NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Eine spannende Jagd um ein Gerücht

Das Gerücht

Johanna zieht als alleinerziehende Mutter mit ihrem kleinen Sohn Alfie aus London weg in eine idyllische Kleinstadt am Meer. Dann kommt ein Gerücht auf, dass die Kindermörderin Sally McGowan unter einer neuen Identität in der Stadt lebt. Sie hat als Zehnjährige einen fünfjährigen Jungen erstochen. Johanna verbreitet unbedacht das Gerücht und von nun an gibt es eine Menge Misstrauen in dem Dorf und sie bringt sich und ihre Familie in Gefahr.
Ein toll geschriebener Thriller. Die Spannung lässt manchmal etwas warten, kommt dann aber schlagartig, es gibt einen tollen Plot-Twist und ein superspannendes Ende. Die Atmosphäre wechselt zwischen entspannt, misstrauisch und panisch. Die Protagonistin Johanna ist manchmal etwas zu sehr hysterisch, aber man kann ihre Gefühle meistens doch sehr gut nachvollziehen. Die Auswirkung von Gerüchten wird toll thematisiert, falsche, vernichtende Anschuldigungen und starker Misstrauen gegenüber jedem.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nicht sehr spannend aber eine tolle Story.

DUNKEL

Hulda Hermannsdóttir steht kurz vor ihrem Ruhestand. Sie ist Kommissarin bei der Polizei in Reykjavik und soll nun sogar noch früher ihr Amt niederlegen als geplant. Zum Abschluss darf sie sich noch einen Cold Case Fall zum Ermitteln aussuchen. Sie nimmt sich den unaufgeklärten Mord einer jungen Russin, die Asyl gesucht hat an. Der damalige ermittelnde hat keine gute Arbeit geleistet und Hulda trifft auf immer mehr Ungereimtheiten. Für diesen letzten Fall setzt sie auch ihr eigenes Leben aufs Spiel.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, allerdings ist es nicht unbedingt ein unglaublich spannender Thriller. Die Spannung kommt erst gegen Ende auf. Jedoch ist der Schreibstil sehr angenehm, lässt sich super lesen und die Story ist sehr interessant und ich habe das Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Der Hauptcharakter Hulda, ist sympathisch und man erfährt schrittweise etwas über sie und ihre traurige Vergangenheit.

Nicht sehr spannend aber eine tolle Story.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Interessantes Gesellschaftsdrama

Lady Windermere's Fan

Das Gesellschaftskomödie von 1892 stellt das Leben der gehobenen Gesellschaft dar. Das Drama spielt an Lady Windermeres 20. Geburtstag. Sie ist glücklich verheiratet, doch es gibt Grund zur Annahme, dass ihr Ehemann sie mit einer gewissen Mrs. Erlynne betrügt. Das führt dazu, dass Lady Windermere bereit ist ihren Mann und ihr Kind zu verlassen. Der Plot ist durchzogen von Lügen über wahre Identitäten und Absichten, obwohl Lord Windermere nur versucht ihren Ruf zu retten.

Ein tolles Drama mit vielen Verstrickungen und Rätselraten zu beginn. Dem Leser wird schnell klar worum es geht, die Akteure jedoch agieren ahnungslos.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Düsterer Klassiker

Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Der Wissenschaftler Dr. Jekyll ist geplagt von einer gespaltenen Persönlichkeit. Durch Experimente versucht er seine dunkle Seite abzuspalten. Zur gleichen Zeit taucht ein Mr. Hyde auf, ohne Moral und Skrupel. Jekylls Freunde machen sich Sorgen um ihn, da er sich immer mehr verändert und zurückzieht.
Ein Klassiker, der im viktorianischen London spielt. Spannend, düster und grausig.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Tolles Buch mit umgedrehter Storyline, man muss ordentlich mitdenken

Blinder Feind

The October List ist ein Thriller, der rückwärts erzählt wird. Gabrielas Tochter Sarah wurde entführt, und auf einmal steht der Entführer bewaffnet in Gabrielas Tür. Mit diesem Start werden die Fäden rückwärts verfolgt. Gabriela versucht mithilfe ihrer neuen Bekanntschaft Daniel die berüchtigte Oktober Liste und die sehr hohe Lösegeldsumme zu bekommen, die gefordert wurde um Sarah frei zu bekommen. Dieses Vorhaben wird durch die Polizei erschwert, die auf der Suche nach Gabrielas Boss ist, der plötzliche verschwunden ist.
Ich habe vorher noch kein Buch gelesen, das sich rückwärts abspielt. Man muss schon sehr konzentriert mitdenken und am Ende eines Kapitels nochmal genau überlegen wo es angefangen hat, damit man die kommende Handlung, die ja in der Vergangenheit schon passiert ist, besser einordnen kann. Erschwert wird dies zusätzlich durch mehrere unterschiedlichen Perspektive, aus denen man die Kapitel betrachtet. Zwischendurch war ich etwas verwirrt, da ich die Zusammenhänge nicht mehr gesehen habe, aber Richtung Ende wurde es wieder richtig spannend und interessant. Es sind ein paar Plot-Twists enthalten mit denen ich nie gerechnet hätte, und die waren im Nachhinein auch alle nachvollziehbar.
Der Anfang fiel mir schwer, die Mitte war besser und das Ende war Top!
Ein tolles Buch, mit einem sehr interessanten Aufbau, man muss nur auch ordentlich mitdenken.