ...

Ich brauchte ein bisschen um in die Geschichte Lukes im Loop reinzufinden, musste auch den ein oder anderen Absatz zweimal lesen um alles richtig zu verstehen. Desto mehr ich aber in der Geschichte drin war, umso besser hat sie mir gefallen :) Wren hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen, ich will mir gar nicht vorstellen wie schwer das alles für sie gewesen sein muss, den Jugendlichen nicht helfen zu können. Aber wenigstens hat sie es mit ihrer Art geschafft sie ein bisschen von der im Loop herrschenden Routine abzulenken :) Ausserdem hat es mir gefallen, wie die Kinder/Jugendlichen alle zusammengehalten haben obwohl sie sich nur vom hören kannten. 
Während das Buch sich im Mittelteil leider ein wenig gezogen hat, ging es mir am Ende fast ein bisschen zu schnell alles. Ich bin trotzdem sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird und ob sie es schaffen werden über die Technik zu siegen. 

Wer Lust auf eine Überlebensgeschichte von einer Gruppe von Kindern/Jugendlichen hat, die den Auswirkungen der Technik ausgesetzt sind, ist hier genau richtig :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2021

Mindestens nur das Beste

Mindestens nur das Beste
0

Achtung Spoiler! :)

In „Mindestens nur das Beste“ geht es um die beiden frisch gebackenen Eltern Anna und Paul. Anna bekommt am Anfang des Buches ihr Mädchen und es werden Themen wie die Namensfindung ...

Achtung Spoiler! :)

In „Mindestens nur das Beste“ geht es um die beiden frisch gebackenen Eltern Anna und Paul. Anna bekommt am Anfang des Buches ihr Mädchen und es werden Themen wie die Namensfindung des Kindes, die Vor-und Nachteile eines Kinderwagens, die Rolle, welche die Großeltern einnehmen, thematisiert. Anna stellt sich voll und ganz auf das Baby ein und widmet sich dem kleinen Geschöpf komplett. Durch ihre Fürsorge vernachlässigt sie sich selbst total. Sie schafft es nicht zu duschen, zu essen und ist oft sehr erschöpft. Annas Mann Paul zeigt für den Zustand seiner Frau nicht das Verständnis, das sie sich von ihm wünschen würde. Und auch mit ihren Schwiegereltern gerät Anna das ein oder andere mal aneinander und stellt sich dann die Frage auf welcher Seite sich ihr Mann Paul befindet. Paul bekommt ihm kilometer weit enfternten Limburg einen neuen Job angeboten, Anna ist aber nicht bereit ihre Heimat und vor allem ihre Eltern dafür zu verlasssen. Werden die beiden ein Kompromiss finden? Wird es Paul schaffen wieder mehr auf seine Frau und ihre Bedürfnisse einzugehen? Werden die beiden die ersten Hürden des Eltern seins gemeinsam bewältigt bekommen?

Der Roman „Mindesrens nur das Beste“ ist in einem guten, flüssig zu lesendem Schreibstil geschrieben und man fliegt nur so über die Seiten. Am besten hat mir Kikis (=Annas Hebamme) Charakter gefallen, ich mochte ihre lockere, leichte Art von Anfang an total gerne und fand es einfach rührened wie sie sich in der für Annas schweren Zeit um sie gekümmert hat. Auch das die beiden trotz der kulturellen Unterschiede so harmoniert haben hat mir gut gefallen und gezeigt das es vor allem bei der Kindererziehung kein richtig und kein falsch gibt. Hauptsache dem Kind geht es gut und es bekommt die Liebe die es benötigt. 
Ich habe mich beim lesen oft gefragt, wie es bei mir später einmal ablaufen wird, wenn das erste Kind auf der Welt ist :) Das Buch hat mir auf jeden Fall gezeigt dass man auf seine innere Stimme hören sollte und sich in seiner Meinung nicht beirren lassen sollte. 
An der ein oder andere Stelle, gerade wenn es um die liebreizende Schwiegermutter Gloria ging musste ich echt lächeln und bin froh eine etwas ruhigere Schwiegermutter zu haben :)

Eine Geschichte die schön beschreibt, wie sich das Leben nach dem ersten Kind verändert und vor welche Herausfoderung die Eltern gestellt werden :) 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere